- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01784848
Magenbypass zur Behandlung adipöser Patienten mit stetigem Bluthochdruck (GATEWAY)
Randomisierte kontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirkung des laparoskopischen Roux-en-Y-Magenbypasses (LRYGB) auf die Reduzierung von Bluthochdruckmedikamenten, den Blutdruck und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierung:
Die Randomisierungsliste wird elektronisch durch eine spezielle Software erstellt. Es wird eine Blockrandomisierung mit unterschiedlichen Blockgrößen im Verhältnis 1:1 durchgeführt. Die Vertraulichkeit der Randomisierungsliste wird durch das zentrale automatisierte Randomisierungssystem gewährleistet, das über das Internet rund um die Uhr verfügbar ist (ACT Clinic – Sistema de Estudos Clínicos do IEP HCor).
Blendungsschema:
Da es sich bei der Studie um einen chirurgischen Eingriff handelt, können Prüfer und Patienten hinsichtlich der den Patienten zugewiesenen Behandlung nicht blind sein.
Roux-en-Y-Gastroplastie Patienten, die einer chirurgischen Behandlung unterzogen werden, werden ins Krankenhaus eingeliefert, wo ihnen ein Roux-en-Y-Magenbypass mit einer biliopankreatischen Schleife von 100 cm und einem Verdauungsschenkel von 150 cm unterzogen wird.
Antihypertensive Behandlung:
Die Behandlung von Bluthochdruck wird für alle Studienpatienten standardisiert. Zu den verschriebenen Medikamenten gehören vorzugsweise ein Renin-Angiotensin-Blocker und ein Kalziumkanalblocker, es sei denn, diese sind kontraindiziert oder der Patient hat vor der Studienrekrutierung mit anderen Medikamenten eine gute Blutdruckkontrolle erreicht. Weitere Medikamente können nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes hinzugefügt werden, um einen angestrebten Blutdruck von 130 x 80 mmHg zu erreichen. Die Patienten werden hinsichtlich der anderen damit verbundenen Komorbiditäten individuell behandelt. Die Adipositasbehandlung in der Kontrollgruppe umfasst Ernährungsberatung, Motivation zur Ausübung körperlicher Aktivitäten sowie gegebenenfalls medikamentöse Behandlungen von Diabetes und Dyslipidämien.
Labortests und andere Untersuchungen:
Alle Patienten werden während der gesamten Studie den folgenden Messungen unterzogen:
- Ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM)
- Blutdruckmessungen in Arztpraxen:
- Zentraler Druck und zugehörige Messungen (SphygmoCor®)
- Polysomnographie
- Anthropometrie
- Ernährungsumfrage
- Labortests
- Echokardiogramm
- Elektrokardiogramm
- Bauch-Ultraschall
- Endoskopie des oberen Gastrointestinaltrakts mit H.pylori-Test
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Sao Paulo, Brasilien, 04005-000
- Hospital do Coração - Research Institute
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04004-060
- Instituto Dante Pazzanese de Cardiologia
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04004-060
- Instituto do Coração - Hospital das Clínicas de São Paulo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter zwischen 18 und 65 Jahren.
- Die Diagnose einer Hypertonie ist definiert als die Einnahme von mindestens 2 Medikamenten gegen Bluthochdruck in voller Dosierung.
- Body-Mass-Index zwischen 30,0 und 39,9 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Bluthochdruck ≥ 180/120 mmHg;
- zerebrovaskuläre Erkrankungen in den letzten 6 Monaten.
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Myokardinfarkt, Angina pectoris, Herzversagen) in den letzten 6 Monaten.
- Psychiatrische Grunderkrankungen: Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression, Psychose.
- Nierenerkrankungen: diabetische Nephropathie, Kreatinin-Clearance < 30 ml/min.
- Patienten mit sekundärer Hypertonie, außer aufgrund der Schlafapnoe.
