- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01767701
Pilotstudie zu Raltegravir (Isentress) bei schubförmiger Multipler Sklerose (INSPIRE)
Eine Phase-II-Basisstudie im Vergleich zur Behandlung zur Bestimmung der Wirksamkeit von Raltegravir (Isentress) bei der Verhinderung des Fortschreitens der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose, bestimmt durch Gadolinium-verstärkte MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass das humane endogene Retrovirus (HERV) und Herpesviren (insbesondere das Epstein-Barr-Virus) an der Pathogenese der Multiplen Sklerose beteiligt sind. Menschen mit aktiver MS haben höhere HERV-Werte als Menschen ohne MS oder mit anderen neurologischen Erkrankungen. Es wurde gezeigt, dass HERVs neurotoxische Proteine/Antigene produzieren können, die mit MS-Aktivität und Krankheitsprogression verbunden sind. Dies ist die erste klinische Studie, die die Hypothese untersucht, dass das antiretrovirale Medikament Raltegravir die HERV-Aktivität unterdrücken und das Fortschreiten der schubförmig remittierenden MS lindern kann. Raltegravir ist ein Integrasehemmer, der die retrovirale Replikation blockiert. Eine aktuelle experimentelle Studie legt nahe, dass Raltegravir möglicherweise auch gegen Herpesviren wirksam ist.
Berechtigte Teilnehmer (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien) werden 3 Monate lang mit monatlichen Gadolinium-verstärkten MRTs des Gehirns und Blut-/Urin-/Speichelproben (Grundlinie) beobachtet. Anschließend werden sie 3 Monate lang mit Raltegravir (zweimal täglich eine 400-mg-Pille) behandelt. Während des Behandlungszeitraums werden bei den Teilnehmern weiterhin monatliche MRTs und Blut-/Speichel-/Urinproben durchgeführt. Die Teilnehmer werden monatlichen klinischen und neurologischen Untersuchungen unterzogen und füllen Fragebögen zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung aus. Die Teilnehmer erhalten Vorsorgeuntersuchungen und Studienbesuche im Royal London Hospital, Whitechapel. Monatliche MRTs werden am Institute of Neurology am Queens Square in London durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
London, Vereinigtes Königreich, E1 2AT
- The Royal London Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2010.
- EDSS-Score von 0–6,0 inklusive.
- Dokumentierte mindestens einen Rückfall innerhalb der letzten 12 Monate oder mindestens eine Gd-verstärkte Läsion im Gehirn-MRT, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Datum entdeckt wurde
- Gd-verstärkte Läsion im Screening-MRT (wenn MRT nicht verwendet wird, um die oben genannten Screening-Kriterien zu erfüllen).
- Von Patientinnen im gebärfähigen Alter wird erwartet, dass sie vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine geeignete Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) erhalten. (Die wiederholte Gabe von Gadolinium und MRT werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen). HINWEIS: Probanden gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sich in der Postmenopause befinden.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor jeder MRT-Untersuchung bzw. innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Freigabe und Nutzung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den örtlichen Gesetzen genehmigen.
- Kann und willens sein, sich in regelmäßigen Abständen, wie im Protokoll festgelegt, einer Blut-, Speichel- und Urinprobe zu unterziehen.
- Kann und willens sein, in regelmäßigen Abständen, wie im Protokoll definiert, Gadolinium-verstärkte MRTs zu erhalten.
- Kann die Studienanforderungen erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder nicht bereit, Verhütungsmittel anzuwenden.
- Behandlung mit immunsuppressiven, immunmodulatorischen oder experimentellen Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate nach Aufnahme in die Studie, jedoch ausgenommen gepulste intravenöse oder orale Steroide zur Behandlung von MS-Rückfällen.
- Keine gepulsten intravenösen oder oralen Steroide in den 30 Tagen vor der Basisbewertung.
- Patienten mit einer vom CI als schwerwiegend oder instabil eingestuften medizinischen Störung wie schlecht eingestelltem Diabetes oder arterieller Hypertonie, schwerer Herzinsuffizienz, instabiler ischämischer Herzkrankheit, abnormalen Leberfunktionstests (>2,5-faches ULN) und abnormalem Gesamtblutbild (insbesondere Leukopenie, (definiert durch eine Lymphozytenzahl < 500, eine Neutrophilenzahl < 1,5 oder eine Thrombozytenzahl < 100 oder eine Thrombozytopenie < 1,5 LLN) oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen würde.
- Vorhandensein von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus.
