- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01804842
Bewertung der Wirkung von Met DR auf Plasmaglukose und PK bei Patienten mit T2DM
Eine randomisierte Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von EFB0027 auf Plasmaglukose und Pharmakokinetik bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 70 (einschließlich) Jahre alt bei Besuch 1 (Screening)
Wurde mit Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
HbA1c zwischen 6,0 und 9,5 % (einschließlich) für Patienten, die ihren Diabetes behandeln mit:
ich. Ernährung und Bewegung allein oder ii. Eine stabile Therapie (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) mit Metformin allein oder iii. Ein stabiles Regime (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) mit DPP-4-Inhibitor allein ODER
- HbA1c zwischen 6,0 und 8,5 % (einschließlich) für Patienten, die ihren Diabetes mit einer stabilen (mindestens 2 Monate bei Besuch 1) Kombinationstherapie aus Metformin und DPP-4-Inhibitoren behandeln
- Hatte eine normale Nierenfunktion mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) ≥90 ml/min/1,73 m^2 basierend auf der MDRD-Gleichung (Modification of Diet in Renal Disease).
- Body-Mass-Index (BMI) von 25,0 bis 40,0 kg/m^2 (einschließlich) beim Screening
Männlich oder weiblich und erfüllt alle folgenden Kriterien:
- Nicht stillen
- Negatives Schwangerschaftstestergebnis (humanes Choriongonadotropin, Beta-Untereinheit) bei Visite 1 (Screening) (gilt nicht für hysterektomierte Frauen)
- Chirurgisch steril, postmenopausal oder im gebärfähigen Alter, praktizierte und war bereit, während der gesamten Dauer der Studie weiterhin eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren
- Hatte eine körperliche Untersuchung ohne klinisch signifikante Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und bereit zu sein, diese einzuhalten
- Bei chronischer pharmakologischer Schilddrüsentherapie muss die Dosis vor Besuch 1 (Screening) mindestens 3 Monate lang stabil gewesen sein und das Testergebnis für das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) muss bei Besuch 1 (Screening) im normalen Bereich liegen
Ausschlusskriterien:
Hatte eine klinisch signifikante Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienteilnahme und/oder das persönliche Wohlbefinden beeinträchtigen könnte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Erkrankungen:
- Lebererkrankung
- Nierenkrankheit
- Magen-Darm-Erkrankung
- Endokrine Störung außer Diabetes
- Herzkreislauferkrankung
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Psychiatrische oder neurologische Störungen
- Organtransplantation
- Chronische oder akute Infektion
- Orthostatische Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
- Allergie oder Überempfindlichkeit
- Hatte eine chronische Krankheit, die eine Medikation erforderte, die in den letzten 90 Tagen angepasst wurde (die Probanden konnten bei Bedarf akut intermittierende rezeptfreie Medikamente wie Tylenol einnehmen)
- Hatte eine medikamentöse Behandlung, die den pH-Wert des Magens beeinflusst (verschreibungspflichtig oder rezeptfrei), einschließlich Antazida oder Medikamente wie Rolaids oder Pepcid innerhalb von 2 Tagen nach Besuch 1 (Screening)
- Hatte größere Operationen jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
- Hatte innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 (Screening) eine Bluttransfusion erhalten
- Hatte eine Vorgeschichte von >5 kg Gewichtsveränderung innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
- Hatte andere Anomalien bei klinischen Labortests (klinische Chemie, Hämatologie oder Urinanalyse) als die, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes erwartet wurden, und die vom Prüfarzt bei Besuch 1 (Screening) als klinisch signifikant beurteilt wurden
- Hatte einen physischen, psychologischen oder historischen Befund, der nach Ansicht des Ermittlers das Subjekt für die Studie ungeeignet machen würde
- Missbrauch von Drogen oder Alkohol oder Missbrauch in der Vorgeschichte, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass die Person die Studienverfahren nicht einhält
- Hatte innerhalb von 3 Monaten nach dem Datum der ersten Dosis der randomisierten Studienmedikation Blut gespendet oder plante, während der Studie Blut zu spenden
- Verbrauchtes Insulin innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 (Screening)
- Hatte GLP-1-Rezeptor-Agonisten und/oder Thiazolidindion-Behandlung innerhalb von 6 Monaten nach Besuch 1 erhalten (Screening)
- Hatte eine bekannte Intoleranz gegenüber Metformin
- Hatte ein Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten (oder fünf Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Wert größer war) von Besuch 1 (Screening) erhalten
- Hatte bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
- bei Elcelyx Therapeutics, Inc. angestellt war (d. h. ein Angestellter, Zeitarbeiter oder Beauftragter des Unternehmens)
- Mehr als 10 Zigaretten pro Tag, 3 Zigarren pro Tag, 3 Pfeifen pro Tag geraucht, mehr als 1 Dose rauchfreien Tabak pro Woche konsumiert oder eine Kombination von Tabakprodukten konsumiert haben, deren Nikotindosen ungefähr 10 Zigaretten pro Tag entsprechen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: 500 mg Met DR BID
Zwei Dosen von 500 mg Metformin mit verzögerter Freisetzung
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Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
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Experimental: 1000 mg Met DR qAM
Eine Dosis von 1000 mg Metformin mit verzögerter Freisetzung morgens
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Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
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Experimental: 1000 mg Met DR qPM
Eine Dosis von 1000 mg Metformin retardiert am Abend
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Metformin-Tabletten mit verzögerter Freisetzung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC (0-24) von Plasma-Metformin
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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AUC (0-24) = Fläche unter der Kurve von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen.
Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
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Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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Cmax von Plasma-Metformin
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Bestimmung von Cmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14.5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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Cmax = maximale Reaktion von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen.
Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
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Zeitpunkte zur Bestimmung von Cmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14.5, 15, 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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AUC (0-24) von Plasmaglukose
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zum Zeitpunkt des standardisierten Abendessens.
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AUC (0-24) = Fläche unter der Kurve von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen.
Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
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Zeitpunkte zur Erstellung der AUC (0-24) waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zum Zeitpunkt des standardisierten Abendessens.
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Rmax (0-24) von Plasmaglukose
Zeitfenster: Zeitpunkte zur Bestimmung von Rmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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Rmax (0-24) = maximale Reaktion von der Startzeit des standardisierten Abendessens (0 h) bis 24 Stunden nach dem standardisierten Abendessen.
Die Studienmedikation wurde bei t = 0 Stunden für die Behandlungen B und C und bei t = 12 Stunden für die Behandlungen A und C verabreicht.
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Zeitpunkte zur Bestimmung von Rmax waren: t = -0,08, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 11,75, 11,92, 12,5, 13, 13,5, 14, 14,5, 15, 16, 17, 18, 18,5, 19, 19,5, 20, 21, 22, 23 und 24 Stunden relativ zur Startzeit des standardisierten Abendessens.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buse JB, DeFronzo RA, Rosenstock J, Kim T, Burns C, Skare S, Baron A, Fineman M. The Primary Glucose-Lowering Effect of Metformin Resides in the Gut, Not the Circulation: Results From Short-term Pharmacokinetic and 12-Week Dose-Ranging Studies. Diabetes Care. 2016 Feb;39(2):198-205. doi: 10.2337/dc15-0488. Epub 2015 Aug 18.
- DeFronzo RA, Buse JB, Kim T, Burns C, Skare S, Baron A, Fineman M. Once-daily delayed-release metformin lowers plasma glucose and enhances fasting and postprandial GLP-1 and PYY: results from two randomised trials. Diabetologia. 2016 Aug;59(8):1645-54. doi: 10.1007/s00125-016-3992-6. Epub 2016 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCRM104
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