- Fortgeschrittene periphere arterielle Verschlusskrankheit
- atrophische Gastritis
- Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 mit HbA1c >7,0 %
- Alkoholismus oder Konsum illegaler Drogen
- Raucher
- vorherige Laparotomie
- schwere Lebererkrankungen
- Schwangerschaft oder Frauen, die keine wirksamen Verhütungsmethoden anwenden.
- Kürzliche Neubildung (< 5 Jahre)
- Immunsuppressiva
- Unfähig, die Orientierungen des Studienprotokolls zu verstehen und zu befolgen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass
Laparoskopischer Roux-Y-Magenbypass zur Behandlung von Fettleibigkeit.
|
Der laparoskopische Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB) ist eine der Techniken der bariatrischen Chirurgie
Medizinische Behandlung zur Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich adäquater Blutdruckkontrolle), psychologische Betreuung und diätetische Beratung zur Reduzierung des Körpergewichts.
|
Aktiver Komparator: Klinische Behandlung
Optimierte klinische Behandlung einschließlich medizinischer Behandlung von Bluthochdruck.
|
Medizinische Behandlung zur Kontrolle von Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (einschließlich adäquater Blutdruckkontrolle), psychologische Betreuung und diätetische Beratung zur Reduzierung des Körpergewichts.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verringerung der Anzahl der verwendeten blutdrucksenkenden Medikamente und einem Blutdruck unter 140 x 90 mmHg
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Roux-en-Y-Magenbypasses hinsichtlich der Reduzierung der Anzahl blutdrucksenkender Medikamente und der Aufrechterhaltung eines kontrollierten Blutdrucks (<140 x 90 mmHg) in 12 Monaten.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit der Roux-en-Y-Gastroplastie zur Verringerung der Anzahl blutdrucksenkender Medikamente.
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Bewerten Sie die Wirksamkeit des Roux-en-Y-Magenbypasses hinsichtlich der Reduzierung der Anzahl blutdrucksenkender Medikamente und der Aufrechterhaltung eines kontrollierten Blutdrucks (<140 x 90 mmHg).
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung der Blutdruckwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Änderung des systemischen Blutdrucks, beurteilt durch ambulante Blutdrucküberwachung (ABPM).
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Auswirkung auf den zentralen Blutdruck-Augmentationsindex und die Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Änderung des zentralen Blutdrucksteigerungsindex und der Pulswellengeschwindigkeit, gemessen mit dem SphygmoCor-Gerät
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des systolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des diastolischen Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Gewichtsverlust
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert beim Gewichtsverlust
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des BMI gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des Taillenumfangs gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels, des HbA1c und der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Veränderung des Nüchternplasmaglukosespiegels, des HbA1c und der Insulinresistenz gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des LDL-Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des LDL-Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung des HDL-Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des HDL-Cholesterinspiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Änderung der Triglyceridwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung der Triglyceridwerte gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des Harnsäurespiegels gegenüber dem Ausgangswert
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei hochempfindlichen CRP-Werten
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei hochempfindlichen CRP-Werten
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des kardiovaskulären Risikos
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Absolute Veränderung des kardiovaskulären Risikos gegenüber dem Ausgangswert, berechnet anhand des Framingham-Scores
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Änderung der Herzanatomie
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Veränderung der Herzanatomie, bewertet durch Echokardiogramm
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Änderung der Schlafqualität
Zeitfenster: 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Veränderung der Schlafqualität, bewertet durch Polysomnographie
|
12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Jederzeit während des Studienzeitraums
|
Beschreiben Sie die wichtigsten unerwünschten Ereignisse
|
Jederzeit während des Studienzeitraums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos A Schiavon, MD, PhD, Hospital do Coracao
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schiavon CA, Bersch-Ferreira AC, Santucci EV, Oliveira JD, Torreglosa CR, Bueno PT, Frayha JC, Santos RN, Damiani LP, Noujaim PM, Halpern H, Monteiro FLJ, Cohen RV, Uchoa CH, de Souza MG, Amodeo C, Bortolotto L, Ikeoka D, Drager LF, Cavalcanti AB, Berwanger O. Effects of Bariatric Surgery in Obese Patients With Hypertension: The GATEWAY Randomized Trial (Gastric Bypass to Treat Obese Patients With Steady Hypertension). Circulation. 2018 Mar 13;137(11):1132-1142. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.117.032130. Epub 2017 Nov 13. Erratum In: Circulation. 2019 Oct;140(14):e718.
