- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01815645
Notfallbehandlung bei Crack-Sucht – Studie mit brasilianischer Bevölkerung
Bewertung der Wirksamkeit der Einbeziehung des Notfallmanagements in die ambulante Standardbehandlung bei Crack-Sucht – eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Crack-Sucht ist in Brasilien zu einem ernsthaften Gesundheitsproblem geworden. Heute ist die Crack-Sucht der Hauptgrund für eine stationäre Behandlung aller illegalen Substanzen. Im Vergleich zu Kokain entwickeln Crack-Konsumenten viel schnellere Diagnosen für Crack-Abhängigkeit, zeigen ein zwanghafteres Konsummuster, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, auf der Straße zu leben oder gelebt zu haben und sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen. Folglich ist die Sterblichkeit von Crack-Süchtigen 7-mal höher als für den Rest der Bevölkerung.
Trotz aller Anstrengungen zur Entwicklung wirksamer pharmakologischer Behandlungen für die Stimulanziensucht (einschließlich Crack) gibt es bis heute keinen robusten Beweis für die Wirksamkeit einer pharmakologischen Behandlung. Aus diesem Grund ist der Einsatz evidenzbasierter psychosozialer Interventionen für die Behandlung dieser Bevölkerungsgruppe so wichtig.
Obwohl offene Behandlungseinrichtungen in Brasilien heute immer mehr damit beginnen, evidenzbasierte Interventionen wie motivierende Gesprächsführung, kognitive Verhaltenstherapie, Rückfallprävention und Bewältigungsfähigkeiten einzusetzen, zeigen solche Behandlungen sehr bescheidene Ergebnisse bei der Behandlung von Crack-Sucht. Die größten Schwierigkeiten bei der Behandlung dieser Bevölkerungsgruppe bestehen darin, die Patienten in Behandlung zu halten, den Crack-Konsum zu reduzieren und eine kontinuierliche Abstinenz zu erreichen.
Eine auf Verhaltensprinzipien basierende psychosoziale Behandlung namens Contingency Management (CM) ist in den USA weit verbreitet. Jüngste Metaanalysen und Übersichtsstudien liefern belastbare Beweise dafür, dass CM, wenn es allein oder in Verbindung mit anderen psychosozialen und pharmakologischen Behandlungen angewendet wird, die wirksamste Behandlung in Bezug auf die Beibehaltung der Behandlung, die Reduzierung des Drogenkonsums und die Förderung einer fortgesetzten Abstinenz ist.
Der Zweck dieser Studie ist es zu bewerten, ob Contingence Management (CM) bei der Behandlung von Crack-Sucht in Brasilien affektiv sein kann. Um dies zu erreichen, werden 60 Personen (männlich und weiblich im Alter von 18 bis 65 Jahren), die eine offene Behandlung für Crack-Sucht suchen, randomisiert auf 2 Behandlungszustände (Standardbehandlung (ST) oder ST + CM) verteilt. Beide Behandlungen dauern 12 Wochen mit 3- und 6-monatiger Nachsorge. In beiden Gruppen werden die Patienten aufgefordert, dreimal wöchentlich Urinproben abzugeben.
Hypothesen: Patienten, die ST+CM erhalten, bleiben länger in der Behandlung, haben mehr negative Kokain-/Crack-Tests und erreichen längere Kokain-/Crack-Abstinenz im Vergleich zu Patienten, die nur ST erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
Sao Paulo, SP, Brasilien
- Ambulatorio Medico de Especialidades (AME) da Vila Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aktuelle Crack-Suchtdiagnose (DSM IV)
- Crack im letzten Monat verwendet zu haben
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle psychotische Störung
- Diagnose Schizophrenie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Standardbehandlung Allein
Die Teilnehmer der Gruppe „Standardbehandlung allein“ erhalten 12 Wochen lang genau die Behandlung, die vom ambulanten Dienst, in dem die Studie durchgeführt wird, bereitgestellt wird
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12 Wochen Standardbehandlung angeboten von AME (offener Behandlungsdienst für Drogenabhängige der Stadt Sao Paulo)
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EXPERIMENTAL: ST+CM
Die Teilnehmer der Gruppe Standardbehandlung plus Notfallmanagement (ST+CM) erhalten 12 Wochen lang genau die Behandlung, die vom ambulanten Dienst, in dem die Studie durchgeführt wird, bereitgestellt wird, plus CM.
