Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Sorafenib + mFOLFOX für hepatozelluläres Karzinom

21. April 2020 aktualisiert von: Goyal, Lipika, Massachusetts General Hospital

Phase-II-Studie mit Sorafenib in Kombination mit modifiziertem FOLFOX bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom

Bei dieser Forschungsstudie handelt es sich um eine klinische Phase-II-Studie. Klinische Studien der Phase II testen die Wirksamkeit einer Prüfkombination von Arzneimitteln, um herauszufinden, ob die Arzneimittelkombination bei der Behandlung einer bestimmten Krebsart wirkt. „In der Prüfphase“ bedeutet, dass die modifizierte Kombination aus FOLFOX und Sorafenib noch untersucht wird und dass Forschungsärzte versuchen, mehr darüber herauszufinden – beispielsweise über die sicherste anzuwendende Dosis, die möglichen Nebenwirkungen und ob die Kombination zur Behandlung wirksam ist verschiedene Krebsarten. Dies bedeutet auch, dass die FDA die modifizierte Kombination aus FOLFOX und Sorafenib, die in dieser Studie zur Behandlung von Leberkrebs eingesetzt wird, noch nicht zugelassen hat.

FOLFOX ist eine Kombination aus drei Medikamenten: Folinsäure (Leucovorin), Fluorouracil (5-FU) und Oxaliplatin. Die Dosierungsmengen für einige dieser von der FDA zugelassenen Medikamente werden in dieser Studie leicht geändert. Die FOLFOX-Kombination ist von der FDA zugelassen und gehört zur Standardbehandlung von Darmkrebs. Für die Behandlung von Leberkrebs ist es jedoch nicht zugelassen.

Sorafenib ist ein neues Medikament, das unter dem Markennamen Nexavar zur Behandlung von Leberkrebs zugelassen ist. Derzeit wird es auch bei verschiedenen anderen Krebsarten getestet. Sorafenib verlangsamt und/oder stoppt die Entwicklung neuer Krebszellen und neuer Blutgefäße. Es wird angenommen, dass Sorafenib das Wachstum von Tumoren verhindert oder verlangsamt, indem es das Wachstum neuer Blutgefäße um einen Tumor herum verlangsamt und/oder stoppt.

In dieser Forschungsstudie wird Sorafenib, die Standardbehandlung, mit modifiziertem FOLFOX kombiniert, das eine gewisse Antitumoraktivität bei Leberkrebs gezeigt hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nachdem der Patient der Teilnahme an dieser Studie zugestimmt hat, wird er gebeten, sich einigen Screening-Tests oder Verfahren zu unterziehen, um herauszufinden, ob er/sie geeignet ist. Viele dieser Tests und Verfahren sind wahrscheinlich Teil der regulären Krebsbehandlung und können auch dann durchgeführt werden, wenn sich herausstellt, dass der Patient nicht an der Forschungsstudie teilnimmt. Wenn der Patient einige dieser Tests oder Verfahren kürzlich durchgeführt hat, müssen sie möglicherweise wiederholt werden, müssen dies jedoch nicht. Zu diesen Tests und Verfahren gehören: Anamnese, körperliche Untersuchung, Leistungsstatus, Elektrokardiogramm, Tumorbeurteilung, Bluttests, Urintest, Schwangerschaftstest und optionale Forschungsbiopsie. Wenn diese Tests ergeben, dass der Patient zur Teilnahme an der Forschungsstudie berechtigt ist, beginnt er/sie mit der Studienbehandlung. Wenn der Patient die Zulassungskriterien nicht erfüllt, kann er nicht teilnehmen.

Wenn der Patient an dieser Forschungsstudie teilnimmt, erhält er/sie für jeden Behandlungszyklus ein Sorafenib-Studienmedikamenten-Dosierungstagebuch. Jeder Behandlungszyklus dauert 28 Tage (4 Wochen). Während dieser Zeit nimmt der Patient das Studienmedikament zweimal täglich ein. Das Tagebuch enthält auch spezielle Anweisungen für Sorafenib.

