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Frühgeborene erhalten frühzeitig feste Nahrung (PIES-Project)

6. April 2022 aktualisiert von: Nadja Haiden,MD, Medical University of Vienna

Frühzeitige Einführung fester Nahrung bei Frühgeborenen: Auswirkungen auf Wachstum, Atopie und neurologische Entwicklung

Einleitung: Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht von weniger als 1500 Gramm haben im Vergleich zu reifen Neugeborenen besondere Ernährungsbedürfnisse. Während ihres Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation ist eine erhöhte Versorgung mit Energie, Proteinen und Elektrolyten notwendig, um ein angemessenes Wachstum zu ermöglichen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stehen spezielle Muttermilchpräparate oder Nachentlassungsnahrungen zur Verfügung, um den besonderen Nährstoffbedarf zu decken. Die Ergänzungsernährung bei Frühgeborenen ist ein bislang unerforschtes Gebiet und Ernährungskonzepte für das erste Lebensjahr liegen nicht vor. Angaben zum optimalen Zeitpunkt für den Einstieg in feste Nahrung fehlen ebenso wie Angaben zur idealen Zusammensetzung von Beikost. Dabei ist es wichtig, einerseits auf die besonderen Ernährungsbedürfnisse von „Ex-Frühchen“ einzugehen und andererseits Überfütterung und späteres Übergewicht zu vermeiden. Bisher ist unklar, was der „sichere“ Zeitpunkt für die Einführung fester Nahrung bei Frühgeborenen ist und ob dieser Zeitpunkt das Wachstum, die Körperzusammensetzung, das neurologische Entwicklungsergebnis oder das Auftreten atopischer Erkrankungen beeinflusst.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: In einer prospektiven, randomisierten, zweiarmigen Interventionsstudie – dem PIES-Projekt – wollen wir die Auswirkungen verschiedener Zeitpunkte der Einführung von Beikost auf Wachstum, Körperzusammensetzung, atopische Erkrankung und neurologische Entwicklungsergebnisse bei Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht untersuchen <1500 Gramm. Darüber hinaus wollen wir untersuchen, ob ein bestimmtes standardisiertes Fütterungsprotokoll den Ernährungsbedürfnissen von Frühgeborenen gerecht wird, und in diesem Zusammenhang Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit erhalten. Methoden: Bei termingerechter Fütterung werden Säuglinge stratifiziert, je nachdem, ob sie gestillt oder mit Säuglingsnahrung gefüttert werden, und randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: einer FRÜH-Ergänzungsgruppe (Einführung von Beikost zwischen der 10. und 12. Lebenswoche, termingerecht korrigiert, n=76) und einer SPÄT-Ergänzungsgruppe Beikostgruppe (Einführung von Beikost zwischen der 16. und 18. Lebenswoche terminkorrigiert, n=76). Die Säuglinge werden zusätzlich zur Säuglingsnahrung oder zum Stillen mit standardisierter Ergänzungsnahrung ernährt, bis sie ein Jahr wegen Frühgeburt korrigiert sind. In einem altersabhängigen Step-Up-Konzept werden den Eltern Lebensmittelboxen zugestellt: Für jedes Kind stehen während der Studie fünf Arten standardisierter Lebensmittelboxen mit vielfältiger Beikost entsprechend dem Alter des Säuglings und der Fähigkeit, kleine Stücke zu vertragen, zur Verfügung. Das standardisierte Ergänzungsfütterungsschema ermöglicht die Berechnung der genauen Nährstoffaufnahme und liefert somit Informationen über das primäre und sekundäre Ergebnis. Die Nachbeobachtungsphase dauert bis zum Alter von 5 Jahren. Bei regelmäßigen Besuchen werden anthropometrische Daten (Größe, Kopfumfang, Gewicht, BMI und Z-Scores) und die Körperzusammensetzung über das PeaPod®-System erfasst. Daten zur Atopie werden anhand des klinischen Bewertungssystems SCORAD (SCORing Atopic Dermatitis) und der Laborparameter Fx5 (der Fx5-Test verwendet sechs Lebensmittelallergene: Weizen, Ei, Kuhmilch, Soja, Erdnuss und Fisch) und IgE (Immunglobulin E) bewertet. Das Ergebnis der neurologischen Entwicklung wird im Alter von einem und zwei Jahren bewertet und anhand der Bayley-Skalen und der K-ABC (Kaufman Assessment Battery for Children) termingerecht korrigiert. Das Ernährungskonzept wird hinsichtlich kurzfristiger Sicherheit und Wirksamkeit (Knochenstoffwechsel, Eisenstatus, Protein- und Lipidstatus) sowie hinsichtlich langfristiger Ergebnisse (Diabetes und Adipositasmarker IGF-1 (Insulinähnlicher Wachstumsfaktor 1, Adiponektin)) überwacht und Leptin).

