- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01775774
Humane mesenchymale Stammzellen für akutes Atemnotsyndrom (START)
Eine multizentrische klinische Phase-1-Studie mit allogenen mesenchymalen Stammzellen aus Knochenmark zur Behandlung des akuten Atemnotsyndroms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco Medical Center
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten kommen für die Aufnahme in Frage, wenn sie alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen. Die Kriterien 1-3 müssen alle innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden und zum Zeitpunkt der Einschreibung vorliegen:
Akuter Beginn (unten definiert) von:
- Notwendigkeit einer Überdruckbeatmung durch einen Endotracheal- oder Trachealtubus mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis < 200 mit mindestens 8 cm H2O positivem endexspiratorischem Atemwegsdruck (PEEP)
- Bilaterale Infiltrate im Einklang mit einem Lungenödem auf der frontalen Röntgenaufnahme des Brustkorbs
- Kein klinischer Hinweis auf linksatriale Hypertonie bei bilateralen Lungeninfiltraten.
Zusätzlich zur Erfüllung der Einschlusskriterien muss die Registrierung innerhalb von 96 Stunden nach der ersten Erfüllung der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS erfolgen.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Mehr als 96 Stunden seit dem ersten Erfüllen der ARDS-Kriterien gemäß der Berliner Definition von ARDS
- Schwanger oder stillend
- Häftling
- Vorhandensein einer aktiven bösartigen Erkrankung (außer nicht-melanozytärem Hautkrebs), die innerhalb der letzten 2 Jahre behandelt werden musste
- Alle anderen irreversiblen Krankheiten oder Zustände, für die die 6-Monats-Sterblichkeit auf mehr als 50 % geschätzt wird
- Mittelschweres bis schweres Leberversagen (Childs-Pugh-Score > 12)
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit einem PaCO2 > 50 mm Hg oder Verwendung von Heimsauerstoff
- Patient, Stellvertreter oder Arzt, der sich nicht zur vollen Unterstützung verpflichtet hat (Ausnahme: Ein Patient wird nicht ausgeschlossen, wenn er / sie alle unterstützende Versorgung erhalten würde, mit Ausnahme von Wiederbelebungsversuchen nach einem Herzstillstand).
- Schweres Trauma in den letzten 5 Tagen
- Lungentransplantationspatient
- Keine Einwilligung/Unfähigkeit, eine Einwilligung einzuholen
- Der moribunde Patient wird voraussichtlich 24 Stunden nicht überleben
- Pulmonale Hypertonie der WHO-Klassen III oder IV
- Dokumentierte tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb der letzten 3 Monate
- Kein arterieller Zugang/keine Absicht, einen arteriellen Zugang zu legen
- Keine Absicht/keine Bereitschaft, eine lungenprotektive Beatmungsstrategie oder ein Flüssigkeitsmanagementprotokoll zu befolgen
- Derzeit extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS) oder Hochfrequenz-Oszillationsbeatmung (HFOV) erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Aus allogenem Knochenmark stammende humane mesenchymale Stammzellen
Eine Dosiseskalation mit 3 Kohorten mit 3 Probanden/Kohorte, die Dosen von 1, 5 und 10 Millionen Zellen/kg des vorhergesagten Körpergewichts (PBW) erhalten.
Fahren Sie mit der niedrigeren Dosis mit der nächsthöheren Dosis fort, wenn keine Sicherheitsbedenken für jede Kohorte bestehen.
|
Allogene, aus dem Knochenmark stammende menschliche mesenchymale Stammzellen werden intravenös verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz vorab spezifizierter infusionsassoziierter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 24 Stunden
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Eines der folgenden Ereignisse, das innerhalb von 6 Stunden nach der Infusion mesenchymaler Stammzellen auftritt:
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit schwerer unerwünschter Ereignisse (SUE)
Zeitfenster: Die Prüfärzte führten tägliche Bewertungen auf das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse (AE) von der Aufnahme bis zum Studientag 28 oder der Entlassung aus dem Krankenhaus durch, je nachdem, was zuerst auftrat.
