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Studie zum Verständnis der Genetik der akuten Reaktion auf Metformin und Glipizid beim Menschen (SUGAR-MGH)

11. Januar 2017 aktualisiert von: Jose C. Florez, MD, PhD, Massachusetts General Hospital
Die SUGAR-MGH-Forscher untersuchen den Einfluss vererbter Genvarianten auf die Reaktion auf zwei häufig verschriebene Typ-2-Diabetes-Medikamente, Metformin und Glipizid. Sie gehen davon aus, dass Varianten in Genen, die mit Typ-2-Diabetes oder verwandten Merkmalen in Zusammenhang stehen, die Wirkung von Antidiabetika beeinflussen können. Darüber hinaus können physiologische Reaktionen auf ein Insulinsekretagogum oder einen Insulinsensibilisator Aufschluss über den Wirkmechanismus der berichteten genetischen Zusammenhänge geben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mehrere häufige genetische Varianten wurden zuverlässig mit Typ-2-Diabetes und damit verbundenen glykämischen Merkmalen in Verbindung gebracht. Studienforscher gehen davon aus, dass Varianten in Genen, die reproduzierbar mit Typ-2-Diabetes oder verwandten glykämischen Merkmalen assoziiert sind, die Wirkung von Antidiabetika beeinflussen können. Insbesondere Sulfonylharnstoffe können je nach der Allelvariante, die sie bei KCNJ11 E23K tragen, unterschiedliche Auswirkungen auf Einzelpersonen haben; Umgekehrt könnte die Wirkung von Sulfonylharnstoffen auf die Insulinsekretion unabhängig davon sein, da postuliert wird, dass TCF7L2 die Insulinsekretion beeinflusst, indem es die Wirkung des Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1) reguliert, und Sulfonylharnstoffe in einem anderen Schritt im Insulinsekretionsweg wirken genetische Variation bei TCF7L2. Darüber hinaus können physiologische Reaktionen auf ein Insulinsekretagogum oder einen Insulinsensibilisator Aufschluss über den Wirkmechanismus der berichteten genetischen Zusammenhänge geben.

Trotz der überzeugenden Assoziationen mehrerer genetischer Varianten mit Typ-2-Diabetes und ihrer Beteiligung an physiologischen Signalwegen, die an der Arzneimittelreaktion beteiligt sind, wurde ihr Einfluss auf pharmakologische Interventionen nicht systematisch untersucht. Der Abschluss des Humangenomprojekts und die hochdichte Charakterisierung häufiger menschlicher Variationen in vier verschiedenen ethnischen Gruppen unterstreichen das Versprechen der Genommedizin. Die Aufklärung der genetischen Architektur komplexer Phänotypen kann Klinikern dabei helfen, die Heterogenität von Krankheiten zu verstehen, neue pathophysiologische Mechanismen aufzudecken, die Möglichkeit für neuartige therapeutische Interventionen zu eröffnen, prädiktive diagnostische und prognostische Informationen bereitzustellen und eine individuell zugeschnittene Therapie zu ermöglichen, die sowohl die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten als auch Krankheiten berücksichtigt Reaktion und die Häufigkeit arzneimittelbedingter Komplikationen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1000

