- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01795079
Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf neuropathische Symptome nach Verbrennungen
Boston-Harvard Brandverletzungs-Modellsystem: Kortikale Modulation mit transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) für neuropathische Symptome nach Brandverletzung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) auf Schmerzen und Juckreiz im Zusammenhang mit Brandverletzungen zu untersuchen. Diese Studie ist Teil des Boston-Harvard Burn Model System. Die Forscher gehen davon aus, dass es bei aktiver Stimulation im Vergleich zur Scheinstimulation zu einer Verringerung der Schmerzwerte kommt, wenn ein 3-wöchiger Stimulationsplan verwendet wird – 2 Wochen Stimulation (10 aufeinanderfolgende Tage) gefolgt von 1 Woche Stimulation (5 aufeinanderfolgende Tage) danach drei Folgebesuche 2, 4 und 8 Wochen nach der anfänglichen Stimulation. Das Subjekt wird auch 2, 4 und 8 Wochen nach dem zweiten Stimulationszyklus nachuntersucht.
Wenn ein Proband während des Experiments eine Scheinbehandlung erhält, kann er/sie sich für einen offenen Teil der Studie anmelden und 10 Tage lang eine aktive Stimulation erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
- Spaulding Rehabilitation Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer informierten Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Alter 18 oder älter
- Verbrennungsverletzung mit mäßigen bis schweren Schmerzen und/oder Juckreiz
- Brandverletzung, die mindestens 3 Wochen vor der Einschreibung aufgetreten ist
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Verbrennungen in der Kopfhaut im Bereich der Elektrodenplatzierung
- Psychiatrische Erkrankungen, die innerhalb der letzten 6 Monate zu einem Krankenhausaufenthalt geführt haben oder Anzeichen von Suizidalität
- Lernstörungen, die den Patienten daran hindern können, Beurteilungen abzuschließen
- Instabile Bedingungen, die eine Reise zum Studienort verhindern
- Aktuelle Anwendung eines der folgenden Antiepileptika oder dopaminergen Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Nutzen der tDCS-Behandlung verringern oder hemmen: Carbamazepin, Oxcarbazepin, Phenytoin
- Kontraindikationen für tDCS, einschließlich implantierter Metallplatten im Kopf oder implantierter medizinischer Geräte für das Gehirn
- Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Immatrikulation
- Anamnese anderer neurologischer Erkrankungen im Zusammenhang mit strukturellen anatomischen Veränderungen (d. h. Schlaganfall, Hirnverletzung, Parkinson)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktives tDCS
Die Probanden werden einer 20-minütigen aktiven tDCS unterzogen.
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Die Probanden werden 15 Sitzungen mit tDCS-Stimulation unterzogen (entweder aktiv oder Schein), 1x pro Tag zu 20 Minuten pro Sitzung.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Schein-tDCS
Die Probanden werden einer 20-minütigen Scheinstimulation unterzogen.
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Die Probanden werden 15 Sitzungen mit tDCS-Stimulation unterzogen (entweder aktiv oder Schein), 1x pro Tag zu 20 Minuten pro Sitzung.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen aufgrund von Verbrennungsverletzungen wirksam ist, gemessen an Änderungen im Brief Pain Inventory (BPI).
Das Brief Pain Inventory (BPI) besteht aus einem 9-teiligen Fragebogen.
Die Fragen umfassen die Stärke der Schmerzen (am schlimmsten, am wenigsten, durchschnittlich und aktuell), die Auswirkungen von Schmerzen auf das tägliche Funktionieren in verschiedenen Bereichen (Stimmung, Gehen, Beziehungen, Schlaf, normale Arbeit und allgemeine Aktivität), aktuelle Behandlungen und wahrgenommen Wirksamkeit aktueller Behandlungen.
Die VAS-Schmerzskala ist eine einfache 10-Punkte-Skala (0 = „keine Schmerzen“, 10 = „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“), die die schlimmsten und geringsten Schmerzen der Patienten im Durchschnitt und zum gegenwärtigen Zeitpunkt misst .
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2 Wochen
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|
Änderung der Schweregrad-/Aktivitätsskala des Juckreizes
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation wirksam ist, um die Schwere/Aktivität des Juckreizes bei Patienten mit neuropathischem Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen zu reduzieren, gemessen durch Änderungen in der visuellen Analogskala (VAS). Dies ist eine Skala von 0 bis 10, wobei 0 nein anzeigt Intensität und eine 10 zeigt eine unerträgliche Intensität des Juckreizes an.
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2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Depressionsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation bei der Verringerung der Schwere der Depression bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen wirksam ist, gemessen an Änderungen im Beck Depression Inventory (BDI).
Das Beck Depression Inventory (BDI) enthält 21 Fragen, wobei jede Antwort auf einem Skalenwert von 0 bis 3 (insgesamt von 0-63) bewertet wird.
Höhere Gesamtwerte weisen auf schwerere depressive Symptome hin.
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2 Wochen
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Veränderung der posttraumatischen Belastungssymptomskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob anodische transkranielle Gleichstromstimulation bei der Verringerung posttraumatischer Stresssymptome bei Probanden mit neuropathischen Schmerzen und Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen wirksam ist, gemessen anhand von Änderungen in der Impact of Event Scale Revised (IES-R). Diese 22-Punkte-Skala dient zur Messung der Schwere von PTS-Symptomen im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis.
Die Probanden bewerten ihren Grad der mit dem Ereignis verbundenen Belastung auf einer Skala von 0 bis 4 (0 bedeutet überhaupt keine Belastung, 4 bedeutet äußerste Belastung).
Der IES-R ergibt eine Gesamtpunktzahl (von 0 bis 88), wobei höhere Punktzahlen eine höhere Belastung darstellen
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2 Wochen
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|
Veränderung der Angstskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation wirksam ist, um die Schwere der Angst bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen zu verringern, gemessen durch Änderungen in der visuellen Analogskala (VAS). Dies ist eine Selbsteinschätzungsskala, die von 0 reicht bis 10, wobei 0 keine Angst und 10 die schlimmste Angst aller Zeiten bedeutet.
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2 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob anodische transkranielle Gleichstromstimulation zur Steigerung der Lebensqualität bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen wirksam ist, gemessen an Änderungen in der Veterans RAND 36 Item Health Survey (VR-36).
Es gibt insgesamt acht Bereiche, darunter: körperliche Schmerzen, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Probleme, körperliche Funktionsfähigkeit, allgemeine Gesundheitswahrnehmung, Vitalität, soziale Funktionsfähigkeit und Rolleneinschränkungen aufgrund psychischer Probleme.
Die Punktzahlen für jeden Bereich liegen zwischen 0 und 100, wobei eine höhere Punktzahl ein günstigeres Gesundheitsergebnis definiert.
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2 Wochen
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Änderung der Community-Integrationsskala
Zeitfenster: 2 Wochen
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Bestimmen Sie, ob die anodische transkranielle Gleichstromstimulation wirksam ist, um die funktionellen Ergebnisse der Community-Integration bei Patienten mit neuropathischen Schmerzen und Juckreiz aufgrund von Verbrennungsverletzungen zu erhöhen, gemessen anhand von Änderungen im Community Integration Questionnaire (CIQ).
Als Ergebnismaß wurden die Gesamt-CIQ-Scores verwendet.
Enthält 15 Elemente zur Bewertung der Integration in die Gemeinschaft in drei Bereichen (Integration zu Hause, soziale Integration, produktive Aktivität).
Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 29 Punkten liegen (0 – minimale Integration bis 29 – maximale Integration).
Eine positive Veränderung zeigt eine Verbesserung der Integration an.
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-p-001996
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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