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Statische und dynamische Haltungsstabilität bei Kindern mit Zerebralparese (Dual-Task)

22. März 2016 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Ist es möglich, die statische und dynamische Haltungsstabilität bei Kinderlähmung durch die Modulation der Aufmerksamkeit zu verbessern?

Zerebralparese (CP) betrifft 2 von 1000 Kindern in der Allgemeinbevölkerung (SCPE 2002). Es ist die Hauptursache für Haltungs- und Bewegungsdefizite bei Kindern.

In den letzten 20 Jahren wurden die Haltungsdefizite dieser Kinder auf verschiedene Faktoren zurückgeführt:

  1. neuromuskuläre Funktionen
  2. sensorische Integration
  3. Muskel-Skelett-Funktionen.

Der gemeinsame Punkt all dieser Studien ist das Vorhandensein unreifer motorischer Muster, die wahrscheinlich mit der Unfähigkeit zusammenhängen, ausgefeiltere und angepasste motorische Muster in Bezug auf die auszuführende Aufgabe umzusetzen.

CP-Kinder entwickeln nicht die Merkmale der pflanzlichen Fortbewegung. Sie weisen eine gleichmäßige Muskelaktivierung mit einem hohen Grad an Koaktivierung auf. Die Fortbewegung ist im Allgemeinen durch eine Steigerung der Dehnreflexe bei kurzen Latenzzeiten und durch ein geringes Aktivierungsniveau gekennzeichnet, das mit einer geringen Modulation der Gastrocnemius-Muskeln einhergeht.

Diese Daten deuten auch darauf hin, dass bei CP-Kindern hauptsächlich die Kontrolle der zeitlichen und nicht der räumlichen Parameter des Kopfes verändert ist.

Auch wenn statische Haltungskontrolle und Fortbewegung als automatische Prozesse betrachtet werden, erfordert diese Kontrolle jedoch erhebliche Aufmerksamkeitsressourcen.

In diesem Zusammenhang kann die Menge an Aufmerksamkeitsressourcen, die erbeten werden muss, Aufschluss über zwei komplementäre Dimensionen geben. Einerseits auf der Ebene der Automatisierung der Haltungskontrolle und/oder Fortbewegung, wenn die Aufmerksamkeit der Probanden auf eine andere Aufgabe gerichtet ist. Andererseits auf den kognitiven Kosten der Haltungskontrolle und/oder Fortbewegung, abhängig vom Alter der Kinder, also als Funktion ihres Reifegrades und der Art und Bedeutung ihrer sensomotorischen Defizite. Wenn die Menge der erforderlichen Aufmerksamkeitsressourcen reduziert wird, werden Haltungskontrolle und/oder Fortbewegung als automatische Prozesse mit geringen kognitiven Kosten betrachtet.

Das Dual-Task-Paradigma, bei dem Probanden gleichzeitig eine kognitive Aufgabe (z. B. Zur Untersuchung dieser Fragen wird im Allgemeinen eine Stroop-Aufgabe (Stroop-Aufgabe) und eine Haltungs- oder Motoraufgabe (z. B. aufrechtes Stehen auf einer Kraftplattform) verwendet.

Wie eine angemessene Aufmerksamkeitsverteilung in Abhängigkeit von den kognitiven und posturalen/motorischen Aufgaben erfolgt, ist wichtig für den Entwicklungsprozess von Haltung und Fortbewegung. Es scheint bei CP-Kindern und allgemeiner in der Pathologie noch wichtiger zu sein.

Das Hauptziel des vorliegenden Projekts besteht darin, den Beitrag von Aufmerksamkeitsprozessen zur Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern im Vergleich zu gesunden Kontrollkindern zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diesem wissenschaftlichen und klinischen Kontext stellen wir die Hypothese auf:

  • Dass CP-Kinder weniger stabil sind als gesunde Kinder (in Kontrollsituation) und dass der Aufmerksamkeitsaufwand für die Kontrolle der statischen Haltung höher sein wird.
  • Auf der Grundlage der Arbeit von Olivier et al. (2008), die bei Erwachsenen und Kindern im Alter von 4 bis 11 Jahren zeigt, dass die Haltungskontrolle besser ist, wenn die Aufmerksamkeit auf einen Videofilm gerichtet ist (d. h. die Aufmerksamkeitsnachfrage, die der Kontrolle statischer Aufladung zugewiesen wird, sinkt). Wir gehen davon aus, dass CP-Kinder in Doppelaufgabensituationen mit visuellen oder akustischen Ablenkern stabiler sein werden, als wenn sie ihre Aufmerksamkeit allein auf die Haltungskontrolle richten.
  • Wir gehen auch davon aus, dass eine zusätzliche kognitive Aufgabe (adaptierte Stroop-Aufgabe) durch die Erhöhung der Aufmerksamkeitsanforderungen zu einem Defizit der Haltungskontrolle führen wird, was die Ergebnisse von Reilly et al. (2008b) bestätigt.