- Patienten, die Protonenpumpenhemmer (z.B. Omeprazol/Esomeprazol)
- Patienten mit aktiver Hepatitis B oder/und C mit Leberfunktionstests >2,5-fach ULN
- Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
- Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, der Chefermittler erteilt eine Ausnahme.
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
- Patienten, die in den letzten vier Wochen mit Rifampicin behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Raltegravir
Alle in Frage kommenden Patienten absolvieren einen 3-monatigen Beobachtungszeitraum (keine Medikamente), gefolgt von einem 3-monatigen Behandlungszeitraum.
Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten zweimal täglich mit offenem Raltegravir 400 mg behandelt.
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400 mg zweimal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Anzahl neuer oder wiederkehrender Gd-verstärkender Läsionen, die im T1-gewichteten MRT des Gehirns auftreten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten
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Zeigen Sie bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose eine Verringerung der Anzahl neuer oder wiederkehrender Gd-verstärkender Läsionen, die im T1-gewichteten MRT des Gehirns während des Behandlungszeitraums mit Raltegravir im Vergleich zum Ausgangswert auftreten. Die Veränderung der Anzahl der Läsionen innerhalb des Patienten wurde durch Subtraktion des Zeitraums nach der Behandlung (3 Monate) minus dem Zeitraum vor der Behandlung (3 Monate) berechnet. |
Ausgangswert und nach 6 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die kumulative Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen im Gehirn-MRT.
Zeitfenster: Baseline und monatlich für 6 Monate
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Nachweis einer Verringerung der kumulativen Anzahl neuer oder größer werdender T2-gewichteter Läsionen im Gehirn-MRT während der Behandlungsdauer mit Raltegravir im Vergleich zum Ausgangswert. Veränderungen der Läsionszahl innerhalb des Patienten, berechnet nach dem Vorher. |
Baseline und monatlich für 6 Monate
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Änderung des Scores für Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC). Dies ist ein zusammengesetzter Wert, der auf der Messung der Zeit in Sekunden für die drei separaten Messungen basiert.
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zum 6. Monat.
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Untersuchen Sie vorläufige klinische Reaktionen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Raltegravir behandelt wurden, im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der von Patienten berichteten Ergebnisse (Fragebögen).
Der MSFC ist ein zusammengesetzter Wert, der aus dem standardmäßig abgeleiteten zusammengesetzten Wert aus dem 9-Loch-Peg-Test (9HPT), dem zeitgesteuerten Gehen und den PASAT-Ergebnissen besteht.
9HPT wird als zeitgesteuerte Geschwindigkeit zur Erledigung der Aufgabe gemessen; Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung.
Der 25-Fuß-Gehweg wird als zeitgesteuerte Geschwindigkeit gemessen; Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung.
Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der Verarbeitung auditiver Informationen sowie die Rechenfähigkeit bewertet.
Es handelt sich um einen zeitgesteuerten Geschwindigkeitstest, der in Sekunden gemessen wird.
Im PASAT weist ein niedrigerer Wert auf eine geringere Behinderung hin.
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Baseline und monatlich bis zum 6. Monat.
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Änderungen im Kurtzke Extended Disability Status Scale (EDSS)-Score
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis Monat 6
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Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose. Die Skala wurde von John F. Kurtzke entwickelt. Das EDSS quantifiziert die Behinderung in acht funktionellen Systemen (FS) und ermöglicht es Neurologen, jedem dieser Systeme einen Functional System Score (FSS) zuzuweisen. 0 = Normal 1-1,5 = Keine Behinderung, aber einige abnormale neurologische Anzeichen 2-2,5 = Minimale Behinderung 3-4,5 = Mäßige Behinderung, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, aber Sie können immer noch gehen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine geringere Behinderung. 5–8 = Schwerwiegendere Behinderung, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und Unterstützung beim Gehen erfordert. 8,5–9,5 = Sehr schwere Behinderung, die Sie ans Bett bettet. 10 = Tod. Die EDSS-Werte wurden monatlich über 6 Monate gemessen und der Mittelwert der Messungen für die ersten drei Monate Monate (Grundlinie) wurden aufgezeichnet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie im Vergleich zum Mittelwert der monatlichen Messungen während der zweiten drei Monate (Behandlung) zu berechnen. |
Baseline und monatlich bis Monat 6
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Kumulierte Anzahl Gd-T1-anreichernder Läsionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für 6 Monate
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Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Gadolinium-anreichernden T1-Läsionen, die durch monatliche MRT-Aufnahmen während der sechs Monate der Studie ermittelt wurden.
