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Wirksamkeitsstudie eines neuartigen Geräts zur Reinigung des Endotrachealtubus

18. September 2017 aktualisiert von: Robert M. Kacmarek, Massachusetts General Hospital

Mit einem neuartigen Mechanismus zur Sekretentfernung gereinigte Endotrachealtuben

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der In-vivo-Wirksamkeit eines neuartigen Geräts (endOclear) zur Reinigung des Lumens des Endotrachealtubus (ETT) von Sekreten. Die Prüfärzte gehen davon aus, dass ein Protokoll zur routinemäßigen ETT-Reinigung mit endOclear das bei der Extubation gemessene ETT-Lumenvolumen im Vergleich zum aktuellen Behandlungsstandard erhöhen kann. Das Gerät kann daher klinisch nützlich sein, indem es die ursprüngliche ETT-Funktion besser beibehält.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einigen Tagen mechanischer Beatmung (MV) ist das Lumen des Endotrachealtubus (ETT) mit einem dicken bakteriellen Biofilm überzogen, der eine potenzielle Quelle für eine bakterielle Besiedelung der unteren Atemwege und eine beatmungsassoziierte Pneumonie (VAP) darstellt. Die Ansammlung von Schleim/Sekreten auf der Innenseite des ETT senkt auch effektiv den Querschnitt des ETT und erhöht signifikant die Atemarbeit bei intubierten Patienten, die dann bei verlängerter Intubation und Intensivaufenthalt eine verstärkte MV-Unterstützung benötigen.

Ein primäres Ziel für alle Intensivstationen ist es, die Zeit der MV zu verkürzen, die Inzidenz der mikrobiellen ETT-Kolonisierung und letztendlich die VAP-Inzidenz zu verringern. Um dieses Ziel zu erreichen, wurden mehrere Atemwegstechnologien entwickelt, um den ETT frei von Ablagerungen/Bakterien zu halten, um die aktuellen Beatmungsstandards bei intubierten kritisch kranken Patienten zu verbessern.

Basierend auf vorläufigen Labor-, Tier- und klinischen Daten möchten die Forscher nun die Hypothese testen, dass ein neuartiges, im Handel erhältliches ETT-Reinigungsgerät wirksam sein kann, um zwei spezifische Probleme anzugehen:

  • Spezifisches Ziel 1: Bewertung des mittleren Unterschieds im ETT-Lumenvolumen von ETTs, die mit dem neuartigen Reinigungsgerät (EndOclear) gereinigt wurden, im Vergleich zu standardmäßig gereinigten ETTs.
  • Spezifisches Ziel 2: Feststellung, ob ETTs, die mit dem neuartigen Gerät gereinigt wurden, während der gesamten Dauer der mechanischen Beatmung einen geringeren mikrobiellen Besiedelungsgrad aufweisen.

Daten über In-vivo-Messungen der Atmungsmechanik, mikrobielle Diversität und Antibiotikaresistenzanalyse, Benutzerfeedback und Sicherheit des Geräts werden ebenfalls gesammelt.

Die Forscher werden eine klinische Studie an 74 intubierten Patienten durchführen, die randomisiert einer Standard-ETT-Reinigung oder einer Reinigung mit dem EndOclear unterzogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patienten, die voraussichtlich mindestens 48 Stunden oder länger intubiert werden
  • Registrierung innerhalb von 24 Stunden nach der Intubationszeit

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle und frühere Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie, die mit der vorliegenden Studie in Konflikt steht
  • Schwangere und Gefangene

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ETT-Reinigungsmanöver
Patienten, die in die Behandlungsgruppe randomisiert wurden, werden zusätzlich zur Standardbehandlung während der gesamten Intubationsphase dreimal täglich (alle 8 Stunden) einem ETT-Reinigungsmanöver mit endOclear unterzogen.

Das EndOclear-Gerät wird für das ETT-Reinigungsmanöver verwendet. Dies ist ein handelsübliches Gerät. Es besteht aus einem ETT-Reinigungsgerät mit einem flexiblen Zentralrohr und einer Reinigungsvorrichtung an seinem distalen Ende. Die Reinigungsvorrichtung hat eine mechanisch dehnbare Maschenstruktur, die angepasst werden kann, um sich selektiv zwischen einer radial zusammengedrückten Position und einer radial expandierten Position zu bewegen. Im Betrieb wird die zusammengeklappte Reinigungsvorrichtung durch ein Y-förmiges Verbindungsstück in den ETT eingeführt. Das Gerät wird dann durch einen durch einen Sicherheitsknebel geschützten Auslösemechanismus erweitert, der beim Auslösen die glatte Silikonscheibe des Geräts gegen die Innenfläche des ETT drückt. Anschließend wird die Reinigungsvorrichtung aus dem ETT herausgezogen, um Schleimablagerungen und Sekrete zu entfernen.

Wir werden endOclear zur Standardpraxis auf der Intensivstation hinzufügen und die systematische Verwendung des Geräts alle 8 Stunden für die gesamte Intubationszeit planen.

Kein Eingriff: Pflegestandard
Im Protokoll ist keine Intervention für die Kontrollgruppe geplant, die daher gemäß der klinischen Entscheidung der Pflegekraft mit Blindabsaugung behandelt wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Okklusion, bewertet unter Verwendung einer hochauflösenden Computertomographie-Bildgebung der extubierten ETTs
Zeitfenster: Bei Extubation (Erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen)
Die Ermittler messen den Prozentsatz der Okklusion, der durch die Ansammlung von Sekret im Lumen jedes ETT bestimmt wird, unter Verwendung einer hochauflösenden Computertomographie (CT)-Bildgebung der extubierten ETTs. Der gesamte ETT wird durch hochauflösende CT-Schnitte analysiert. 100 % Okklusion bedeutet totale Okklusion des Lumens des ETT und 0 % bedeutet Abwesenheit jeglicher Okklusion.
Bei Extubation (Erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ETT Mikrobiologie
Zeitfenster: Bei Extubation (Erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen)
Für jeden Patienten wird nach der Extubation eine quantitative Kultur aus dem ETT entnommen. Sekrete werden nach dem CT-Scan aus dem ETT entnommen und quantitative Standardkulturen werden durchgeführt. Die Analyse der mikrobiellen Molekulardiversität und antibakterieller Resistenzmuster werden ebenfalls untersucht.
Bei Extubation (Erwarteter Durchschnitt von 5 Tagen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert M Kacmarek, PhD, RRT, Massachusetts General Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemwegsobstruktion

Klinische Studien zur ETT-Reinigungsmanöver

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