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GLOBAL LEADERS: Eine klinische Studie zum Vergleich zweier Formen der Thrombozytenaggregationshemmung nach Stent-Implantation

13. März 2022 aktualisiert von: ECRI bv

Nach einem Stent-Eingriff ist es üblich, Thrombozytenaggregationshemmer zu verschreiben, um die Blutgerinnung zu verhindern. Das Hauptziel dieser Studie ist es festzustellen, ob es eine bessere Medikationsstrategie gibt, um die Blutgerinnung zu verhindern und gleichzeitig die Anzahl der Komplikationen zu minimieren.

Es gibt zwei Medikationsstrategien:

  • Studiengruppe: Duale Thrombozytenaggregationshemmung (Ticagrelor kombiniert mit Aspirin) für 1 Monat und dann Ticagrelor allein für weitere 23 Monate ODER
  • Kontrollgruppe: Standardbehandlung, bestehend aus einer dualen Thrombozytenaggregationshemmung (Ticagrelor oder Clopidogrel in Kombination mit Aspirin) für 12 Monate und dann Aspirin allein auf unbestimmte Zeit

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, bei All-Comer-Patienten, die sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) unter standardisierter Behandlung (einschließlich der BioMatrix-Familie von medikamentenfreisetzenden Stents und Bivalirudin) unterziehen, zu bestimmen, ob eine Behandlung mit 1 Monat Ticagrelor und Aspirin gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor erfolgt Die Monotherapie ist in Bezug auf die Kombination aus Gesamtmortalität oder nicht-tödlichem neuen Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI) der Behandlung mit 12 Monaten standardmäßiger dualer Antiplättchentherapie (DAPT) gefolgt von einer Aspirin-Monotherapie überlegen.

Das Studiendesign ist eine von Prüfärzten initiierte, prospektiv randomisierte, multizentrische, multinationale, offene Studie, die in etwa 60-80 Zentren für interventionelle Kardiologie in Europa, Nordamerika, Südamerika und im asiatisch-pazifischen Raum durchgeführt wird. Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 in die Studien- oder Referenzbehandlungsstrategie randomisiert.

Die Randomisierung erfolgt zum Zeitpunkt des Indexverfahrens vor der PCI. Die Probanden werden nach Zentrum und nach klinischem Erscheinungsbild (stabile koronare Herzkrankheit (KHK) vs. akutes Koronarsyndrom (ACS)) stratifiziert.

Alle Patienten werden über einen Zeitraum von 2 Jahren nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15991

