- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01777503
Die ACS II-Studie für ältere Menschen
Phase IV: Ein Vergleich von Prasugrel und Clopidogrel in reduzierter Dosierung bei älteren Patienten mit akutem Koronarsyndrom, die sich einer frühen perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stefano Savonitto, MD
- Telefonnummer: +39-0341-489490
- E-Mail: s.savonitto@ospedale.lecco.it
Studienorte
-
-
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Reggio Emilia, Italien, 42123
- Rekrutierung
- Arcispedale Santa Maria Nuova- IRCCS
-
Kontakt:
- Stefano Savonitto, MD
- Telefonnummer: +39-0341-489490
- E-Mail: s.savonitto@ospedale.lecco.it
-
Hauptermittler:
- Stefano Savonitto, MD
-
-
MI
-
Legnano, MI, Italien, 20025
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliera "Ospedale Civile di Legnano"
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Kontakt:
- Stefano De Servi, MD
- E-Mail: stefano.deservi@ao-legnano.it
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Hauptermittler:
- Stefano De Servi, MD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 74 Jahre, die wegen eines ACS mit oder ohne STE ins Krankenhaus eingeliefert wurden und bei denen die Symptome in den letzten 72 Stunden aufgetreten sind, und Kandidaten für eine frühe PCI.
- STEMI-Patienten können bei Erstdiagnose randomisiert werden, sofern sie keine Ausschlusskriterien erfüllen. STEMI-Patienten sollten 50 Prozent der Weltbevölkerung der Studie nicht überschreiten
Geeignete NSTEACS-Patienten können nach einer Koronarangiographie randomisiert werden. Um teilnahmeberechtigt zu sein, müssen NSTEACS-Patienten mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:
- erhöhte Troponinspiegel;
- Diabetes Mellitus;
- früherer Myokardinfarkt;
- mindestens eine neue ischämische Episode während der Standardbehandlung während des Index-Krankenhausaufenthalts;
- ACS aufgrund einer Stentthrombose.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA)
- Gastrointestinale oder urogenitale Blutungen von klinischer Bedeutung innerhalb von 6 Wochen vor der Randomisierung.
- Hämoglobinspiegel bei Aufnahme <10 g/dl, es sei denn, dies wird als Folge einer Nierenfunktionsstörung oder einer bekannten Myelodysplasie angesehen.
- Sekundäre Ursachen einer akuten Myokardischämie.
- Bekannte aktuelle Thrombozytenzahl < 90.000 Zellen/ml.
- Laufende orale Antikoagulanzienbehandlung oder ein bekannter INR-Wert von >1,5 zum Zeitpunkt des Screenings.
- Begleitende schwere obstruktive Lungenerkrankung, Malignität oder neurologisches Defizit, die die Nachsorge oder die Einhaltung des Studienprotokolls einschränken.
- Teilnahme an einer beliebigen Phase einer anderen klinischen Forschungsstudie, die die Bewertung eines anderen Prüfpräparats oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung beinhaltet
- Unfähigkeit, der Studie zumindest eine mündliche Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen.
