- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01755520
Studie zum Vergleich von Ticagrelor mit Aspirin zur Prävention vaskulärer Ereignisse bei Patienten, die sich einer CABG unterziehen (TiCAB)
Eine randomisierte Parallelgruppen-Doppelblindstudie zu Ticagrelor im Vergleich zu Aspirin zur Prävention vaskulärer Ereignisse bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypassoperation unterziehen TiCAB-Ticagrelor bei CABG
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass Ticagrelor Aspirin (ASS) bei der Prävention schwerer kardio- und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) bei Patienten, die sich einer Arterien-Bypass-Operation unterziehen, überlegen ist.
Der primäre Wirksamkeits-MACCE-Endpunkt ist die Kombination aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, rezidivierender Revaskularisation und Schlaganfall zwölf Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei stabilen Patienten, die sich einer Koronarbypass-Operation unterzogen haben, stellt Aspirin allein derzeit den Goldstandard der Thrombozytenaggregationshemmung dar.
Die CABG-Teilstudie der PLATO-Studie (http://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa0904327) mit mehr als 1200 Patienten hat überzeugend eine hochsignifikante Reduktion der kardiovaskulären Mortalität und der Gesamtmortalität bei Patienten gezeigt, die Aspirin und Ticagrelor erhielten, im Vergleich zu den Patienten, die randomisiert Aspirin plus Clopidogrel erhielten. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der PLATO CABG-Teilstudie, dass der Nutzen von Ticagrelor mit abnehmenden Aspirin-Dosen zunimmt. Daher scheint die Ticagrelor-Monotherapie (2 x 90 mg/Tag) das beste Gleichgewicht zwischen Sicherheit und erwarteter verbesserter Wirksamkeit gegenüber Aspirin (1 x 100 mg/Tag) allein zu bieten, aber bis jetzt sind keine weiteren Daten verfügbar, die diese Hypothese stützen.
Daher wird diese Studie (TiCAB) als zulassungsrelevante Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Ticagrelor bei Patienten, die sich einer Koronararterien-Bypass-Operation unterziehen, zugeordnet, um die Hypothese zu testen, dass Ticagrelor Aspirin bei der Prävention schwerer kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE) überlegen ist Patientenpopulation.
Die TiCAB-Studie ist als randomisierte, doppelblinde, Double-Dummy-Parallelgruppen-, Phase-III-, multizentrische Studie konzipiert, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Ticagrelor 90 mg zweimal täglich mit einmal täglich 100 mg Aspirin zur Prävention von MACCE vergleicht erstes Jahr nach CABG-Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
-
Bad Bevensen, Deutschland, 29549
- Herz- und Gefäßzentrum
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik GmbH
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Deutsches Herzzentrum Berlin
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charite Universitatsmedizin Berlin
-
Bremen, Deutschland, 28277
- Gesundheit Nord gGmbH, Klinikum Links der Weser gGmbH
-
Cottbus, Deutschland, 03048
- Sana Herzzentrum Cottbus GmbH
-
Düsseldorf, Deutschland, 40225
- Universitätsklinikum Düsseldorf
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Eschweiler, Deutschland, 52249
- St. Antonius Hospital
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Universitäts-Herzzentrum Freiburg / Bad Krozingen
-
Gießen, Deutschland, 35392
- Universitätsklinikum Gießen
-
Göttingen, Deutschland, 37075
- Universitatsmedizin Gottingen
-
Hamburg, Deutschland, 20099
- Asklepios Klinik St.Georg
-
Hamburg, Deutschland, 20299
- Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
-
Kiel, Deutschland, 24105
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
-
Leipzig, Deutschland, 04289
- Herzzentrum Leipzig GmbH
-
Ludwigshafen, Deutschland, 67063
- Klinikum Ludwigshafen
-
Lübeck, Deutschland, 23538
- Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
-
Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Süd
-
Trier, Deutschland, 54292
- Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 80636
- Deutsches Herzzentrum München
-
-
Brandenburg
-
Bernau bei Berlin, Brandenburg, Deutschland, 16321
- Herzzentrum Brandenburg in Bernau
-
-
Hesse
-
Rotenburg An Der Fulda, Hesse, Deutschland, 36199
- Herz- und Kreislaufzentrum Rothenburg an der Fulda
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07747
- Universitätsklinikum Jena
-
-
-
-
-
Bern, Schweiz, 3010
- Schweizer Herz- und Gefässchirurgie
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universität Wien
-
Wels, Österreich, 4600
- Klinikum Wels-Grieskirchen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Informierte, schriftliche Zustimmung des Patienten
Indikation zur CABG-Operation:
- koronare Drei-Gefäß-Krankheit, oder
- linke Hauptstenose, oder
- Zwei-Gefäß-Krankheit mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion (<50 %)
Ausschlusskriterien:
- Kardiogener Schock, hämodynamische Instabilität
- Indikation für orale Antikoagulation oder duale Thrombozytenaggregationshemmung, die nach CABG nicht abgesetzt werden kann
- Notwendigkeit einer begleitenden nicht-koronaren Operation (z. Ventilwechsel)
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Ticagrelor oder ASS oder einen ihrer Bestandteile
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte innerhalb von drei Monaten vor der Präsentation
- Vorgeschichte signifikanter gastrointestinaler Blutungen innerhalb von sechs Monaten vor der Vorstellung
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Vorgeschichte einer mittelschweren bis schweren Leberfunktionsstörung (Child Pugh B oder C)
- Dialysepflichtige chronische Niereninsuffizienz
- Patienten mit erhöhtem Risiko für bradykarde Ereignisse (z. Patienten ohne Herzschrittmacher mit Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades oder Bradykardie-bedingter Synkope)
- Bekannte, klinisch bedeutsame Thrombozytopenie (d. h. <100.000/µl)
- Bekannte, klinisch bedeutsame Anämie (d. h. <10mg/dl)
- Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie in den letzten 30 Tagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit (für Frauen vor der Menopause sind 2 zuverlässige Verhütungsmethoden erforderlich, von denen eine eine Barrieremethode sein muss); bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Schwangerschaftstest obligatorisch
Gleichzeitige orale oder intravenöse Therapie (siehe Beispiele unten) mit starken CYP3A-Inhibitoren, CYP3A-Substraten mit geringer therapeutischer Breite oder starken CYP3A-Induktoren, die für den Studienverlauf nicht abgesetzt werden können
- Starke Inhibitoren: Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Telithromycin, Clarithromycin, Nefazadon, Ritonavir, Saquinavir, Nelfinavir, Indinavir, Atazanavir, täglich über 1 Liter Grapefruitsaft.