Es wird eine zweiwöchige Einführungsphase geben, in der der Patient in den ersten zwei Wochen der Studie nur Sorafenib erhält. Zyklus 1 beginnt, sobald der Patient die Kombination Sorafenib und FOLFOX erhält.

Bei FOLFOX werden alle drei Chemotherapeutika durch eine zentrale Vene in der Brust des Patienten (Portacath) injiziert und alle zwei Wochen (14 Tage) verabreicht, beginnend am 15. Tag von Zyklus 1. Der Patient erhält zunächst Oxaliplatin als 2-stündige Infusion, anschließend Leucovorin und anschließend 5-FU. Die 5-FU-Infusion kann bis zu 46 Stunden dauern und wird über eine kleine tragbare Pumpe verabreicht. Der Prüfer wird den Patienten bitten, am dritten Tag (46 Stunden nach Beginn der 5-FU-Dosis) in die Klinik zurückzukehren, um die Pumpe abzusetzen.

Während aller Zyklen wird der Patient einer körperlichen Untersuchung unterzogen und ihm werden Fragen zu seinem/ihrem allgemeinen Gesundheitszustand sowie spezifische Fragen zu etwaigen Problemen und zu den Medikamenten, die er/sie möglicherweise einnimmt, gestellt.

Im Rahmen der Forschungsstudie wird der Patient Forschungsblutuntersuchungen unterzogen, bei denen bestimmte Proteine ​​im Blut gemessen werden, um herauszufinden, welche Auswirkungen die Studienbehandlung auf Sie und Ihre Krankheit haben kann. Etwa 1 Teelöffel Blut wird an den Tagen 3 und 14 während der ersten zwei Wochen, in denen Sie Sorafenib allein einnehmen, erneut an den Tagen 14 und 28 nach der Behandlung mit FOLFOX-Sorafenib und, falls verfügbar, zum Zeitpunkt des Fortschreitens (sofern die Erkrankung des Patienten vorliegt) abgenommen wird schlechter).

Der Blutdruck des Patienten wird in den ersten 6 Wochen der Studie einmal pro Woche überwacht (einmal pro Woche während der Sorafenib-Einführungsphase und Zyklus 1). Der Prüfer wird den Tumor des Patienten während der gesamten Studie alle 8 Wochen durch eine CT- oder MRT-Untersuchung des Brustkorbs, des Abdomens und des Beckens beurteilen.

Nach der letzten Dosis des Studienmedikaments bittet der Prüfer den Patienten, in die Klinik zurückzukehren, um die folgenden Verfahren zu wiederholen: ärztliche Untersuchung, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchungen, Schwangerschaftstest und Tumorbeurteilung mittels CT oder MRT. Der Prüfer möchte den Gesundheitszustand des Patienten für den Rest seines Lebens im Auge behalten. Der Prüfer möchte dies tun, indem er den Patienten einmal im Jahr anruft, um zu sehen, wie es dem Patienten geht. Der Kontakt zum Patienten und die jährliche Überprüfung seines Zustands helfen dem Prüfer dabei, die langfristigen Auswirkungen der Forschungsstudie zu erkennen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
        • Dana-Farber Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch bestätigtes fortgeschrittenes HCC
  • Barcelona Clinic Leberkrebs Stadium C oder Stadium B, wenn Sie TACE nicht vertragen oder versagt haben
  • Keine Zirrhose oder Child-Pugh-A-Zirrhose
  • Messbare Läsionen
  • Alle akuten toxischen Wirkungen einer vorherigen Behandlung sind auf NCI-CTCAE v4.0 Grad 1 oder niedriger abgeklungen
  • Kann orale Medikamente schlucken und behalten

Ausschlusskriterien:

