- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779206
ADAPT – Adjuvant Dynamic Marker-Adjusted Personalized Therapy Trial Optimizing Risk Assessment and Therapy Response Prediction in Early Breast Cancer (ADAPT)
7. April 2025 aktualisiert von: West German Study Group
Adjuvante dynamische Marker-angepasste personalisierte Therapiestudie zur Optimierung der Risikobewertung und Vorhersage des Therapieansprechens bei Brustkrebs im Frühstadium
Studie zur Optimierung der Risikoabschätzung und Therapieerfolgsvorhersage bei Patientinnen mit frühem Brustkrebs durch den Einsatz von Biomarkern im Vorfeld der Therapieentscheidung zur Personalisierung von Therapien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
4936
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81377
- Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern
-
-
NRW
-
Mönchengladbach, NRW, Deutschland, 41061
- Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche Patienten, Alter bei Diagnose 18 Jahre und älter (berücksichtigen Sie Patienten ab 70 Jahren für ADAPT Elderly)
- Histologisch bestätigtes einseitiges primär invasives Karzinom der Brust
- Klinisch T1 - T4 (außer entzündlicher Brustkrebs)
- Alle klinischen N (cN)
- Kein klinischer Hinweis auf Fernmetastasierung (M0)
- Bekannter HR-Status und HER2-Status (lokale Pathologie)
- Tumorblockierung für zentrale pathologische Überprüfung verfügbar
- Leistungsstatus ECOG <= 1 oder KI >= 80 %
- Negativer Schwangerschaftstest (Urin oder Serum) innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Induktionsbehandlung bei prämenopausalen Patientinnen
- Vor dem Beginn spezifischer Protokollverfahren, einschließlich der erwarteten Mitarbeit der Patienten bei der Behandlung und Nachsorge, muss eine schriftliche Einverständniserklärung nach Aufklärung eingeholt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen dokumentiert werden
- Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge zugänglich sein
Zusätzliche Einschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:
Laboranforderungen für Patienten, die eine neoadjuvante Chemotherapie erhalten (innerhalb von 14 Tagen vor der Induktionsbehandlung):
- Leukozyten >= 3,5 x 10^9/L
- Blutplättchen >= 100 x 10^9/l
- Hämoglobin >= 10 g/dl
- Gesamtbilirubin <= 1 x ULN
- ASAT (SGOT) und ALAT (SGPT) <= 2,5 x UNL
- Kreatinin <= 175 µmol/L (2 mg/dl)
- LVEF innerhalb der normalen Grenzen jeder Institution, gemessen durch Echokardiographie und normales EKG (innerhalb von 42 Tagen vor der Induktionsbehandlung)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verbindungen oder eingearbeiteten Stoffe
- Frühere bösartige Erkrankung mit einem krankheitsfreien Überleben von < 10 Jahren, ausgenommen kurativ behandeltes Basaliom der Haut oder pTis der Cervix uteri
- Nicht operabler Brustkrebs, einschließlich entzündlicher Brustkrebs
- Vorherige oder gleichzeitige Behandlung mit Zytostatika aus irgendeinem Grund nach Rücksprache mit dem Sponsor
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Medikamenten. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie mit oder ohne ein nicht vermarktetes Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt
- Brustkrebs beim Mann
- Gleichzeitige Schwangerschaft; Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studienbehandlung hochwirksame (weniger als 1 % Versagensrate) nicht-hormonelle Verhütungsmaßnahmen anwenden
- Stillende Frau
- Sequenzieller Brustkrebs
- Gründe, die auf das Risiko einer schlechten Compliance hindeuten
- Patienten nicht einwilligungsfähig
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Patienten, die eine Chemotherapie erhalten:
- Bekannte Polyneuropathie ≥ Grad 2
- Schwere und relevante Komorbidität, die mit der Anwendung von Zytostatika oder der Teilnahme an der Studie interagieren würde, einschließlich akuter Zystitis und Ischurie und chronischer Nierenerkrankung
- Unkompensierte Herzfunktion
Unzureichende Organfunktion einschließlich:
- Leukozyten < 3,5 x 10^9/l
- Blutplättchen < 100 x 10^9/l
- Bilirubin über normalen Grenzen
- Alkalische Phosphatase >= 5 x UNL
- ASAT und/oder ALAT in Verbindung mit AP > 2,5 x UNL
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Anthrazyklin - Taxan
Die Studienzentren können zwischen Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q3w ODER Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q2w für die Behandlung mit Anthrazyklinen und zwischen entweder 4 x Docetaxel (100 mg/m²) q3w ODER 12 wählen x Paclitaxel (80 mg/m²) q1w zur Behandlung mit Taxanen.
