- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01770132
Ultraschallgesteuerte photodynamische Therapie mit Photofrin & Gemcitabin für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Offene, monozentrische, nicht randomisierte Phase-I-Dosisfindungsstudie zur endoskopischen Ultraschall (EUS)-geführten photodynamischen Therapie (PDT) mit Photofrin® bei lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit einer Erhöhung der Dosis von Porfimer-Natrium (PHO) und der Gesamtenergie durch endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte photodynamische Therapie (PDT) bei lokal fortgeschrittenem, inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PC) beim Menschen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Quantifizierung des mittels Computertomographie (CT) nachgewiesenen Volumens der durch EUS-PDT erzeugten Tumornekrose.
II. Quantifizieren Sie die Raten der Stabilisierung oder Abnahme der Tumorgröße durch EUS-PDT und bestimmen Sie die objektive Ansprechrate gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST).
III. Bestimmen Sie das chirurgische Downstaging von Bauchgefäßen und die Resektabilität. IV. Bestimmen Sie die Veränderungen der Serumspiegel des Krebsantigens (CA) 19-9 während der Behandlung. V. Beurteilung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von EUS-PDT mit Porfimer-Natrium.
Die Patienten erhalten an Tag 1 Porfimer-Natrium intravenös (i.v.) und werden an den Tagen 1, 3, 8 und 21 einer EUS-PDT unterzogen. Nach Abschluss der EUS-PDT erhalten die Patienten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Kurse 1 und 2 und am Tag 22 der Kurse 3 und 5. Während der Zyklen 1–5 wird die Behandlung alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach Kurs 5 wird die Behandlung mit Gemcitabinhydrochlorid alle 2 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- IU Simon Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht resezierbares, lokal fortgeschrittenes messbares (mindestens bidirektionales) Adenokarzinom des Pankreas (unabhängig vom Ort), nachgewiesen durch Biopsie oder Zytologie und bestätigt durch chirurgische Beratung
- Einverständniserklärung und Autorisierung für die Freigabe von Gesundheitsinformationen, die vom Patienten unterzeichnet sind
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70 %
- Lebenserwartung >= 3 Monate
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
Ausschlusskriterien:
- Metastasierende Erkrankung (Stadium IV) (einschließlich Beteiligung des Dickdarms, der Nebennieren oder der Niere oder röntgenologischer Nachweis von peritonealer Aussaat oder Lungenmetastasen)
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Behandlung für PC
- Magen- oder Zwölffingerdarmwandinvasion durch den primären PC, wie durch CT oder MRT und EUS-Staging beurteilt
- Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür (mindestens 10 mm groß) innerhalb von 10 mm von der/den erwarteten Endoskopiepunktionsstelle(n) für die PDT
- Ösophagus- oder Magenvarizen
- Zystische Komponente >= 25 % des Gesamtvolumens des Tumors
- Aszites nachgewiesen durch CT, Ultraschall (US) oder MRT; (Spurenaszites ist kein Ausschluss)
- Massive Zöliakie-Adenopathie (d. h. >= 2,5 cm im Durchmesser)
- Diagnose von Inselzelltumoren, Lymphomen, metastatischen Läsionen, Azinuszellen (oder anderen atypischen pathologischen Malignitäten)
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 2 Jahren mit Ausnahme von Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Blase, nicht-melanomatösem Hautkrebs oder lokalisiertem Prostatakrebs / Prostatakrebs im Frühstadium
- Unfähig, moderate und/oder tiefe Sedierung zu erhalten oder zuvor intolerant gegenüber einer mäßigen und/oder tiefen Sedierung
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) >= 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin >= 3 x ULN
- Alkalische Phosphatase >= 3 x ULN
- International normalisierte Ratio (INR) >= 1,5
- Verhältnis der partiellen Thromboplastinzeit (PTT) >= 1,5
- Serumkreatinin >= 2,0 mg/dl
- Hämatokrit = < 28 % oder Hämoglobin = < 9 g/dl, aber möglicherweise Transfusion von roten Blutkörperchen (RBC).
