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Südasiatischer Yoga- und Übungsversuch (SAYET)

18. Mai 2015 aktualisiert von: Scott Lear, Simon Fraser University

Nutzen eines kulturell relevanten oder eines Standardübungsprogramms zur Reduzierung des Risikos von viszeralem Fettgewebe und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei postmenopausalen südasiatischen Frauen mit Bauchfettleibigkeit

Südasiaten haben eine der höchsten Raten an Herzerkrankungen aller Bevölkerungsgruppen und einen einzigartigen und schädlichen Adipositas-Phänotyp mit erhöhtem Körperfett und Bauchfett im Vergleich zu Menschen mit europäischem Hintergrund. Anschließend haben wir herausgefunden, dass dieser einzigartige Phänotyp für einen Großteil des erhöhten Herzkrankheitsrisikos bei Südasiaten verantwortlich ist, wobei insbesondere die größeren Mengen an innerem Bauchfett eine Rolle spielen. Darüber hinaus weisen Südasiaten in Kanada ein wesentlich geringeres Maß an körperlicher Freizeitaktivität auf.

Derzeit kennen wir die Antworten auf die folgenden Fragen nicht:

  1. Ist ein herkömmliches (Standard-)Programm für körperliche Aktivität, das sich bei der Reduzierung des inneren Bauchfetts und der Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Bevölkerungsgruppen mit europäischem Hintergrund als wirksam erwiesen hat, auch bei Südasiaten wirksam?
  2. Ist ein alternatives körperliches Aktivitätsprogramm, das häufig von Südasiaten praktiziert wird (z. B. Bhangra-Tanz), bei der Reduzierung von innerem Bauchfett und Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Südasiaten wirksam? In dieser Studie werden wir eine randomisierte kontrollierte Studie mit drei Bedingungen durchführen: einem auf einem Fitnessstudio basierenden Standardübungsprogramm (SE), einem Bhangra-Tanzübungsprogramm (BE) und einer Nicht-Übungskontrolle (NE). Wir werden 75 postmenopausale Südasiaten rekrutieren Frauen mit abdominaler Adipositas und ordnen sie nach dem Zufallsprinzip einer der drei Gruppen zu (25 pro Gruppe).

Wir gehen davon aus, dass sowohl das SE- als auch das BE-Programm der NE-Gruppe hinsichtlich der Reduzierung der Mehrwertsteuer- und CVD-Risikofaktoren überlegen sein werden. Solche Ergebnisse werden zeigen, dass Bewegung eine wirksame Methode ist, die den Adipositas-Phänotyp der Mehrwertsteuerüberschreitung bei Südasiaten positiv verändert, und dass sie bei Strategien zur Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention von zentraler Bedeutung sein sollte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • British Columbia
      • Vancouver, British Columbia, Kanada, V6B5K3
        • Simon Fraser University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale südasiatische Frauen haben laut Selbstbericht in den letzten 12 aufeinanderfolgenden Monaten keine Menstruation
  • Taillenumfang > 80 cm (Frauen), wie von der International Diabetes Federation109 als südasiatische Grenzwerte identifiziert
  • Kann Englisch lesen und schreiben und verstehen
  • Zuvor bewegungsarm (<150 Minuten körperliche Aktivität pro Woche, ermittelt durch Akzelerometrie)
  • Gewicht stabil (<2 kg Gewichtsveränderung in den letzten 6 Wochen)

Ausschlusskriterien:

  • Einnahme von Medikamenten, die die Studienergebnisse beeinflussen können (lipidsenkende, blutdrucksenkende oder blutzuckersenkende Medikamente)
  • Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
  • Personen > 136 kg (physische Einschränkung des DXA-Scannertisches)
  • Raucher (angesichts des verwirrenden Zusammenhangs zwischen Rauchen und Adipositas)
  • Aufgrund körperlicher Einschränkungen oder Kontraindikationen für regelmäßiges Training, wie im Basis-Maximalbelastungstest angegeben, ist die Teilnahme an Trainingseinheiten nicht möglich
  • Personen mit bekannter Herz-Kreislauf-Erkrankung oder anderen bekannten Komorbiditäten (HIV, geschwächtes Immunsystem, Diabetes mellitus Typ 1 oder 2)
  • Ein weiteres Mitglied des Haushalts nimmt bereits an der Studie teil

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Keine Übungskontrolle
Die Kontrolle ohne körperliche Betätigung wird einem Basistest und einem Folgetest unterzogen, nimmt jedoch nicht an einer Übungsintervention teil.
Experimental: Standardübung
Die Standardübungsgruppe nimmt an Übungseinheiten unter der Aufsicht eines zertifizierten Personal Trainers teil. Die Intensität wird alle vier Wochen um 10 % von 50–80 % der maximalen Herzfrequenz erhöht, um sicherzustellen, dass das Training progressiver Natur ist. Den Teilnehmern wird während ihrer Trainingseinheiten ein Herzfrequenzmesser zur Verfügung gestellt und sie haben die Möglichkeit, das Aerobic-Training auf einem Laufband, einem Heimtrainer, einem Crosstrainer oder Liegerad durchzuführen, solange die Herzfrequenz innerhalb der vorgeschriebenen Trainingsintensität gehalten wird. Intensität, Dauer, Ruhe- und Trainingsherzfrequenz werden für jede Trainingseinheit für die Dauer des Eingriffs aufgezeichnet, um die Einhaltung des Trainingsprogramms sicherzustellen.
Aerobes Training mit progressiver Steigerung der Intensität über 12 Wochen.
Experimental: Bhangra-Tanzübung
Bhangra-Tanzkurse werden von einem zertifizierten Lehrer unterrichtet, der im Laufe des 12-wöchigen Zeitraums Fortschritte im Schwierigkeitsgrad macht. Der Bhangra-Tanz ist ein indischer Volkstanz, der aus Sprüngen und Tritten mit hoher Intensität besteht. Diese Gruppe nimmt an Übungsstunden unter der Aufsicht eines Bhangra-Tanzlehrers teil. Die Intensität des Bhangra-Tanzes wird über von den Teilnehmern getragene Herzfrequenzmesser verfolgt.
Bhangra-Tanzkurse unter Anleitung eines Lehrers.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Viszerales Fettgewebe
Zeitfenster: 12 Wochen
Das viszerale Fettgewebe wird mittels Mehrschicht-Computertomographie beurteilt
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiometabolische Risikofaktoren
Zeitfenster: 12 Wochen
Es wird Blut entnommen und auf Lipide, Glukose, Insulin, CRP, Adiponektin und ALT untersucht
12 Wochen
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 12 Wochen
DEXA-Scans werden verwendet, um die Körperfettverteilung und die fettfreie Körpermasse zu beurteilen
12 Wochen
Maximale aerobe Fitness
Zeitfenster: 12 Wochen
Zur Beurteilung der aeroben Fitness wird ein Laufbandtest nach Bruce-Protokoll mit Stoffwechseldaten verwendet
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Scott A Lear, PhD, Simon Fraser University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SFU

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardübung

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