- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01814501
Panitumumab und Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs nach vorheriger Therapie mit Bevacizumab
Eine Phase-II-Studie zu Panitumumab in Kombination mit FOLFIRI nach Progression unter FOLFIRI plus Bevacizumab bei KRAS (Kirsten-Ratten-Sarkom) und NRAS-Wildtyp-metastasiertem Darmkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Bestimmung des mittleren progressionsfreien Überlebens bei Patienten, die mit Leucovorin-Kalzium, Fluorouracil und Irinotecanhydrochlorid (FOLFIRI) und Panitumumab für metastasiertes kolorektales Karzinom vom K-ras- und NRAS-Wildtyp behandelt wurden und bereits unter FOLFIRI + Bevacizumab Fortschritte gemacht haben.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten der Therapien zu bestimmen. II. Zur Bestimmung der Gesamtrücklaufquote. III. Bestimmung des mittleren Gesamtüberlebens und der Gesamtüberlebensrate nach einem Jahr.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Panitumumab intravenös (IV) über 60–90 Minuten, Leucovorin-Calcium IV über 90 Minuten, Fluorouracil IV kontinuierlich über 46 Stunden und Irinotecanhydrochlorid IV über 90 Minuten an den Tagen 1 und 15. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse alle 28 Tage wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten regelmäßig nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt-Ingram Cancer Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Dickdarms oder Rektums, das durch eine Operation oder Strahlentherapie nicht heilbar ist und deren Erkrankung zuvor mit FOLFIRI plus Bevacizumab in der Erstlinientherapie bei Metastasierung behandelt wurde; Patienten sind nur berechtigt, wenn ihre letzte Therapielinie vor der Aufnahme in die Studie FOLFIRI war und Bevacizumab nicht mehr als 6 Monate vor der Aufnahme in diese Studie erhalten wurde; Sie hätten mit FOLFIRI plus Bevacizumab behandelt werden sollen, bis das Fortschreiten der Erkrankung radiologisch dokumentiert ist
- Die Tumoren der Patienten müssen auf den K-RAS- und N-RAS-Mutationsstatus getestet werden; Nur Patienten mit Wildtyp- oder nicht mutiertem K-RAS- und N-RAS-Onkogen sind zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt
- Geben Sie vor studienspezifischen Screening-Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab, mit der Maßgabe, dass der Patient das Recht hat, jederzeit und unbeschadet von der Studie zurückzutreten
- Eine vorherige Gabe von Cetuximab ist im Adjuvans, jedoch nicht im metastasierten Setting zulässig, muss jedoch mindestens 6 Monate vor Beginn dieser Studie abgeschlossen sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Lebenserwartung größer als 12 Wochen
- Keine aktive Hirnmetastasierung; Zuvor chirurgisch behandelte oder bestrahlte Läsionen sind zulässig, sofern sie nicht klinisch aktiv sind
- Hat innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung einen negativen Serumschwangerschaftstest (Patientinnen im gebärfähigen Alter)
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Keine Vorgeschichte schwerer Reaktionen auf Fluorouracil (5-FU), Irinotecan (Irinotecanhydrochlorid) oder einen monoklonalen Antikörper
- Leukozyten >= 3000/µL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1500/ul
- Blutplättchen >= 100.000/ul
- Hämoglobin >= 9 mg/dl
- Gesamtbilirubin =< 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) =< 3 x ULN (oder < 5 x ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >= 30 ml/min (Cockroft-Gault-Gleichung)
- Magnesium >= Untergrenze des Normalwerts
- Gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 ist eine messbare Erkrankung erforderlich
- Die Auswirkungen von Panitumumab auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt; Aus diesem Grund und weil bekannt ist, dass monoklonale Antikörper sowie andere in dieser Studie verwendete Therapeutika teratogen sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vorher einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 6 Monate nach Abschluss der Therapie; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen; Frauen im gebärfähigen Alter, die zu Studienbeginn entweder einen positiven oder keinen Schwangerschaftstest hatten; Frauen oder Männer im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige und geeignete Verhütungsmethode anwenden; (Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden.)
