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Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie wichtiger glykämiesenkender Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes (GRADE)

13. April 2022 aktualisiert von: GRADE Study Group

Ansätze zur Reduzierung der Glykämie bei Diabetes: Eine vergleichende Wirksamkeitsstudie

Die GRADE-Studie ist eine pragmatische, unmaskierte klinische Studie, die häufig verwendete Diabetes-Medikamente in Kombination mit Metformin auf glykämiesenkende Wirksamkeit und patientenorientierte Ergebnisse vergleicht.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5047

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten
        • University of Alabama-Birmingham
    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten
        • Southwestern American Indian Center
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten
        • Veterans Medical Research Foundation, San Diego (San Diego VA)
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten
        • University of Colorado
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Yale University School Of Medicine
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten
        • South Florida VA Foundation (Miami VA)
    • Georgia
      • Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Atlanta VA Medical Center
      • Duluth, Georgia, Vereinigte Staaten
        • Kaiser Permanente of Georgia
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten
        • Pacific Health Research and Education Institute (VA Pacific Islands)
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Indiana University School of Medicine
    • Iowa
      • Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten
        • University of Iowa
    • Louisiana
      • Baton Rouge, Louisiana, Vereinigte Staaten
        • Pennington Biomedical Research Center
    • Maryland
      • Hyattsville, Maryland, Vereinigte Staaten
        • MedStar Health Research Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
        • Massachusetts General Hospital
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
        • University of Michigan
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • University of Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten
        • International Diabetes Center
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
        • Washington University School of Medicine
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten
        • University of Nebraska
    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten
        • University of New Mexico School of Medicine
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten
        • Albert Einstein College Of Medicine
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten
        • State University of New York (SUNY)-Downstate Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Columbia University Naomi Berrie Diabetes Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten
        • Mount Sinai St. Luke's Hospital
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Duke University Medical Center
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • University of North Carolina Diabetes Care Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten
        • University of Cincinnati
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Case Western Reserve University School of Medicine
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Oregon Health and Science University
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten
        • Kaiser Permanente Northwest
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • Vanderbilt University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • Baylor Endocrine Center
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas-Southwestern Medical Center
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • Baylor College of Medicine
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten
        • University of Texas Health Science Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten
        • Seattle Institute for Biomedical and Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

28 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer oder Frauen, bei denen Diabetes im Alter von ≥ 30 Jahren (≥ 20 für Indianer) diagnostiziert wurde
  2. Dauer des diagnostizierten Diabetes < 10 Jahre
  3. HbA1c-Kriterien (beim letzten Run-in-Besuch, ~2 Wochen vor der Randomisierung): 6,8–8,5 %
  4. Einnahme einer Tagesdosis von ≥ 1000 mg Metformin für mindestens 8 Wochen bei der letzten Einlaufphase
  5. Bereitschaft zur Verabreichung täglicher subkutaner Injektionen, Einnahme eines zweiten Diabetesmedikaments nach Randomisierung, ggf. Einleitung einer Insulintherapie und Intensivierung der Insulintherapie bei Nichterreichen der Stoffwechselziele der Studie, Durchführung einer Selbstkontrolle des Blutzuckers
  6. Fließend in Englisch oder Spanisch
  7. Ein negativer Schwangerschaftstest für alle Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. prämenopausal und nicht chirurgisch steril)
  8. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung vor Studienverfahren

Ausschlusskriterien:

