- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01779882
Cyclophosphamid und Busulfan als Konditionierungsschema vor allogener HSCT
1. März 2018 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Cyclophosphamid-Busulfan im Vergleich zu Busulfan-Cyclophosphamid als Konditionierungsschema vor allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei Leukämie: eine prospektive randomisierte Studie zur Bewertung der Lebertoxizität
Ziel dieser Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass die Reihenfolge der Anwendung von Busulfan (BU) und Cyclophosphamid (CY) einen Einfluss auf die Toxizität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) hat und dass CY-BU die Lebertoxizität im Vergleich zu reduziert BU-CY.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
72
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital, Basel
-
Geneva, Schweiz, 1205
- University Hospital Geneva
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten war eine allogene HSCT mit myeloablativer Konditionierung geplant
- Alter 18 - 65 Jahre
- Myeloische Leukämie bzw. verwandte Vorläuferneoplasien (akute myeloische Leukämie, chronische myeloische Leukämie, myelodysplastisches Syndrom) oder lymphoide Neoplasien (akute lymphoblastische Leukämie/Lymphom, reife B-/T-/natürliche Killerzell-Neoplasien).
- Mit humanem Leukozytenantigen (HLA) identischer Geschwisterspender oder passender, nicht verwandter Spender (mind. 10/10 Ag abgestimmt)
- Patienten mit Hepatitis in der Vorgeschichte könnten eingeschlossen werden, wenn keine Kontraindikation für eine HSCT besteht.
- Der Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Andere Indikation als myeloische Leukämie bzw. verwandte Vorläuferneoplasien oder lymphatische Neoplasien.
- Schwerer Leberschaden für > 2 Wochen (Bilirubin > 3xoberer Grenzwert (ULN) oder ASAT/ALAT > 5xULN)
- HIV infektion
- Anderer Spender als HLA-identisches Geschwisterkind oder mind. 10/10 passender unabhängiger Spender
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fehlende schriftliche Einverständniserklärung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: BU-CY
Gruppe A (Standardgruppe): Konditionierungskur mit Busulfan (BU), gefolgt von Cyclophosphamid (CY)
|
Testen Sie die Hypothese, dass die Reihenfolge der Anwendung von Busulfan (BU) und Cyclophosphamid (CY) einen Einfluss auf die Toxizität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) hat und dass CY-BU die Lebertoxizität im Vergleich zu BU-CY verringert.
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Experimental: CY-BU
Gruppe B (Versuchsgruppe): Konditionierungskur mit Cyclophosphamid (CY), gefolgt von Busulfan (BU)
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Testen Sie die Hypothese, dass die Reihenfolge der Anwendung von Busulfan (BU) und Cyclophosphamid (CY) einen Einfluss auf die Toxizität nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) hat und dass CY-BU die Lebertoxizität im Vergleich zu BU-CY verringert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Lebertoxizität
Zeitfenster: Tag 30
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Lebertoxizität, bewertet als absolute Serumwerte von ASAT, ALAT, GGT, alkalischer Phosphatase und Bilirubin am Tag 30.
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Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VOD
Zeitfenster: Tag 30
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Inzidenz und Schweregrad der „venösen Verschlusskrankheit (VOD)“ am 30. Tag
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Tag 30
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Akute Graft-versus-Host-Krankheit (GvHD)
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 100
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Inzidenz und Schweregrad der akuten GVHD, nach Organ (Haut, Leber, Darm) am 30. und 100. Tag
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Tag 30 und Tag 100
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Toxizität
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 100
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Organtoxizität am 30. und 100. Tag
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Tag 30 und Tag 100
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: Tag 30 und Tag 100
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Überleben, Rückfall- und Nicht-Rückfall-Mortalität am 30. und 100. Tag
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Tag 30 und Tag 100
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Kumulierte Leberwerte
Zeitfenster: Tag 0, 10, 20 und 30
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Kumulative Serumwerte von Aspartat-Transaminase (ASAT), Alanin-Aminotransferase (ALAT), Gamma-Glutamyltransferase (GGT), alkalischer Phosphatase und Bilirubin für die Tage 0, 10, 20 und 30
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Tag 0, 10, 20 und 30
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Maximale Leberwerte
Zeitfenster: Tag 0, 10, 20 und 30
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Maximale Serumwerte von ASAT, ALAT, GGT, alkalischer Phosphatase (AP) und Bilirubin zu jedem Zeitpunkt zwischen Tag 0 und Tag 30
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Tag 0, 10, 20 und 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zytokinmessung
Zeitfenster: Tag -8, 0, 10, 20 und 30
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Um die Korrelation zwischen der Reihenfolge der Anwendung des Konditionierungsschemas und den Spiegeln proinflammatorischer Zytokine sowie die Korrelation zwischen den Zytokinspiegeln und der Entwicklung einer akuten GVHD zu testen, werden Plasmaproben zu verschiedenen Zeitpunkten entnommen.
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Tag -8, 0, 10, 20 und 30
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Pharmakogenomik
Zeitfenster: Tag -8, -3 und 0
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Die aktuelle Hypothese ist, dass einige funktionelle Polymorphismen von Genen, die wichtige Enzyme im BU- und CY-Metabolismus steuern, zur beobachteten interindividuellen Variabilität der Toxizität nach allogener HSCT beitragen.
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Tag -8, -3 und 0
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Nathan Cantoni, MD, Kantonsspital Aarau, Switzerland
- Hauptermittler: Sabine Gerull, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
- Hauptermittler: Gayathri Nair, MD, University Hospital, Zürich
- Hauptermittler: Yves Chalandon, MD, University Hospital Geneva, Switzerland
- Hauptermittler: Jakob Passweg, MD, University Hospital, Basel, Switzerland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Januar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. Januar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. März 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Busulfan
Andere Studien-ID-Nummern
- BuCyBu study
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