- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01782235
Wirksamkeit von Tocilizumab beim primären Sjögren-Syndrom. (ETAP)
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab zur Behandlung des primären Sjögren-Syndroms.
Das primäre Sjögren-Syndrom (pSS) ist eine systemische Autoimmunerkrankung, die durch eine lymphozytäre Infiltration gekennzeichnet ist, die zur Zerstörung von Azinus- und Gangzellen und zum Verlust des Drüsenparenchyms führt. Die Hauptsymptome von pSS sind trockene Augen und trockener Mund, diffuse Schmerzen und Müdigkeit. Ein Drittel der Patienten entwickelt systemische Symptome, die schwersten sind Lymphome.
Serum-IL-6 ist in Serum, Speichel und Tränenflüssigkeit von Patienten mit pSS erhöht. IL-6 spielt eine zentrale Rolle bei der B-Zell-Aktivierung, einem Kennzeichen der Pathogenese von pSS, und bei der T-Zell-Differenzierung. Tocilizumab, ein rekombinanter humanisierter monoklonaler Antikörper, wirkt als IL-6R-Antagonist. Das Ziel dieser randomisierten, doppelblinden, Placebo-kontrollierten Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Tocilizumab zur Behandlung von pSS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Strasbourg, Frankreich, 67098
- Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Patient mit primärem Sjögren-Syndrom gemäß den Kriterien der europäisch-amerikanischen Konsensgruppe.
- ESSDAI-Score ≥ 5.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter wirksame Empfängnisverhütung während der Behandlung und 3 Monate nach Beendigung der Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit Vorgeschichte einer Therapie mit Tocilizumab.
- Eine Prednison-Behandlung wurde zwei Wochen vor Einschluss eingeleitet oder eine Änderung dieser Arzneimitteldosis innerhalb von zwei Wochen vor Einschluss.
- Eine Prednison-Dosis ≥ 15 mg pro Tag.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Pilocarpinhydrochlorid, Cyclosporin, Cimevilin, wenn sie innerhalb von zwei Wochen vor der Aufnahme eingeführt werden.
- Therapie mit Methotrexat, Hydroxychloroquin, Chloroquin, Chinacrin, Leflunomid, Psychopharmaka bei Einführung innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss oder Dosisänderung innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss.
- Behandlung mit Azathioprin oder Mycophenolatmofetil innerhalb von 8 Wochen vor Aufnahme.
- Lebende und attenuierte Lebendimpfstoffe, die innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme verabreicht werden.
- Jede biologische Behandlung innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme.
- Behandlung mit Cyclophosphamid, intravenöser Immunglobulintherapie oder Plasmapharesetherapie in den letzten 6 Monaten vor Einschluss.
- Systemische Autoimmunerkrankung.
- Patient mit Divertikelperforationen in der Vorgeschichte, Komplikationen einer Divertikulitis, Peritonitis oder entzündlichen Darmerkrankungen (wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa).
- Patient mit schwerer Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme.
- Patient mit einer Infektion in der Vorgeschichte innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme.
- Patient mit chronischer Infektion oder wiederkehrender Infektion (z. Tuberkulose, VHB, VHC…).
- Positive serologische Tests auf HIV, HBV, HCV.
- Schwere unkontrollierte Dyslipidämie.
- Hepatozelluläre Insuffizienz.
- Instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Schwere oder chronische Nierenerkrankung, schwere oder chronische Lungenerkrankung, schwere oder chronische endokrine Störung, schwere oder chronische neurologische Erkrankung (nicht im Zusammenhang mit dem SJP).
- Patient mit Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation oder Transplantation hämatopoetischer Stammzellen.
- Patientin mit Lymphom in der Anamnese, Neoplasie, diagnostiziert 5 Jahre vor der Aufnahme, mit Ausnahme von Plattenepithel- und Basalzellkrebs und Karzinom in situ des Gebärmutterhalses.
- Schwere Komplikationen von SJp bei Einschluss: Vaskulitis mit renaler neurologischer, Verdauungs- oder Herzbeteiligung, interstitielle Lungenerkrankung, symptomatische Kryoglobulinämie mit schwerer neurologischer Beteiligung, Nierenfunktionsstörung, schwere Myositis, Kortikotherapie ≥ 1 mg/kg in den letzten 30 Tagen vor Einschluss.
- Neutropenie < 1000*10^6 .
- Thrombozytopenie < 50 000/µl
- ALT oder AST > 3 x ULN
- Alkohol- und Drogenabhängigkeit: Entzug mindestens ein Jahr vor Aufnahme
- Ein größerer chirurgischer Eingriff in den 8 Wochen vor der Aufnahme oder eine geplante größere Operation
- Schwangere Frau, stillende Frau
- Erwachsene unter Aufsicht oder Vormundschaft
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tocilizumab-Arm
Der Tocilizumab-Arm erhält Tocilizumab.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Placebo-Arm erhält Placebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung des ESSDAI-Scores um mindestens 3 Punkte im Vergleich zur Einschreibung.
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Verbesserung des ESSDAI-Scores gleich oder größer als 3 Punkte im Vergleich zur Einschreibung, ohne neue Domäne mit hoher Aktivität des ESSDAI im Vergleich zur Einschreibung und keine klinische Verschlechterung laut Kliniker (keine Verschlechterung im Vergleich zur Einschreibung um mehr als 1 Punkt der Systemische Aktivität 0-10 VAS laut Arzt.
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques-Eric Gottenberg, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankung
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Arthritis, Rheuma
- Xerostomie
- Speicheldrüsenerkrankungen
- Syndrome des trockenen Auges
- Syndrom
- Sjögren-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 5206
- 2012-002045-37 (EudraCT-Nummer)
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