- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01764100
Mesenchymale Stromazellen (MSCs) zur Behandlung der Graft-versus-Host-Disease (GVHD) (MSC-GvHD)
Mesenchymale Stromazellen (MSC) zur Behandlung schwerer (Grad II-IV) Steroid-resistenter Graft-versus-Host-Disease (GVHD): eine Phase-I-Studie
Dies ist eine bizentrische, prospektive, nicht randomisierte Studie. Behandelt werden pädiatrische und erwachsene Patienten.
Begründung: MSC haben vielversprechende Wirkungen durch Aufhebung schwerer therapieresistenter akuter GvHD gezeigt. Da für steroidresistente GVHD kein gemeinsamer therapeutischer Ansatz geteilt wird, ist es wichtig, die Toxizität und die Durchführbarkeit der Herstellung und Infusion von MSCs von Drittanbietern für akute steroidresistente GVHD und akute Phasen chronischer steroidresistenter GVHD zu ermitteln.
Insgesamt müssen 10 Patienten (Kinder und Erwachsene) in die Studie aufgenommen werden. Patienten, die klinische Anzeichen einer akuten oder chronischen steroidresistenten GVHD aufweisen, erhalten durch intravenöse Infusion mindestens zwei fixe Dosen mesenchymaler Stammzellen im Abstand von 5 bis 7 Tagen voneinander, die von einem nicht verwandten HLA-Spender stammen, der sich vom HSC-Spender unterscheidet ( Drittspender) unabhängig von der Rate der HLA-Fehlanpassung.
Primäres Ziel ist es, die Durchführbarkeit und Toxizität von Zubereitungen und Infusionen von MSCs von Drittanbietern für die Behandlung von Steroid-resistenten akuten und akuten Phasen von chronischer GVHD Grad II-IV festzustellen.
Nebenziele sind:
- Dokumentation der Wirksamkeit der MSC-Infusion in steroidresistenten akuten und akuten Phasen der chronischen GVHD Grad II-IV.
- Dokumentation der Rezidivrate von GVHD bei MSC-infundierten Patienten.
- Zur Dokumentation des Rückfalls hämatologischer Malignome nach MSC-Infusionen bei Patienten, die sich einer MSC-Behandlung wegen steroidrefraktärer GvHD unterziehen.
- Dokumentation des Gesamtüberlebens von MSC-infundierten Patienten mit steroidrefraktärer GvHD.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ettore Biagi, MD
- Telefonnummer: 2232 +39 039 233
- E-Mail: e.biagi@hsgerardo.org
Studienorte
-
-
BG
-
Bergamo, BG, Italien, 24128
- Rekrutierung
- U.O. Ematologia - Ospedali Riuniti di Bergamo
-
Kontakt:
- Alessandro Rambaldi, MD
- E-Mail: arambaldi@ospedaliriuniti.bergamo.it
-
-
MB
-
Monza, MB, Italien, 20052
- Rekrutierung
- Clinica Pediatrica CTMO - Azienda Ospedaliera San Gerardo
-
Kontakt:
- Ettore Biagi, MD
- E-Mail: e.biagi@hsgerardo.org
-
Hauptermittler:
- Ettore Biagi, MD
-
Monza, MB, Italien, 20052
- Rekrutierung
- U.O. Ematologia CTMO - Azienda Ospedaliera San Gerardo
-
Kontakt:
- Matteo Parma, MD
- E-Mail: m.parma@hsgerardo.org
-
Hauptermittler:
- Matteo Parma, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Die Patienten müssen die folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
Jeder Patient, der sich einer allogenen Stammzelltransplantation mit einer steroidrefraktären akuten GvHD der Grade II–IV unterzogen hat, die entweder nach der Transplantation auftritt oder durch Spender-Lymphozyteninfusionen (DLI) oder T-Zell-Add-back induziert wurde, oder eine chronische steroidrefraktäre GVHD in der akuten Phase. Patienten erhalten möglicherweise die lokal beste Behandlung für steroidrefraktäre GVHD. Eine positive Biopsie für GvHD ist nicht erforderlich, wenn klinische Anzeichen und Symptome für GvHD charakteristisch sind und andere Ätiologien ausgeschlossen sind. Siehe 6.4 zur Einstufung der akuten GvHD.
- Steroide wurden gegeben, zum Beispiel Methylprednisolon 2 mg/kg/Tag, für mindestens 72 Stunden bei fortschreitender akuter GvHD, 5 Tage bei stabiler akuter GVHD (Grad II bis IV) oder chronischer GvHD in der aktiven Phase, gemäß der lokale Politik.
- Trotz dieser Behandlung hat der Patient nach 5 Tagen eine nicht ansprechende GvHD oder nach 72 Stunden eine fortschreitende akute GvHD. Bei akuter Einzelorgan-GvHD Grad II aus Darm oder Leber, entweder Progression von einem einzelnen Organ oder Hinzufügen von einem oder zwei weiteren Organen. Wenn der Patient beispielsweise eine akute GvHD Grad II der Haut hat, ist die GvHD intensiver und weiter verbreitet, oder die GvHD umfasst auch Leber und/oder Darm.
- Patienten mit steroidrefraktärer GvHD, die die unter a) - b) genannten Anforderungen erfüllen, können vor der Aufnahme in diese Studie mit einer Zweitlinientherapie gemäß den klinischen Richtlinien in jedem Zentrum behandelt werden.
- Patienten, die mit der besten verfügbaren lokalen Behandlung für steroidresistente GVHD behandelt werden, werden die laufende Behandlung nicht unterbrechen, es sei denn, dies ist klinisch aus Sicherheitsgründen erforderlich.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erhalten.
- Patienten mit dokumentierter unkontrollierter EBV-, CMV- oder Pilzinfektion.
- Patienten in schlechtem klinischen Zustand mit einer Lebenserwartung von weniger als 30 Tagen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Mesenchymale Stromazellen (MSC)
Intravenöse Injektionen für eine Dosis von 1 ± 0,5 x 106 MSC/kg Körpergewicht des Empfängers
|
Mesenchymale Stromazellen (MSC) intravenöse Infusion Mindestens zwei feste Dosen mesenchymaler Stammzellen (1 ± 0,5 x 106/kg Körpergewicht des Empfängers für jede Injektion) mit 5 bis 7 Tagen Abstand voneinander, die von HLA-unabhängigen Spendern stammen und unterschiedlich sind vom HSC-Spender (Drittparteispender).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Jegliche toxische Wirkung, die während der MSC-Infusion oder in den folgenden 10 Tagen durch klinische Überwachung gemeldet wurde
Zeitfenster: Während der MSC-Infusion oder in den folgenden 10 Tagen
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Während der MSC-Infusion oder in den folgenden 10 Tagen
|
Machbarkeit als die Möglichkeit, adäquate Chargen patientenspezifischer MSCs für alle Patienten mit steroidresistenter GVHD herzustellen
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit GvHD-Auflösung
Zeitfenster: Ein Monat
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|
Ein Monat
|
Bestimmung des Wiederauftretens von GvHD
Zeitfenster: Nach 1 Monat ab MSC-Infusion
|
Nach 1 Monat ab MSC-Infusion
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|
Rückfall einer hämatologischen Erkrankung
Zeitfenster: Alle drei Monate
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Alle drei Monate
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|
Überleben
Zeitfenster: Alle drei Monate
|
Alle drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ettore Biagi, MD, San Gerardo Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PTC-MSC
- 2008-007869-23 (EUDRACT_NUMBER)
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