- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01774838
Vasoaktive und entzündungshemmende Wirkung von Prasugrel beim akuten Koronarsyndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienziele Um die vasoaktiven und entzündungshemmenden Wirkungen von Prasugrel bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom zu testen, werden die Endothelfunktion – als Ersatzparameter der NO-Bioverfügbarkeit – und verschiedene Marker für Entzündung, oxidativen Stress und Thrombozytenaktivierung bei Patienten mit instabiler Angina pectoris beurteilt .
Studiendesign Einzelzentrum, Doppelblind, Doppel-Dummy, randomisierte, parallele Studie.
Endpunkte
Primärer Endpunkt: Beurteilung der Endothelfunktion (FMD) mittels hochauflösendem Ultraschall (Sonoline G50, 12 MHz Linear-Array-Schallkopf, Siemens, Deutschland) durch einen erfahrenen Sonographen.
Sekundäre Endpunkte
- Nicht-invasive Beurteilung der mikrovaskulären Perfusion und Sauerstoffsättigung mittels Laser-Doppler-Perfusionsbildgebung und Gewebespektrometrie (O2C, Lea Medizintechnik, Gießen, Deutschland)
- Bestimmung der Leukozytenaktivität: Plasma-MPO-Spiegel (ELISA), Plasma-Elastase-Spiegel (ELISA)
- Beurteilung der Thrombozytenaktivität: Plasmaspiegel des sCD40-Liganden (ELISA), RANTES (ELISA)
- Messung verschiedener Marker für oxidativen Stress: hsCRP (ELISA), CD40-Ligand (ELISA), carbonylierte Proteine (ELISA), 8-iso-PGF2α im Urin (Gaschromatographie-Massenspektrometrie)
- Bestimmung von Thrombozyten-Leukozyten-Aggregaten mittels Fluoreszenz-aktiviertem Zellsortierer (FACS)
- Beurteilung der Thrombozytenfunktion (PADA-Test)
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Cardiology, University Hospital of Cologne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akutes Koronarsyndrom, instabile Angina pectoris
- geplante perkutane Koronarintervention
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- - Alter < 18 Jahre oder ≥75 Jahre
- Körpergewicht < 60 kg
- STEMI, NSTEMI
- Kardiogener Schock zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Refraktäre ventrikuläre Arrhythmien
- Herzinsuffizienz (NYHA IV)
- Erhöhtes Blutungsrisiko
- Aktive innere Blutungen oder hämorrhagische Diathese in der Vorgeschichte
- Vorgeschichte von TIA, ischämischem oder hämorrhagischem Schlaganfall
- Intrakranielle Neoplasie, Aneurysma und arteriovenöse Malformation
- INR > 1,5 beim Screening
- Blutplättchen < 100.000/ml
- Anämie (Hb < 10 g/dl) beim Screening
- Eine oder mehrere Dosen eines Thienopyridins 5 Tage oder weniger vor der PCI
- Orale Antikoagulation, die für die Dauer der Studie nicht sicher abgesetzt werden kann
- Eine oder mehrere Dosen eines Thienopyridins 5 Tage oder weniger vor der PCI
- Behandlung innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Arzneimittel- oder Gerätestudie
- Frauen, von denen bekannt ist, dass sie schwanger sind, innerhalb der letzten 90 Tage entbunden haben oder stillen
- Begleitende medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers mit einer verringerten Überlebensrate über den erwarteten Behandlungszeitraum verbunden ist
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung
- Jeder Zustand, der mit einer schlechten Therapietreue einhergeht, einschließlich Alkoholismus, psychische Erkrankungen oder Drogenabhängigkeit
- Unverträglichkeit oder Allergie gegen Aspirin, Ticlopidin oder Clopidogrel
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prasugrel
3-monatige Behandlung mit 10 mg Prasugrel
|
3 Monate Behandlung
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Clopidogrel
3 Monate Behandlung mit Clopidogrel 75 mg
|
3 Monate Behandlung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Endothelfunktion (FMD) mittels hochauflösendem Ultraschall (Sonoline G50, 12 MHz Linear-Array-Schallkopf, Siemens, Deutschland) durch einen erfahrenen Sonographen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Endothelfunktion in % vom Ausgangswert bis 3 Monate nach der Therapie mit Prasugrel versus Clopidogrel.
|
zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tanja Rudolph, MD, University Hospital of Cologne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankung
- Brustschmerzen
- Angina pectoris
- Syndrom
- Akutes Koronar-Syndrom
- Angina, instabil
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- Uni-Koeln-1649
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