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Wirksamkeits- und Sicherheitsnachweisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und motorischen Schwankungen am Ende der Dosis (PARPOC)

20. November 2013 aktualisiert von: Orion Corporation, Orion Pharma

Wirksamkeit und Sicherheit von ODM-101 im Vergleich zu einer Standardkombination (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, des Ansprechens der Carbidopa-Dosis und der Sicherheit von ODM-101, einer neuen Kombination aus Levodopa, Carbidopa und Entacapon bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit (PD) mit motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-II-Crossover-Proof-of-Concept-Studie mit Doppel-Dummy bei Patienten mit Parkinson und motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis. Das individuell optimierte tägliche Levodopa-Regime des Patienten muss vor der Randomisierung für mindestens 2 Wochen stabil gehalten werden. Die Patienten werden nach einem dreiphasigen Crossover-Design randomisiert und erhalten ODM-101 mit 65 mg Carbidopa, ODM-101 mit 105 mg Carbidopa und Stalevo®.

Die Studie besteht aus einer Screening-Periode, 3 Behandlungsperioden und einer Nachbehandlungsperiode. Für jeden Patienten gibt es 9 Besuche: einen Screening-Besuch, der 7–28 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wird, einen Randomisierungsbesuch (Besuch 1), 6 Besuche während der 3 Behandlungsperioden (d. h. 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen). nach Randomisierung und Beginn der Studienbehandlung; Visiten 2–7) und eine Visite am Ende der Studie 7–21 Tage nach der letzten Visite des letzten Behandlungszeitraums. Die Dauer der Studie beträgt 14-23 Wochen für jeden Patienten.

Die Patienten wechseln zu Studienmedikamenten, nachdem alle Untersuchungen bei Visite 1 durchgeführt wurden. Die Stärke des Levodopa im Studienmedikament wird durch das individuell optimierte Levodopa-Regime des Patienten vor der Randomisierung bestimmt. Während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode wird die Levodopa-Stärke (aber nicht die Häufigkeit) des Patienten im Studienmedikament nach Bedarf vom Prüfarzt angepasst. In den verbleibenden 2 Wochen jeder Behandlungsperiode sollte die Levodopa-Stärke stabil gehalten werden.

Außerplanmäßige Besuche können während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode durchgeführt werden, wenn eine Anpassung der Levodopa-Stärke erforderlich ist. Falls der Patient das Studienzentrum nicht innerhalb einer Woche nach Beginn des Behandlungszeitraums kontaktiert hat, wird das Studienpersonal den Patienten anrufen, um sicherzustellen, dass die Symptome und möglichen unerwünschten Ereignisse (AEs) ausreichend kontrolliert und erfasst werden, und um dies zu beurteilen müssen die Levodopa-Behandlung anpassen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

117

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
  • Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs mit motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis.
  • Hoehn und Yahr Stufe 2-4 durchgeführt während des eingeschalteten Zustands.
  • Durchschnittlich 3,0 Stunden Freizeit, mit mindestens 0,5 Stunden Freizeit an jedem Tag (unter Verwendung des PD-Heimtagebuchs [im Folgenden Tagebuch]) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Entscheidung über die Einreise.
  • Behandlung mit 3-8 Tagesdosen Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmer (DDCI) mit Entacapon (entweder Levodopa/DDCI in Kombination mit Comtess®/Comtan® oder als Stalevo®) oder ohne Entacapon, einschließlich täglicher Anwendung einer löslichen Levodopa-Formulierung, insgesamt tägliche Levodopa-Dosis im Bereich von 400–1400 mg. Eine Abenddosis einer Levodopa/DDCI-Formulierung mit kontrollierter Freisetzung ist erlaubt, vorausgesetzt, dass sie in der oben genannten täglichen Levodopa-Gesamtdosis im Bereich von 400–1400 mg enthalten ist. Die Anwendung zusätzlicher löslicher Levodopa-Formulierungen als Notfallbehandlung, wie Madopar LT oder Quick, ist bis zu maximal 4 Dosen pro Woche erlaubt; seine Verwendung sollte jedoch an Tagen vermieden werden, an denen der PD-Status (Tagebuch) aufgezeichnet wird. Die Levodopa-Dosis aus diesen löslichen Levodopa-Rescue-Formulierungen ist nicht in dem oben angegebenen Bereich der täglichen Gesamtdosis von Levodopa enthalten.
  • Unverändertes Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon und andere Antiparkinson-Medikamente (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika mit vom Hersteller empfohlenen Dosen), falls vorhanden, mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch .
  • Alter von 30 Jahren oder älter.

Ausschlusskriterien:

  • Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
  • Aktuelle Anwendung von Tolcapon (innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode).
  • Frühere Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon oder Tolcapon.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nicht-selektiven MAO-Hemmern.
  • Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung, einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch Dopamin-D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika außer Domperidon). Als Ausnahme vom Verbot der Anwendung von Antipsychotika ist 1 Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
  • Schwere Dyskinesien, wie vom Prüfarzt beurteilt; leichte bis mittelschwere Dyskinesien, die die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben nicht wesentlich beeinträchtigen, sind jedoch zulässig.
  • Derzeit aktive Halluzinationen.
  • Schwere orthostatische Hypotonie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Aktuelle Demenz (Mini-Mental State Examination [MMSE] Score < 24).
  • Problematische Impulskontrollstörungen (ICD) wie pathologisches Spielen, Hypersexualität oder zwanghaftes Einkaufen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  • Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) und / oder nicht-traumatischer (medikamenteninduzierter) Rhabdomyolyse.
  • Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tiefenhirnstimulation (DBS) oder andere chirurgische Behandlung für PD.
  • Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
  • Jeder aktive bösartige Krebs.
  • Patienten mit vorgeplanter elektiver Operation, die sich wahrscheinlich auf die Kontrolle der PD-Symptome ändern oder auswirken wird oder eine Krankenhauseinweisung erfordert.
  • Versäumnis, trotz angemessener Schulung während des Screening-Besuchs oder anderer separater Schulungssitzungen während des Screening-Zeitraums eine akzeptable/angemessene Verwendung des Tagebuchs nachzuweisen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Stalewo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Experimental: ODM-101 65 mg Carbidopa
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
Experimental: ODM-101 105 mg Carbidopa
Levodopa/Carbidopa/Entacapon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Auszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich pro Tag (über 3 aufeinanderfolgende Tage während der letzten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode).
Die vom Tagebuch gemessene Dauer der Auszeit wird unter Verwendung des Modells der Varianzanalyse (ANOVA) für das Cross-Over-Design analysiert.
Durchschnittlich pro Tag (über 3 aufeinanderfolgende Tage während der letzten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unified Parkinson's disease rating scale (UPDRS) I-IV und die Summe aus UPDRS II und III ("Gesamtpunktzahl")
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
UPDRS I-IV und die Summe der UPDRS II und III ('Gesamtpunktzahl') Bewertungen durch den Prüfarzt, analysiert unter Verwendung des ANOVA-Modells für das Crossover-Design.
Wochen 4, 8 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Claudia Trenkwalder, MD, Paracelsus-Elena-Klinik, Klinikstr. 16, 34128 Kassel, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. November 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2013

Zuletzt verifiziert

1. November 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stalewo

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