Mit dem PIES-Projekt wollen wir eine Wissenslücke bei der Ernährung von Frühgeborenen im ersten Lebensjahr schließen und die Auswirkungen der Beikost auf Wachstum, Atopie, neurologische Entwicklungsergebnisse und spätere Fettleibigkeit verstehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

177

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medical University of Vienna

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Woche bis 3 Monate (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühgeborene <1500 Gramm
  • Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

Krankheiten, die ein stabiles Wachstum beeinträchtigen:

  • Magen-Darm-Erkrankungen: nekrotisierende Enterokolitis, Morbus Hirschsprung, chronisch entzündliche Darmerkrankung
  • Bronchopulmonale Dysplasie (BPD), definiert als Sauerstoffbedarf über dem 36. Schwangerschaftswochenalter
  • Angeborene Herzfehler
  • schwere angeborene Geburtsfehler
  • Chromosomenaberrationen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Frühe Ergänzungsfütterungsgruppe

Frühinterventionsgruppe:

Einführung früher Beikost zwischen der 10. und 12. Schwangerschaftswoche mit Korrektur der Frühgeburt

Feste Nahrung wird zwischen der 10. und 12. Woche eingeführt
Andere Namen:
  • handelsübliche feste Nahrung
Experimental: Späte Beikostgruppe:

Spätinterventionsgruppe:

Einführung der späten Beikost zwischen der 16. und 18. Lebenswoche mit Frühgeburtskorrektur

Feste Nahrung wird zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche eingeführt, korrigiert um die Frühgeburt
Andere Namen:
  • handelsübliche feste Nahrung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höhe:
Zeitfenster: 1 Jahr

Es sollte untersucht werden, ob ein Größenunterschied von 5 % im Alter von einem Jahr, korrigiert um die Frühgeburt, zwischen der frühen und der späten Interventionsgruppe erreicht werden kann.

Die Körpergröße wird unter standardisierten Bedingungen in Zentimetern (cm) zu definierten Zeitpunkten während des ersten Lebensjahres bis zum Alter von einem Jahr gemessen, korrigiert um die Frühgeburt. Vor, innerhalb und nach der Intervention werden Messungen durchgeführt, um die Veränderungen aufgrund aller Interventionsinstrumente aufzuzeigen.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
neurologisches Entwicklungsergebnis
Zeitfenster: 5 Jahre
Um eine Verbesserung des neurologischen Entwicklungsergebnisses zu erreichen, das anhand der Bayley-Skalen und des K-ABC bewertet wird
5 Jahre
IGF-1
Zeitfenster: 5 Jahre
Um das Risiko einer späteren Fettleibigkeit einzuschätzen
5 Jahre
FX5
Zeitfenster: 5 Jahre
Um eine Reduzierung des Risikos für atopische Erkrankungen zu erreichen
5 Jahre
SCORAD
Zeitfenster: 5 Jahre
Um eine Reduzierung des Risikos für atopische Erkrankungen zu erreichen.
5 Jahre
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 5 Jahre
Um eine Erhöhung der freien Fettmasse (FFM) in der Körperzusammensetzung zu erreichen, gemessen mit dem Peapod.
5 Jahre
Vitamin-D
Zeitfenster: 1 Jahr
Um einen gewissen Grad an Knochenmineralisierung zu erreichen.
1 Jahr
Eisenstatus
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Entwicklung einer Anämie zu erreichen
1 Jahr
Leptin
Zeitfenster: 5 Jahre
Um das Risiko einer späteren Fettleibigkeit einzuschätzen
5 Jahre
BMI
Zeitfenster: 5 Jahre
zur Bewertung anthropometrischer Parameter
5 Jahre
Gewicht
Zeitfenster: 5 Jahre
zur Bewertung anthropometrischer Parameter
5 Jahre
Kopfumfang
Zeitfenster: 5 Jahre
zur Bewertung anthropometrischer Parameter
5 Jahre
Z-Scores
Zeitfenster: 5 Jahre
zur Bewertung anthropometrischer Parameter
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nadja Haiden, Medical University of Vienna

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PIES001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumsfehler

Klinische Studien zur Frühinterventionsgruppe

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