Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Protonenbestrahlung bei Brustkrebs im Stadium II/III

2. September 2025 aktualisiert von: Proton Collaborative Group

Phase-II-Studie zur postoperativen, herzschonenden Protonenstrahlentherapie bei Patientinnen mit lokoregionärem, nicht metastasiertem Brustkrebs im Stadium II/III, die eine Bestrahlung der ganzen Brust oder der Brustwand mit Lymphknotenbestrahlung erfordern

Der Zweck dieser Studie ist es, die Häufigkeit akuter und langfristiger unerwünschter Ereignisse einer postoperativen Protonenbestrahlung bei komplexer lokoregionaler Bestrahlung bei Frauen mit lokoregional fortgeschrittenem Brustkrebs zu untersuchen. Diese Studie umfasst insbesondere Längsschnittuntersuchungen, um das Auftreten von Herzsterblichkeit und zweiten bösartigen Neubildungen 10 und 15 Jahre nach der Protonentherapie (PT) zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die vorgeschlagene Phase-II-Studie zielt darauf ab, klinische Daten als Fortsetzung der ursprünglichen dosimetrischen Analyse zu sammeln, die von Ares et al. veröffentlicht wurde. durchgeführt am Paul-Scherrer-Institut (PSI). Dieser Vergleich zeigte einen Nutzen der Protonenplanung für Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs, die eine komplexe, lokoregionäre, postoperative Strahlentherapie benötigen.1 Die Vorteile der PT waren eine verbesserte Zielabdeckung im Vergleich zur Standard-Photonenbestrahlung und eine geringere Dosis für Herz, Lunge und kontralaterale Brust.

Ziel der Studie ist es, einen „sinnvollen Nutzen“ der Protonentherapie für Frauen mit lokoregional fortgeschrittenem Brustkrebs aufzuzeigen. Die wichtigsten klinischen Endpunkte dieser Studie sind die Reduktion der kardialen Morbidität und Mortalität (koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz) und die Reduktion von kontralateralem, zweitem Brustkrebs. Beide unerwünschten Ereignisse werden derzeit mit der externen Strahlphotonentherapie in Verbindung gebracht. Beide Ziele erfordern eine Längsbeobachtung von mindestens 5-10 Jahren. Trotz der logistischen Herausforderungen der Langzeitnachsorge sind die Bemühungen angesichts der überzeugenden präklinischen Beweise für die Dosisvermeidung oder sogar das Fehlen einer Strahlendosis für das Herz und die kontralaterale Brust erforderlich, die nur durch Protonen erreicht werden können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Warrenville, Illinois, Vereinigte Staaten, 60555
        • Northwestern Medicine Chicago Proton Center
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Maryland Proton Treatment Center
    • New Jersey
      • Somerset, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08873
        • Princeton ProCure Managment LLC
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73142
        • Oklahoma Proton Center
    • Virginia
      • Hampton, Virginia, Vereinigte Staaten, 23666
        • Hampton University Proton Therapy Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss vor Studieneintritt ein studienspezifisches, vom IRB genehmigtes Einverständniserklärungsformular unterschreiben. Beachten Sie, dass die Zustimmung eines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters für diese Studie nicht zulässig ist.
  2. Muss > = 18 Jahre alt sein.
  3. Muss eine Lebenserwartung von mindestens 10 Jahren haben, basierend auf Alter und Komorbiditäten, jedoch ohne Diagnose von Brustkrebs.
  4. Pathologisch nachgewiesener Brustkrebs muss vorliegen. Die Pathologie muss invasiv duktal oder lobulär sein
  5. Muss die Gruppenkriterien der Stufen II - III gemäß AJCC Staging Manual 7th Edition erfüllen.
  6. Muss sich einer chirurgischen Behandlung der Brust unterzogen haben - entweder Mastektomie oder brusterhaltende Operation, wie z. B. Lumpektomie. Eine erneute Entfernung von Operationsrändern ist zulässig.
  7. Hinweis: Multizentrischer Brustkrebs und Morbus Paget der Brustwarze sind zulässig.

