- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01766258
Wirksamkeits- und Sicherheitsnachweisstudie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und motorischen Schwankungen am Ende der Dosis (PARPOC)
Wirksamkeit und Sicherheit von ODM-101 im Vergleich zu einer Standardkombination (Stalevo®); eine randomisierte, doppelblinde Crossover-Proof-of-Concept-Studie bei Patienten mit Parkinson-Krankheit und motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, aktiv kontrollierte, multizentrische Phase-II-Crossover-Proof-of-Concept-Studie mit Doppel-Dummy bei Patienten mit Parkinson und motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis. Das individuell optimierte tägliche Levodopa-Regime des Patienten muss vor der Randomisierung für mindestens 2 Wochen stabil gehalten werden. Die Patienten werden nach einem dreiphasigen Crossover-Design randomisiert und erhalten ODM-101 mit 65 mg Carbidopa, ODM-101 mit 105 mg Carbidopa und Stalevo®.
Die Studie besteht aus einer Screening-Periode, 3 Behandlungsperioden und einer Nachbehandlungsperiode. Für jeden Patienten gibt es 9 Besuche: einen Screening-Besuch, der 7–28 Tage vor der Randomisierung durchgeführt wird, einen Randomisierungsbesuch (Besuch 1), 6 Besuche während der 3 Behandlungsperioden (d. h. 2, 4, 6, 8, 10 und 12 Wochen). nach Randomisierung und Beginn der Studienbehandlung; Visiten 2–7) und eine Visite am Ende der Studie 7–21 Tage nach der letzten Visite des letzten Behandlungszeitraums. Die Dauer der Studie beträgt 14-23 Wochen für jeden Patienten.
Die Patienten wechseln zu Studienmedikamenten, nachdem alle Untersuchungen bei Visite 1 durchgeführt wurden. Die Stärke des Levodopa im Studienmedikament wird durch das individuell optimierte Levodopa-Regime des Patienten vor der Randomisierung bestimmt. Während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode wird die Levodopa-Stärke (aber nicht die Häufigkeit) des Patienten im Studienmedikament nach Bedarf vom Prüfarzt angepasst. In den verbleibenden 2 Wochen jeder Behandlungsperiode sollte die Levodopa-Stärke stabil gehalten werden.
Außerplanmäßige Besuche können während der ersten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode durchgeführt werden, wenn eine Anpassung der Levodopa-Stärke erforderlich ist. Falls der Patient das Studienzentrum nicht innerhalb einer Woche nach Beginn des Behandlungszeitraums kontaktiert hat, wird das Studienpersonal den Patienten anrufen, um sicherzustellen, dass die Symptome und möglichen unerwünschten Ereignisse (AEs) ausreichend kontrolliert und erfasst werden, und um dies zu beurteilen müssen die Levodopa-Behandlung anpassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung (IC) erhalten.
- Männliche oder weibliche Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit gemäß den Kriterien der Gehirnbank des Vereinigten Königreichs mit motorischen Fluktuationen am Ende der Dosis.
- Hoehn und Yahr Stufe 2-4 durchgeführt während des eingeschalteten Zustands.
- Durchschnittlich 3,0 Stunden Freizeit, mit mindestens 0,5 Stunden Freizeit an jedem Tag (unter Verwendung des PD-Heimtagebuchs [im Folgenden Tagebuch]) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen vor der Entscheidung über die Einreise.
- Behandlung mit 3-8 Tagesdosen Levodopa/Dopa-Decarboxylase-Hemmer (DDCI) mit Entacapon (entweder Levodopa/DDCI in Kombination mit Comtess®/Comtan® oder als Stalevo®) oder ohne Entacapon, einschließlich täglicher Anwendung einer löslichen Levodopa-Formulierung, insgesamt tägliche Levodopa-Dosis im Bereich von 400–1400 mg. Eine Abenddosis einer Levodopa/DDCI-Formulierung mit kontrollierter Freisetzung ist erlaubt, vorausgesetzt, dass sie in der oben genannten täglichen Levodopa-Gesamtdosis im Bereich von 400–1400 mg enthalten ist. Die Anwendung zusätzlicher löslicher Levodopa-Formulierungen als Notfallbehandlung, wie Madopar LT oder Quick, ist bis zu maximal 4 Dosen pro Woche erlaubt; seine Verwendung sollte jedoch an Tagen vermieden werden, an denen der PD-Status (Tagebuch) aufgezeichnet wird. Die Levodopa-Dosis aus diesen löslichen Levodopa-Rescue-Formulierungen ist nicht in dem oben angegebenen Bereich der täglichen Gesamtdosis von Levodopa enthalten.