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02116
        • Joslin Diabetes Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder nicht schwangere Frau > 18 Jahre
  • Die Ermittler werden sich vorzugsweise an Personen wenden, bei denen ein Diabetesrisiko besteht oder die Diabetesmedikamente benötigen
  • Die erste Risikostufe wird durch eine der folgenden Variablen veranschaulicht (z. B. festgestellter Typ-2-Diabetes allein aufgrund einer Diättherapie, erhöhte zufällige Glukosewerte in der elektronischen Krankenakte, PCOS, metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit, Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte usw.)
  • Die zweite Risikostufe wird durch andere Merkmale veranschaulicht, die mit dem Diabetesrisiko korrelieren, wie beispielsweise Bluthochdruck oder Dyslipidämie in der Vorgeschichte
  • Auch ansonsten gesunde Probanden können für die Studie in Frage kommen.
  • Kann und willens sein, für genetische Untersuchungen relevante Einwilligungen zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger, stillend oder gefährdet, schwanger zu werden
  • Ich nehme derzeit Medikamente zur Behandlung von Diabetes ein
  • Ich nehme derzeit Metformin für jede andere Indikation (z. B. PCOS)
  • Auftreten von Diabetes bei einem Familienmitglied vor dem 25. Lebensjahr, mit autosomaler Übertragung des Diabetes über drei Generationen
  • Vorgeschichte einer Leber- oder Nierenerkrankung
  • Bekannte schwere allergische Reaktionen auf Sulfonamide
  • Geschichte der Porphyrie
  • Dokumentierte geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 60 ml/min/1,73 m2, basierend auf der neuesten Serumkreatininmessung, die in der elektronischen Krankenakte verfügbar ist, und berechnet nach der Gleichung „Modification of Diet in Renal Disease“ (49), verfügbar unter http://www.nephron.com/cgi-bin/MDRD_GFR.cgi
  • Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie die glykämischen Parameter beeinflussen, wie z. B. Glukokortikoide, Wachstumshormone oder Fluorchinolone
  • Geplante radiologische oder angiographische Studie, die innerhalb einer Woche nach Abschluss dieser Studie ein Kontrastmittel erfordert
  • Bestehende koronare Herzkrankheit (KHK), definiert als:
  • Vorgeschichte eines Myokardinfarkts.
  • Vorgeschichte einer Revaskularisierung (Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Koronarintervention (z. B. Stenting oder Ballonangioplastie).
  • Hinweise auf Ischämie im Herzbelastungstest.
  • Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zum Zeitpunkt des Screenings bis zum Abschluss des Studienprotokolls
  • Geschichte der bariatrischen Chirurgie
  • Geschichte der Anfälle
  • Vorgeschichte von Schlaganfall/CVA

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Glipizid und Metformin
Am ersten Tag erhalten die Probanden eine orale Einzeldosis von 5 mg Glipizid und es wird ihnen zu verschiedenen Zeitpunkten bis zu 240 Minuten lang Blut entnommen. Während der Studientage 2–7 füllen die Teilnehmer ein Nahrungsaufnahmeprotokoll aus, das drei Wochentage und einen Wochenendtag umfasst. An den Tagen 6 bis 8 erhält der Proband eine kurzfristige Metformin-Behandlung mit vier 500-mg-Dosen. Am Morgen des 8. Studientages, 60 Minuten nach Einnahme der vierten Metformin-Dosis, führt der Proband einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest durch. Zu bestimmten Zeitpunkten werden erneut 120 Minuten lang Blutabnahmen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glipizid-Reaktion
Zeitfenster: Zwischen 0 und 240 Minuten, Besuch 1
Die Forscher messen den Insulin- und Glukosespiegel 240 Minuten lang nach der Verabreichung von Glipizid bei Besuch 1 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
Zwischen 0 und 240 Minuten, Besuch 1
Metformin-Reaktion
Zeitfenster: 7 Tage
Die Forscher werden die Veränderung der glykämischen Werte zwischen Besuch 1 und Besuch 2 als Index der Metformin-Reaktion messen und sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten vergleichen.
7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inkretinspiegel
Zeitfenster: 120 Minuten, Besuch 2
Die Forscher messen GLP-1 und GIP während der 120 Minuten von Besuch 2 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
120 Minuten, Besuch 2
Proinsulin, Glucagon
Zeitfenster: 7 Tage
Die Forscher messen die Proinsulin- und Glucagonspiegel in regelmäßigen Abständen während der Besuche 1 und 2 und vergleichen sie anhand des Genotyps an ausgewählten Orten.
7 Tage
Metabolomik
Zeitfenster: 7 Tage
Die Forscher werden in den Besuchen 1 und 2 in regelmäßigen Abständen eine metabolomische Profilierung von Plasmaproben durchführen, indem sie zunächst einen gezielten Ansatz auf einer bestehenden Plattform verwenden, die etwa 400 Metaboliten (sowohl polare als auch unpolare) misst; Sie werden ihre relativen Konzentrationen nach Genotyp an ausgewählten Orten vor und nach den Eingriffen vergleichen.
7 Tage
Vitamin-D
Zeitfenster: Grundlinie
Die Forscher werden den 25-Hydroxy-Vitamin-D-Spiegel zu Studienbeginn messen und seine Auswirkungen auf die glykämischen Messungen während der Besuche 1 und 2 untersuchen.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jose C Florez, MD, PhD, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Metformin

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