- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01762046
Studie zum Verständnis der Genetik der akuten Reaktion auf Metformin und Glipizid beim Menschen (SUGAR-MGH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere häufige genetische Varianten wurden zuverlässig mit Typ-2-Diabetes und damit verbundenen glykämischen Merkmalen in Verbindung gebracht. Studienforscher gehen davon aus, dass Varianten in Genen, die reproduzierbar mit Typ-2-Diabetes oder verwandten glykämischen Merkmalen assoziiert sind, die Wirkung von Antidiabetika beeinflussen können. Insbesondere Sulfonylharnstoffe können je nach der Allelvariante, die sie bei KCNJ11 E23K tragen, unterschiedliche Auswirkungen auf Einzelpersonen haben; Umgekehrt könnte die Wirkung von Sulfonylharnstoffen auf die Insulinsekretion unabhängig davon sein, da postuliert wird, dass TCF7L2 die Insulinsekretion beeinflusst, indem es die Wirkung des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) reguliert, und Sulfonylharnstoffe in einem anderen Schritt im Insulinsekretionsweg wirken genetische Variation bei TCF7L2. Darüber hinaus können physiologische Reaktionen auf ein Insulinsekretagogum oder einen Insulinsensibilisator Aufschluss über den Wirkmechanismus der berichteten genetischen Zusammenhänge geben.
Trotz der überzeugenden Assoziationen mehrerer genetischer Varianten mit Typ-2-Diabetes und ihrer Beteiligung an physiologischen Signalwegen, die an der Arzneimittelreaktion beteiligt sind, wurde ihr Einfluss auf pharmakologische Interventionen nicht systematisch untersucht. Der Abschluss des Humangenomprojekts und die hochdichte Charakterisierung häufiger menschlicher Variationen in vier verschiedenen ethnischen Gruppen unterstreichen das Versprechen der Genommedizin. Die Aufklärung der genetischen Architektur komplexer Phänotypen kann Klinikern dabei helfen, die Heterogenität von Krankheiten zu verstehen, neue pathophysiologische Mechanismen aufzudecken, die Möglichkeit für neuartige therapeutische Interventionen zu eröffnen, prädiktive diagnostische und prognostische Informationen bereitzustellen und eine individuell zugeschnittene Therapie zu ermöglichen, die sowohl die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten als auch Krankheiten berücksichtigt Reaktion und die Häufigkeit arzneimittelbedingter Komplikationen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Brigham and Women's Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
- Joslin Diabetes Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder nicht schwangere Frau > 18 Jahre
- Die Ermittler werden sich vorzugsweise an Personen wenden, bei denen ein Diabetesrisiko besteht oder die Diabetesmedikamente benötigen
- Die erste Risikostufe wird durch eine der folgenden Variablen veranschaulicht (z. B. festgestellter Typ-2-Diabetes allein aufgrund einer Diättherapie, erhöhte zufällige Glukosewerte in der elektronischen Krankenakte, PCOS, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte usw.)
- Die zweite Risikostufe wird durch andere Merkmale veranschaulicht, die mit dem Diabetesrisiko korrelieren, wie beispielsweise Bluthochdruck oder Dyslipidämie in der Vorgeschichte
- Auch ansonsten gesunde Probanden können für die Studie in Frage kommen.
- Kann und willens sein, für genetische Untersuchungen relevante Einwilligungen zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder gefährdet, schwanger zu werden
- Ich nehme derzeit Medikamente zur Behandlung von Diabetes ein
- Ich nehme derzeit Metformin für jede andere Indikation (z. B. PCOS)
- Auftreten von Diabetes bei einem Familienmitglied vor dem 25. Lebensjahr, mit autosomaler Übertragung des Diabetes über drei Generationen
- Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung
- Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Sulfonamide
- Geschichte der Porphyrie
- Dokumentierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2, basierend auf der neuesten Serumkreatininmessung, die in der elektronischen Krankenakte verfügbar ist, und berechnet nach der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (49), verfügbar unter http://www.nephron.com/cgi-bin/MDRD_GFR.cgi
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die glykämischen Parameter beeinflussen, wie z. B. Glukokortikoide, Wachstumshormone oder Fluorchinolone
- Geplante radiologische oder angiographische Studie, die innerhalb einer Woche nach Abschluss dieser Studie ein Kontrastmittel erfordert
- Bestehende koronare Herzkrankheit (KHK), definiert als:
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts.
