- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768286
Sicherheit und Wirksamkeit der Ledipasvir/Sofosbuvir-Festdosiskombination ± Ribavirin bei behandlungserfahrenen Patienten mit einer HCV-Infektion vom Genotyp 1 (ION-2)
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Sofosbuvir/GS-5885-Festdosiskombination ± Ribavirin für 12 und 24 Wochen bei behandlungserfahrenen Patienten mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten
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San Diego, California, Vereinigte Staaten
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten
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Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten
-
Englewood, Colorado, Vereinigte Staaten
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-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Bowling Green, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Louisiana
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Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten
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Lutherville, Maryland, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Saint Louis, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Saint Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten
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Missouri
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten
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New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten
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Hillsborough, New Jersey, Vereinigte Staaten
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-
New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
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Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten
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New York
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Binghamton, New York, Vereinigte Staaten
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Asheville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Fayetteville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Statesville, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten
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Tennessee
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Germantown, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
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Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
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Virginia
-
Fairfax, Virginia, Vereinigte Staaten
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Newport News, Virginia, Vereinigte Staaten
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Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18, mit chronischer HCV-Infektion vom Genotyp 1
- Erfahrung mit HCV-Behandlung, einschließlich Patienten, bei denen zuvor eine Therapie mit Nichtstrukturprotein (NS)3/4A-Proteaseinhibitor plus pegyliertem Interferon (PEG)/RBV versagt hat
- HCV-RNA > 10.000 IU/ml beim Screening
- Bestimmung einer Zirrhose; Möglicherweise ist eine Leberbiopsie erforderlich
- Überprüfung der Laborwerte innerhalb definierter Grenzwerte
- Anwendung von zwei wirksamen Verhütungsmethoden bei Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktiven Männern
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frau oder Mann mit schwangerer Partnerin
- Koinfektion mit HIV oder Hepatitis-B-Virus
- Aktuelle oder frühere klinische Leberdekompensation
- Hepatozelluläres Karzinom oder andere bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme bestimmter abgeheilter Hautkrebsarten)
- Chronischer Einsatz systemischer Immunsuppressiva
- Vorgeschichte einer klinisch bedeutsamen Krankheit oder einer anderen medizinischen Störung, die die Behandlung, Beurteilung oder Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LDV/SOF 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF FDC.
|
Ledipasvir (LDV) 90 mg/Sofosbuvir (SOF) 400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: LDV/SOF+RBV 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang LDV/SOF FDC plus RBV.
|
Ribavirin (RBV)-Tabletten oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Ledipasvir (LDV) 90 mg/Sofosbuvir (SOF) 400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: LDV/SOF 24 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang LDV/SOF FDC.
|
Ledipasvir (LDV) 90 mg/Sofosbuvir (SOF) 400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: LDV/SOF+RBV 24 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 24 Wochen lang LDV/SOF FDC plus RBV.
|
Ribavirin (RBV)-Tabletten oral verabreicht in einer geteilten Tagesdosis gemäß den gewichtsbasierten Dosierungsempfehlungen der Packungsbeilage (< 75 kg = 1000 mg und ≥ 75 kg = 1200 mg)
Ledipasvir (LDV) 90 mg/Sofosbuvir (SOF) 400 mg Fixdosis-Kombinationstablette (FDC), einmal täglich oral verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse, die zum dauerhaften Abbruch eines Studienmedikaments führen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
|
Der Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein unerwünschtes Ereignis auftrat, das zum dauerhaften Absetzen eines Studienmedikaments führte, wurde zusammengefasst.
|
Bis zu 24 Wochen
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit anhaltender virologischer Reaktion (SVR) 12 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR12)
Zeitfenster: Nachbehandlungswoche 12
|
SVR12 wurde als HCV-RNA < der unteren Quantifizierungsgrenze (LLOQ; d. h. 25 IU/ml) 12 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswoche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Woche 2
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 4
Zeitfenster: Woche 4
|
Woche 4
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 8
Zeitfenster: Woche 8
|
Woche 8
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 12
Zeitfenster: Woche 12
|
Woche 12
|
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 2
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 2
|
Grundlinie; Woche 2
|
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 4
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 4
|
Grundlinie; Woche 4
|
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 8
|
Grundlinie; Woche 8
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit SVR 4 und 24 Wochen nach Absetzen der Therapie (SVR4 und SVR24)
Zeitfenster: Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
SVR4 und SVR24 wurden als HCV-RNA < LLOQ 4 bzw. 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments definiert.
|
Nachbehandlungswochen 4 und 24
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
|
Woche 1
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit HCV-RNA < LLOQ in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
|
Woche 24
|
|
|
Veränderung der HCV-RNA gegenüber dem Ausgangswert in Woche 1
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 1
|
Grundlinie; Woche 1
|
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit virologischem Versagen
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 24 nach der Behandlung
|
Virologisches Versagen wurde als virologisches Versagen während der Behandlung oder als virologisches Rezidiv definiert.
Ein virologischer Rückfall wurde als bestätigter HCV-RNA-Wert ≥ LLOQ während der Nachbehandlungsperiode definiert, wobei beim letzten Besuch während der Behandlung ein HCV-RNA-Wert < LLOQ erreicht wurde. |
Ausgangswert bis Woche 24 nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jenny Yang, PharmD, Gilead Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grebely J, Mauss S, Brown A, Bronowicki JP, Puoti M, Wyles D, Natha M, Zhu Y, Yang J, Kreter B, Brainard DM, Yun C, Carr V, Dore GJ. Efficacy and Safety of Ledipasvir/Sofosbuvir With and Without Ribavirin in Patients With Chronic HCV Genotype 1 Infection Receiving Opioid Substitution Therapy: Analysis of Phase 3 ION Trials. Clin Infect Dis. 2016 Dec 1;63(11):1405-1411. doi: 10.1093/cid/ciw580. Epub 2016 Aug 23.
- Afdhal N, Reddy KR, Nelson DR, Lawitz E, Gordon SC, Schiff E, Nahass R, Ghalib R, Gitlin N, Herring R, Lalezari J, Younes ZH, Pockros PJ, Di Bisceglie AM, Arora S, Subramanian GM, Zhu Y, Dvory-Sobol H, Yang JC, Pang PS, Symonds WT, McHutchison JG, Muir AJ, Sulkowski M, Kwo P; ION-2 Investigators. Ledipasvir and sofosbuvir for previously treated HCV genotype 1 infection. N Engl J Med. 2014 Apr 17;370(16):1483-93. doi: 10.1056/NEJMoa1316366. Epub 2014 Apr 11.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Zusätzliche relevante MeSH-Begriffe:
- Antiinfektiva
- HCV
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Antivirale Mittel
- Anhaltendes virologisches Ansprechen
- Viruserkrankungen
- Hepatitis C
- Hepatitis
- Leberkrankheiten
- Kombinationstherapie
- Sofosbuvir
- Ribavirin
- Hepatitis C, chronisch
- Pharmakologische Maßnahmen
- Therapeutische Anwendungen
- Antimetaboliten
- Flaviviridae-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Etikett öffnen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- HCV-Genotyp 1 (GT-1)
- Direkt wirkendes antivirales Mittel
- GS-7977
- GS-5885
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis C
- Hepatitis C, chronisch
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Wirkstoffkombination Ledipasvir, Sofosbuvir
- Ledipasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- GS-US-337-0109
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
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