Ausschlusskriterien:

  1. Gewicht über 410 Pfund.
  2. Nicht-epitheliale Brustmalignome wie Sarkome oder Lymphome.
  3. Operationsränder, die mikroskopisch nicht beurteilt werden können oder bei pathologischer Beurteilung positiv sind. (Wenn die chirurgischen Ränder durch erneute Exzision krankheitsfrei gemacht werden, ist der Patient geeignet).
  4. Brustgröße überschreitet die technische Grenze der Reproduzierbarkeit der täglichen Einrichtung. Dies kann zentrumsspezifisch sein und wird nach Ermessen des behandelnden Zentrums beurteilt.
  5. Frauen mit postoperativen temporären Brustexpandern müssen individuell beurteilt werden. Abhängig vom Herstellungsprodukt und anderen behandlungsplanungsspezifischen Details kann der Patient in Frage kommen oder als nicht in Frage kommen, wie vom behandelnden Prüfarzt festgelegt.
  6. Vorgeschichte von Brustkrebs.
  7. Vorherige Bestrahlung der Brust oder des Thorax.
  8. Kollagenose, insbesondere Dermatomyositis mit einem über dem Normalwert liegenden CPK-Spiegel oder mit aktivem Hautausschlag, systemischem Lupus erythematodes oder Sklerodermie.
  9. Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt des vorgeschlagenen Studieneintritts. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Therapie eine wirksame nicht-hormonelle Verhütungsmethode anzuwenden, wie z. B. ein Intrauterinpessar oder ein Kondom mit Spermizid. (Hinweis: Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 3 Wochen nach Studienregistrierung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben).
  10. Psychiatrische oder Suchterkrankungen oder andere Zustände, die nach Ansicht des Prüfers den Patienten daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  11. Vorgeschichte von bösartigen Nicht-Mammakarzinomen, es sei denn, sie sind seit 5 oder mehr Jahren krankheitsfrei und werden von ihrem Arzt als mit geringem Rezidivrisiko eingestuft. Darüber hinaus sind Patienten zugelassen, bei denen die folgenden Krebsarten innerhalb der letzten 5 Jahre behandelt wurden: Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Karzinom in situ des Dickdarms, Melanom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Protonenstrahlentherapie
Die Strahlentherapie wird einmal täglich durchgeführt. Mindestens 28 Behandlungen und möglicherweise 6-9 zusätzliche Behandlungen, wie vom Protokoll und Arzt festgelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmung der Raten akuter und später Toxizitäten (akute und späte unerwünschte Ereignisse) infolge einer Protonentherapie-Strahlenbehandlung.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleichen Sie dosimetrisch das Dosis-Volumen-Histogramm (DVH) der PT-Pläne mit herkömmlichen externen Strahlenplänen (entweder Pläne für photonen-/elektronenintensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT), 3D-Photonenpläne oder Tomotherapiepläne).
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Inzidenzraten von lokaler Kontrolle, regionaler Kontrolle, Metastasenstatus und krankheitsfreiem Gesamtüberleben.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Vergleichen Sie die verschiedenen DVH-Parameter für die Ziele (D2, Dmean, Dmin, D95, V95, V110) und verschiedene OARs (wie später beschrieben) der PT-Pläne mit den entsprechenden Werten der 3D-konformen Strahlentherapie (CRT), IMRT und Tomotherapie-Pläne.
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bestimmen Sie die Dosisverteilung der Protonentherapie auf Koronararterien, Herz, ipsilaterale und kontralaterale Lunge und kontralaterale Brust.
Zeitfenster: Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Durchschnittlich 9 Wochen nach Behandlungsbeginn
Bestimmung der Inzidenz von klinisch symptomatischer koronarer Herzkrankheit, kardialer Morbidität und Mortalität im Allgemeinen und Inzidenz von sekundären Malignomen, einschließlich kontralateralem Brustkrebs
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Ergebnisse zur Lebensqualität auswerten.
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eugen Hug, MD, Proton Collaborative Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

1. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRE008-12

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Protonenstrahlentherapie

Abonnieren