- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01800526
Eine Pilotstudie zu N-Acetylcystein bei Patienten mit Sichelzellanämie (NACinSCD)
Teil 1: Eine Pilotstudie bei Patienten mit homozygotem S (HbSS) oder Hämoglobin S mit Beta-Null-Thalassämie (HbS-βo-Thalassämie) mit dem Ziel, die Wirkung einer intravenösen NAC-Behandlung auf Plasma-VWF-Parameter und Messungen der Redox- und RBC-Funktion zu untersuchen .
Teil 2: Eine Pilotstudie bei Patienten mit Sichelzellenanämie, die in einer vasookklusiven Krise ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um die Auswirkungen von NAC-Infusionen auf Plasma-VWF-Parameter und Maße der Redox- und RBC-Funktion sowie auf Maße von Schmerzen und Krankenhausaufenthaltsdauer zu bestimmen .
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zwei primäre Prozesse dominieren die mit Sichelzellenanämie (SCD) verbundenen Komplikationen: Vasookklusion und Hämolyse. Es wird angenommen, dass das Plasma- und Gefäßwand-Haftprotein von Willebrand-Faktor (VWF) an diesen beiden Prozessen beteiligt ist, daher werden Strategien getestet, die darauf abzielen, seine Sekretion oder Reaktivität zu reduzieren, was Komplikationen bei Patienten mit SCD verringern könnte.
Basierend auf früheren Studien kann die Behandlung mit N-Acetylcystein (NAC) die VWF-Aktivität bei Patienten mit SCD verringern und eine nützliche Zusatzbehandlung bei dieser Störung sein.
In Teil 1 werden stabile ambulante Patienten mit homozygotem S (HbSS) oder Hämoglobin S mit Beta-Null-Thalassämie (HbS-βo-Thalassämie) aufgenommen, mit dem Ziel, die Wirkung der NAC-Behandlung auf VWF-Parameter, Oxidationsmessungen und Erythrozytenfragmente zu untersuchen. Die Patienten erhalten zunächst IV NAC mit 150 mg/kg über 8 Stunden und bei Verträglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt mit 300 mg/kg über 8 Stunden im Clinical Research Center der University of Washington. Zur Laborbeurteilung wird Blut entnommen. Den Probanden wird später die Immatrikulation in einer mündlichen Phase angeboten.
In Teil 2 werden Patienten mit einer vasookklusiven Krise (VOC) in der Vorgeschichte im ambulanten Bereich angesprochen, um die Studie zu besprechen. Bei Aufnahme wegen VOC erhalten die Probanden NAC als intravenöse Infusion von 75 mg/kg alle 6 Stunden für bis zu 5 Tage. Blut für Laboruntersuchungen wird jeden Morgen gesammelt und eine Schmerzbewertung wird vor und nach jeder NAC-Infusion durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98106
- University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >= 18 Jahre
- Diagnose einer homozygoten Sichelzellen- (SS) oder S-Beta-Thalassämie mit mindestens zwei Episoden von vaso-okklusiven Krisen (VOC), die eine Betäubung erforderten, in jedem der letzten 2 Jahre. Für Teil 2 kann Hämoglobin-SC-Krankheit gehören.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Verhütung und negativer Schwangerschaftstest
Ausschlusskriterien:
- Eine zusätzliche hämatologische Diagnose
- Hämoglobin (Hgb) < 7 g/dl für Teil 1, < 6 g/dl für Teil 2.
- Asthma erfordert Medikamente
- Leberfunktionstests [Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST), Gesamtbilirubin (BilliT) > dreifache obere Normalgrenze für Teil 1.
- Chronische Transfusionstherapie oder Transfusion innerhalb von 2 Monaten nach der Einschreibung. Für Teil 2 voraussichtlicher Bedarf an Einfach- oder Austauschtransfusionen während des Krankenhausaufenthalts.
- VOC, die eine narkotische Therapie innerhalb der Vorwoche oder einen Krankenhausaufenthalt mit Entlassung < 2 Wochen vor Studieneinschreibung für Teil 1 erfordern, für Teil 2 Aufnahme für VOC innerhalb von 30 Tagen.
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats
- Bekannte Allergie gegen NAC
- Der Arzt des Probanden ist medizinisch nicht stabil genug, um teilzunehmen
- Einnahme von Nitroglycerin, Carbamazepin oder Phosphodiesterase 5 (PDE5)-Hemmern
- Anormale Gerinnungstests zu Studienbeginn (> 1,5-fache Normalgrenzen)
- Blutplättchen <150.000/Mikroliter für Teil 1.
- Für Teil 2 bereits zweimal im Studium eingeschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orales N-Acetylcystein (NAC)
Geeignete Probanden, die nicht an intravenösem NAC teilgenommen haben, oder Probanden, die mindestens 4 Wochen nach der Teilnahme an intravenösem NAC sind, erhalten orales NAC in einer Dosis von 2400 mg täglich in zwei gleich aufgeteilten Dosen für 4 Wochen.
Den Probanden wird vor Beginn der Phase und 4 Wochen lang wöchentlich Blut entnommen.