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brisbane, Australien
        • Research centre Brisbane, 6101
      • Melbourne, Australien
        • Research centre Melbourne, 6104
      • Melbourne, Australien
        • Research centre Melbourne, 6105
      • Aalst, Belgien
        • Research centre Aalst, 3201
      • Aalst, Belgien
        • Research centre Aalst, 3206
      • Bonheiden, Belgien
        • Research centre Bonheiden, 3204
      • Charleroi, Belgien
        • Research centre Charleroi, 3202
      • Genk, Belgien
        • Research centre Genk, 3205
      • Hasselt, Belgien
        • Research centre Hasselt, 3203
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Research centre Rio de Janeiro, 5503
      • Rio de Janeiro, Brasilien
        • Research centre Rio de Janeiro, 5504
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Research centre Sao Paulo, 5501
      • Sao Paulo, Brasilien
        • Research centre Sao Paulo, 5502
      • Uberlândia, Brasilien
        • Research centre Uberlândia, 5505
      • Burgas, Bulgarien
        • Research centre Burgas, 9902
      • Plovdiv, Bulgarien
        • Research centre Plovdiv, 9905
      • Sofia, Bulgarien
        • Research centre Sofia, 9901
      • Sofia, Bulgarien
        • Research centre Sofia, 9903
      • Sofia, Bulgarien
        • Research centre Sofia, 9904
      • Sofia, Bulgarien
        • Research centre Sofia, 9907
      • Sofia, Bulgarien
        • Research centre Sofia, 9908
      • Varna, Bulgarien
        • Research centre Varna, 9906
      • Bad Krozingen, Deutschland
        • Research centre Bad Krozingen, 4904
      • Bad Nauheim, Deutschland
        • Research centre Bad Nauheim, 4902
      • Berlin, Deutschland
        • Research centre Berlin, 4918
      • Bonn, Deutschland
        • Research centre Bonn, 4911
      • Dresden, Deutschland
        • Research centre Dresden, 4908
      • Essen, Deutschland
        • Research centre Essen, 4903
      • Fulda, Deutschland
        • Research centre Fulda, 4905
      • Giessen, Deutschland
        • Research centre Giessen 4901
      • Göttingen, Deutschland
        • Research centre Göttingen, 4907
      • Landshut, Deutschland
        • Research centre Landshut, 4909
      • Lubeck, Deutschland
        • Research centre Lubeck, 4917
      • Mainz, Deutschland
        • Research centre Mainz, 4910
      • Mannheim, Deutschland
        • Research centre Mannheim, 4912
      • Mönchengladbach, Deutschland
        • Research centre Mönchengladbach, 4915
      • Neuss, Deutschland
        • Research centre Neuss, 4916
      • Tubingen, Deutschland
        • Research centre Tubingen, 4914
      • Villingen - Schwenningen, Deutschland
        • Research centre Villingen - Schwenningen, 4919
      • Copenhagen, Dänemark
        • Research centre Copenhagen, 4501
      • Roskilde, Dänemark
        • Research centre Roskilde, 4503
      • Aix en Provence, Frankreich
        • Research centre Aix en Provence, 3311
      • Caen, Frankreich
        • Research centre Caen, 3308
      • Caen, Frankreich
        • Research centre Caen, 3309
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • Research centre Clermont-Ferrand, 3303
      • Dijon, Frankreich
        • Research centre Dijon, 3313
      • Grenoble Cedex, Frankreich
        • Research centre Grenoble, 3312
      • Lyon, Frankreich
        • Research centre Lyon, 3316
      • Nancy, Frankreich
        • Research centre Nancy, 3314
      • Paris, Frankreich
        • Research centre Paris, 3301
      • Paris, Frankreich
        • Research centre Paris, 3305
      • Rouen, Frankreich
        • Research centre Rouen, 3307
      • Saint Etienne, Frankreich
        • Research centre Saint Etienne, 3310
      • Toulouse, Frankreich
        • Research centre Toulouse, 3302
      • Arezzo, Italien
        • Research centre Arezzo, 3902
      • Brescia, Italien
        • Research centre Brescia, 3912
      • Ferrara, Italien
        • Research centre Ferrara, 3905
      • Milano, Italien
        • Research centre Milano, 3901
      • Pavia, Italien
        • Research centre Pavia, 3903
      • Terni, Italien
        • Research centre Terni, 3909
      • Newmarket, Kanada
        • Research centre Newmarket, 1003
      • Quebec, Kanada
        • Research centre Quebec, 1001
      • Alkmaar, Niederlande
        • Research centre Alkmaar, 3106
      • Amsterdam, Niederlande
        • OLVG Research centre Amsterdam, 3104
      • Groningen, Niederlande
        • UMCG Groningen, 3108
      • Leeuwarden, Niederlande
        • Research centre Leeuwarden, 3102
      • Nieuwegein, Niederlande
        • Research centre Nieuwegein, 3107
      • Nijmegen, Niederlande
        • Research centre Nijmegen, 3105
      • Rotterdam, Niederlande
        • EMC Rotterdam, 3101
      • Rotterdam, Niederlande
        • Maasstad Rotterdam, 3103
      • Tilburg, Niederlande
        • Research centre Tilburg, 3109
      • Chrzanow, Polen
        • Research centre Chrzanow, 4802
      • Dabrowa Gornicza, Polen
        • Research centre Dabrowa Gornicza, 4801
      • Kedzierzyn-Kozle, Polen
        • Research centre Kedzierzyn-Kozle, 4805
      • Krakov, Polen
        • Research centre Krakov, 4807
      • Mielec, Polen
        • Research centre Mielec, 4809
      • Nysa, Polen
        • Research centre Nysa, 4808
      • Ustroń, Polen
        • Research centre Ustroń, 4803
      • Gaia, Portugal
        • Research centre Gaia, 3501
      • Lisbon, Portugal
        • Research centre Lisbon, 3503
      • Lisbon, Portugal
        • Research centre Lisbon, 3504
      • Lisbon, Portugal
        • Research centre Lisbon, 3505
      • Bern, Schweiz
        • Research centre Bern, 4106
      • Bern, Schweiz
        • Research centre Bern, 4107
      • Geneva, Schweiz
        • Research centre Geneva, 4101
      • Lausanne, Schweiz
        • Research centre Lausanne, 4104
      • Liestal, Schweiz
        • Research centre Liestal, 4108
      • Lugano, Schweiz
        • Research centre Lugano, 4105
      • Singapore, Singapur
        • Research centre Singapore, 6501
      • Singapore, Singapur
        • Research centre Singapore, 6502
      • Barcelona, Spanien
        • Research centre Barcelona, 3401
      • Barcelona, Spanien
        • Research centre Barcelona, 3403
      • Barcelona, Spanien
        • Research centre Barcelona, 3405
      • Huelva, Spanien
        • Research centre Huelva, 3408
      • Madrid, Spanien
        • Research centre Madrid 3410
      • Madrid, Spanien
        • Research centre Madrid, 3402
      • Madrid, Spanien
        • Research centre Madrid, 3407
      • Madrid, Spanien
        • Research centre Madrid, 3409
      • Vigo, Spanien
        • Research centre Vigo, 3404
      • Balatonfüred, Ungarn
        • Research centre Balatonfüred, 3608
      • Budapest, Ungarn
        • Research centre Budapest, 3602
      • Budapest, Ungarn
        • Research centre Budapest, 3603
      • Debrecen, Ungarn
        • Research centre Debrecen, 3607
      • Gyula, Ungarn
        • Research centre Gyula, 3606
      • Nyíregyháza, Ungarn
        • Research centre Nyíregyháza, 3605
      • Pécs, Ungarn
        • Research centre Pécs, 3604
      • Szeged, Ungarn
        • Research centre szeged, 3601
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Belfast, 4420
      • Belfast, Vereinigtes Königreich
        • Research Centre Belfast, 4423
      • Blackburn, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Blackburn, 4404
      • Blackpool, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Blackpool, 4408
      • Bournemouth, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Bournemouth, 4418
      • Brighton, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Brighton, 4405
      • Cambridge, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Cambridge, 4417
      • Cardiff, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Cardiff, 4402
      • Glasgow, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Glasgow, 4407
      • Leicester, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Leicester, 4421
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Liverpool, 4001
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Manchester, 4403
      • Manchester, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Manchester, 4406
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Newcastle, 4413
      • Rhyl, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Rhyl, 4414
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Southampton, 4415
      • Stevenage, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Stevenage, 4412
      • Wolverhampton, Vereinigtes Königreich
        • Research centre Wolverhampton, 4422
      • Graz, Österreich
        • Research centre Graz, 4305
      • Innsbruck, Österreich
        • Rsearch centre Innsbruck, 4303
      • Linz, Österreich
        • Research centre Linz, 4304
      • Vienna, Österreich
        • Research centre Vienna, 4301
      • Vienna, Österreich
        • Research centre Vienna, 4302

