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Eine erste am Menschen durchgeführte Studie zur Sicherheit und Dosisfindung des neuen Inokulums des humanen Rhinovirus Typ 16 (RG-HRV16) bei gesunden Freiwilligen (UWI-02)

19. Februar 2019 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison
In dieser Forschungsstudie werden verschiedene Dosen von RG-HRV16 getestet, um die Mindestdosis zu ermitteln, die erforderlich ist, um den Versuchspersonen Erkältungssymptome von mindestens mäßiger Intensität zu verleihen. Die Studie wird auch die Sicherheit von RG-HRV16 testen. Diese Informationen werden in zukünftigen Studien verwendet (z. B. um antivirale Präparate oder Sprays zu testen, die vor einer Erkältung schützen oder Erkältungssymptome lindern könnten, oder um mehr darüber zu verstehen, wie Rhinoviren zu einer Verschlimmerung von Asthma führen können). RG-HRV16 ist ein Erkältungsvirus, das auf neue Weise hergestellt wurde und bisher noch nicht beim Menschen eingesetzt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Rhinoviren sind die häufigste Ursache einer Erkältung. HRV16 (Familie Picornaviridae Genus Rhinovirus Typ 16) wurde in Studien mit experimentell geimpften Freiwilligen, die die Pathogenese von Erkältungen und die Wirkung antiviraler Medikamente untersuchen sollten, häufig zur Auslösung von Erkältungen eingesetzt.

Die experimentelle Inokulation mit humanem Rhinovirus Typ 16 (HRV16), die intranasal durch Aerosolisierung verabreicht wird, wird an der University of Wisconsin seit über 30 Jahren eingesetzt und hat sich als sicheres Mittel zur reproduzierbaren Auslösung symptomatischer Erkältungen erwiesen. HRV wurde mit Exazerbationen von Asthma und COPD in Verbindung gebracht, und dieses Modell wurde verwendet, um Entzündungsmechanismen zu bewerten und die Wirksamkeit von Behandlungen gegen Erkältungen zu testen. Jüngste Verbesserungen der Technologie zur Herstellung und Sicherheit von Testreagenzien, die im Rahmen von Forschungsprotokollen an Freiwillige verabreicht werden sollen, haben uns dazu veranlasst, eine neue Charge von HRV16 gemäß den Standards der aktuellen Good Manufacturing Procedures (cGMP) herzustellen. Für dieses Inokulum haben wir einen cDNA-Klon (umgekehrte Genetik) verwendet, um den Quellvirus zu erzeugen. Daher wird dieses neue Virusinokulum als RG-HRV16 bezeichnet.