  • Frühere systemische Therapien für HCC
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • CLIP-Score > 3
  • ECOG PS > 1
  • Klinisch erkennbare Metastasen im Zentralnervensystem oder karzinomatöse Meningitis
  • Schwanger oder stillend
  • Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung
  • Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
  • Jedes Lungenblutungs-/Blutungsereignis gemäß NCI-CTCAE v4.0 Grad 2 oder höher innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, eines nicht heilenden Geschwürs oder eines Knochenbruchs
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Jeder Malabsorptionszustand
  • Medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der ein inakzeptables Risiko für die Teilnahme an dieser Studie darstellt
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Sorafenib-Dosis ein anderes Prüfpräparat erhalten
  • Zuvor unbehandelter oder gleichzeitig auftretender Krebs, mit Ausnahme derjenigen, die vor mehr als 3 Jahren behandelt wurden
  • Vorgeschichte anderer Krankheiten, Stoffwechselstörungen, Befunde einer körperlichen Untersuchung oder klinischer Laborbefunde, die einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand begründen, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder den Probanden einem hohen Risiko aussetzen könnte von Behandlungskomplikationen
  • QTC > 500 ms oder unkontrollierte Angina pectoris, Arrhythmien oder Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
  • Gleichzeitige systemische und lokale Krebstherapie
  • Vorherige Anwendung von Sorafenib, Oxaliplatin oder 5FU
  • Größere Operation innerhalb von 30 Tagen
  • Gleichzeitige Einnahme von Aspirin >100 mg
  • Therapeutische Antikoagulation mit Vitamin-K-Antagonisten oder mit Heparinen oder Heparinoiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Behandlungsarm
FOLFOX (Leucovorin, Fluorouracil und Oxaliplatin) + Sorafenib Sorafenib: oral, zweimal täglich FOLFOX: einmal alle zwei Wochen über Portacath injiziert
200 mg/m2 intravenös verabreicht an den Tagen 1 und 15 eines 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Folsäure
5-FU-Dauerinfusion: 2400 mg/m2 insgesamt (1200 mg/m2/Tag an Tag 1 und 2), beginnend am Tag 1 und Tag 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • 5-FU
85 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Eloxatin
400 mg p.o. BID kontinuierlich für eine 2-wöchige Einführungsphase und dann an den Tagen 1–28 jedes 28-Tage-Zyklus. Anzahl der Zyklen: bis eine Progression oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Nexavar

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, mittlere Dauer 7,7 Monate

Die durchschnittliche Zeitspanne vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit. Der Krankheitsverlauf wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 beurteilt.

Progressive Erkrankung (PD): Mindestens 20 %ige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)

Die Zeitspanne von der Registrierung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod, mittlere Dauer 7,7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, mittlere Dauer 10,7 Monate
Bewertung der Verträglichkeit und Toxizität des FOLFOX-S-Regimes bei dieser Patientengruppe.
Von Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach Behandlungsende, mittlere Dauer 10,7 Monate
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: 2 Jahre

Die Gesamtrücklaufquote ist die Anzahl der Teilnehmer, die gemäß RECIST 1.1-Kriterien entweder eine vollständige oder teilweise Rücklaufquote erreicht haben.

  • Vollständige Reaktion (CR): Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
  • Partielle Reaktion (PR): Mindestens 30 % Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen.
2 Jahre
Mittleres progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod beträgt die mittlere Dauer 232 Tage
Die mittlere Zeitdauer vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod
Vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod beträgt die mittlere Dauer 232 Tage
Mittleres Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Registrierung bis zum Tod beträgt die mittlere Dauer 15,1 Monate
Die Zeitspanne von der Studienanmeldung bis zum Tod.
Von der Registrierung bis zum Tod beträgt die mittlere Dauer 15,1 Monate
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt des Ansprechens auf die Behandlung bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit (mittlere Dauer 172 Tage)
Die mittlere Zeitspanne vom Erreichen eines Ansprechens (teilweise oder vollständig) bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder dem Verlust der Nachsorge.
Vom Zeitpunkt des Ansprechens auf die Behandlung bis zum Tod oder Fortschreiten der Krankheit (mittlere Dauer 172 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lipika Goyal, MD, MGH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leucovorin

3
Abonnieren