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- „Alleskönner“-Patienten

  1. Alter ≥18 Jahre;
  2. Vorhandensein einer oder mehrerer Koronararterienstenosen von 50 % oder mehr in einer nativen Koronararterie oder in einer venösen oder arteriellen Saphena-Bypassleitung, die für die Implantation eines Koronarstents geeignet ist. Das Gefäß sollte einen Referenzgefäßdurchmesser von mindestens 2,25 mm haben (keine Begrenzung der Anzahl der behandelten Läsionen, Gefäße oder Läsionslänge);
  3. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und bereit, an einer Nachbeobachtungszeit von 2 Jahren teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Unverträglichkeit gegenüber Aspirin, P2Y12-Hemmern, Bivalirudin, Edelstahl oder Biolimus;
  2. Bekannte Einnahme eines starken CYP3A4-Hemmers (z. B. Ketoconazol, Clarithromycin, Nefazodon, Ritonavir und Atazanavir), da die gleichzeitige Anwendung zu einem erheblichen Anstieg der Ticagrelor-Exposition führen kann;
  3. Bekannte mäßige bis schwere Leberfunktionsstörung (Alanin-Aminotransferase ≥ 3 x ULN);
  4. Geplante Operation, einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantation (CABG) als abgestuftes Verfahren (Hybrid) innerhalb von 12 Monaten nach dem Indexverfahren, es sei denn, die duale Thrombozytenaggregationshemmung wird während des gesamten perioperativen Zeitraums aufrechterhalten;
  5. Notwendigkeit einer chronischen oralen Antikoagulationstherapie;
  6. Aktive größere Blutung oder größere Operation innerhalb der letzten 30 Tage;
  7. Bekannte Vorgeschichte eines intrakraniellen hämorrhagischen Schlaganfalls oder intrakraniellen Aneurysmas;
  8. Bekannter Schlaganfall (jeglicher Art) innerhalb der letzten 30 Tage;
  9. Bekannte Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  10. Stillende Frau zum Zeitpunkt der Randomisierung;
  11. Derzeit Teilnahme an einer anderen Studie und noch nicht am primären Endpunkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlungsstrategie

Alle Patienten in der Behandlungsgruppe erhalten 1 Monat lang Acetylsalicylsäure (ASS) und Ticagrelor, gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor-Monotherapie.