- Kontraindikationen für die Anwendung von Clopidogrel oder Prasugrel laut Packungsbeilage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Prasugrel
Prasugrel 60 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 5 mg einmal täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung
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Prasugrel 5 mg einmal täglich
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Clopidogrel
Clopidogrel 300 mg Aufsättigungsdosis, gefolgt von 75 mg einmal täglich bis zum Ende der Nachbeobachtung
|
75 mg einmal täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Die Kombination aus Gesamtmortalität, Myokardinfarkt (MI), behinderndem Schlaganfall und erneuter Krankenhauseinweisung aufgrund kardiovaskulärer Ursachen oder Blutungen innerhalb eines Jahres
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zusammensetzung aus Belastung durch wiederkehrende kardiovaskuläre Ereignisse, kardiovaskuläre Mortalität, Gesamtmortalität und Myokardinfarkt, schwere Blutungen, etwaige Schlaganfälle und die Gesamtzahl der im Krankenhaus verbrachten Tage.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Definition einer schweren Blutung: - Blutung vom Typ 2 oder 3 des Bleeding Academic Research Consortium (BARC) innerhalb eines Jahres (bei Blutungen, die während Index- oder nachfolgenden Krankenhausaufenthalten auftreten) · BARC-Typ-IV-Blutung innerhalb eines Jahres |
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Crimi G, Morici N, Ferrario M, Ferri LA, Piatti L, Grosseto D, Cacucci M, Mandurino Mirizzi A, Toso A, Piscione F, De Carlo M, Elia LR, Trimarco B, Bolognese L, Bovenzi FM, De Luca G, Savonitto S, De Servi S. Time Course of Ischemic and Bleeding Burden in Elderly Patients With Acute Coronary Syndromes Randomized to Low-Dose Prasugrel or Clopidogrel. J Am Heart Assoc. 2019 Jan 22;8(2):e010956. doi: 10.1161/JAHA.118.010956.
- Savonitto S, Ferri LA, Piatti L, Grosseto D, Piovaccari G, Morici N, Bossi I, Sganzerla P, Tortorella G, Cacucci M, Ferrario M, Murena E, Sibilio G, Tondi S, Toso A, Bongioanni S, Ravera A, Corrada E, Mariani M, Di Ascenzo L, Petronio AS, Cavallini C, Vitrella G, Rogacka R, Antonicelli R, Cesana BM, De Luca L, Ottani F, De Luca G, Piscione F, Moffa N, De Servi S; Elderly ACS 2 Investigators. Comparison of Reduced-Dose Prasugrel and Standard-Dose Clopidogrel in Elderly Patients With Acute Coronary Syndromes Undergoing Early Percutaneous Revascularization. Circulation. 2018 Jun 5;137(23):2435-2445. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.032180. Epub 2018 Feb 19.
- Ferri LA, Morici N, Grosseto D, Tortorella G, Bossi I, Sganzerla P, Cacucci M, Sibilio G, Tondi S, Toso A, Ferrario M, Gandolfo N, Ravera A, Mariani M, Corrada E, Di Ascenzo L, Petronio AS, Cavallini C, Moffa N, De Servi S, Savonitto S. A comparison of reduced-dose prasugrel and standard-dose clopidogrel in elderly patients with acute coronary syndromes undergoing early percutaneous revascularization: Design and rationale of the randomized Elderly-ACS 2 study. Am Heart J. 2016 Nov;181:101-106. doi: 10.1016/j.ahj.2016.08.010. Epub 2016 Aug 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankung
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Myokardischämie
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Syndrom
- Ischämie
- Arteriosklerose
- Akutes Koronar-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Clopidogrel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT Number: 2012-002882-37
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Klinische Studien zur Prasugrel
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Eli Lilly and CompanyDaiichi Sankyo, Inc.Abgeschlossen
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University of PatrasAbgeschlossen
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Gyeongsang National University HospitalAbgeschlossenBlutung | Akutes Koronar-Syndrom | Blutplättchen-ThrombusKorea, Republik von
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University of FloridaAbgeschlossen
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University of MilanAbgeschlossen
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Research Maatschap Cardiologen Rotterdam ZuidAbbott Medical DevicesRekrutierungST-erhöhter Myokardinfarkt | Duale ThrombozytenaggregationshemmungNiederlande, Deutschland, Italien
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Ottawa Heart Institute Research CorporationSpartan Bioscience Inc.AbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Perkutane Koronarintervention | Stabile koronare HerzkrankheitKanada
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Medstar Health Research InstituteAbgeschlossenAkutes Koronar-SyndromVereinigte Staaten
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David AntoniucciA.R. CARD Onlus FoundationBeendetAkutes Koronar-Syndrom | Nebenwirkung auf ThrombozytenaggregationshemmerItalien
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University of FloridaAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigte Staaten