Auf der gleichen Grundlage werden wir auch die Aufmerksamkeitskosten der Fortbewegung untersuchen.

Explorative Untersuchung des dynamischen Gleichgewichts während der Fortbewegung unter denselben Bedingungen.

Untersuchung der Körperhaltung unter folgenden Bedingungen:

  1. ohne Aufmerksamkeitsablenker und ohne zusätzliche kognitive Aufgabe (Kontrollbedingung)
  2. mit aufmerksamkeitsstarken visuellen und akustischen Ablenkern (Videofilm)
  3. allein mit akustischem Aufmerksamkeitsablenker (Tonspur des Videofilms)
  4. mit einer zusätzlichen kognitiven Aufgabe (für Kinder angepasste Stroop-Aufgabe).

Angesichts der Ziele dieses Forschungsprojekts ist nicht mit dem Eintreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse zu rechnen. Allerdings kann es beim Auf- und Absteigen von der Kraftplattform, bei statischer Haltung oder bei der Fortbewegung zu versehentlichen Stürzen kommen. Daher wird bei allen experimentellen Aufzeichnungen zusätzlich zum Experimentator ein Physiotherapeut oder jemand aus dem medizinischen Personal anwesend sein.

Die Umgebung wird auch so organisiert, dass der Versuchsraum gesichert wird, indem alle potenziell gefährlichen oder nicht notwendigen Gegenstände ausgeschlossen werden. Bei Bedarf werden mögliche Stürze gemeldet und den Gesundheitsbehörden gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • CHU Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • CP-Kinder mit Haltungs- und/oder motorischen Defiziten aufgrund früher zerebraler Defizite (von der Empfängnis bis zum 2. Lebensjahr nach G. Tardieu), nicht erblich und nicht evolutionär.
  • Im Alter von 7 bis 12 Jahren, da vor dem 7. Lebensjahr der Umfang und die Geschwindigkeit der Haltungskontrolle eine große Variabilität aufweisen und nach 12 Jahren unsere Zulassungskriterien nicht standardisiert sind
  • Vorliegen einer klinischen CP-Diplegie oder Hemiplegie (vgl. EMGF),
  • in der Lage, mindestens ohne Hilfe aufrecht auf einer Kraftplattform (L 50 cm x B 50 cm x H 4,4 cm) zu stehen (reale Aufnahmezeit von 30 Sekunden während des Experiments) und auf einer Laufschiene (518 cm lang) geradeaus zu gehen x 90 cm breit und 0,5 cm dünn) ohne fremde Hilfe,
  • ohne schweren Seh- oder Hörverlust (>0,3 für das schlechtere Auge ohne Korrektur oder Hörverlust <70 dB für das schlechtere Ohr ohne Korrektur), wie im persönlichen medizinischen Bericht angegeben
  • ohne Hyperaktivitätsprobleme (Conners-Fragebögen nicht signifikant <70), ohne größere Aufmerksamkeitsdefizite (Bilder-Matching-Test), ohne Konfessionsprobleme (ELOLA-Test), in der Lage, Doppelaufgaben auszuführen (Teach-Test).

Ausschlusskriterien:

  • die Einverständniserklärung der Eltern oder Kinder wurde abgelehnt,
  • Teilnahme an einem anderen biomedizinischen Experiment während dieser Studie,
  • Kinder sind nicht in der Lage, die aufrechte Haltung ohne Hilfe für mindestens 45 Sekunden auf einer Kraftplattform (L 50 cm x L 50 cm x H 4,4 cm) zu kontrollieren oder nicht in der Lage, ohne Hilfe zu gehen
  • Fehlender Sozialversicherungsschutz.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: keine Distraktor-Kontrollgruppe
Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern ohne Aufmerksamkeitsdistraktor und ohne zusätzliche kognitive Aufgabe (Kontrollbedingung)
Diese Kontrollbedingung zielt darauf ab, Haltung und Fortbewegung bei CP-Kindern zu analysieren, mit der Absicht, die Aufmerksamkeit ausschließlich auf ihr Gleichgewicht zu lenken, ohne dass es zu anderen Eingriffen kommt.
Experimental: visuelle und akustische Aufmerksamkeitsablenker
Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern mit visuellen und akustischen Aufmerksamkeitsablenkern (Videofilm).
Die Distraktoren werden verwendet, um die Aufmerksamkeit der Probanden auf eine andere einfache und motivierende Aufgabe zu lenken, um eine Fokussierung auf Haltungskontrolle und Fortbewegung zu vermeiden und eine automatischere Kontrolle zu fördern.
Experimental: Tonablenkung allein
Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern allein mit akustischem Aufmerksamkeitsablenker (Tonspur des Videofilms).
Zusätzlich zur vorherigen Erkrankung besteht das Ziel der vorliegenden Erkrankung darin, die Auswirkungen eines Geräuschablenkers zu isolieren, da bekannt ist, dass CP-Kinder häufig visuelle Defizite aufweisen, die sich auf ihre Haltungs- und Bewegungsschwierigkeiten auswirken können.
Experimental: zusätzliche kognitive Aufgabe
Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern mit einer zusätzlichen kognitiven Aufgabe (adaptierte Stroop-Aufgabe bei Tieren)
Die zusätzliche kognitive Aufgabe zielte darauf ab, die Aufmerksamkeitsbelastung zu erhöhen und ihre Auswirkungen auf die Fähigkeit der Kinder zu analysieren, zwei Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten (die kognitiven und Haltungs- oder Bewegungsaufgaben).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Hauptziel des vorliegenden Projekts besteht darin, den Beitrag von Aufmerksamkeitsprozessen zur Haltungskontrolle und Fortbewegung von CP-Kindern im Vergleich zu gesunden Kontrollkindern zu untersuchen.
Zeitfenster: Erster Tag der Aufnahme T0
Mittlere Geschwindigkeit der Druckverschiebungen des Fußschwerpunkts (mm/s) in statischer Haltung unter den verschiedenen Versuchsbedingungen
Erster Tag der Aufnahme T0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ohne Aufmerksamkeitsablenker und ohne zusätzliche kognitive Aufgabe (Kontrollbedingung)
Zeitfenster: Erster Tag der Aufnahme T0