- Vorgeschichte einer Revaskularisierung (Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention (z. B. Stenting oder Ballonangioplastie).
- Hinweise auf Ischämie im Herzbelastungstest.
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zum Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss des Studienprotokolls
- Geschichte der bariatrischen Chirurgie
- Geschichte der Anfälle
- Vorgeschichte von Schlaganfall/CVA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Glipizid und Metformin
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 5 mg Glipizid und es wird ihnen zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 240 Minuten lang Blut entnommen.
Während der Studientage 2–7 füllen die Teilnehmer ein Nahrungsaufnahmeprotokoll aus, das drei Wochentage und einen Wochenendtag umfasst.
An den Tagen 6 bis 8 erhält der Proband eine kurzfristige Metformin-Behandlung mit vier 500-mg-Dosen.
Am Morgen des 8. Studientages, 60 Minuten nach Einnahme der vierten Metformin-Dosis, führt der Proband einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest durch.
Zu bestimmten Zeitpunkten werden erneut 120 Minuten lang Blutabnahmen durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Glipizid-Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 240 Minuten, Besuch 1
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Die Forscher messen den Insulin- und Glukosespiegel 240 Minuten lang nach der Verabreichung von Glipizid bei Besuch 1 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
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Zwischen 0 und 240 Minuten, Besuch 1
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Metformin-Reaktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Die Forscher werden die Veränderung der glykämischen Werte zwischen Besuch 1 und Besuch 2 als Index der Metformin-Reaktion messen und sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten vergleichen.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inkretinspiegel
Zeitfenster: 120 Minuten, Besuch 2
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Die Forscher messen GLP-1 und GIP während der 120 Minuten von Besuch 2 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
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120 Minuten, Besuch 2
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Proinsulin, Glucagon
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Forscher messen die Proinsulin- und Glucagonspiegel in regelmäßigen Abständen während der Besuche 1 und 2 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
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7 Tage
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Metabolomik
Zeitfenster: 7 Tage
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Die Forscher werden in den Besuchen 1 und 2 in regelmäßigen Abständen eine metabolomische Profilierung von Plasmaproben durchführen, indem sie zunächst einen gezielten Ansatz auf einer bestehenden Plattform verwenden, die etwa 400 Metaboliten (sowohl polare als auch unpolare) misst; Sie werden ihre relativen Konzentrationen nach Genotyp an ausgewählten Orten vor und nach den Eingriffen vergleichen.
|
7 Tage
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Vitamin-D
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Forscher werden den 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel zu Studienbeginn messen und seine Auswirkungen auf die glykämischen Messungen während der Besuche 1 und 2 untersuchen.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jose C Florez, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chen L, Li JH, Kaur V, Muhammad A, Fernandez M, Hudson MS, Goldfine AB, Florez JC. The presence of two reduced function variants in CYP2C9 influences the acute response to glipizide. Diabet Med. 2020 Dec;37(12):2124-2130. doi: 10.1111/dme.14176. Epub 2019 Nov 25.
- Srinivasan S, Kaur V, Chamarthi B, Littleton KR, Chen L, Manning AK, Merino J, Thomas MK, Hudson M, Goldfine A, Florez JC. TCF7L2 Genetic Variation Augments Incretin Resistance and Influences Response to a Sulfonylurea and Metformin: The Study to Understand the Genetics of the Acute Response to Metformin and Glipizide in Humans (SUGAR-MGH). Diabetes Care. 2018 Mar;41(3):554-561. doi: 10.2337/dc17-1386. Epub 2018 Jan 11.
- Walford GA, Colomo N, Todd JN, Billings LK, Fernandez M, Chamarthi B, Warner AS, Davis J, Littleton KR, Hernandez AM, Fanelli RR, Lanier A, Barbato C, Ackerman RJ, Khan SQ, Bui R, Garber L, Stolerman ES, Moore AF, Huang C, Kaur V, Harden M, Taylor A, Chen L, Manning AK, Huang P, Wexler D, McCarthy RM, Lo J, Thomas MK, Grant RW, Goldfine A, Hudson MS, Florez JC. The study to understand the genetics of the acute response to metformin and glipizide in humans (SUGAR-MGH): design of a pharmacogenetic resource for type 2 diabetes. PLoS One. 2015 Mar 26;10(3):e0121553. doi: 10.1371/journal.pone.0121553. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007p000193
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