- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01792843
Kognitive Phänotypen bei der Parkinson-Krankheit (CogPhenoPark)
Kognitive Phänotypen bei der Parkinson-Krankheit: Anatomische und funktionelle Korrelate
- ein datengesteuerter Ansatz hat verschiedene kognitive Phänotypen bei der Parkinson-Krankheit (PD) identifiziert
- diese Heterogenität spiegelt möglicherweise die Vielfalt der durch die Krankheit verursachten neuronalen Schäden wider
- Wir gehen davon aus, dass die verschiedenen klinischen Präsentationen mit spezifischen anatomischen und funktionellen Korrelaten assoziiert sind
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Beeinträchtigungen sind bei Parkinson häufig, selbst bei nicht dementen Patienten. Es besteht jedoch eine erhebliche Heterogenität in der klinischen Präsentation kognitiver Defizite bei PD 2 und auch in ihrem Verlauf. Diese Heterogenität spiegelt möglicherweise die Vielfalt der neuronalen Schäden wider, die durch die Krankheit verursacht werden, und neuere Studien legen nahe, dass diese unterschiedlichen klinischen Auswirkungen das Risiko einer Demenzentwicklung beeinflussen.
Die meisten Studien zu kognitiven Phänotypen bei PD haben vordefinierte Kategorien verwendet, wie demente vs. nicht demente oder PD-leichte kognitive Beeinträchtigung vs. kognitiv intakte Patienten. Ein solcher Ansatz kann jedoch weniger offensichtliche oder unerwartete Präsentationen übersehen. Zu diesem Zweck haben wir in einem ersten Teil dieser Studie einen datengetriebenen Ansatz (Clusteranalyse) verwendet, um verschiedene kognitive Phänotypen bei Parkinson zu identifizieren. Mit einem solchen Ansatz, bei dem phänotypische Profile aus den Daten ohne a priori Annahmen entstehen, wurden fünf kognitive Präsentationen identifiziert: i°) kognitiv intakte Patienten (19,39 %), ii°) Patienten mit leichter geistiger Verlangsamung und leichter exekutiver Dysfunktion (41,29 %), iii°) Patienten mit leicht eingeschränkter kognitiver Gesamtleistung und Defiziten in allen kognitiven Bereichen außer dem Wiedererkennungsgedächtnis (12,93 %), iv°) Patienten mit starker geistiger Verlangsamung, eingeschränkter kognitiver Gesamtleistung und schwerer kognitiver Beeinträchtigung in allen Bereichen, einschließlich Gedächtnis (23,88 %) und v°) Patienten mit sehr schwerer Beeinträchtigung in allen kognitiven Bereichen (2,51 %). Aus diesen Ergebnissen könnte die Hypothese abgeleitet werden, dass die kognitive Verschlechterung bei PD entlang eines Kontinuums fortschreitet, mit Ausnahme der vierten Gruppe, die auch Gedächtnisdefizite aufweist. Diese Gruppe kann durch eine andere zugrunde liegende Pathologie oder Komorbidität mit der Alzheimer-Krankheit gekennzeichnet sein. Auch die Rolle vaskulärer Faktoren muss berücksichtigt werden.
Die Ziele des aktuellen Projekts sind:
- um die identifizierten kognitiven Profile prospektiv in einer neuen Population mittels konfirmatorischer Clusteranalyse zu validieren.
- spezifische anatomische Korrelate für die identifizierten kognitiven Profile durch Magnetresonanztomographie (MRT) zu identifizieren
- spezifische funktionelle Korrelate der identifizierten kognitiven Profile durch High-Density-EEG (hd-EEG) zu identifizieren
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Maastricht, Niederlande
- Maastricht University Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen oder Weibchen;
- 18 bis 80 Jahre;
- Parkinson-Krankheit, nach internationalen Kriterien;
- Ohne neurologische Komorbidität;
- Inanspruchnahme einer Krankenversicherung;
- Das Informationsformular gelesen und verstanden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Anderes Parkinson-Syndrom als PD;
- Derzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Studie;
- Patient, dessen körperlicher oder geistiger Zustand mit den Studienbewertungen nicht vereinbar ist;
- Person unter Vormundschaft oder Kuratorium;
- Personen mit Klaustrophobie
- Personen, die inkompatible metallische Geräte wie Herzschrittmacher und bestimmte mechanische Herzklappen tragen
- PD-Patienten, die mit Tiefenhirnstimulation behandelt wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Parkinson-Krankheit
Patienten mit Morbus Parkinson nach internationalen Kriterien
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit (%) des kognitiven Profils
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Häufigkeit des unterschiedlichen beobachteten kognitiven Profils, wie aus der Clusteranalyse hervorgeht
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dichte der grauen Substanz (Voxel)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dichte der grauen Substanz, gemessen durch Voxel-basierte Morphometrie
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
EEG-Leistung (Mikrovolt2)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EEG-Leistung in den verschiedenen Frequenzbändern
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathy Dujardin, PhD, University Hospital, Lille
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carey G, Lopes R, Viard R, Betrouni N, Kuchcinski G, Devignes Q, Defebvre L, Leentjens AFG, Dujardin K. Anxiety in Parkinson's disease is associated with changes in the brain fear circuit. Parkinsonism Relat Disord. 2020 Nov;80:89-97. doi: 10.1016/j.parkreldis.2020.09.020. Epub 2020 Sep 19.
- Dujardin K, Moonen AJ, Behal H, Defebvre L, Duhamel A, Duits AA, Plomhause L, Tard C, Leentjens AF. Cognitive disorders in Parkinson's disease: Confirmation of a spectrum of severity. Parkinsonism Relat Disord. 2015 Nov;21(11):1299-305. doi: 10.1016/j.parkreldis.2015.08.032. Epub 2015 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012_26
- 2012-A01317-36. (Andere Kennung: ID-RCB number, ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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