- Sexuell aktive Männer, die während der Studie und 6 Monate darüber hinaus nicht bereit sind, Verhütungsmittel zu praktizieren
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf klinisch bedeutsame Herzerkrankungen, die mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können (z. B. Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate und schwere gleichzeitige Infektionen
- Anamnese einer interstitiellen Lungenerkrankung (z. B. Pneumonitis oder Lungenfibrose) oder Anzeichen einer interstitiellen Lungenerkrankung bei der Basis-Computertomographie (CT) des Brustkorbs
- KRAS- oder NRAS-mutierte Tumore
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder andere Darmerkrankung, die chronischen Durchfall verursacht (definiert als >= Common Toxicity Criteria [CTC] Grad 2 [Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0])
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung (einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, symptomatische Herzinsuffizienz, schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung) =< 1 Jahr
- Bevacizumab innerhalb der letzten 4 Wochen vor Beginn der Probebehandlung
- Seit der letzten FOLFIRI-Dosis sind mehr als 6 Monate vergangen
- Patienten, bei denen während der Verabreichung von FOLFIRI + Bevacizumab toxizitätsbedingte Dosisreduktionen von mindestens 50 % der ursprünglichen Infusionsdosis von 5-FU und/oder Irinotecan erforderlich waren
- Vorherige Exposition gegenüber Panitumumab in irgendeinem Umfeld
- Vorherige Exposition gegenüber Cetuximab im metastasierten Stadium (Stadium IV).
- Strahlentherapie =< 14 Tage vor der Einschreibung; Die Patienten müssen sich von allen strahlentherapiebedingten Toxizitäten erholt haben
- Vorherige unerwartete schwere Reaktion auf die Fluoropyrimidin-Therapie oder bekannte Empfindlichkeit gegenüber 5-Fluorouracil, Leucovorin (Leucovorin-Calcium), Irinotecan oder Panitumumab
- Behandlung anderer Karzinome innerhalb der letzten drei Jahre, mit Ausnahme von geheilter Nicht-Melanom-Haut und behandeltem in-situ-Gebärmutterhalskrebs
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
- Andere schwerwiegende unkontrollierte Erkrankungen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung ohne vollständige Genesung
- Unwilligkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Unwilligkeit zur Teilnahme oder Unfähigkeit, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten
- Patienten mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)/erworbenem Immundefizienzsyndrom (AIDS) und solche mit stark geschwächtem Immunsystem werden ausgeschlossen; Es werden jedoch keine Patienten auf HIV getestet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Panitumumab, Kombinationschemotherapie)
5-Fluorouracil, Irinotecan und Panitumumab
|
Jedes Panitumumab-Fläschchen enthält 20 ml einer sterilen Proteinlösung, die eine 20 mg/ml-Lösung von Panitumumab enthält.
Die Fläschchen enthält ungefähr 400 mg Panitumumab und gilt nur für die Verwendung von Einzeldosis.
Andere Namen:
Mit 5% Dextrose (D5W) auf ein Gesamtvolumen von 500 ml verdünnt und intravenös über 90 Minuten infundiert.
Nichts sonst sollte der Tasche hinzugefügt werden.
Die Patienten erhalten eine Dosis von 180 mg/m2 durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
Intravenös verabreicht.
Auf einen Bolus von 400 mg/m2, dem eine kontinuierliche Infusion über 46 Stunden bei einer Dosis von 2400 mg/m2 folgt.
Andere Namen:
Leukovorin wird über 120 Minuten vor dem 5-FU-Bolus in einer Dosis von 200 mg/m2 verabreicht.
Leukovorin kann gleichzeitig mit der Irinotecan-Infusion über Y-Site-Verbindung durchgeführt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit vom ersten Tag 1 bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum ersten Mal als Fortschreiten oder Tod von Krankheiten aufgenommen wird, bewertet bis zu 3 Jahre
|
Kontinuierliche Variablen werden mit Mitteln, Standardabweichungen und 95% -Konfidenzintervallen ausgedrückt.
Geschätzt unter Verwendung des Kaplan-Meier-Schätzers mit Konfidenzintervall basierend auf der Brookmeyer-Crowley-Methode.
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Zeit vom ersten Tag 1 bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient zum ersten Mal als Fortschreiten oder Tod von Krankheiten aufgenommen wird, bewertet bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit und Schwere der Toxizitäten der Regime, nach dem NCI CTCAE v4.0 bewertet
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Frequenzen werden für diskrete Daten berechnet.
Toxizitäten gemäß NCI CTCAE v4.0 Grad 3, 4, 5
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Bis zu 3 Jahre
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Anteil der Teilnehmer mit allgemeinen Rücklaufquote, wie in den Kriterien von Recist V1.1 beschrieben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zeit vom Studientag 1 bis zum Todesdatum oder zum letzten Datum, an dem der Patient am Leben war, bewertet bis zu 3 Jahre
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Kontinuierliche Variablen werden mit Mitteln, Standardabweichungen und 95% -Konfidenzintervallen ausgedrückt.
Der Kaplan-Meier-Schätzer wird verwendet.
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Zeit vom Studientag 1 bis zum Todesdatum oder zum letzten Datum, an dem der Patient am Leben war, bewertet bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Darmerkrankungen
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- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
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- Topoisomerase-Inhibitoren
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- Gegenmittel
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- Fluoruracil
- Leucovorin
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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