- Schiavon CA, Ikeoka D, Santucci EV, Santos RN, Damiani LP, Bueno PT, Oliveira JD, Torreglosa CR, Bersch-Ferreira AC, Miranda TA, Barros S, Halpern H, Monteiro FLJ, Cohen RV, Noujaim PM, de Souza MG, Amodeo C, Bortolotto LA, Berwanger O, Cavalcanti AB, Drager LF. Effects of Bariatric Surgery Versus Medical Therapy on the 24-Hour Ambulatory Blood Pressure and the Prevalence of Resistant Hypertension. Hypertension. 2019 Mar;73(3):571-577. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.118.12290.
- Schiavon CA, Santos RN, Santucci EV, Noujaim PM, Cavalcanti AB, Drager LF. Does the RYGB common limb length influence hypertension remission and cardiometabolic risk factors? Data from the GATEWAY trial. Surg Obes Relat Dis. 2019 Feb;15(2):211-217. doi: 10.1016/j.soard.2018.11.022. Epub 2018 Nov 27.
- Schiavon CA, Bhatt DL, Ikeoka D, Santucci EV, Santos RN, Damiani LP, Oliveira JD, Machado RHV, Halpern H, Monteiro FLJ, Noujaim PM, Cohen RV, de Souza MG, Amodeo C, Bortolotto LA, Berwanger O, Cavalcanti AB, Drager LF. Three-Year Outcomes of Bariatric Surgery in Patients With Obesity and Hypertension : A Randomized Clinical Trial. Ann Intern Med. 2020 Nov 3;173(9):685-693. doi: 10.7326/M19-3781. Epub 2020 Aug 18.
- Schiavon CA, Ikeoka DT, de Sousa MG, Silva CR, Bersch-Ferreira AC, de Oliveira JD, Noujaim PM, Cohen RV, Amodeo C, Berwanger O; GATEWAY (GAstric bypass surgery to TrEat patients With steAdy hYpertension) Investigators. Effects of gastric bypass surgery in patients with hypertension: rationale and design for a randomised controlled trial (GATEWAY study). BMJ Open. 2014 Sep 8;4(9):e005702. doi: 10.1136/bmjopen-2014-005702.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IEP2013_HAS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Laparoskopischer Roux-en-Y-Magenbypass (LRYGB)
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Abgeschlossen
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Unbekannt
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityUnbekanntMagenneoplasmen | Minimalinvasive Chirurgie | AnastomoseChina
-
Jilin UniversityUnbekannt
-
Gangnam Severance HospitalAbgeschlossenMagenkrebs | Diabetes Mellitus Typ 2 bei NonobeseKorea, Republik von
-
University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceRekrutierungDiabetes Mellitus Typ 2 bei FettleibigenFrankreich
-
CARLOS ZERRWECK LOPEZAbgeschlossenRoux-en-Y-Magenbypass | Bariatrische Chirurgie | StoffwechselchirurgieMexiko
-
University of FoggiaAbgeschlossenFettleibigkeit, krankhaft | Komplikation umgehen | Chirurgie-Komplikationen | Roux-en-y-Anastomosestelle | Anastomose; KomplikationenItalien
-
TingBo LiangUnbekanntHepatolithiasis | Schließmuskel von Oddi LaxityChina
-
Rijnstate HospitalAbgeschlossenKrankhafte FettsuchtNiederlande