- Thrombozytenzahl = < 100.000/Mikroliter (uL)
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = < 1500/uL
- Klinisch signifikante Pankreatitis innerhalb von 12 Wochen nach Behandlung mit Protokolltherapie
- Kontraindikation zur EUS-geführten Nadelpunktion in die Bauchspeicheldrüse
- Koagulopathie in der Anamnese oder bekannte Thrombophilie
- Anwendung von Antikoagulanzien, die sowohl 5 Tage vor als auch 5 Tage nach EUS nicht abgesetzt werden können
- Klinischer Nachweis einer aktiven Infektion jeglicher Art, einschließlich Hepatitis B- oder C-Virus
- Schwangere oder stillende Frauen
- Experimentelle Medikamente innerhalb der letzten 4 Wochen vor Tag 1
- Jede Operation (einschließlich diagnostischer Laparoskopie und/oder biliärer +/- duodenaler palliativer Bypass für inoperablen PC) innerhalb von 2 Wochen vor Tag 1 des Studienprotokolls
- Chronische systemische Anwendung von Kortikosteroiden in überphysiologischen Dosen (>= 10 mg Prednison pro Tag oder Äquivalent)
- Unfähigkeit, Haut oder Augen mindestens 30 Tage lang direktem Sonnenlicht oder hellem Innenlicht auszusetzen
- Porphyrie
- Unfähigkeit, einen venösen Zugang in der antekubitalen Region zu erhalten, um PHO oder Sedierung für Endoskopieverfahren zu verabreichen
- Signifikante gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Porfimernatrium, EUS-PDT, Gemcitabin
Die Patienten erhalten an Tag 1 über 3-5 Minuten Porfimer-Natrium i.v. und unterziehen sich an den Tagen 1, 3, 8 und 21 einer endoskopischen Ultraschall-photodynamischen Therapie (EUS-PDT).
Nach Abschluss der EUS-PDT erhalten die Patienten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 der Kurse 1 und 2 und am Tag 22 der Kurse 3 und 5.
Während der Zyklen 1–5 wird die Behandlung alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Kurs 5 wird die Behandlung mit Gemcitabinhydrochlorid alle 2 Monate wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
EUS-PDT unterziehen
Andere Namen:
EUS-PDT unterziehen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen, die auftreten, wenn bis zu 3 Stellen innerhalb der Bauchspeicheldrüse mit PDT mit einer Gesamtdosis von 50 oder 100 J pro Stelle behandelt werden
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft, die eine Skala von 1 (leicht) bis 5 (Todesursache) verwendet.
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Bis zu 4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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CT- oder MRT-erkanntes Volumen der Tumornekrose
Zeitfenster: Woche 2
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Wird je nach Bedarf unter Verwendung von gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Rangsummentests verglichen, und Änderungen werden nach der maximalen Gesamtenergie der Behandlung aufgetragen, um Dosis-Wirkungs-Effekte zu untersuchen.
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Woche 2
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Raten der Tumorgrößenstabilisierung oder -abnahme durch EUS-PDT
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Wird je nach Bedarf unter Verwendung von gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Rangsummentests verglichen, und Änderungen werden nach der maximalen Gesamtenergie der Behandlung aufgetragen, um Dosis-Wirkungs-Effekte zu untersuchen.
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Bis zu 4 Jahre
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Objektive Rücklaufquote nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Chirurgisches Downstaging von Bauchgefäßen oder Änderung der Inoperabilität des Tumors
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Änderung der CA 19-9-Stufen
Zeitfenster: Baseline bis zu 4 Jahren
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Wird je nach Bedarf unter Verwendung von gepaarten t-Tests oder Wilcoxon-Rangsummentests verglichen, und Änderungen werden nach der maximalen Gesamtenergie der Behandlung aufgetragen, um Dosis-Wirkungs-Effekte zu untersuchen.
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Baseline bis zu 4 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Erstbehandlung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression, Resektion eines messbaren Tumors oder Tod bei Patienten, die versagen; und bis zum Datum der Krankheitsbewertung für Patienten, bei denen das Risiko eines Versagens besteht, bewertet bis zu 4 Jahren
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Es wird ein Kaplan-Meier-Plot erstellt.
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Vom Datum der Erstbehandlung bis zum frühesten Datum der Krankheitsprogression, Resektion eines messbaren Tumors oder Tod bei Patienten, die versagen; und bis zum Datum der Krankheitsbewertung für Patienten, bei denen das Risiko eines Versagens besteht, bewertet bis zu 4 Jahren
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Tag der ersten Behandlung bis zum früheren Tod (jeglicher Ursache) und dem letzten Datum des Patientenkontakts, geschätzt bis zu 4 Jahre
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Es wird ein Kaplan-Meier-Plot erstellt.
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Vom Tag der ersten Behandlung bis zum früheren Tod (jeglicher Ursache) und dem letzten Datum des Patientenkontakts, geschätzt bis zu 4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 1207009096 (Andere Kennung: Indiana University Institutional Review Board)
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