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ADAPT – Adjuvant Dynamic Marker-Adjusted Personalized Therapy Trial Optimizing Risk Assessment and Therapy Response Prediction in Early Breast Cancer (ADAPT)

7. April 2025 aktualisiert von: West German Study Group

Adjuvante dynamische Marker-angepasste personalisierte Therapiestudie zur Optimierung der Risikobewertung und Vorhersage des Therapieansprechens bei Brustkrebs im Frühstadium

Studie zur Optimierung der Risikoabschätzung und Therapieerfolgsvorhersage bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs durch den Einsatz von Biomarkern im Vorfeld der Therapieentscheidung zur Personalisierung von Therapien.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4936

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
        • Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern
    • NRW
      • Mönchengladbach, NRW, Deutschland, 41061
        • Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
  • Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
  • Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
  • Alle klinischen N (cN)
  • Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
  • Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie)
  • Tumorblockierung für zentrale pathologische Überprüfung verfügbar
  • Leistungsstatus ECOG <= 1 oder KI >= 80 %
  • Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
  • Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein

Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:

  • Laboranforderungen für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (innerhalb von 14 Tagen vor der Induktionsbehandlung):

    • Leukozyten >= 3,5 x 10^9/L
    • Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
    • Hämoglobin >= 10 g/dl
    • Gesamtbilirubin <= 1 x ULN
    • ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 2,5 x UNL
    • Kreatinin <= 175 µmol/L (2 mg/dl)
  • LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
  • Frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut oder pTis der Cervix uteri
  • Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
  • Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit oder ohne ein nicht vermarktetes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
  • Brustkrebs beim Mann
  • Gleichzeitige Schwangerschaft; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden
  • Stillende Frau
  • Sequenzieller Brustkrebs
  • Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
  • Patienten nicht einwilligungsfähig

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:

  • Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
  • Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde, einschließlich akuter Zystitis und Ischurie und chronischer Nierenerkrankung
  • Unkompensierte Herzfunktion
  • Unzureichende Organfunktion einschließlich:

    • Leukozyten < 3,5 x 10^9/l
    • Blutplättchen < 100 x 10^9/l
    • Bilirubin über normalen Grenzen
    • Alkalische Phosphatase >= 5 x UNL
    • ASAT und/oder ALAT in Verbindung mit AP > 2,5 x UNL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Anthrazyklin - Taxan
Die Studienzentren können zwischen Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q3w ODER Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q2w für die Behandlung mit Anthrazyklinen und zwischen entweder 4 x Docetaxel (100 mg/m²) q3w ODER 12 wählen x Paclitaxel (80 mg/m²) q1w zur Behandlung mit Taxanen.
Experimental: Taxan - Anthracyclin
Die Studienzentren können zwischen Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q3w ODER Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q2w für die Behandlung mit Anthrazyklinen und zwischen entweder 4 x Docetaxel (100 mg/m²) q3w ODER 12 wählen x Paclitaxel (80 mg/m²) q1w zur Behandlung mit Taxanen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizierung einer Responder-Subpopulation mit mittlerem und hohem Risiko, die aufgrund der Therapie ein Ergebnis aufweist, das mit HR+/RS≤11 vergleichbar ist
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany
  • Studienstuhl: Ulrike Nitz, Prof. Dr., Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein, Mönchengladbach, Germany

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Januar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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