Dosierung und Häufigkeit:

Ticagrelor: 90 mg zweimal täglich ASS: von 75 mg qd (- ≤ 100 mg qd)

Vergleich von 1 Monat Ticagrelor und Aspirin, gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor-Monotherapie im Vergleich zu 12 Monaten standardmäßiger dualer Antiplättchentherapie (DAPT), gefolgt von Aspirin-Monotherapie.
Andere Namen:
  • Brilique
Vergleich von 1 Monat Ticagrelor und Aspirin, gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor-Monotherapie im Vergleich zu 12 Monaten standardmäßiger dualer Antiplättchentherapie (DAPT), gefolgt von Aspirin-Monotherapie
Andere Namen:
  • Aspirin
  • B01AC06
Aktiver Komparator: Referenzbehandlungsstrategie

Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) inkl. Patienten mit instabiler Angina pectoris (UA): ASS und Brilique (Ticagrelor) für 12 Monate, gefolgt von 12 Monaten ASS-Monotherapie.

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK): ASS und Clopidogrel für 12 Monate, gefolgt von 12 Monaten ASS-Monotherapie.

Dosierung und Häufigkeit:

Brilique (Ticagrelor): 90 mg b.i.d. ASS: 75 mg qd (- ≤ 100 mg qd) Clopidogrel: 75 mg qd

Vergleich von 1 Monat Ticagrelor und Aspirin, gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor-Monotherapie im Vergleich zu 12 Monaten standardmäßiger dualer Antiplättchentherapie (DAPT), gefolgt von Aspirin-Monotherapie.
Andere Namen:
  • Brilique
Vergleich von 1 Monat Ticagrelor und Aspirin, gefolgt von 23 Monaten Ticagrelor-Monotherapie im Vergleich zu 12 Monaten standardmäßiger dualer Antiplättchentherapie (DAPT), gefolgt von Aspirin-Monotherapie
Andere Namen:
  • Aspirin
  • B01AC06

Aktives Vergleichspräparat: Referenzbehandlungsstrategie Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) inkl. Patienten mit instabiler Angina pectoris (UA): ASS und Brilique (Ticagrelor) für 12 Monate, gefolgt von 12 Monaten ASS-Monotherapie.

Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK): ASS und Clopidogrel für 12 Monate, gefolgt von 12 Monaten ASS-Monotherapie

Andere Namen:
  • Plavix
  • B01AC04

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit einer Kombination aus Gesamtsterblichkeit oder nicht tödlichem neuen Q-Wellen-Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Kombination aus Gesamtmortalität oder nicht-tödlichem neuen Q-Wellen-MI bis zu 2 Jahre nach der Randomisierung.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtsterblichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit Myokardinfarkt
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit neuem Q-Wave-Myokardinfarkt
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Kombination aus Gesamtsterblichkeit, Schlaganfall oder neuem Q-Wellen-Myokardinfarkt
Zeitfenster: 2 Jahre
Dargestellt sind nur die ersten Ereignisse pro Ereignistyp für jeden Patienten. Mehrere Ereignisse desselben Typs innerhalb desselben Patienten werden nicht berücksichtigt
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem Schlaganfall
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer myokardialen Revaskularisation
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer eindeutigen Stentthrombose
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einem Bleeding Academic Research Consortium (BARC) 3 oder 5 Blutungen
Zeitfenster: 2 Jahre

BARC-Definition. Für diesen sekundären Sicherheitsendpunkt haben wir nur BARC 3 oder 5 in Betracht gezogen.

Typ 3: Klinischer, Labor- und/oder bildgebender Nachweis einer Blutung mit:

  • Typ 3a:

    • Offensichtliche Blutung + Hb-Abfall von 3 bis < 5 g/dl (vorausgesetzt, der Hb-Abfall steht im Zusammenhang mit der Blutung)
    • Jede Transfusion mit offensichtlichen Blutungen
  • Typ 3b:

    • Offensichtliche Blutung + Hb-Abfall ≥5 g/dl (vorausgesetzt, der Hb-Abfall steht im Zusammenhang mit der Blutung)
    • Herzbeuteltamponade
    • Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff erfordern (ausgenommen Zahn-/Nasen-/Hautblutungen/Hämorrhoiden)
    • Blutungen, die intravenöse vasoaktive Mittel erfordern
  • Typ 3c:

    • Intrakranielle Blutung (schließt keine Mikroblutungen oder hämorrhagische Transformation ein, schließt intraspinale Blutungen ein)
    • Unterkategorien bestätigt durch Autopsie oder Bildgebung oder Lumbalpunktion
    • Intraokulare Blutung, die das Sehvermögen beeinträchtigt. Typ 5: Tödliche Blutung
    • Typ 5a:

      • Wahrscheinlich tödliche Blutung; keine Autopsie- oder Bildgebungsbestätigung, aber klinisch verdächtig

    • Typ 5b:

      • Eindeutige tödliche Blutung; offensichtliche Blutung oder Autopsie oder bildgebende Bestätigung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephan Windecker, Prof. MD, Inselspital, University Hospital Bern, Switzerland

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. März 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ticagrelor

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