- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03628144
Immunernährung zur Reduzierung von Toxizitäten bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
9. September 2020 aktualisiert von: H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Die Verwendung von Immunernährung zur Reduzierung von Toxizitäten durch gleichzeitige Chemotherapie und Strahlentherapie zur Behandlung von inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-B (NSCLC)
Der Zweck dieser Studie ist es zu beurteilen, ob eines oder beide Nahrungsergänzungsmittel (Impact® Advanced Recovery oder Boost® High Protein), die vor und während der gleichzeitigen Radiochemotherapie eingenommen werden, die toxischen Nebenwirkungen der Behandlung bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA-B verringern.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Nahrungsergänzungsmittel: Impact® Erweiterte Wiederherstellung
- Strahlung: Strahlentherapie
- Arzneimittel: Chemotherapie
- Sonstiges: Lebensqualität (EORTC-QLQ-30)
- Sonstiges: Bewertung der kognitiven Funktion (FACT-Cog, v. 3.0)
- Sonstiges: Achtsamkeitsfragebogen (FFMQ)
- Nahrungsergänzungsmittel: Boost® High Protein
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten werden aus der Ambulanz für Thoraxonkologie des Moffitt Cancer Center rekrutiert, wenn ein Thoraxonkologe feststellt, dass der Patient seine gesamte Radiochemotherapie bei Moffitt erhalten wird.
- Männer und Frauen ≥18 Jahre.
- Diagnostiziert mit inoperablem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IIIA oder IIIB.
- Die Patienten planen, sich allen Krebsbehandlungen im Moffitt Cancer Center mit definitiver gleichzeitiger Chemotherapie und Strahlentherapie zu unterziehen.
- Keine vorherige Behandlung von NSCLC.
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2.
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Keine Ösophagitis innerhalb von 90 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- Geistige Inkompetenz oder chronische psychiatrische Erkrankung.
- Inhaftierte Personen.
- Verwendung von Antibiotika oder probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln innerhalb eines Monats nach der Radiochemotherapie.
- Allergie gegen einen der Bestandteile von Impact® Advanced Recovery oder Boost® High Protein.
- Schwangere oder stillende Frauen. Jede Patientin unter 45 Jahren, die während der Behandlung keine angemessenen Verhütungsmethoden anwendet.
- Sepsis oder aktive Infektion.
- Chronisches Nierenversagen Stadium IV (Eiweißrestriktion erforderlich) oder Stadium V mit Dialysepflicht.
- Unterernährung definiert als BMI <16.
- Entzündliche Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn).
- Schwere Leberfunktionsstörung (Baseline-Prothrombinzeit ohne jede Antikoagulation mit international normalisierter Ratio (INR) > 1,8).
- Signifikante Verdauungserkrankung mit Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall, NCI-Grad >1.
- Anwendung von IL-6-Inhibitoren (Tocilizumab oder Siltuximab) innerhalb der letzten 6 Monate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: A: Interventionsgruppe – Impact®
A: Interventionsgruppe – Behandlungsstandard Gleichzeitige Radiochemotherapie (Chemotherapie + Bestrahlung) mit Nahrungsergänzung.
Impact® Advanced Recovery: Dreimal täglich für die 5 Tage unmittelbar vor Beginn jedes Chemotherapiezyklus.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
|
Das Interventionsgetränk Impact® wird alle zwei Wochen eingenommen, da die Chemotherapie in der Regel gleichzeitig mit der Strahlentherapie in 2-Wochen-Zyklen verabreicht wird.
Bei Patienten, die auf wöchentliche oder alle 4-wöchige Chemotherapie-Dosierungspläne gesetzt werden, werden die Behandlungs- und Kontrollergänzungen weiterhin alle zwei Wochen verabreicht.
Andere Namen:
Behandlungsstandard: Wöchentliche Strahlentherapie, wie bereits für jeden Teilnehmer geplant, bei Besuchen in der Moffitt-Klinik.
Andere Namen:
Behandlungsstandard: Chemotherapie wie bereits geplant für jeden Teilnehmer.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: B: Kontrollgruppe – Boost®
B: Kontrollgruppe – Behandlungsstandard Gleichzeitige Radiochemotherapie (Chemotherapie + Bestrahlung) mit Nahrungsergänzung.
Boost® High Protein: Identischer Zeitplan eines Nahrungsergänzungsmittels mit ähnlichem Kalorien- und Proteingehalt, Boost® High Protein.
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
|
Behandlungsstandard: Wöchentliche Strahlentherapie, wie bereits für jeden Teilnehmer geplant, bei Besuchen in der Moffitt-Klinik.
Andere Namen:
Behandlungsstandard: Chemotherapie wie bereits geplant für jeden Teilnehmer.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
Die Teilnehmer werden vor und nach der Behandlung einer Bewertung unterzogen.
Andere Namen:
Das Kontroll-Ergänzungsgetränk Boost® wird alle zwei Wochen eingenommen, da die Chemotherapie normalerweise gleichzeitig mit der Strahlentherapie in 2-Wochen-Zyklen verabreicht wird.