Dieser Ansatz hat zwei Hauptvorteile gegenüber der Verwendung von aus Nasensekret isolierten Viren. Erstens sind mehrere „neue“ Atemwegsviren (z.B. Metapneumovirus, Bocavirus, SARS, Rhinovirus Gruppe C) wurden in den letzten 10 Jahren entdeckt, und es besteht kaum Zweifel, dass weitere Viren entdeckt werden. Daher kann nicht sichergestellt werden, dass Nasensekret, das zur Isolierung des „Seed-Virus“ ausgewählt wird, nur den interessierenden Erreger enthält. Dieses Problem wird durch die Verwendung eines Virus minimiert, der von einem cDNA-Klon stammt, der in E. coli produziert wurde. Zweitens mutieren RNA-Viren wie HRV, wenn das Virus wächst, da ihre RNA-Polymerasen keine fehlerkorrigierende Funktion haben. Der cDNA-Klon, der durch die viel genauere E. coli-DNA-Polymerase reproduziert wird, stellt eine stabile Quelle der Virussequenz für die Produktion zukünftiger Inokula dar.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine erste Phase-1-Studie am Menschen, um die Sicherheit von RG-HRV16 beim Menschen zu bewerten und die Dosis zu ermitteln, die erforderlich ist, um bei 75 % der HRV16-seronegativen menschlichen Freiwilligen mittelschwere bis schwere Erkältungen hervorzurufen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital and Clinics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung (auf Englisch) zu erteilen und bei den Studienabläufen und -anforderungen zu kooperieren, einschließlich der Bereitschaft, während der Studie auf Medikamente gegen Erkältungssymptome zu verzichten.
  2. Alter zwischen 18 und 50 Jahren (Kinder und ältere Erwachsene werden aufgrund der Möglichkeit einer höheren Morbidität im Zusammenhang mit Infektionen der oberen Atemwege in diesen Altersgruppen von der Studie ausgeschlossen).
  3. Fehlen eines neutralisierenden HRV16-Antikörpers.
  4. Sicherheitslaborbewertungen innerhalb der normalen Bereiche des University of WI Hospital and Clinics (UWHC) oder Laboranomalien des Grades 1 (leicht), die nach Einschätzung des PI als klinisch nicht signifikant erachtet werden. Labore umfassen CBC mit Differenzialblutbild und Blutplättchen, BUN, Kreatinin, AST, ALT sowie IgA- und IgG-Serum-Immunglobuline. Jede Lymphopenie außerhalb des normalen Bereichs ist ein absoluter Ausschluss.
  5. Die Probanden müssen bereit sein, innerhalb der 7 Tage vor Besuch 1 und während der gesamten Zeit auf die Einnahme abschwellender Mittel für die Nase, Antihistaminika oder Husten-/Erkältungsmittel (dazu gehören Nahrungsergänzungsmittel und homöopathische Präparate speziell gegen Erkältung/Grippe, z. B. Vitamin C, Zink, Echinacea) zu verzichten die Studie bis nach Abschluss von Besuch 5.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine chronische Erkrankung, die das Risiko erhöhen oder die Durchführung der Studie beeinträchtigen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzerkrankungen, Diabetes mellitus Typ I oder II, Asthma, COPD, andere chronische Lungenerkrankungen, ganzjährige Rhinitis und chronische Rhinosinusitis.
  2. Probanden mit Haushaltskontakten, die während der Teilnahme der Hauptprobandin schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, die an einer chronischen Atemwegserkrankung leiden, Kinder unter 2 Jahren oder Erwachsene über 50 Jahre sind.
  3. Personen, die Gesundheitsdienstleistungen erbringen oder mit älteren Menschen oder Kindern arbeiten (z. B. Tagespfleger, Seniorenbetreuer).
  4. Probanden mit saisonalen Allergien werden nur dann ausgeschlossen, wenn zu Studienbeginn Allergiesymptome vorliegen oder voraussichtlich während des Studienzeitraums auftreten.
  5. Rauchen innerhalb der letzten 6 Monate.
  6. Probanden, die innerhalb der letzten 12 Monate eine immunsuppressive Behandlung erhalten haben.
  7. Infektion der oberen Atemwege (URI oder Sinusitis) in den letzten 4 Wochen.
  8. Personen, bei denen in der Vergangenheit eine erhebliche Nebenwirkung oder Unverträglichkeit gegenüber einem früheren abgeschwächten Lebendimpfstoff aufgetreten ist.
  9. Schwangere oder stillende Frauen oder eine Frau, die im Verlauf der Studie eine geplante Schwangerschaft hat.
