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Bewertung der Wirkung von Met DR auf Plasmaglukose und PK bei Patienten mit T2DM

19. Oktober 2016 aktualisiert von: Elcelyx Therapeutics, Inc.

Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von EFB0027 auf Plasmaglukose und Pharmakokinetik bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus

Diese Studie verglich die Wirkungen von Metformin mit verzögerter Freisetzung (Met DR, EFB0027), das einmal täglich morgens (qAM), einmal täglich abends (qPM) und zweimal täglich (BID) verabreicht wurde, auf die zirkulierenden Glukosekonzentrationen und die Pharmakokinetik von Metformin (PK) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 66 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 bis 70 (einschließlich) Jahre alt bei Besuch 1 (Screening)
  2. Wurde mit Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert

    • HbA1c zwischen 6,0 und 9,5 % (einschließlich) für Patienten, die ihren Diabetes behandeln mit:

      ich. Ernährung und Bewegung allein oder ii. Eine stabile Therapie (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) mit Metformin allein oder iii. Ein stabiles Regime (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) mit DPP-4-Inhibitor allein ODER

    • HbA1c zwischen 6,0 und 8,5 % (einschließlich) für Patienten, die ihren Diabetes mit einer stabilen (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) Kombinationstherapie aus Metformin und DPP-4-Inhibitoren behandeln
  3. Hatte eine normale Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≥90 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
  4. Body-Mass-Index (BMI) von 25,0 bis 40,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening
  5. Männlich oder weiblich und erfüllt alle folgenden Kriterien:

    • Nicht stillen
    • Negatives Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit) bei Visite 1 (Screening) (gilt nicht für hysterektomierte Frauen)
    • Chirurgisch steril, postmenopausal oder im gebärfähigen Alter, praktizierte und war bereit, während der gesamten Dauer der Studie weiterhin eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
  6. Hatte eine körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
  7. Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten
  8. Bei chronischer pharmakologischer Schilddrüsentherapie muss die Dosis vor Besuch 1 (Screening) mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein und das Testergebnis für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) muss bei Besuch 1 (Screening) im normalen Bereich liegen

Ausschlusskriterien:

  1. Hatte eine klinisch signifikante Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienteilnahme und/oder das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen:

    • Lebererkrankung
    • Nierenkrankheit
    • Magen-Darm-Erkrankung
    • Endokrine Störung außer Diabetes
    • Herzkreislauferkrankung
    • Erkrankungen des zentralen Nervensystems
    • Psychiatrische oder neurologische Störungen
    • Organtransplantation
    • Chronische oder akute Infektion
    • Orthostatische Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
    • Allergie oder Überempfindlichkeit
  2. Hatte eine chronische Krankheit, die eine Medikation erforderte, die in den letzten 90 Tagen angepasst wurde (die Probanden konnten bei Bedarf akut intermittierende rezeptfreie Medikamente wie Tylenol einnehmen)
  3. Hatte eine medikamentöse Behandlung, die den pH-Wert des Magens beeinflusst (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich Antazida oder Medikamente wie Rolaids oder Pepcid innerhalb von 2 Tagen nach Besuch 1 (Screening)
  4. Hatte größere Operationen jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
  5. Hatte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Screening) eine Bluttransfusion erhalten
  6. Hatte eine Vorgeschichte von >5 kg Gewichtsveränderung innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
  7. Hatte andere Anomalien bei klinischen Labortests (klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse) als die, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erwartet wurden, und die vom Prüfarzt bei Besuch 1 (Screening) als klinisch signifikant beurteilt wurden
  8. Hatte einen physischen, psychologischen oder historischen Befund, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machen würde
  9. Missbrauch von Drogen oder Alkohol oder Missbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person die Studienverfahren nicht einhält
  10. Hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der ersten Dosis der randomisierten Studienmedikation Blut gespendet oder plante, während der Studie Blut zu spenden
  11. Verbrauchtes Insulin innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
  12. Hatte GLP-1-Rezeptor-Agonisten und/oder Thiazolidindion-Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 erhalten (Screening)
  13. Hatte eine bekannte Intoleranz gegenüber Metformin
  14. Hatte ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten (oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer war) von Besuch 1 (Screening) erhalten
  15. Hatte bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
  16. bei Elcelyx Therapeutics, Inc. angestellt war (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeiter oder Beauftragter des Unternehmens)
  17. Mehr als 10 Zigaretten pro Tag, 3 Zigarren pro Tag, 3 Pfeifen pro Tag geraucht, mehr als 1 Dose rauchfreien Tabak pro Woche konsumiert oder eine Kombination von Tabakprodukten konsumiert haben, deren Nikotindosen ungefähr 10 Zigaretten pro Tag entsprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 500 mg Met DR BID
Zwei Dosen von 500 mg Metformin mit verzögerter Freisetzung
Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
  • EFB0027
Experimental: 1000 mg Met DR qAM
Eine Dosis von 1000 mg Metformin mit verzögerter Freisetzung morgens
Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
  • EFB0027
Experimental: 1000 mg Met DR qPM
Eine Dosis von 1000 mg Metformin retardiert am Abend
Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
  • EFB0027

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AUC (0-24) von Plasma-Metformin
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
AUC (0-24) = Fläche unter der Kurve von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen. Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
Cmax von Plasma-Metformin
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Bestimmung von Cmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14.5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
Cmax = maximale Reaktion von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen. Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
Zeitpunkte zur Bestimmung von Cmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14.5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
AUC (0-24) von Plasmaglukose
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zum Zeitpunkt des standardisierten Abendessens.
AUC (0-24) = Fläche unter der Kurve von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen. Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zum Zeitpunkt des standardisierten Abendessens.
Rmax (0-24) von Plasmaglukose
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Bestimmung von Rmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
Rmax (0-24) = maximale Reaktion von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen. Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
Zeitpunkte zur Bestimmung von Rmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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