Bei jedem Besuch werden vorläufige medizinische Ereignisse und unerwünschte Ereignisse erfasst.
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Orale und intravenöse Verabreichung von NAC
|
|
Experimental: Intravenöses N-Acetylcystein (NAC)
Für Teil 1 erhalten berechtigte Probanden, die nicht an oralem NAC teilgenommen haben, oder Probanden, die mindestens 4 Wochen nach oralem NAC teilgenommen haben, IV NAC 150 mg/kg über 8 Stunden. Mindestens vier Wochen nach der ersten Infusion erhält der Proband 300 mg/kg NAC i.v. über 8 Stunden. Für Teil 2, Geeignete Probanden mit Sichelzellanämie und Krankenhausaufenthalt für VOC innerhalb der letzten 2 Jahre, die jetzt in VOC anwesend sind, werden eingeschrieben. Die Probanden erhalten IV NAC 75 mg / kg über 1 Stunde alle 6 Stunden für 5 Tage oder Entlassung, je nachdem, was früher eintritt. |
Orale und intravenöse Verabreichung von NAC
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Labormessungen der VWF-Aktivität
Zeitfenster: Teil 1, Vor während und nach einer eintägigen Infusion oder während der oralen Verabreichung; Teil 2, täglich während der Infusion und unmittelbar nach Abschluss der Infusion
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Bestimmung, ob NAC, intravenös als eintägige Infusion, oral ambulant oder während eines Krankenhausaufenthalts wegen VOC verabreicht, einen Einfluss auf den VWF-Spiegel oder die Funktion hat.
|
Teil 1, Vor während und nach einer eintägigen Infusion oder während der oralen Verabreichung; Teil 2, täglich während der Infusion und unmittelbar nach Abschluss der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Labormessungen der Hämolyse und Oxidation roter Blutkörperchen
Zeitfenster: Laborwerte für rote Blutkörperchen (RBC) werden vor der Infusion, am Ende der Infusion, 1 und 3 Tage nach dem Ende der Infusion, einmal wöchentlich während der oralen Verabreichung und täglich während des Krankenhausaufenthalts entnommen
|
Um die Wirkungen der NAC-Behandlung auf Labormarker der Sichelzellkrankheit zu bestimmen, indem a) die Laktatdehydrogenase (LDH) B) die Retikulozytenzahl und c) die prozentuale Zelldichte gemessen wird, und auf die Oxidation durch die Messung von RBC-Glutathion.
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Laborwerte für rote Blutkörperchen (RBC) werden vor der Infusion, am Ende der Infusion, 1 und 3 Tage nach dem Ende der Infusion, einmal wöchentlich während der oralen Verabreichung und täglich während des Krankenhausaufenthalts entnommen
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Unerwünschte Ereignisse während und nach der Verabreichung von NAC
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse werden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abschluss der Studie gemessen, wobei den Zeitpunkten um und während der Verabreichung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
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Bewertung der Sicherheit durch Bewertung der Probanden auf unerwünschte Ereignisse während und zu Zeitpunkten nach der Verabreichung.
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Unerwünschte Ereignisse werden vom Zeitpunkt der Einwilligung bis zum Abschluss der Studie gemessen, wobei den Zeitpunkten um und während der Verabreichung besondere Aufmerksamkeit geschenkt wird.
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Schmerzen während VOC
Zeitfenster: Vor und nach jeder NAC-Infusion während des Krankenhausaufenthalts
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Der Schmerz wird unter Verwendung einer visuellen Analogskala und einer numerischen Bewertungsskala bei Studieneintritt und vor und nach Abschluss jeder Infusion während des Krankenhausaufenthalts für VOC gemessen
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Vor und nach jeder NAC-Infusion während des Krankenhausaufenthalts
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Verwendung von Schmerzmitteln in Morphinäquivalenten
Zeitfenster: Morphinäquivalente für den Krankenhausaufenthalt, während dessen NAC verabreicht wurde, im Vergleich zu früheren VOC-Einweisungen
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Die Daten zu den während des Studienaufenthalts verabreichten Morphinäquivalenten werden mit denen früherer Aufnahmen verglichen.
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Morphinäquivalente für den Krankenhausaufenthalt, während dessen NAC verabreicht wurde, im Vergleich zu früheren VOC-Einweisungen
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Krankenhausaufenthaltsdauer (LOS)
Zeitfenster: Krankenhausaufenthaltstage während der Studie im Vergleich zu früheren Krankenhausaufenthalten wegen VOC
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LOS wird anhand der Tage des Krankenhausaufenthalts berechnet, wenn das Studienmedikament verabreicht wird, im Vergleich zu früheren LOS für VOC-Aufnahmen
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Krankenhausaufenthaltstage während der Studie im Vergleich zu früheren Krankenhausaufenthalten wegen VOC
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barbara A Konkle, M.D., Univ. of Washington/Bloodworks Northwest
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Schutzmittel
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Gegenmittel
- Radikalfänger
- Expektorantien
- Acetylcystein
- N-Monoacetylcystin
Andere Studien-ID-Nummern
- 117090
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