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Experimental: Taxan - Anthracyclin
Die Studienzentren können zwischen Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q3w ODER Epirubicin (90 mg/m²) Cyclophosphamid (600 mg/m²) q2w für die Behandlung mit Anthrazyklinen und zwischen entweder 4 x Docetaxel (100 mg/m²) q3w ODER 12 wählen x Paclitaxel (80 mg/m²) q1w zur Behandlung mit Taxanen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizierung einer Responder-Subpopulation mit mittlerem und hohem Risiko, die aufgrund der Therapie ein Ergebnis aufweist, das mit HR+/RS≤11 vergleichbar ist
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nadia Harbeck, Prof. Dr., Breast Center of the University of Munich (LMU) Universitätsfrauenklinik Großhadern, Munich, Germany
- Studienstuhl: Ulrike Nitz, Prof. Dr., Ev. Krankenhaus Bethesda Brustzentrum Niederrhein, Mönchengladbach, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hofmann D, Nitz U, Gluz O, Kates RE, Schinkoethe T, Staib P, Harbeck N. WSG ADAPT - adjuvant dynamic marker-adjusted personalized therapy trial optimizing risk assessment and therapy response prediction in early breast cancer: study protocol for a prospective, multi-center, controlled, non-blinded, randomized, investigator initiated phase II/III trial. Trials. 2013 Aug 19;14:261. doi: 10.1186/1745-6215-14-261.
- Nitz UA, Gluz O, Kummel S, Christgen M, Braun M, Aktas B, Ludtke-Heckenkamp K, Forstbauer H, Grischke EM, Schumacher C, Darsow M, Krauss K, Nuding B, Thill M, Potenberg J, Uleer C, Warm M, Fischer HH, Malter W, Hauptmann M, Kates RE, Graser M, Wurstlein R, Shak S, Baehner F, Kreipe HH, Harbeck N. Endocrine Therapy Response and 21-Gene Expression Assay for Therapy Guidance in HR+/HER2- Early Breast Cancer. J Clin Oncol. 2022 Aug 10;40(23):2557-2567. doi: 10.1200/JCO.21.02759. Epub 2022 Apr 11.
- Graeser M, Schrading S, Gluz O, Strobel K, Herzog C, Umutlu L, Frydrychowicz A, Rjosk-Dendorfer D, Wurstlein R, Culemann R, Eulenburg C, Adams J, Nitzsche H, Prange A, Kummel S, Grischke EM, Forstbauer H, Braun M, Potenberg J, von Schumann R, Aktas B, Kolberg-Liedtke C, Harbeck N, Kuhl CK, Nitz U. Magnetic resonance imaging and ultrasound for prediction of residual tumor size in early breast cancer within the ADAPT subtrials. Breast Cancer Res. 2021 Mar 18;23(1):36. doi: 10.1186/s13058-021-01413-y.
- Nitz U, Gluz O, Kreipe HH, Christgen M, Kuemmel S, Baehner FL, Shak S, Aktas B, Braun M, Ludtke-Heckenkamp K, Forstbauer H, Grischke EM, Nuding B, Darsow M, Schumacher C, Krauss K, Malter W, Thill M, Warm M, Wuerstlein R, Kates RE, Harbeck N. The run-in phase of the prospective WSG-ADAPT HR+/HER2- trial demonstrates the feasibility of a study design combining static and dynamic biomarker assessments for individualized therapy in early breast cancer. Ther Adv Med Oncol. 2020 Nov 23;12:1758835920973130. doi: 10.1177/1758835920973130. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
30. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Hautkrankheiten
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Antibiotika, Antineoplastika
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Wirkstoffe
- Mitosemodulatoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, Alkylierungsmittel
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Docetaxel
- Cyclophosphamid
- Paclitaxel
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- WSG-AM06 / ADAPT HR+/HER2-
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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