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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01768663
Eine Phase-1-Studie zur Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkung von Ciprofloxacin, Itraconazol und Rifampin bei der Kombination von Lumacaftor mit Ivacaftor bei gesunden erwachsenen Probanden
14. November 2013 aktualisiert von: Vertex Pharmaceuticals Incorporated
Eine offene Phase-1-Studie zur Untersuchung der Wirkung von Ciprofloxacin, Itraconazol und Rifampin auf die Pharmakokinetik von Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor bei gesunden erwachsenen Probanden
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der Arzneimittelwechselwirkungen von Ciprofloxacin, Itraconazol und Rifampin auf die Pharmakokinetik von Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor sowie die Bewertung der möglichen Auswirkungen von Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor auf die Lungenfunktion.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
80
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Indiana
-
Evansville, Indiana, Vereinigte Staaten
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden müssen zwischen 18 und 55 Jahre alt sein
- Body-Mass-Index (BMI) von 18 bis einschließlich 31 kg/m2 und ein Gesamtkörpergewicht von >50 kg.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Studienmedikamenten an den Probanden darstellen könnte. Dies kann eine Vorgeschichte relevanter Arzneimittel- oder Nahrungsmittelallergien umfassen, ist aber nicht darauf beschränkt; Vorgeschichte von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des zentralen Nervensystems; Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten Pathologie; oder Vorgeschichte von Geisteskrankheiten.
- Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Dosis.
- Geschichte des Gilbert-Syndroms
- Abnormale Nierenfunktion, wie beim Screening definiert
- Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (oder gemäß den örtlichen Anforderungen, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Bekannte Überempfindlichkeit oder frühere Nebenwirkung gegenüber Ciprofloxacin oder einem Mitglied der antimikrobiellen Wirkstoffklasse der Chinolone (nur Kohorte 1); Itraconazol oder einem der anderen Azole (nur Kohorte 2); Rifampin oder eines der Rifamycine (nur Kohorte 3)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe (Kohorte 1)
Die Probanden nehmen Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor für 14 Tage ein.
Beginnend am 15. Tag nehmen die Probanden bis zum 21. Tag Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor und Ciprofloxacin ein.
|
Tablette, 200 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
Tablette, 250 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
750 mg alle 12 Stunden eingenommen
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Experimental: Behandlungsgruppe (Kohorte 2)
Die Probanden nehmen Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor für 14 Tage ein.
Beginnend am 15. Tag nehmen die Probanden Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor und Itraconazol bis zum 21. Tag ein.
|
Tablette, 200 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
Tablette, 250 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
200 mg einmal täglich eingenommen
|
Experimental: Behandlungsgruppe (Kohorte 3)
Die Probanden nehmen Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor für 14 Tage ein.
Beginnend am 15. Tag nehmen die Probanden bis zum 24. Tag Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor und Rifampin ein.
|
Tablette, 200 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
Tablette, 250 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
600 mg einmal täglich eingenommen
|
Experimental: Behandlungsgruppe (Kohorte 4)
Die Probanden nehmen eine Einzeldosis Lumacaftor in Kombination mit Ivacaftor dreimal im Abstand von 7 Tagen ein.
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Tablette, 200 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
Tablette, 250 mg alle 12 Stunden eingenommen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kohorten 1–3: PK-Parameter einschließlich Cmax und AUC vom Zeitpunkt der Dosierung bis zum Zeitpunkt tau von Lumacaftor und Ivacaftor in Abwesenheit und Anwesenheit von Ciprofloxacin, Itraconazol und Rifampin
Zeitfenster: bis zu 24 Tage
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bis zu 24 Tage
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Kohorte 4: Veränderung der Lungenfunktion von vor der Behandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor bis nach der Behandlung mit Lumacaftor/Ivacaftor.
Zeitfenster: bis zu 21 Tage
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bis zu 21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Kohorten 1–4: Sicherheit und Verträglichkeit, gemessen anhand unerwünschter Ereignisse (AEs) und Veränderungen der Labortestwerte (Serumchemie, Hämatologie, Gerinnung und Urinanalyse), Vitalfunktionen, standardmäßige 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs) und Spirometrie
Zeitfenster: bis zu 31 Tage
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bis zu 31 Tage
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Kohorte 4: PK-Parameter, einschließlich Cmax von Lumacaftor/Ivacaftor, und Lungenfunktion
Zeitfenster: 16 Tage
|
16 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. November 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2013
Zuletzt verifiziert
1. November 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Mukoviszidose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Leprostatische Mittel
- Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Antituberkulöse Mittel
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Antibiotika, Antituberkulose
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Inhibitoren
- Chloridkanal-Agonisten
- Rifampin
- Ciprofloxacin
- Itraconazol
- Ivacaftor
Andere Studien-ID-Nummern
- VX12-809-009
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