|
12 Wochen der Standardbehandlung, die von einem offenen Behandlungsdienst für Drogenabhängigkeit der Stadt Sao Paulo (AME) angeboten wird, plus Notfallmanagement
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Längste Dauer der erreichten Abstinenz
Zeitfenster: 12 Wochen Behandlung
|
Anzahl der Teilnehmer mit 4, 8 und 12 Wochen fortgesetzter Abstinenz
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12 Wochen Behandlung
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Prozentsatz Proben, die negativ für den Konsum von Crack-Kokain eingereicht wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Proben, die negativ auf den Konsum von Crack-Kokain getestet wurden
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, die eine 4-, 8- und 12-wöchige Behandlung abgeschlossen haben
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer, die in den Wochen 4, 8 und 12 in Behandlung blieben.
|
Die Verweildauer in der Behandlung wurde als der Zeitraum quantifiziert, der zwischen der Aufnahme der Behandlung und dem Abbruch (letztes Erscheinen in der Behandlungseinrichtung) oder dem Ende der Behandlung vergangen ist.
Wir präsentieren Daten zur Anzahl der Teilnehmer, die in den Wochen 4, 8 und 12 in der Behandlung blieben.
|
Anzahl der Teilnehmer, die in den Wochen 4, 8 und 12 in Behandlung blieben.
|
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Behandlungsbesuch
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Teilnahme an der Behandlung wurde als Gesamtzahl der während der 12 Behandlungswochen besuchten Sitzungen ausgedrückt.
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz Proben, die wegen Alkoholkonsum negativ eingereicht wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Proben, die negativ auf Alkoholkonsum getestet wurden
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12 Wochen
|
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Prozentsatz Proben, die für den Marihuana-Konsum negativ eingereicht wurden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Anteil der Proben, die negativ auf Marihuana getestet wurden, wurde bestimmt, indem die Anzahl der negativen Proben durch die Gesamtzahl der erwarteten Proben (36 Proben) dividiert wurde.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ronaldo R Laranjeira, PhD, EPM/UNIFESP
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miguel AQ, Madruga CS, Cogo-Moreira H, Yamauchi R, Simoes V, da Silva CJ, McPherson S, Roll JM, Laranjeira RR. Contingency management is effective in promoting abstinence and retention in treatment among crack cocaine users in Brazil: A randomized controlled trial. Psychol Addict Behav. 2016 Aug;30(5):536-543. doi: 10.1037/adb0000192. Epub 2016 Jul 21.
- de Queiroz Constantino Miguel A, Sandi Madruga C, Simoes V, Yamauchi R, da Silva CJ, McDonell M, McPherson S, Roll J, Laranjeira RR, de Jesus Mari J. Contingency management is effective in promoting abstinence and retention in treatment among crack cocaine users with a previous history of poor treatment response: a crossover trial. Psicol Reflex Crit. 2019 Jul 15;32(1):14. doi: 10.1186/s41155-019-0127-2.
- Miguel AQC, Madruga CS, Cogo-Moreira H, Yamauchi R, Simoes V, Ribeiro A, da Silva CJ, Fruci A, McDonell M, McPherson S, Roll JM, Laranjeira RR. Contingency management targeting abstinence is effective in reducing depressive and anxiety symptoms among crack cocaine-dependent individuals. Exp Clin Psychopharmacol. 2017 Dec;25(6):466-472. doi: 10.1037/pha0000147.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/01469-7 (FAPESP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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