- Unverändertes Levodopa/DDCI mit oder ohne Entacapon und andere Antiparkinson-Medikamente (Dopaminagonisten, Monoaminoxidase [MAO] B-Hemmer, Amantadin und/oder Anticholinergika mit vom Hersteller empfohlenen Dosen), falls vorhanden, mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch .
- Alter von 30 Jahren oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Sekundärer oder atypischer Parkinsonismus.
- Aktuelle Anwendung von Tolcapon (innerhalb von 6 Wochen vor der ersten Behandlungsperiode).
- Frühere Verträglichkeitsprobleme mit Entacapon oder Tolcapon.
- Gleichzeitige Behandlung mit Apomorphin, MAO-A-Hemmern oder nicht-selektiven MAO-Hemmern.
- Gleichzeitige Behandlung mit Arzneimitteln mit antidopaminerger Wirkung, einschließlich Alpha-Methyldopa, Reserpin und Antipsychotika (auch Dopamin-D2-Rezeptor-blockierende Antiemetika außer Domperidon). Als Ausnahme vom Verbot der Anwendung von Antipsychotika ist 1 Abenddosis eines atypischen Antipsychotikums erlaubt.
- Schwere Dyskinesien, wie vom Prüfarzt beurteilt; leichte bis mittelschwere Dyskinesien, die die Aktivitäten des Patienten im täglichen Leben nicht wesentlich beeinträchtigen, sind jedoch zulässig.
- Derzeit aktive Halluzinationen.
- Schwere orthostatische Hypotonie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Aktuelle Demenz (Mini-Mental State Examination [MMSE] Score < 24).
- Problematische Impulskontrollstörungen (ICD) wie pathologisches Spielen, Hypersexualität oder zwanghaftes Einkaufen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Geschichte des malignen neuroleptischen Syndroms (NMS) und / oder nicht-traumatischer (medikamenteninduzierter) Rhabdomyolyse.
- Frühere oder aktuelle Behandlung mit Tiefenhirnstimulation (DBS) oder andere chirurgische Behandlung für PD.
- Engwinkelglaukom oder Phäochromozytom.
- Jeder aktive bösartige Krebs.
- Patienten mit vorgeplanter elektiver Operation, die sich wahrscheinlich auf die Kontrolle der PD-Symptome ändern oder auswirken wird oder eine Krankenhauseinweisung erfordert.
- Versäumnis, trotz angemessener Schulung während des Screening-Besuchs oder anderer separater Schulungssitzungen während des Screening-Zeitraums eine akzeptable/angemessene Verwendung des Tagebuchs nachzuweisen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Stalewo
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
|
|
Experimental: ODM-101 65 mg Carbidopa
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
|
|
Experimental: ODM-101 105 mg Carbidopa
Levodopa/Carbidopa/Entacapon
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dauer der Auszeit
Zeitfenster: Durchschnittlich pro Tag (über 3 aufeinanderfolgende Tage während der letzten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode).
|
Die vom Tagebuch gemessene Dauer der Auszeit wird unter Verwendung des Modells der Varianzanalyse (ANOVA) für das Cross-Over-Design analysiert.
|
Durchschnittlich pro Tag (über 3 aufeinanderfolgende Tage während der letzten 2 Wochen jeder Behandlungsperiode).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unified Parkinson's disease rating scale (UPDRS) I-IV und die Summe aus UPDRS II und III ("Gesamtpunktzahl")
Zeitfenster: Wochen 4, 8 und 12
|
UPDRS I-IV und die Summe der UPDRS II und III ('Gesamtpunktzahl') Bewertungen durch den Prüfarzt, analysiert unter Verwendung des ANOVA-Modells für das Crossover-Design.
|
Wochen 4, 8 und 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claudia Trenkwalder, MD, Paracelsus-Elena-Klinik, Klinikstr. 16, 34128 Kassel, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Parkinson Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Aromatische Aminosäuredecarboxylase-Inhibitoren
- Carbidopa
Andere Studien-ID-Nummern
- 2939135
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