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Pilotstudie zu Raltegravir (Isentress) bei schubförmiger Multipler Sklerose (INSPIRE)

24. Mai 2017 aktualisiert von: Gavin Giovannoni, Queen Mary University of London

Eine Phase-II-Basisstudie im Vergleich zur Behandlung zur Bestimmung der Wirksamkeit von Raltegravir (Isentress) bei der Verhinderung des Fortschreitens der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose, bestimmt durch Gadolinium-verstärkte MRT

Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Raltegravir das Fortschreiten der schubförmig remittierenden Multiplen Sklerose wirksam verhindert, wie durch Gadolinium-verstärkte MRT bestimmt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass das humane endogene Retrovirus (HERV) und Herpesviren (insbesondere das Epstein-Barr-Virus) an der Pathogenese der Multiplen Sklerose beteiligt sind. Menschen mit aktiver MS haben höhere HERV-Werte als Menschen ohne MS oder mit anderen neurologischen Erkrankungen. Es wurde gezeigt, dass HERVs neurotoxische Proteine/Antigene produzieren können, die mit MS-Aktivität und Krankheitsprogression verbunden sind. Dies ist die erste klinische Studie, die die Hypothese untersucht, dass das antiretrovirale Medikament Raltegravir die HERV-Aktivität unterdrücken und das Fortschreiten der schubförmig remittierenden MS lindern kann. Raltegravir ist ein Integrasehemmer, der die retrovirale Replikation blockiert. Eine aktuelle experimentelle Studie legt nahe, dass Raltegravir möglicherweise auch gegen Herpesviren wirksam ist.

Berechtigte Teilnehmer (siehe Einschluss-/Ausschlusskriterien) werden 3 Monate lang mit monatlichen Gadolinium-verstärkten MRTs des Gehirns und Blut-/Urin-/Speichelproben (Grundlinie) beobachtet. Anschließend werden sie 3 Monate lang mit Raltegravir (zweimal täglich eine 400-mg-Pille) behandelt. Während des Behandlungszeitraums werden bei den Teilnehmern weiterhin monatliche MRTs und Blut-/Speichel-/Urinproben durchgeführt. Die Teilnehmer werden monatlichen klinischen und neurologischen Untersuchungen unterzogen und füllen Fragebögen zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung aus. Die Teilnehmer erhalten Vorsorgeuntersuchungen und Studienbesuche im Royal London Hospital, Whitechapel. Monatliche MRTs werden am Institute of Neurology am Queens Square in London durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Diagnose von MS gemäß den überarbeiteten McDonald-Kriterien 2010.
  • EDSS-Score von 0–6,0 inklusive.
  • Dokumentierte mindestens einen Rückfall innerhalb der letzten 12 Monate oder mindestens eine Gd-verstärkte Läsion im Gehirn-MRT, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Datum entdeckt wurde
  • Gd-verstärkte Läsion im Screening-MRT (wenn MRT nicht verwendet wird, um die oben genannten Screening-Kriterien zu erfüllen).
  • Von Patientinnen im gebärfähigen Alter wird erwartet, dass sie vom Zeitpunkt der Einwilligung bis 6 Wochen nach Absetzen der Behandlung eine geeignete Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) erhalten. (Die wiederholte Gabe von Gadolinium und MRT werden während der Schwangerschaft nicht empfohlen). HINWEIS: Probanden gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Oophorektomie unterzogen) oder sich in der Postmenopause befinden.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor jeder MRT-Untersuchung bzw. innerhalb von 7 Tagen vor der Anmeldung zur Protokolltherapie ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und die Freigabe und Nutzung geschützter Gesundheitsinformationen gemäß den örtlichen Gesetzen genehmigen.
  • Kann und willens sein, sich in regelmäßigen Abständen, wie im Protokoll festgelegt, einer Blut-, Speichel- und Urinprobe zu unterziehen.
  • Kann und willens sein, in regelmäßigen Abständen, wie im Protokoll definiert, Gadolinium-verstärkte MRTs zu erhalten.
  • Kann die Studienanforderungen erfüllen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder nicht bereit, Verhütungsmittel anzuwenden.
  • Behandlung mit immunsuppressiven, immunmodulatorischen oder experimentellen Behandlungen innerhalb der letzten 6 Monate nach Aufnahme in die Studie, jedoch ausgenommen gepulste intravenöse oder orale Steroide zur Behandlung von MS-Rückfällen.
  • Keine gepulsten intravenösen oder oralen Steroide in den 30 Tagen vor der Basisbewertung.
  • Patienten mit einer vom CI als schwerwiegend oder instabil eingestuften medizinischen Störung wie schlecht eingestelltem Diabetes oder arterieller Hypertonie, schwerer Herzinsuffizienz, instabiler ischämischer Herzkrankheit, abnormalen Leberfunktionstests (>2,5-faches ULN) und abnormalem Gesamtblutbild (insbesondere Leukopenie, (definiert durch eine Lymphozytenzahl < 500, eine Neutrophilenzahl < 1,5 oder eine Thrombozytenzahl < 100 oder eine Thrombozytopenie < 1,5 LLN) oder ein medizinischer Zustand, der nach Ansicht des leitenden Prüfarztes ein zusätzliches Risiko für den Patienten darstellen würde.
  • Vorhandensein von Antikörpern gegen das humane Immundefizienzvirus.
  • Patienten, die Protonenpumpenhemmer (z.B. Omeprazol/Esomeprazol)
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B oder/und C mit Leberfunktionstests >2,5-fach ULN
  • Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen nach Aufnahme in die Studie.
  • Malignität in der Vorgeschichte, es sei denn, der Chefermittler erteilt eine Ausnahme.
  • Vorgeschichte von unkontrolliertem Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme in die Studie.
  • Patienten, die in den letzten vier Wochen mit Rifampicin behandelt wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Raltegravir
Alle in Frage kommenden Patienten absolvieren einen 3-monatigen Beobachtungszeitraum (keine Medikamente), gefolgt von einem 3-monatigen Behandlungszeitraum. Während des Behandlungszeitraums werden die Patienten zweimal täglich mit offenem Raltegravir 400 mg behandelt.
400 mg zweimal täglich für 3 Monate
Andere Namen:
  • Isentress

