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Wirksamkeit von Tocilizumab beim primären Sjögren-Syndrom. (ETAP)

20. August 2019 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab zur Behandlung des primären Sjögren-Syndroms.

Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch eine lymphozytäre Infiltration gekennzeichnet ist, die zur Zerstörung von Azinus- und Gangzellen und zum Verlust des Drüsenparenchyms führt. Die Hauptsymptome von pSS sind trockene Augen und trockener Mund, diffuse Schmerzen und Müdigkeit. Ein Drittel der Patienten entwickelt systemische Symptome, die schwersten sind Lymphome.

Serum-IL-6 ist in Serum, Speichel und Tränenflüssigkeit von Patienten mit pSS erhöht. IL-6 spielt eine zentrale Rolle bei der B-Zell-Aktivierung, einem Kennzeichen der Pathogenese von pSS, und bei der T-Zell-Differenzierung. Tocilizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, wirkt als IL-6R-Antagonist. Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab zur Behandlung von pSS.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67098
        • Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien :

  • Patient mit primärem Sjögren-Syndrom gemäß den Kriterien der europäisch-amerikanischen Konsensgruppe.
  • ESSDAI-Score ≥ 5.
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und 3 Monate nach Beendigung der Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit Vorgeschichte einer Therapie mit Tocilizumab.
  • Eine Prednison-Behandlung wurde zwei Wochen vor Einschluss eingeleitet oder eine Änderung dieser Arzneimitteldosis innerhalb von zwei Wochen vor Einschluss.
  • Eine Prednison-Dosis ≥ 15 mg pro Tag.
  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Pilocarpinhydrochlorid, Cyclosporin, Cimevilin, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor der Aufnahme eingeführt werden.
  • Therapie mit Methotrexat, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Chinacrin, Leflunomid, Psychopharmaka bei Einführung innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss oder Dosisänderung innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss.
  • Behandlung mit Azathioprin oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 8 Wochen vor Aufnahme.
  • Lebende und attenuierte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme verabreicht werden.
  • Jede biologische Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
  • Behandlung mit Cyclophosphamid, intravenöser Immunglobulintherapie oder Plasmapharesetherapie in den letzten 6 Monaten vor Einschluss.
  • Systemische Autoimmunerkrankung.
  • Patient mit Divertikelperforationen in der Vorgeschichte, Komplikationen einer Divertikulitis, Peritonitis oder entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
  • Patient mit schwerer Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
  • Patient mit einer Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
  • Patient mit chronischer Infektion oder wiederkehrender Infektion (z. Tuberkulose, VHB, VHC…).
  • Positive serologische Tests auf HIV, HBV, HCV.
  • Schwere unkontrollierte Dyslipidämie.
  • Hepatozelluläre Insuffizienz.
  • Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
  • Schwere oder chronische Nierenerkrankung, schwere oder chronische Lungenerkrankung, schwere oder chronische endokrine Störung, schwere oder chronische neurologische Erkrankung (nicht im Zusammenhang mit dem SJP).
  • Patient mit Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
  • Patientin mit Lymphom in der Anamnese, Neoplasie, diagnostiziert 5 Jahre vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Plattenepithel- und Basalzellkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
  • Schwere Komplikationen von SJp bei Einschluss: Vaskulitis mit renaler neurologischer, Verdauungs- oder Herzbeteiligung, interstitielle Lungenerkrankung, symptomatische Kryoglobulinämie mit schwerer neurologischer Beteiligung, Nierenfunktionsstörung, schwere Myositis, Kortikotherapie ≥ 1 mg/kg in den letzten 30 Tagen vor Einschluss.
  • Neutropenie < 1000*10^6 .
  • Thrombozytopenie < 50 000/µl
  • ALT oder AST > 3 x ULN
  • Alkohol- und Drogenabhängigkeit: Entzug mindestens ein Jahr vor Aufnahme
  • Ein größerer chirurgischer Eingriff in den 8 Wochen vor der Aufnahme oder eine geplante größere Operation
  • Schwangere Frau, stillende Frau
  • Erwachsene unter Aufsicht oder Vormundschaft
  • Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tocilizumab-Arm
Der Tocilizumab-Arm erhält Tocilizumab.
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Arm erhält Placebo.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung des ESSDAI-Scores um mindestens 3 Punkte im Vergleich zur Einschreibung.
Zeitfenster: 24 Wochen
Verbesserung des ESSDAI-Scores gleich oder größer als 3 Punkte im Vergleich zur Einschreibung, ohne neue Domäne mit hoher Aktivität des ESSDAI im Vergleich zur Einschreibung und keine klinische Verschlechterung laut Kliniker (keine Verschlechterung im Vergleich zur Einschreibung um mehr als 1 Punkt der Systemische Aktivität 0-10 VAS laut Arzt.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques-Eric Gottenberg, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäres Sjögren-Syndrom (pSS)

Klinische Studien zur Placebo

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