- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804075
Vergleich zwischen Methadon und Morphin für den Entzug von Opiaten bei Neugeborenen (NAS)
Bewertung der Wirksamkeit von Methadon gegenüber Morphin zur Behandlung des neonatalen Abstinenzsyndroms (NAS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck besteht darin, die Behandlung von NAS mit zwei verschiedenen Anfangsmedikationen zu vergleichen, wobei das primäre Ergebnis (1) die Verkürzung der Dauer der Opiatmedikation und (2) die Verringerung der Anzahl der Säuglinge ist, die mit einer zweiten Medikation behandelt werden.
Design ist ein randomisierter, verblindeter Vergleich. Der Vergleich ist zwischen Methadon und Morphin
Forschungsdesign:
a. Verfahren: Die NAS-Bewertung wird derzeit bei Säuglingen durchgeführt, die die Einschlusskriterien erfüllen. NAS-Scores werden alle 2 Stunden für 24 Stunden und dann alle 4 Stunden im Wachzustand nach der Fütterung für die Dauer der Beobachtung und Behandlung durchgeführt.
ich. NAS-Scores können mehr als nur Rückzug anzeigen. Zustände wie Koliken (hyperkalorische Formel, vorübergehende Laktoseintoleranz), Reflux, Windelreizungen, pränatale SSRI-Exposition und Nikotinentzug oder Grundlinien-Reizbarkeit können die Variabilität der Ergebnisse beeinflussen. Entscheidungen auf der Grundlage der NAS-Scores sollten diese Faktoren für den Säugling berücksichtigen.
b. Auftreten von Symptomen, Dosierung und Beginn der Behandlung: Ein Absetzen, das signifikant genug ist, um eine Behandlung in Betracht zu ziehen, ist definiert als 2 NAS-Scores > 8. Sobald dieser Schwellenwert erreicht und die Zustimmung eingeholt wurde, wird der Säugling randomisiert dem Behandlungsarm zugeteilt, der für die pränatale Exposition gegenüber Methadon oder Buprenorphin stratifiziert ist. Zwillinge werden zufällig zusammen auf denselben Arm gesetzt. Die Behandlungsarme sind entweder: i. Methadon (1 mg/ml) oder Morphin (1 mg/ml) alle 4 Stunden oral verabreicht. Das Folgende ist eine Dosierungsanleitung:
NAS-Score Methadon oder Morphin 8-12 0,05 mg/kg/Dosis >13 0,1 mg/kg/Dosis
- Die Höchstdosis von Methadon oder Morphin beträgt 0,2 mg/kg/Dosis. (NeoFax)
- Zusätzliche Dosen, 0,05 mg/kg, können nach Bedarf alle 12 Stunden verabreicht und zu den nächsten 24-Stunden-Dosen, aufgeteilt alle 4 Stunden, hinzugefügt werden, bis die NAS-Scores konsistent sind
Wenn die Höchstdosis von Methadon oder Morphin erreicht ist und das Absetzen nicht kontrolliert wird, wird der Säugling mit Clonazepam (0,005 mg/kg/Dosis alle 12 Stunden) gemäß der aktuellen Behandlung begonnen.
c. Ausschleichen von Medikamenten: Wenn der Säugling konsistente NAS-Scores hat
d. Nicht-Toleranz des Ausschleichens: Nicht-Toleranz des Ausschleichens ist definiert als 2 NAS-Scores > 8 während des 12-Stunden-Zeitraums vor der nächsten Ausschleich-Dosis: i. Das Ausschleichen sollte auf dem aktuellen Niveau gestoppt werden. ii.Falls erforderlich, kann eine zusätzliche Dosis Methadon oder Morphin verabreicht und der Dosis des nächsten Tages, aufgeteilt in 6 Dosen, hinzugefügt werden. Wenn der Entzug nach dieser Dosis erneut auftritt (2 NAS-Scores > 8), sollte die Erhaltungsdosis wieder auf die letzte Stufe erhöht werden; eine zusätzliche Dosis kann bis zu 4 bis 5 Stunden nach der vorherigen Dosis verabreicht werden.
iii. Wenn keine zusätzliche Dosis verabreicht wird, kann der Entwöhnungsplan nach 24 Stunden NAS-Ergebnissen wieder aufgenommen werden
e. Aufbewahrung von Dosen: Methadon oder Morphin werden bei schlechter Nahrungsaufnahme, Atemdepression oder Somnolenz zu jedem Zeitpunkt im Protokoll zurückgehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ich. Nachweis eines Opioidentzugs, klinisch definiert durch mindestens 2 NAS-Scores > 8 in einem Zeitraum von 8 Stunden, UND
ii. Trächtigkeit => 35 Wochen bei Eintritt, definiert durch die besten geburtshilflichen und körperlichen Untersuchungskriterien, UND
iii. Medizinisch stabiler Zustand nach Meinung des behandelnden Neonatologen, außer Opiatentzug, UND
iv. Mutter auf Opiatersatztherapie - Methadon oder Buprenorphin.
Ausschlusskriterien:
ich. Schwangerschaft < 35 Wochen bei Eintritt, definiert durch die besten geburtshilflichen und körperlichen Untersuchungskriterien.
ii. Hypoglykämie, Hypomagnesiämie oder Hypokalzämie bis zur Korrektur,
iii. Schwerwiegende medizinische Erkrankungen wie Sepsis, Lungenentzündung, Schilddrüsenfunktionsstörung, Meningitis, intrakranielle Blutung, perinatale Depression oder Atemversagen, die eine Aufnahme auf der neonatologischen Intensivstation erfordern.
iv. Hinweise auf größere angeborene Anomalien oder genetische Syndrome, die den neonatalen Verlauf beeinflussen
v. Die Mutter nimmt zum Zeitpunkt der Entbindung konsequent das verschriebene Benzodiazepin ein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methadon
Methadon (1 mg/ml) wird alle 4 Stunden oral verabreicht. Das Folgende ist eine Dosierungsanleitung: NAS-Score Methadon 8-12 0,05 mg/kg/Dosis >=13 0,1 mg/kg/Dosis
|
Um die Dauer der Opiat-Medikamentenbehandlung für Babys unter Methadon mit denen unter Morphin zu vergleichen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Morphium
Morphin (1 mg/ml) wird alle 4 Stunden oral verabreicht. Das Folgende ist eine Dosierungsanleitung: NAS-Score Morphin 8-12 0,05 mg/kg/Dosis >=13 0,1 mg/kg/Dosis
|
Um die Dauer der Opiat-Medikamentenbehandlung für Babys unter Methadon mit denen unter Morphin zu vergleichen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tage der Behandlung mit Opioid-Medikamenten
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Opioiddosis oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Die Zeitdauer in Tagen, die das Behandlungsopioid mit einer gemessenen Verjüngung verwendet wurde, um die Entzugserscheinungen zu lindern
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Opioiddosis oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zweites Entzugsmedikament
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Opioiddosis oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder dem Datum der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Anzahl der Säuglinge, die mit einem zweiten Medikament zur Behandlung ihres Entzugs behandelt wurden
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der letzten Opioiddosis oder dem Datum des Todes aus jeglicher Ursache oder dem Datum der Entlassung, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Brown, MD, Eastern Maine Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Pathologische Prozesse
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Syndrom
- Neugeborenes Abstinenzsyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Morphium
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-1-M-185
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