- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01821053
Urin-Plasminogen als Prädiktor für die Entwicklung einer Präeklampsie bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienziel und Hypothese:
Ziel:
Um zu testen, ob ein messbarer Zusammenhang zwischen Plasmin/Plasminogen, das abnormal in den Nieren ausgeschieden wird, und der Entwicklung einer Präeklampsie bei schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes besteht.
Hypothese:
1. Die Menge der im Urin ausgeschiedenen Proteasen (Plasmin/Plasminogen) sagt die Entwicklung einer Präeklampsie bei schwangeren Patientinnen mit Typ-1-Diabetes voraus.
Wenn ein Zusammenhang zwischen ausgeschiedenem Plasmin/Plasminogen im Urin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und der Entwicklung einer Präeklampsie besteht, könnten Proteasen als Marker für Präeklampsie bei dieser Patientengruppe verwendet werden. Perspektivisch vielleicht auch als Marker für die Schwere der Erkrankung.
In diesen Hochrisikogruppen besteht die Möglichkeit, die ambulanten Besuche zu optimieren und so die Zahl der Frühgeburten zu senken.
Studiendesign:
Bei der Studie handelt es sich um eine beobachtende, längsschnittlich-prospektive Studie. Frauen mit prägestationärem Typ-1-Diabetes werden einbezogen, wenn sie etwa in der 9. Schwangerschaftswoche zu ihrem ersten ambulanten Schwangerschaftsbesuch erscheinen.
Auswahl der Patienten:
Die Patienten werden aus der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Universitätskrankenhauses Aarhus – Skejby und der gynäkologisch-geburtshilflichen Abteilung des Universitätskrankenhauses Odense ausgewählt. Um aufgenommen zu werden, müssen sie allein schwanger sein, das 18. Lebensjahr vollendet haben und an Typ-1-Diabetes leiden.
Hintergrundinformation:
Erfasst werden Geburtsdatum, Geschlecht, Gewicht, Größe, BMI, Raucherstatus, aktuelle medizinische Behandlung, Diabetesdauer und Parität.
Nach der Geburt werden die Dauer der Schwangerschaft, das Gewicht der Plazenta, die Art der Entbindung (natürliche Geburt oder Kaiserschnitt), der pH-Wert der Nabelschnur, der Apgar-Score und das Gewicht des Säuglings registriert.
Effektvariablen:
Klinisch:
Gewicht, Größe, BMI, Raucherstatus, Mikroalbuminurie/Proteinurie. Blutdruck (systolischer, diastolischer, mittlerer arterieller Druck). Gewicht der Plazenta.
Bluttestmessungen:
Se-Kreatinin, p-Na+, p-K+. P-Plasminogen, P-Albumin, Aldosteron.
Messwerte in 50 ml „Fleckurin“:
Plasmin, Plasminogen, ENaC-Peptidfragment (Analysen am Ort der Entwicklung), proteolytische Aktivität, Prostatin, Kreatinin, Na+, K+, Aldosteron, Albumin
Studienablauf:
Entnahme von Blut- und Urinproben:
In der Schwangerschaftswoche 9–14 werden Urinproben entnommen. Der Blutdruck wird gemessen. Proben und Blutdruckwerte werden in der 20., 28., 32., 36. und möglicherweise 38. Schwangerschaftswoche erneut erhoben.
Folgende Ergebnisse werden beobachtet: Entwicklung einer Präeklampsie, definiert durch Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) und Proteinurie (> 0,3 g/24 Stunde). Frühgeburt und Licht für das Gestationsalter.
Datenanalysemethoden:
Hierbei handelt es sich um eine beobachtende, longitudinale, prospektive Studie, an der etwa 130 schwangere Patientinnen mit Typ-1-Diabetes teilnehmen. In Zusammenarbeit werden Patienten aus den Universitätskliniken Skejby und Odense einbezogen.
Die Ergebnisse werden mittels uni- und multivariater logistischer Regressionsanalyse statistisch ausgewertet.
Schätzung der Bevölkerungsgröße:
Ähnliche (dänische) prospektive Beobachtungsstudien zur Fähigkeit von Urin-Biomarkern (einschließlich Albumin), Präeklampsie/Frühgeburt bei Patientinnen mit prägestationalem Typ-1-Diabetes vorherzusagen, wurden durchgeführt. Sie erzielten hochsignifikante Daten mit Stichproben von 130–170 Patienten. Mit der Beteiligung zweier Zentren erscheint es realistisch und angemessen, 130 Patienten in das Setting einer Ph.D. einzubeziehen. D. studieren. Jedes Jahr werden 50–60 Patienten in der Ambulanz der Universitätskliniken Skejby und Odense behandelt (insgesamt etwa 100–120 Patienten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aarhus N
-
Skejby, Aarhus N, Dänemark, 8200
- Gynelogical Obstetrical Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Singleton Gravida,
- über 18 Jahre,
- Prägestationaler Typ-1-Diabetes. Schwangerschaftswoche 8–14.
Ausschlusskriterien:
- Mögliche Komorbidität wie systemischer Lupus erythematodes (SLE), Bluthochdruck und rheumatoide Arthritis.
- Organische oder systematische Erkrankungen mit klinischer Relevanz (z. Bösartigkeit)
Es muss jedoch erwähnt werden, dass nicht wenige Patienten Schilddrüsenerkrankungen haben, die weder Auswirkungen auf die Nieren noch Bluthochdruck haben. Daher ist es möglich, diese Patienten einzubeziehen.
Schilddrüsenerkrankungen sind KEIN Ausschlussgrund.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
prägestationaler Typ-1-Diabetes
Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie.
Es erfolgt kein Eingriff.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Präeklampsie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Entwicklung einer Präeklampsie, definiert durch Bluthochdruck (> 140/90 mmHg) und Proteinurie (> 0,3 g/24 Stunden).
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Frühzeitige Lieferung
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Postpartale Registrierung einer Frühgeburt
|
3 Jahre
|
Licht für das Gestationsalter
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Postpartale Registrierung von „Licht für das Gestationsalter“
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-1-13
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