Diese Kontrollbedingung zielt darauf ab, Haltung und Fortbewegung bei CP-Kindern zu analysieren, mit der Absicht, die Aufmerksamkeit ausschließlich auf ihr Gleichgewicht zu lenken, ohne dass es zu anderen Eingriffen kommt.

Ergebnismessung: Mittlere Geschwindigkeit der Druckverschiebungen in der Fußmitte (mm/s)

Erster Tag der Aufnahme T0
Mit visuellen und akustischen Aufmerksamkeitsablenkern (Videofilm).
Zeitfenster: Erster Tag der Aufnahme T0

Die Distraktoren werden verwendet, um die Aufmerksamkeit der Probanden auf eine andere einfache und motivierende Aufgabe zu lenken, um eine Fokussierung auf Haltungskontrolle und Fortbewegung zu vermeiden und eine automatischere Kontrolle zu fördern.

Ergebnismessung: Mittlere Geschwindigkeit der Druckverschiebungen in der Fußmitte (mm/s)

Erster Tag der Aufnahme T0
Allein mit akustischem Aufmerksamkeitsablenker (Tonspur des Videofilms).
Zeitfenster: Erster Tag der Aufnahme T0

Zusätzlich zur vorherigen Erkrankung besteht das Ziel der vorliegenden Erkrankung darin, die Auswirkungen eines Geräuschablenkers zu isolieren, da bekannt ist, dass CP-Kinder häufig visuelle Defizite aufweisen, die sich auf ihre Haltungs- und Bewegungsschwierigkeiten auswirken können.

Ergebnismessung: Mittlere Geschwindigkeit der Druckverschiebungen in der Fußmitte (mm/s)

Erster Tag der Aufnahme T0
Mit zusätzlicher kognitiver Aufgabe (adaptierte Stroop-Aufgabe mit Tieren).
Zeitfenster: Erster Tag der Aufnahme T0
Die zusätzliche kognitive Aufgabe zielte darauf ab, die Aufmerksamkeitsbelastung zu erhöhen und ihre Auswirkung auf die Fähigkeit der Kinder zu analysieren, zwei Aufgaben gleichzeitig zu verarbeiten (die kognitiven und Haltungs- oder Bewegungsaufgaben). Ergebnismessung: Mittlere Geschwindigkeit der Druckmittelpunktverschiebungen des Fußes (mm/s)
Erster Tag der Aufnahme T0

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marie-Christine COMMARE, MD, Unité de MPR Pédiatrique, CHU GRENOBLE
  • Hauptermittler: Vincent NOUGIER, Pr, Laboratoire TIMC-IMAG, Faculté de Médecine
  • Hauptermittler: Dominic PÉRENNOU, Pr, Clinique MPR- Institut de Rééducation- Hôpital sud, CHU Grenoble
  • Hauptermittler: Isabelle OLIVIER, Pr, Laboratoire TIMC-IMAG, Faculté de Médecine
  • Studienstuhl: BARBIERI GUILLAUME, Laboratoire TIMC-IMAG, Faculté de Médecine
  • Hauptermittler: FARIGOULE VINCENT, MD, University Hospital, Grenoble
  • Hauptermittler: PRADO CHLOE, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Körperhaltung; Defekt

Klinische Studien zur keine Distraktor-Kontrollgruppe

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