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Frühförderung mit der Marte Meo Methode (TiMM)

3. Mai 2017 aktualisiert von: University of Aarhus

Die Beziehungen zwischen Säuglingen und gefährdeten Müttern zum ersten Mal. Fördern Videoanleitungen mit der Marte Meo Methode den Prozess? Interventionsstudie in einer Gemeinschaftseinstellung

Frühe Intervention mit der Marte Meo-Methode. Versuchen Sie zu untersuchen, ob das Programm Auswirkungen auf Folgendes hat:

Mütterliches Selbstvertrauen, mütterlicher Stress, mütterliche Stimmung (EPDS), dyadische Synchronie (Infant Care Index) und soziale Kompetenzen von Säuglingen (ASQ:SE)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Beziehungen zwischen Säuglingen und gefährdeten Müttern zum ersten Mal - Fördert die Videoführung mit der Marte Meo-Methode den Prozess? Interventionsstudie in einem Gemeinschaftssetting

Hintergrund Säuglinge entwickeln ihre mentalen, sozialen und psychologischen Kompetenzen in den Beziehungen zu den Eltern, und eine einfühlsame und aufmerksame Fürsorge ist wichtig für die gesunde Entwicklung des Säuglings. Die mütterliche Reaktionsfähigkeit, definiert als die Fähigkeit der Mutter, die Hinweise des Säuglings zu erkennen und darauf zu reagieren, ist ein Schlüssel zur Förderung eines sicheren Kindes. Gefährdet sind unsichere/unsichere Mütter, postpartale depressive Mütter, Mütter mit Frühgeborenen und Säuglinge, die aus Sicht der Mutter anhaltend weinen und/oder schlecht schlafen.

Dänische Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens machen Hausbesuche bei Eltern und haben die Möglichkeit, Eltern bei der Entwicklung der Beziehung zu den Säuglingen zu unterstützen. Einige Krankenschwestern verwenden Videoführung mit der Marte Meo-Methode, um die Entwicklung einer gesunden Eltern-Kind-Beziehung zu fördern, aber es fehlt an Wissen über die Auswirkungen, wenn Eltern eine Videoführung mit der Methode erhalten haben.

Studienteil 1 Ziel: Entwicklung eines Screening-Instruments, das Pflegekräften im öffentlichen Gesundheitswesen hilft, unsichere Mütter zu identifizieren.

Design: Intervention Mapping Schritt 1. Bedarfsanalyse und Entwicklung weniger Fragen als Screening-Instrument. Test von Fragen durch Gesichts- und Inhaltsvalidierung.

Studienteil 2 Entwicklung eines standardisierten Präventionsprogramms Schritt 2-4 in Intervention Mapping. Die Intervention wird von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens bei Hausbesuchen bei Erstgebärenden in der Zeit vom 2. bis zum 6. Lebensmonat des Kindes durchgeführt. Die Intervention umfasst 2-5 Hausbesuche mit Videoführung und konzentriert sich auf die Fähigkeit der Mutter, die Hinweise des Säuglings zu erkennen und darauf zu reagieren.

Ausgenommen sind stark gefährdete Familien, die von einer psychiatrischen, psychologischen oder sozialen Wohnung zur Behandlung überwiesen wurden.

Studie 3 Testen Sie das Programm. Ziel: Förderung der elterlichen Selbstwirksamkeit der Mutter, Minimierung von Stress und depressiver Verstimmung der Mutter. Förderung der sozialen Kompetenzen von Säuglingen und Förderung der Reaktionsfähigkeit und Interaktion der Mutter mit dem Säugling.

Design: Quasi-experimentelles Design. Die Intervention in 5 Gemeinden mit 36 ​​„Interventionskrankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens“ (mit einer 1 ½-jährigen Ausbildung als Marte Meo-Therapeutin) und 85 „Kontrollkrankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens“, die wie gewohnt arbeiten. Die Interventionsgruppe umfasst 60 Familien und sie werden mit 60 Familien aus den Kontrollgruppen abgeglichen.

Test: Alle Erstlingsmütter in den 5 Gemeinden, wenn die Kinder 8 Wochen alt sind und nach Beendigung der Intervention, wenn die Kinder 6 Monate alt sind.

Test: Alle Pflegekräfte des öffentlichen Gesundheitswesens, wenn die Interventionen beginnen und wenn die Interventionen aufhören.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus, Dänemark, 8000
        • Aarhus University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erstmalige Mütter mit Kindern im Alter von 7,8,9 Wochen.
  • Mütter mit EPDS von 8 bis 13.
  • Mütter, die zwischen der 32. und 37. Woche mäßig bis früh entbunden haben.
  • Und Mütter mit geringem mütterlichem Selbstvertrauen

Ausschlusskriterien:

  • Mütter sind stark gefährdet, wenn sie zur Behandlung an andere Abteilungen als Krankenpfleger überwiesen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Frühintervention
Frühintervention. Quasiexperimentelle Studie. Aufnahme von 150 erstmaligen Familien in die Intervention und Abgleich mit 150 Familien aus der Kontrollgruppe.
Interventionen von Gesundheitsbesuchern mit 18-monatiger Ausbildung in der Marte Meo-Methode, um die Beziehung zwischen Eltern und Säuglingen zu fördern.
Andere Namen:
  • Videoführung mit der Marte Meo-Methode
  • Beziehungen zwischen Säuglingen und gefährdeten Müttern zum ersten Mal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untergeordnetes ASQ:SE
Zeitfenster: 3 Monate und 6 Monate
Fragebogen zur Selbstauskunft der Mutter, wenn das Kind 3 Monate alt ist und wenn das Kind 6 Monate alt ist.
3 Monate und 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mütterlicher Stress (PSS) und Selbstvertrauen (KPCS)
Zeitfenster: 3 Monate nach Lieferung und 6 Monate nach Lieferung
Validiertes PSS und KPCS
3 Monate nach Lieferung und 6 Monate nach Lieferung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infant CARE-Index
Zeitfenster: 6 Monate nach Lieferung
Infant Care Index Kodierung von Videoaufnahmen von Mutter und Kind
6 Monate nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Gesundheitsverhalten

Klinische Studien zur Frühintervention

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