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Wirksamkeit von Bevacizumab (Avastin) bei der Behandlung akuter NMO-Exazerbationen

1. August 2015 aktualisiert von: Michael Levy, Johns Hopkins University

Eine offene Phase-1b-Studie mit Avastin® (Bevacizumab) zur Behandlung von akuter Optikusneuritis und/oder transverser Myelitis bei Neuromyelitis optica (NMO) und Neuromyelitis optica Spectrum Disorder (NMOSD).

Dies ist eine interventionelle Phase-1b-Studie mit Bevacizumab (Avastin®) zur Bewertung der Verträglichkeit/Sicherheit und vorläufigen Wirksamkeit von Bevacizumab (Avastin®) als Zusatztherapie zur Behandlung von akuter Optikusneuritis und/oder transversaler Myelitis bei Neuromyelitis optica (NMO) und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Störung (NMOSD). Eine einzelne Infusion von Avastin® wird zu hochdosierten Steroiden nach Behandlungsstandard hinzugefügt und eine zusätzliche Dosis Avastin® wird (falls erforderlich) zum Plasmaaustausch hinzugefügt. Die primären Ergebnisse sind klinische Veränderungen in der erweiterten Schweregradskala der Behinderung, zeitgesteuertes 25-Fuß-Gehen und Sehschärfe bei niedrigem Kontrast, MRT-Parameter und Sicherheit.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Studienziel: Das übergeordnete Ziel ist die Bewertung der Verträglichkeit/Sicherheit und Wirksamkeit der Zugabe von Bevacizumab (Avastin®) zur Standardtherapie zur Verbesserung der klinischen und radiologischen Ergebnisse bei akuter Optikusneuritis und/oder transversaler Myelitis bei Neuromyelitis-optica- und Neuromyelitis-optica-Spektrum-Erkrankungen .

Primäres Ziel: Vergleich des klinischen und röntgenologischen Ergebnisses nach akuter Optikusneuritis und/oder transversaler Myelitis bei NMO/NMOSD bei Patienten, die 1-2 Dosen von 10 mg/kg Bevacizumab (Avastin®) zusätzlich zur medizinischen Standardtherapie erhalten.

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Wirkung von Avastin auf die klinischen NMO-Scores (erweiterte Behinderungsstatusskala, zeitgesteuerter 25-Fuß-Gehweg und Sehschärfe bei niedrigem Kontrast [LCVA]).
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer intravenösen Dosis von 10 mg/kg Avastin.
  • Um die Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen mit Avastin in dieser Patientenpopulation zu bestimmen.
  • Bestimmung der Wirkung von Avastin auf die Größe und das Ausmaß von MRT-Läsionen.

Die Untersuchungsdauer beträgt 1-2 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
        • Johns Hopkins Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zur Einschreibung zugelassene Fächer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. 18-70 Jahre alt.
  3. Neue akute Optikusneuritis und/oder transversale Myelitis. Ein klinisches Ereignis ist definiert als eine Entzündungsepisode im Rückenmark und/oder Sehnerv, die zu neurologischen Symptomen führt, die keinem anderen Krankheitsprozess zugeschrieben werden.
  4. Bekannte oder vermutete Diagnose von NMO gemäß den 2006 überarbeiteten Wingerchuk-Diagnosekriterien für NMO oder AQP4-positive NMOSD gemäß den EFNS-Richtlinien. Für NMO müssen Probanden zwei absolute Kriterien erfüllen:

    1. Optikusneuritis
    2. Myelitis und mindestens zwei von drei unterstützenden Kriterien:
    3. Vorhandensein einer zusammenhängenden MRT-Läsion des Rückenmarks, die sich über drei oder mehr Wirbelsegmente erstreckt,
    4. MRT-Kriterien erfüllen NICHT die überarbeiteten McDonald-Diagnosekriterien für MS [Polman, 2011]
    5. NMO-IgG (AQP4) im Serum. Für NMOSD müssen die Probanden eine in Längsrichtung ausgedehnte transversale Myelitis (LETM), wiederkehrende isolierte Optikusneuritis (RION)/bilaterale Optikusneuritis (BON) oder opticospinale Multiple Sklerose (OSMS) haben, die AQP4-Antikörper-positiv ist
  5. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:

A. Nicht schwanger oder stillend; B. im nicht gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie hatten, postmenopausal sind, was definiert ist als > 2 Jahre ohne Menstruation (weibliche Probanden, die < 2 Jahre postmenopausal waren, müssen mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) und Östradiolspiegeln bestätigt werden), haben beide Eierstöcke chirurgisch entfernt oder mit aktuell dokumentierter Tubenligatur); oder,