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Die Anzahl der Teilnehmer mit einem schwerwiegenden unerwünschten Ereignis während der Studie wurde bewertet.
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Die Prüfärzte führten tägliche Bewertungen auf das Vorhandensein unerwünschter Ereignisse (AE) von der Aufnahme bis zum Studientag 28 oder der Entlassung aus dem Krankenhaus durch, je nachdem, was zuerst auftrat.
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Beatmungsfreie Tage am Studientag 28
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einleitung der nicht unterstützten Atmung bis zum 28. Tag
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Beatmungsfreie Tage (VFDs) bis Tag 28 wurden definiert als die Anzahl der Tage vom Zeitpunkt der Einleitung der nicht unterstützten Beatmung bis zum Tag 28 nach der Randomisierung, unter der Annahme, dass mindestens zwei aufeinanderfolgende Kalendertage nach Einleitung der nicht unterstützten Beatmung und fortgesetzter nicht unterstützter Beatmung bis zum 28. Tag überlebten.
Wenn ein Proband an Tag 27 eine assistierte Atmung erhielt oder vor Tag 28 starb, wurde ein Wert von null VFDs angegeben.
|
Zeitpunkt der Einleitung der nicht unterstützten Atmung bis zum 28. Tag
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Dauer der Vasopressoranwendung (Tage)
Zeitfenster: 28 Tage
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Tage mit Vasopressor bis Tag 28 nach Aufnahme in die Studie
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28 Tage
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Freie Tage auf der Intensivstation bis Tag 28
Zeitfenster: 28 Tage nach Studieneinschreibung
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28 Tage nach Studieneinschreibung
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Krankenhausüberleben bis Tag 60
Zeitfenster: 60 Tage nach Randomisierung
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Die Anzahl der am Studientag 60 lebenden Probanden.
Die vor dem 60. Tag nach Hause entlassenen Probanden wurden am 60. Tag als lebend gezählt.
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60 Tage nach Randomisierung
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Sterblichkeit bei Krankenhausentlassung
Zeitfenster: Von der Studieneinschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Die Anzahl der Patienten ist bei der Entlassung aus dem Krankenhaus abgelaufen.
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Von der Studieneinschreibung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wilson JG, Liu KD, Zhuo H, Caballero L, McMillan M, Fang X, Cosgrove K, Vojnik R, Calfee CS, Lee JW, Rogers AJ, Levitt J, Wiener-Kronish J, Bajwa EK, Leavitt A, McKenna D, Thompson BT, Matthay MA. Mesenchymal stem (stromal) cells for treatment of ARDS: a phase 1 clinical trial. Lancet Respir Med. 2015 Jan;3(1):24-32. doi: 10.1016/S2213-2600(14)70291-7. Epub 2014 Dec 17.
- Liu KD, Wilson JG, Zhuo H, Caballero L, McMillan ML, Fang X, Cosgrove K, Calfee CS, Lee JW, Kangelaris KN, Gotts JE, Rogers AJ, Levitt JE, Wiener-Kronish JP, Delucchi KL, Leavitt AD, McKenna DH, Thompson BT, Matthay MA. Design and implementation of the START (STem cells for ARDS Treatment) trial, a phase 1/2 trial of human mesenchymal stem/stromal cells for the treatment of moderate-severe acute respiratory distress syndrome. Ann Intensive Care. 2014 Jul 3;4:22. doi: 10.1186/s13613-014-0022-z. eCollection 2014.
- Asmussen S, Ito H, Traber DL, Lee JW, Cox RA, Hawkins HK, McAuley DF, McKenna DH, Traber LD, Zhuo H, Wilson J, Herndon DN, Prough DS, Liu KD, Matthay MA, Enkhbaatar P. Human mesenchymal stem cells reduce the severity of acute lung injury in a sheep model of bacterial pneumonia. Thorax. 2014 Sep;69(9):819-25. doi: 10.1136/thoraxjnl-2013-204980. Epub 2014 Jun 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ARDS MSC 001
- 1U01HL108713-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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