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl neuer oder wiederkehrender Gd-verstärkender Läsionen, die im T1-gewichteten MRT des Gehirns auftreten
Zeitfenster: Ausgangswert und nach 6 Monaten

Zeigen Sie bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose eine Verringerung der Anzahl neuer oder wiederkehrender Gd-verstärkender Läsionen, die im T1-gewichteten MRT des Gehirns während des Behandlungszeitraums mit Raltegravir im Vergleich zum Ausgangswert auftreten.

Die Veränderung der Anzahl der Läsionen innerhalb des Patienten wurde durch Subtraktion des Zeitraums nach der Behandlung (3 Monate) minus dem Zeitraum vor der Behandlung (3 Monate) berechnet.

Ausgangswert und nach 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die kumulative Anzahl neuer oder sich vergrößernder T2-gewichteter Läsionen im Gehirn-MRT.
Zeitfenster: Baseline und monatlich für 6 Monate

Nachweis einer Verringerung der kumulativen Anzahl neuer oder größer werdender T2-gewichteter Läsionen im Gehirn-MRT während der Behandlungsdauer mit Raltegravir im Vergleich zum Ausgangswert.

Veränderungen der Läsionszahl innerhalb des Patienten, berechnet nach dem Vorher.

Baseline und monatlich für 6 Monate
Änderung des Scores für Multiple Sclerosis Functional Composite (MSFC). Dies ist ein zusammengesetzter Wert, der auf der Messung der Zeit in Sekunden für die drei separaten Messungen basiert.
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis zum 6. Monat.
Untersuchen Sie vorläufige klinische Reaktionen bei Patienten mit schubförmig remittierender Multipler Sklerose, die mit Raltegravir behandelt wurden, im Vergleich zum Ausgangswert, gemessen anhand der von Patienten berichteten Ergebnisse (Fragebögen). Der MSFC ist ein zusammengesetzter Wert, der aus dem standardmäßig abgeleiteten zusammengesetzten Wert aus dem 9-Loch-Peg-Test (9HPT), dem zeitgesteuerten Gehen und den PASAT-Ergebnissen besteht. 9HPT wird als zeitgesteuerte Geschwindigkeit zur Erledigung der Aufgabe gemessen; Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung. Der 25-Fuß-Gehweg wird als zeitgesteuerte Geschwindigkeit gemessen; Höhere Werte bedeuten eine geringere Behinderung. Der Paced Auditory Serial Addition Test (PASAT) Der PASAT ist ein Maß für die kognitive Funktion, das die Geschwindigkeit und Flexibilität der Verarbeitung auditiver Informationen sowie die Rechenfähigkeit bewertet. Es handelt sich um einen zeitgesteuerten Geschwindigkeitstest, der in Sekunden gemessen wird. Im PASAT weist ein niedrigerer Wert auf eine geringere Behinderung hin.
Baseline und monatlich bis zum 6. Monat.
Änderungen im Kurtzke Extended Disability Status Scale (EDSS)-Score
Zeitfenster: Baseline und monatlich bis Monat 6