- Substrate mit geringer therapeutischer Breite: Cyclosporin, Chinidin.
- Starke Induktoren: Rifampin/Rifampicin, Phenytoin, Carbamazepin.
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, was zu einer Nichteinhaltung des Protokolls oder einem Verlustrisiko für die Nachsorge, aktive Krebserkrankung führen kann
- Indikation für größere Operationen (z. Krebsbehandlung, Karotischirurgie, Hirnchirurgie, große Gefäßchirurgie)
- Frühere Aufnahme oder Randomisierung der Behandlung in die vorliegende Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ticagrelor
Intervention: Medikament: Ticagrelor verum + Aspirin-Placebo
|
90mg zweimal tägliche Dosis
Andere Namen:
Placebo
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Intervention: Medikament: Aspirin verum + Ticagrelor-Placebo
|
Aspirin 100 mg einmal täglich
Andere Namen:
Placebo
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MACCE
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Zusammengesetzt aus kardiovaskulärem Tod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herz-Kreislauf-Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
|
Schwere Blutungsereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Inzidenz schwerer Blutungen
|
innerhalb von 12 Monaten nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Alle verursachen den Tod
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Alle verursachen den Tod
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Herzinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
|
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
12 Monate nach Koronararterien-Bypass-Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Heribert Schunkert, MD, Deutsches Herzzentrum Munich Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sandner SE, Schunkert H, Kastrati A, Wiedemann D, Misfeld M, Boning A, Tebbe U, Nowak B, Stritzke J, Laufer G, von Scheidt M; TiCAB Investigators. Ticagrelor monotherapy versus aspirin in patients undergoing multiple arterial or single arterial coronary artery bypass grafting: insights from the TiCAB trial. Eur J Cardiothorac Surg. 2020 Apr 1;57(4):732-739. doi: 10.1093/ejcts/ezz313.
- Schunkert H, Boening A, von Scheidt M, Lanig C, Gusmini F, de Waha A, Kuna C, Fach A, Grothusen C, Oberhoffer M, Knosalla C, Walther T, Danner BC, Misfeld M, Zeymer U, Wimmer-Greinecker G, Siepe M, Grubitzsch H, Joost A, Schaefer A, Conradi L, Cremer J, Hamm C, Lange R, Radke PW, Schulz R, Laufer G, Grieshaber P, Pader P, Attmann T, Schmoeckel M, Meyer A, Ziegelhoffer T, Hambrecht R, Kastrati A, Sandner SE. Randomized trial of ticagrelor vs. aspirin in patients after coronary artery bypass grafting: the TiCAB trial. Eur Heart J. 2019 Aug 1;40(29):2432-2440. doi: 10.1093/eurheartj/ehz185.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Koronare Krankheit
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Koronare Herzkrankheit
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, stabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Aspirin
- Ticagrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- GE IDE No. D00112
- 2012-003630-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ticagrelor
-
Federico II UniversityAdvicePharma GroupAbgeschlossenHerzinfarkt | Koronare Herzkrankheit | Akutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMIItalien
-
Collegium Medicum w BydgoszczyAbgeschlossen
-
University of FloridaAbgeschlossen
-
AstraZenecaParexelAbgeschlossen
-
AstraZenecaAbgeschlossenHerzinfarkt | Streicheln | Atherothrombose | Herz-Kreislauf-TodSchweden, Vereinigte Staaten, Australien, Brasilien, Bulgarien, Tschechische Republik, Frankreich, Italien, Korea, Republik von, Peru, Polen, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Truthahn, Vereinigtes Königreich, De... und mehr
-
Bio-innova Co., LtdNoch keine Rekrutierung
-
Centro Hospitalario La ConcepcionRekrutierung
-
Azienda Ospedaliero Universitaria di SassariAstraZenecaAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MIItalien
-
Sheba Medical CenterAbgeschlossenMyokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute KoronarsyndromeIsrael
-
David AntoniucciAstraZeneca; A.R. CARD Onlus FoundationAbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien, Griechenland