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Zu Studienbeginn und monatlich für 6 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit Scans ohne verstärkende Läsionen bei mit Raltegravir behandelten Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Bei dieser Kennzahl handelt es sich um den kumulierten Prozentsatz der Probanden, deren Scans in den ersten drei Monaten (Ausgangswert) im Vergleich zu den zweiten drei Monaten (Behandlung) frei von Gd-verstärkenden Läsionen waren.
Diese Prozentsätze werden als Gesamtprozentsatz für den Ausgangswert und die Behandlungszeiträume ausgedrückt.
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Baseline bis 6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Patient
Zeitfenster: Screening auf sechs Monate
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Dieses Ergebnis wird durch Blut- und Urinproben beurteilt; Sammlung der vom Patienten gemeldeten Symptome sowie neurologische und körperliche Untersuchungen. Dieses Maß ist die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die für jede Art von Ereignis während des Studienzeitraums aufgezeichnet wurden. Die Anzahl der Teilnehmer beträgt 31, was der Anzahl der überprüften und in die Studie eingeschriebenen Personen entspricht. Elf Teilnehmer erfüllten nicht das Kriterium für den Ausgangswert, d. h. sie wiesen beim Ausgangsbesuch eine Gadolinium-verstärkende Läsion im MRT auf, und konnten daher nicht mit dem Ausgangsbeobachtungszeitraum fortfahren. Die unerwünschten Ereignisse bei den 11 Teilnehmern, die den Beobachtungszeitraum der Studie nicht begonnen hatten, wurden während des Screening-Zeitraums aufgezeichnet und zu den 20 Teilnehmern addiert, die während der 6 Monate der Studie untersucht wurden. Unerwünschte Ereignisse werden als Gesamtzahl während des Studienzeitraums erfasst. Bei jedem Patienten kann es zu mehr als einem unerwünschten Ereignis gekommen sein. |
Screening auf sechs Monate
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Wirkung der Raltegravir-Therapie auf spezifische Entzündungsmarker der MS-Aktivität.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
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Gemessen durch Humanes C-reaktives Protein (HCRP), das ein Maß für allgemeine Entzündungen ist.
Je höher der Wert, desto stärker ist die Entzündungsreaktion vorhanden.
Der HCRP wurde sechs Monate lang monatlich gemessen.
Der Mittelwert für die ersten drei Monate wurde mit dem Mittelwert für die zweiten (Behandlungs-) drei Monate verglichen.
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Baseline bis 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Julian Gold, Prof, Queen Mary University of London
- Hauptermittler: Gavin Giovannoni, Queen Mary University of London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Christensen T. HERVs in neuropathogenesis. J Neuroimmune Pharmacol. 2010 Sep;5(3):326-35. doi: 10.1007/s11481-010-9214-y. Epub 2010 Apr 27.
- Perron H, Germi R, Bernard C, Garcia-Montojo M, Deluen C, Farinelli L, Faucard R, Veas F, Stefas I, Fabriek BO, Van-Horssen J, Van-der-Valk P, Gerdil C, Mancuso R, Saresella M, Clerici M, Marcel S, Creange A, Cavaretta R, Caputo D, Arru G, Morand P, Lang AB, Sotgiu S, Ruprecht K, Rieckmann P, Villoslada P, Chofflon M, Boucraut J, Pelletier J, Hartung HP. Human endogenous retrovirus type W envelope expression in blood and brain cells provides new insights into multiple sclerosis disease. Mult Scler. 2012 Dec;18(12):1721-36. doi: 10.1177/1352458512441381. Epub 2012 Mar 28.
- Farrell RA, Antony D, Wall GR, Clark DA, Fisniku L, Swanton J, Khaleeli Z, Schmierer K, Miller DH, Giovannoni G. Humoral immune response to EBV in multiple sclerosis is associated with disease activity on MRI. Neurology. 2009 Jul 7;73(1):32-8. doi: 10.1212/WNL.0b013e3181aa29fe. Epub 2009 May 20.
- Nadal M, Mas PJ, Blanco AG, Arnan C, Sola M, Hart DJ, Coll M. Structure and inhibition of herpesvirus DNA packaging terminase nuclease domain. Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Sep 14;107(37):16078-83. doi: 10.1073/pnas.1007144107. Epub 2010 Aug 30. Erratum In: Proc Natl Acad Sci U S A. 2010 Sep 28;107(39):17059. Mas, Phillipe J [corrected to Mas, Philippe J].
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Multiple Sklerose, schubförmig remittierend
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- HIV-Integrase-Inhibitoren
- Integrase-Inhibitoren
- Raltegravir Kalium
Andere Studien-ID-Nummern
- 008717QM
- 2012-004847-61 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Raltegravir
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