Die Kurtzke Expanded Disability Status Scale (EDSS) ist eine Methode zur Quantifizierung der Behinderung bei Multipler Sklerose. Die Skala wurde von John F. Kurtzke entwickelt. Das EDSS quantifiziert die Behinderung in acht funktionellen Systemen (FS) und ermöglicht es Neurologen, jedem dieser Systeme einen Functional System Score (FSS) zuzuweisen. 0 = Normal 1-1,5 = Keine Behinderung, aber einige abnormale neurologische Anzeichen 2-2,5 = Minimale Behinderung 3-4,5 = Mäßige Behinderung, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, aber Sie können immer noch gehen. Eine niedrigere Punktzahl bedeutet eine geringere Behinderung.

5–8 = Schwerwiegendere Behinderung, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und Unterstützung beim Gehen erfordert. 8,5–9,5 = Sehr schwere Behinderung, die Sie ans Bett bettet. 10 = Tod. Die EDSS-Werte wurden monatlich über 6 Monate gemessen und der Mittelwert der Messungen für die ersten drei Monate Monate (Grundlinie) wurden aufgezeichnet, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie im Vergleich zum Mittelwert der monatlichen Messungen während der zweiten drei Monate (Behandlung) zu berechnen.

Baseline und monatlich bis Monat 6
Kumulierte Anzahl Gd-T1-anreichernder Läsionen
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und monatlich für 6 Monate
Bei diesem Maß handelt es sich um die Anzahl der Gadolinium-anreichernden T1-Läsionen, die durch monatliche MRT-Aufnahmen während der sechs Monate der Studie ermittelt wurden.
Zu Studienbeginn und monatlich für 6 Monate
Prozentsatz der Probanden mit Scans ohne verstärkende Läsionen bei mit Raltegravir behandelten Probanden im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Bei dieser Kennzahl handelt es sich um den kumulierten Prozentsatz der Probanden, deren Scans in den ersten drei Monaten (Ausgangswert) im Vergleich zu den zweiten drei Monaten (Behandlung) frei von Gd-verstärkenden Läsionen waren. Diese Prozentsätze werden als Gesamtprozentsatz für den Ausgangswert und die Behandlungszeiträume ausgedrückt.
Baseline bis 6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Anzahl unerwünschter Ereignisse pro Patient
Zeitfenster: Screening auf sechs Monate

Dieses Ergebnis wird durch Blut- und Urinproben beurteilt; Sammlung der vom Patienten gemeldeten Symptome sowie neurologische und körperliche Untersuchungen.

Dieses Maß ist die Gesamtzahl der unerwünschten Ereignisse, die für jede Art von Ereignis während des Studienzeitraums aufgezeichnet wurden. Die Anzahl der Teilnehmer beträgt 31, was der Anzahl der überprüften und in die Studie eingeschriebenen Personen entspricht. Elf Teilnehmer erfüllten nicht das Kriterium für den Ausgangswert, d. h. sie wiesen beim Ausgangsbesuch eine Gadolinium-verstärkende Läsion im MRT auf, und konnten daher nicht mit dem Ausgangsbeobachtungszeitraum fortfahren. Die unerwünschten Ereignisse bei den 11 Teilnehmern, die den Beobachtungszeitraum der Studie nicht begonnen hatten, wurden während des Screening-Zeitraums aufgezeichnet und zu den 20 Teilnehmern addiert, die während der 6 Monate der Studie untersucht wurden. Unerwünschte Ereignisse werden als Gesamtzahl während des Studienzeitraums erfasst. Bei jedem Patienten kann es zu mehr als einem unerwünschten Ereignis gekommen sein.

Screening auf sechs Monate
Wirkung der Raltegravir-Therapie auf spezifische Entzündungsmarker der MS-Aktivität.
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Gemessen durch Humanes C-reaktives Protein (HCRP), das ein Maß für allgemeine Entzündungen ist. Je höher der Wert, desto stärker ist die Entzündungsreaktion vorhanden. Der HCRP wurde sechs Monate lang monatlich gemessen. Der Mittelwert für die ersten drei Monate wurde mit dem Mittelwert für die zweiten (Behandlungs-) drei Monate verglichen.
Baseline bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julian Gold, Prof, Queen Mary University of London
  • Hauptermittler: Gavin Giovannoni, Queen Mary University of London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raltegravir

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