- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01801280
Einfluss von Pantoprazol auf die Bioverfügbarkeit von MMF und EC-MPS
4. Februar 2019 aktualisiert von: Klemens Budde
Pharmakokinetische Crossover-Studie zur Bewertung des Einflusses von Pantoprazol auf die Bioverfügbarkeit von MPA, verabreicht als Mycophenolatmofetil und magensaftresistent beschichtetes Mycophenolat-Natrium bei Patienten mit Erhaltungs-Nierentransplantation
Das Ziel dieser pharmakokinetischen Studie ist es, eine mögliche Arzneimittelwechselwirkung von Pantoprazol auf die Bioverfügbarkeit von Mycophenolsäure zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine randomisierte offene pharmakokinetische Crossover-Studie mit 4 Sequenzen und 4 Perioden.
Das Ziel der pharmakokinetischen Studie ist die Untersuchung einer Arzneimittelwechselwirkung von Pantoprazol auf die Bioverfügbarkeit von Mycophenolsäure, die entweder als Mycophenolatmofetil (Cellcept(R) oder Mycophenolat-Natrium; EC-MPS (Myfortic(R)) bei stabilen Empfängern von Nierentransplantaten unter Erhaltungstherapie verabreicht wird immunsuppressive Therapie (Cyclosporin +/- niedrig dosierte Glukokortikoide).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Hospital Campus Mitte
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Patienten, die mindestens einen Monat lang eine stabile immunsuppressive Therapie mit Ciclosporin, EC-MPS oder MMF +/- Kortikosteroiden erhalten haben
- Nierentransplantation, mindestens 6 Monate vor Studieneinschluss
- geeignet und bereit, die Behandlung gemäß dem Studienplan zu wechseln
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und eine wirksame Verhütung anwenden (Methode mit PEARL-Index
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenfunktion
- Patienten, die nicht stabil mit Enzyminduktoren oder Enzyminhibitoren behandelt werden
- Patienten, die Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die MPA-Absorption beeinträchtigen
- bekannte anamnestische Überempfindlichkeit gegen eines der Prüfpräparate oder Arzneimittel mit ähnlicher chemischer Struktur bzw. gegen andere Bestandteile der Prüfpräparate
- Patienten, die mit Clopidogrel behandelt werden
- akute Abstoßung < 1 Monat vor Studieneinschluss
- Patienten, die HIV-positiv, Hepatitis-C-Virus (HCV)-positiv, HBsAg-positiv sind
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption beeinträchtigen könnten
- Schwangerschaft und/oder Stillzeit
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte des Patienten
- Patienten mit psychischen Erkrankungen oder Zuständen in der Vorgeschichte, die die Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die Anforderungen, Folgen und möglichen Ergebnisse der Studie zu verstehen, und Patienten, die nicht bereit sind, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten mit unzureichender Kooperation mit dem Prüfarzt (z. Verdacht auf Nichteinhaltung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Mycophenolatmofetil (C)
Mycophenolatmofetil (C) b.i.d.
alle 12 Stunden für 2 Wochen.
|
Tagesdosis: 1000 mg, 1500 mg, 2000 mg.
Anwendung alleine oder mit Pantozol® .
Andere Namen:
|
Sonstiges: Mycophenolatmofetil+Pantoprazol (C+P)
Mycophenolatmofetil b.i.d und Pantoprazol o.m. für 2 Wochen.
|
Tagesdosis: 1000 mg, 1500 mg, 2000 mg.
Anwendung alleine oder mit Pantozol® .
Andere Namen:
Tagesdosis: 40 mg.
Anwendung zusammen mit CellCept® oder Myfortic® .
Andere Namen:
|
Sonstiges: Mycophenolat-Natrium (M)
Mycophenolat-Natrium (M) b.i.d.
alle 12 Stunden für 2 Wochen.
|
Tagesdosis: 720 mg, 1080 mg, 1440 mg.
Anwendung alleine oder zusammen mit Pantozol®.
Andere Namen:
|
Sonstiges: Mycophenolat-Natrium+Pantoprazol (M+P)
Mycophenolatmofetil b.i.d und Pantoprazol 40mg o.m. für 2 Wochen.
|
Tagesdosis: 40 mg.
Anwendung zusammen mit CellCept® oder Myfortic® .
Andere Namen:
Tagesdosis: 720 mg, 1080 mg, 1440 mg.
Anwendung alleine oder zusammen mit Pantozol®.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosisnormalisierte AUC von Mycophenolsäure
Zeitfenster: Studiendauer für jeden Patienten: 2 Monate. Nach 10-14 Tagen der Medikamenteneinnahme werden Blutproben für die PK/PD-Analyse entnommen. Am nächsten Tag beginnt eine neue Behandlung. Es gibt 4 Studienaufenthalte im Studienzentrum. Die Dauer beträgt ungefähr 12 Stunden
|
Bioverfügbarkeit (12h AUC) von Mycophenolsäure bei nierentransplantierten Patienten nach Gabe von MMF+/-PAN und EC-MPS+/-PAN Zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Parameter wird Blut vor, 0,5 h, 1 h, 1,5 h, 2 h, 3 h, 4 h, 5 h, 6 h, 8 h, 10 h, 12 h nach der Arzneimitteleinnahme entnommen. |
Studiendauer für jeden Patienten: 2 Monate. Nach 10-14 Tagen der Medikamenteneinnahme werden Blutproben für die PK/PD-Analyse entnommen. Am nächsten Tag beginnt eine neue Behandlung. Es gibt 4 Studienaufenthalte im Studienzentrum. Die Dauer beträgt ungefähr 12 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Klemens Budde, Prof Dr, Charite University, Berlin, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Februar 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Februar 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Mycophenolsäure
- Pantoprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- CERL 080A DE 20 T
- 2010-021275-92 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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