C. Im gebärfähigen Alter (d.h. Frauen mit funktionsfähigen Eierstöcken und ohne dokumentierte Beeinträchtigung der Eileiter- oder Uterusfunktion, die zu Unfruchtbarkeit führen würde). Diese Kategorie umfasst Frauen mit Oligomenorrhoe (auch schwere), Frauen, die perimenopausal sind oder gerade erst mit der Menstruation begonnen haben. Das Subjekt muss beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und stimmt einem der folgenden zu:

ich. Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr für den Zeitraum von der Einwilligung in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats; oder ii. Konsequente und korrekte Anwendung einer der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden für den Zeitraum von der Einwilligung in die Studie bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats:

  1. Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron)
  2. Injizierbares Progesteron
  3. Levonorgestrel-Implantate
  4. Östrogener Vaginalring
  5. Perkutane Verhütungspflaster
  6. Intrauterinpessar (IUP) oder Intrauterinsystem (IUS) mit einer dokumentierten Ausfallrate von <1 % pro Jahr
  7. Sterilisation des männlichen Partners (Vasektomie mit Nachweis der Azoospermie) vor Eintritt der weiblichen Probandin in die Studie; dieser Mann muss der einzige Partner für das Subjekt sein
  8. Doppelte Barrieremethode: Kondom und eine Verschlusskappe (Zwerchfell- oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit einem vaginalen Spermizid (Schaum/Gel/Folie/Creme/Zäpfchen).

Probanden, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt und können nicht an der Studie teilnehmen:

  1. Nachweis oder Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Infektion, einschließlich:

    1. Chronische oder anhaltende aktive Infektionskrankheit, die eine langfristige systemische Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: PML, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasen, Tuberkulose oder aktive Hepatitis C.
    2. Positiver Test auf HBsAg.
    3. Vorgeschichte oder Verdacht auf Tuberkulose (TB)
    4. Geschichte der positiven Serologie für HIV.
  2. Vergangene oder aktuelle Malignität, außer z

    1. Zervixkarzinom Stadium 1B oder weniger
    2. Nicht-invasives Basalzell- und Plattenepithelkarzinom der Haut
    3. Krebsdiagnosen mit einer Dauer des vollständigen Ansprechens (Remission) > 5 Jahre
    4. Eine hämatologische Malignität in der Vorgeschichte schließt ein Subjekt von der Teilnahme aus, unabhängig von der Reaktion.
  3. Kürzliche größere Operation innerhalb der letzten 28 Tage.
  4. Signifikanter gleichzeitiger, unkontrollierter medizinischer Zustand, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herz-, Nieren-, Leber-, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, Immunschwächesyndrom-, Lungen-, zerebrale, psychiatrische oder neurologische Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten, beeinträchtigen die zuverlässige Teilnahme des Probanden an der Studie beeinträchtigen, die Auswertung von Endpunkten beeinträchtigen oder die Verwendung von Medikamenten erfordern, die im Protokoll nicht erlaubt sind.
  5. Verwendung eines Prüfpräparats oder einer anderen experimentellen Therapie für eine andere Erkrankung als NMO innerhalb von 4 Wochen, 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten oder Dauer der biologischen Wirkung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor dem Screening.
  6. Aktuelle Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie. Die Teilnahme an nicht-interventionellen Studien erfordert die Genehmigung des Protokolls durch den Prüfarzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bevacizumab
Bevacizumab 10 mg/kg intravenöse Infusion zu Beginn der Exazerbation und, falls erforderlich, ein zweites Mal während der Plasmaaustauschphase.
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Baseline Expanded Disability Status Score (EDSS)
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus

EDSS

Der EDSS liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10. Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.

Aufnahme ins Krankenhaus
Sicherheitsbewertung und Nebenwirkungen
Zeitfenster: 91 Tage
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen. Als schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gelten solche, die lebensbedrohlich sind, zu einem Krankenhausaufenthalt führen und mit dem Medikament zusammenhängen. Nebenwirkungen werden als geringfügige Wirkungen des experimentellen Medikaments angesehen, die die Versorgung des Patienten mit dem experimentellen Medikament nicht wesentlich beeinträchtigen.
91 Tage
Follow-up Expanded Disability Status Score (EDSS)
Zeitfenster: Follow-up-Besuch 91 Tage nach der Aufnahme

EDSS

Der EDSS liefert eine Gesamtpunktzahl auf einer Skala von 0 bis 10. Die ersten Stufen 1,0 bis 4,5 beziehen sich auf Personen mit hoher Gehfähigkeit und die nachfolgenden Stufen 5,0 bis 9,5 auf den Verlust der Gehfähigkeit.

Follow-up-Besuch 91 Tage nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neuromyelitis optica

Klinische Studien zur Bevacizumab

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