Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Studie zum Vergleich von Ticagrelor mit Aspirin zur Prävention vaskulärer Ereignisse bei Patienten, die sich einer CABG unterziehen (TiCAB)

1. August 2018 aktualisiert von: Deutsches Herzzentrum Muenchen

Eine randomisierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zu Ticagrelor im Vergleich zu Aspirin zur Prävention vaskulärer Ereignisse bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypassoperation unterziehen TiCAB-Ticagrelor bei CABG

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Ticagrelor Aspirin (ASS) bei der Prävention schwerer kardio- und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten, die sich einer Arterien-Bypass-Operation unterziehen, überlegen ist.

Der primäre Wirksamkeits-MACCE-Endpunkt ist die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, rezidivierender Revaskularisation und Schlaganfall zwölf Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei stabilen Patienten, die sich einer Koronarbypass-Operation unterzogen haben, stellt Aspirin allein derzeit den Goldstandard der Thrombozytenaggregationshemmung dar.

Die CABG-Teilstudie der PLATO-Studie (http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0904327) mit mehr als 1200 Patienten hat überzeugend eine hochsignifikante Reduktion der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität bei Patienten gezeigt, die Aspirin und Ticagrelor erhielten, im Vergleich zu den Patienten, die randomisiert Aspirin plus Clopidogrel erhielten. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der PLATO CABG-Teilstudie, dass der Nutzen von Ticagrelor mit abnehmenden Aspirin-Dosen zunimmt. Daher scheint die Ticagrelor-Monotherapie (2 x 90 mg/Tag) das beste Gleichgewicht zwischen Sicherheit und erwarteter verbesserter Wirksamkeit gegenüber Aspirin (1 x 100 mg/Tag) allein zu bieten, aber bis jetzt sind keine weiteren Daten verfügbar, die diese Hypothese stützen.

Daher wird diese Studie (TiCAB) als zulassungsrelevante Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Ticagrelor bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, zugeordnet, um die Hypothese zu testen, dass Ticagrelor Aspirin bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) überlegen ist Patientenpopulation.

Die TiCAB-Studie ist als randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-Parallelgruppen-, Phase-III-, multizentrische Studie konzipiert, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Ticagrelor 90 mg zweimal täglich mit einmal täglich 100 mg Aspirin zur Prävention von MACCE vergleicht erstes Jahr nach CABG-Operation.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1893

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aachen, Deutschland, 52074
        • Universitätsklinikum Aachen
      • Bad Bevensen, Deutschland, 29549
        • Herz- und Gefäßzentrum
      • Bad Nauheim, Deutschland, 61231
        • Kerckhoff-Klinik GmbH
      • Berlin, Deutschland, 13353
        • Deutsches Herzzentrum Berlin
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Charite Universitatsmedizin Berlin
      • Bremen, Deutschland, 28277
        • Gesundheit Nord gGmbH, Klinikum Links der Weser gGmbH
      • Cottbus, Deutschland, 03048
        • Sana Herzzentrum Cottbus GmbH
      • Düsseldorf, Deutschland, 40225
        • Universitätsklinikum Düsseldorf
      • Erlangen, Deutschland, 91054
        • Universitätsklinikum Erlangen
      • Eschweiler, Deutschland, 52249
        • St. Antonius Hospital
      • Freiburg, Deutschland, 79106
        • Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen
      • Gießen, Deutschland, 35392
        • Universitätsklinikum Gießen
      • Göttingen, Deutschland, 37075
        • Universitatsmedizin Gottingen
      • Hamburg, Deutschland, 20099
        • Asklepios Klinik St.Georg
      • Hamburg, Deutschland, 20299
        • Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
      • Leipzig, Deutschland, 04289
        • Herzzentrum Leipzig GmbH
      • Ludwigshafen, Deutschland, 67063
        • Klinikum Ludwigshafen
      • Lübeck, Deutschland, 23538
        • Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
      • Mönchengladbach, Deutschland, 41063
        • Kliniken Maria Hilf GmbH
      • Nürnberg, Deutschland, 90419
        • Klinikum Nürnberg Süd
      • Trier, Deutschland, 54292
        • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
        • Deutsches Herzzentrum München
    • Brandenburg
      • Bernau bei Berlin, Brandenburg, Deutschland, 16321
        • Herzzentrum Brandenburg in Bernau
    • Hesse
      • Rotenburg An Der Fulda, Hesse, Deutschland, 36199
        • Herz- und Kreislaufzentrum Rothenburg an der Fulda
    • Thuringia
      • Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
        • Universitätsklinikum Jena
      • Bern, Schweiz, 3010
        • Schweizer Herz- und Gefässchirurgie
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medizinische Universität Wien
      • Wels, Österreich, 4600
        • Klinikum Wels-Grieskirchen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Informierte, schriftliche Zustimmung des Patienten
  3. Indikation zur CABG-Operation:

    • koronare Drei-Gefäß-Krankheit, oder
    • linke Hauptstenose, oder
    • Zwei-Gefäß-Krankheit mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (<50 %)

Ausschlusskriterien:

  1. Kardiogener Schock, hämodynamische Instabilität
  2. Indikation für orale Antikoagulation oder duale Thrombozytenaggregationshemmung, die nach CABG nicht abgesetzt werden kann
  3. Notwendigkeit einer begleitenden nicht-koronaren Operation (z. Ventilwechsel)
  4. Unverträglichkeit oder Allergie gegen Ticagrelor oder ASS oder einen ihrer Bestandteile
  5. Blutungsdiathese in der Vorgeschichte innerhalb von drei Monaten vor der Präsentation
  6. Vorgeschichte signifikanter gastrointestinaler Blutungen innerhalb von sechs Monaten vor der Vorstellung
  7. Geschichte der intrakraniellen Blutung
  8. Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Leberfunktionsstörung (Child Pugh B oder C)
  9. Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
  10. Patienten mit erhöhtem Risiko für bradykarde Ereignisse (z. Patienten ohne Herzschrittmacher mit Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades oder Bradykardie-bedingter Synkope)
  11. Bekannte, klinisch bedeutsame Thrombozytopenie (d. h. <100.000/µl)
  12. Bekannte, klinisch bedeutsame Anämie (d. h. <10mg/dl)
  13. Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie in den letzten 30 Tagen
  14. Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen vor der Menopause sind 2 zuverlässige Verhütungsmethoden erforderlich, von denen eine eine Barrieremethode sein muss); bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest obligatorisch
  15. Gleichzeitige orale oder intravenöse Therapie (siehe Beispiele unten) mit starken CYP3A-Inhibitoren, CYP3A-Substraten mit geringer therapeutischer Breite oder starken CYP3A-Induktoren, die für den Studienverlauf nicht abgesetzt werden können

    • Starke Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir, täglich über 1 Liter Grapefruitsaft.
    • Substrate mit geringer therapeutischer Breite: Cyclosporin, Chinidin.
    • Starke Induktoren: Rifampin/Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin.
  16. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, was zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einem Verlustrisiko für die Nachsorge, aktive Krebserkrankung führen kann
  17. Indikation für größere Operationen (z. Krebsbehandlung, Karotischirurgie, Hirnchirurgie, große Gefäßchirurgie)
  18. Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ticagrelor
Intervention: Medikament: Ticagrelor verum + Aspirin-Placebo
90mg zweimal tägliche Dosis
Andere Namen:
  • Brilique
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo
Aktiver Komparator: Aspirin
Intervention: Medikament: Aspirin verum + Ticagrelor-Placebo
Aspirin 100 mg einmal täglich
Andere Namen:
  • ARSCH
Placebo
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACCE
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Operation
Inzidenz schwerer Blutungen
innerhalb von 12 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Operation
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Alle verursachen den Tod
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienstuhl: Heribert Schunkert, MD, Deutsches Herzzentrum Munich Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

24. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Dezember 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor

3
Abonnieren