  1. Verdacht auf Typ-1-Diabetes (mager mit Polyurie, Polydipsie und Gewichtsverlust mit geringem Ansprechen auf Metformin) oder „sekundärer“ Diabetes aufgrund spezifischer Ursachen (z. zuvor diagnostizierte monogene Syndrome, Bauchspeicheldrüsenoperation, Pankreatitis)
  2. Aktuelle oder frühere (innerhalb der letzten 6 Monate) Behandlung mit anderen Diabetes-Medikamenten/Glukose-senkenden Medikamenten als Metformin (eine begrenzte Anwendung von nicht länger als sieben Tagen ist erlaubt, zum Beispiel während eines Krankenhausaufenthalts)
  3. Mehr als 10 Jahre Behandlung mit Metformin zum Zeitpunkt des Randomisierungsscreenings
  4. Vorgeschichte von Intoleranz oder Allergie oder andere Kontraindikationen für eines der vorgeschlagenen Studienmedikamente
  5. im selben Haushalt mit einem anderen GRADE-Studienteilnehmer lebt
  6. Derzeitiger Bedarf an bestimmten blutzuckersenkenden Medikamenten ausschließlich für andere Erkrankungen, z. B. für das polyzystische Ovarialsyndrom
  7. Symptomatische Hyperglykämie, die nach Einschätzung des Arztes eine sofortige Therapie während des Screenings oder der Einlaufphase erfordert
  8. Ein lebensbedrohliches Ereignis innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder einer derzeit geplanten größeren Operation
  9. Jedes größere kardiovaskuläre Ereignis im Vorjahr, einschließlich Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Gefäßverfahren in der Vorgeschichte wie Koronararterien- oder periphere Bypasstransplantation, Stentplatzierungen (peripher oder koronar) oder Angioplastie.
  10. Schwangerschaftspläne im Studienverlauf für Frauen im gebärfähigen Alter
  11. Adipositaschirurgie in der Vorgeschichte oder Planung, einschließlich Banding-Verfahren oder chirurgischem Magen- und/oder Darmbypass (wenn das Banding entfernt wird, kann es nach 1 Jahr als förderfähig angesehen werden)
  12. Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte (NYHA 3 oder höher)
  13. Geschichte der Pankreatitis
  14. Vorgeschichte von Krebs, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs, der in den 5 Jahren vor der Randomisierung eine Therapie erforderte
  15. Persönliche oder Familiengeschichte von MEN-2 oder Familiengeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs
  16. Geschätzte GFR (eGFR)
  17. Vorgeschichte einer schweren Lebererkrankung oder akuten Hepatitis oder ALT > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  18. Aktueller Alkoholismus oder übermäßiger Alkoholkonsum
  19. Vorherige Organtransplantation
  20. Behandlung mit oralen oder systemischen Glukokortikoiden (außer Kurzzeitbehandlung, z. B. bei Poison Ivy) oder Krankheit, die wahrscheinlich eine periodische oder regelmäßige Glukokortikoidtherapie erfordert (inhalative Steroide sind erlaubt)
  21. Behandlung mit atypischen Antipsychotika
  22. Vorgeschichte von hämolytischer Anämie, chronischem Transfusionsbedarf oder anderen Zuständen, die HbA1c-Ergebnisse als Indikator für chronische Glukosespiegel oder Hämatokrit unzuverlässig machen
  23. Klinisch oder medizinisch instabil mit erwartetem Überleben
  24. Nichtbereitschaft, den Standorten zu gestatten, sich mit dem PCP in Verbindung zu setzen, um Informationen über die Studie und die Daten des Teilnehmers zu übermitteln
  25. Kein Nicht-Studien-PCP oder Unfähigkeit, einen solchen PCP (der die Nicht-Studien-Pflege bereitstellt) zum Zeitpunkt des endgültigen Einlaufens zu identifizieren
  26. Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie
  27. Vorherige Randomisierung in der GRADE-Studie
  28. Nach Meinung des Hauptprüfers (PI) kann jeder andere Faktor, einschließlich Sprachbarriere, die Einhaltung des Protokolls wahrscheinlich einschränken

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sulfonylharnstoff (Glimepirid)
Sulfonylharnstoff
Gemäß Kennzeichnung und/oder üblicher Praxis verwendet.
Andere Namen:
  • Glimepirid
Aktiver Komparator: DPP-4-Hemmer
DPP-4-Hemmer (Sitagliptin)
Gemäß Kennzeichnung und/oder üblicher Praxis verwendet
Andere Namen:
  • Sitagliptin
Aktiver Komparator: GLP-1-Rezeptoragonist
GLP-1-Rezeptoragonist (Liraglutid)
Gemäß Kennzeichnung und/oder üblicher Praxis verwendet.
Andere Namen:
  • Liraglutid
Aktiver Komparator: Insulin (Glargin)
Insulin (Glargin), Lantus
Gemäß Kennzeichnung und/oder üblicher Praxis verwendet.
Andere Namen:
  • Lantus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis HbA1c>=7 %, während Metformin und die zufällig zugewiesene Studienmedikation erhalten wurden
Zeitfenster: Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre
Das primäre metabolische Ergebnis ist die Zeit bis zum primären Versagen, definiert als HbA1c>=7 % (53 mmol/mol), anschließend bestätigt.
Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis HbA1c > 7,5 %, während der Einnahme von Metformin und der zufällig zugewiesenen Studienmedikation.
Zeitfenster: Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre
Das sekundäre metabolische Ergebnis ist Zeit bis HbA1c>7,5 % (58 mmol/mol), bestätigt.
Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis HbA1c > 7,5 %, während Studienmedikamente und Basalinsulin erhalten werden
Zeitfenster: Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre
Das tertiär metabolische Ergebnis ist die Zeit bis zu einem HbA1c > 7,5 % (58 mmol/mol), bestätigt unter Einnahme von Metformin, der ursprünglich zugewiesenen Medikation und Basalinsulin.
Vierteljährlich für 4 bis 7 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur Sulfonylharnstoff (Glimepirid)

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