Bei Patienten, die auf wöchentliche oder alle 4-wöchige Chemotherapie-Dosierungspläne gesetzt werden, werden die Behandlungs- und Kontrollergänzungen weiterhin alle zwei Wochen verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse pro Studienarm
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Gesamttoxizität der Therapie gemäß NCI Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) v. 5.0, die direkt mit der Toxizität einer gleichzeitigen Radiochemotherapie korreliert.
Basierend auf einer anderen randomisierten Studie, bei der Immunernährung vor der Behandlung verwendet wurde, wollen die Forscher sehen, ob diese Ernährungsintervention wahrscheinlich die Gesamttoxizität im Zusammenhang mit der Radiochemotherapie verringern wird.
Alle Toxizitäten und unerwünschten Ereignisse (CTCAE v.5.0) werden wöchentlich bewertet und vom behandelnden Radioonkologen zugeordnet und zur späteren statistischen Analyse in die Verwaltungsdatenbank für klinische Studien OnCore eingegeben.
Die Unterschiede in den Toxizitätsereignissen am Ende der Studie bei Teilnehmern, die Impact® erhalten, und denen, die Boost® erhalten, werden unter Verwendung eines t-Tests mit zwei Stichproben verglichen.
|
Bis zu 48 Monate
|
Veränderung der Plasmaspiegel von IL-6 pro Studienarm
Zeitfenster: Bis zu 48 Monate
|
Messung der deutlichen Veränderung von IL-6, die direkt mit der Toxizität einer gleichzeitigen Radiochemotherapie korreliert.
Ein Multiplex-Immunoassay wird verwendet, um die Plasmaspiegel von IL-6 in pg/ml als kontinuierliche Variable zu bestimmen.
Der t-Test mit zwei Stichproben für die Veränderung von IL-6 beim letzten Besuch gegenüber der Grundlinie wird zwischen den beiden Armen verglichen.
Kolmogorove-Smirnov- und Jarque-Bera-Tests werden durchgeführt, um die Normalitätsannahme an den primären Endpunkten vor der t-Test-Analyse zu testen.
Wenn einer der Tests eine Verletzung der Normalitätsannahme anzeigt, verwenden die Ermittler anstelle des t-Tests einen geeigneten rangbasierten Wilcoxon-Rangsummentest.
|
Bis zu 48 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS) 9OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als das Zeitintervall zwischen dem Datum des Abschlusses der Krebsbehandlung und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
Kaplan-Meier-Kurven werden für jeden Arm geschätzt.
Es wird ein Log-Rank-Test durchgeführt, um die Wirkung von Impact® vs. Boost® auf die Messung des OS zu untersuchen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird anhand der Länge des Zeitintervalls vom Abschluss der Krebsbehandlung bis zur ersten Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was früher ist, bewertet.
Kaplan-Meier-Kurven werden für jeden Arm geschätzt.
Ein Log-Rank-Test wird durchgeführt, um die Wirkung von Impact® vs. Boost® auf PFS-Messungen zu untersuchen.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Rate der Behandlungsänderungen oder -unterbrechungen pro Studienarm
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Behandlungsunterbrechungen, Reduzierung der Chemotherapiedosis oder Krankenhauseinweisungen aufgrund von Toxizität.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Rate der Regime-Compliance der Teilnehmer pro Studienarm
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Rate der Teilnehmer-Compliance mit Immunernährungsschema gemäß den Teilnehmertagebüchern.
Jeder Teilnehmer füllt ein Compliance-Tagebuch aus, in dem er notiert, wann jeder Karton / jede Flasche des Studienmittels getrunken ist, und die Karte wird vom Studienkoordinator bei Besuchen in Behandlungskliniken (OTV) eingesammelt, bevor er die neue Charge von Studien- oder Kontrollergänzungen erhält.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lary A. Robinson, M.D., H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-19505
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur NSCLC
-
Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
-
The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
-
Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
-
Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
-
Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
-
Jiangsu Province Nanjing Brain HospitalRekrutierung
-
TYK Medicines, IncRekrutierung
-
Radboud University Medical CenterPfizer; ImaginAb, Inc.; University Hospital TuebingenNoch keine RekrutierungNSCLCDeutschland, Niederlande
-
Beta Pharma, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Impact® Erweiterte Wiederherstellung
-
Jill Hamilton-Reeves, PhD RD LDAmerican Cancer Society, Inc.; Société des Produits Nestlé (SPN)AbgeschlossenNeoplasien der Harnblase | Chirurgie | Blasenkrebs | Radikale ZystektomieVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamAktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Krebs | Ernährungsaspekt bei KrebsVereinigte Staaten
-
Duke UniversityAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebs | UnterernährungVereinigte Staaten
-
University of Alabama at BirminghamZurückgezogenEntzündliche Darmerkrankungen
-
University of LouisvilleNestléBeendetAdenokarzinom des PankreasVereinigte Staaten
-
James A. Haley Veterans Administration HospitalAbgeschlossen
-
Istituto Oncologico Veneto IRCCSRekrutierungKolorektales AdenokarzinomItalien
-
Prince of Songkla UniversityAbgeschlossen
-
KK Women's and Children's HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Abgeschlossen