  10. Unwilligkeit der Studienteilnehmer, im Verlauf der Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden. Zu den geeigneten Verhütungsmethoden gehören orale Kontrazeptiva, Injektionen wie Depo-Provera, ein Intrauterinpessar oder eine Doppelbarriere-Kontrazeption (Kombination aus Kondom und empfängnisverhütendem Schwamm oder Gebärmutterhalskappe und Spermizid oder eine andere schriftlich vom Hauptermittler genehmigte Kombination).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 100 TCID50
RG-HRV16-Dosis von 100 TCID50, einmalig intranasal verabreicht (0,25 ml pro Nasenloch).
Eine Suspension des RG-HRV16-Virus in Minimal Essential Media (MEM, HyClone), die 0,1 % menschliches Serumalbumin enthält
Andere Namen:
  • Rhinovirus Typ 16
Experimental: 1.000 TCID50
RG-HRV16-Dosis von 1.000 TCID50, einmal intranasal verabreicht (0,25 ml pro Nasenloch).
Eine Suspension des RG-HRV16-Virus in Minimal Essential Media (MEM, HyClone), die 0,1 % menschliches Serumalbumin enthält
Andere Namen:
  • Rhinovirus Typ 16
Experimental: 10.000 TCID50
RG-HRV16-Dosis von 10.000 TCID50, einmalig intranasal verabreicht (0,25 ml pro Nasenloch).
Eine Suspension des RG-HRV16-Virus in Minimal Essential Media (MEM, HyClone), die 0,1 % menschliches Serumalbumin enthält
Andere Namen:
  • Rhinovirus Typ 16
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal intranasal verabreichtes Verdünnungsmittel (0,25 ml pro Nasenloch).
Das zu verwendende Placebo ist Minimal Essential Media (MEM, HyClone), das 0,1 % menschliches Serumalbumin enthält. Placebo wird in 2-ml-Fläschchen aus Borosilikatglas geliefert, die mit Butylstopfen verschlossen sind und 0,5 ml enthalten.
Experimental: 500 TCID50
RG-HRV16-Dosis von 500 TCID50, einmalig intranasal verabreicht (0,25 ml pro Nasenloch).
Eine Suspension des RG-HRV16-Virus in Minimal Essential Media (MEM, HyClone), die 0,1 % menschliches Serumalbumin enthält
Andere Namen:
  • Rhinovirus Typ 16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Erkältungen mit mindestens mäßiger Intensität
Zeitfenster: 1 Woche
Der Prozentsatz der Erkältungen von mindestens mäßiger Intensität, untersucht anhand der RG-HRV16-Dosis; Dies wird anhand der Anzahl der Probanden pro RG-HRV16-Dosisgruppe gemessen, die in der ersten Woche nach der Impfung einen maximalen wöchentlichen Erkältungssymptomwert von ≥7 von 39 gemäß den modifizierten Jackson-Kriterien aufweisen
1 Woche
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 4 Wochen
Sicherheit, bestimmt durch die Häufigkeit der Meldung unerwünschter Ereignisse, untersucht anhand der RG-HRV16-Dosis.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer Erkältungssymptom-Score
Zeitfenster: 4 Wochen
Der mittlere Erkältungssymptom-Score, der durch jede RG-HRV16-Dosis und durch die Placebo-Impfung induziert wird. Die Skala heißt Jackson Criteria for Cold Symptom Assessment. Es gibt 13 Variablen für Erkältungssymptome, die jeder Teilnehmer zweimal täglich, einmal um 8 Uhr und einmal um 20 Uhr, mit 0 (nicht vorhanden), 1 (leicht), 2 (mäßig) bis 3 (schwer) bewertet. Die 13 Variablen sind: Husten, Nasenausfluss, Niesen, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Unwohlsein, Frösteln, Schüttelfrost, Fieber, Kehlkopfentzündung, Gelenk- oder Muskelschmerzen und tränende/brennende Augen. Die Punktzahlen werden für jeden Zeitpunkt addiert, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 39 pro Zeitpunkt beträgt. Es wird die höchste Punktzahl pro Tag ermittelt und die höchste Punktzahl über den Zeitraum von 7 Tagen, beginnend mit dem Tag der Impfung und für 7 Tage, wird als mittlerer Erkältungssymptom-Score angesehen. Je höher die Punktzahl, desto mehr Erkältungssymptome meldet der Teilnehmer und desto schlechter fühlt er sich.
4 Wochen
Infektionsrate
Zeitfenster: 4 Wochen
Infektionsrate pro RG-HRV16-Dosis, gemessen am Prozentsatz der Personen in der Dosierungsgruppe mit nachweisbarer Virusausscheidung.
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-1036
  • IND15328 (Andere Kennung: FDA)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

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Klinische Studien zur RG-HRV16

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