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Abraxane/Bevacizumab

18. Juli 2013 aktualisiert von: OHSU Knight Cancer Institute

Eine Phase-II-Evaluierung von Abraxane plus Bevacizumab zur Behandlung von rezidivierendem Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs

Das Protokoll wird die Wirkung der Kombination von zwei Medikamenten – Abraxane und Bevacizumab – auf Eierstockkrebs, Eileiterkrebs oder primären Bauchfellkrebs einer Testperson untersuchen. Diese Studienmedikamentenkombination wird Probanden verabreicht, deren Krebs bereits mit einer anderen Chemotherapie behandelt wurde und deren Krebs sich nun verschlimmert hat oder erneut aufgetreten ist. Keines dieser Studienmedikamente wurde von der FDA für die Behandlung dieser drei Krebsarten zugelassen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • OHSU Knight Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patientinnen müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes rezidivierendes epitheliales Ovarial-, Eileiter- oder primäres Peritonealkarzinom haben. Die histologische Dokumentation des ursprünglichen Primärtumors ist über den Pathologiebericht erforderlich.
  • Alle Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längste zu erfassende Dimension) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss > 20 mm groß sein, wenn sie mit konventionellen Techniken einschließlich CT und MRT gemessen wird, oder > 10 mm, wenn sie mit Spiral-CT gemessen wird.
  • Die Patienten müssen mindestens eine „Zielläsion“ haben, die zur Beurteilung des Ansprechens gemäß RECIST-Definition verwendet werden kann. Tumore innerhalb eines zuvor bestrahlten Feldes werden als "Nicht-Ziel"-Läsionen bezeichnet, es sei denn, es wird eine Progression dokumentiert oder eine Biopsie durchgeführt, um die Persistenz mindestens 90 Tage nach Abschluss der Strahlentherapie zu bestätigen.
  • Die Patienten müssen zuvor ein platinbasiertes chemotherapeutisches Regime zur Behandlung der Grunderkrankung erhalten haben, das Carboplatin, Cisplatin oder eine andere Organoplatinverbindung enthielt. Diese anfängliche Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, eine Hochdosistherapie, eine Konsolidierung, nicht-zytotoxische Mittel oder eine verlängerte Therapie umfasst haben, die nach einer chirurgischen oder nicht-chirurgischen Beurteilung verabreicht wurde.
  • Die Patienten müssen mindestens ein zusätzliches zytotoxisches Regime zur Behandlung einer rezidivierenden oder persistierenden Erkrankung erhalten. Patienten dürfen eine biologische (nicht zytotoxische) Therapie entweder allein oder als Teil der zytotoxischen Therapien zur Behandlung wiederkehrender oder persistierender Erkrankungen erhalten, müssen dies jedoch nicht.
  • Alter >18 Jahre. Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen werden einbezogen.
  • Patienten mit einem ECOG-Leistungsstatus < 2. (siehe ANHANG A)
  • Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
  • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µl
  • Blutplättchen > 100.000/µl
  • Hämoglobin >9 g/dl
  • Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • AST(SGOT)/ALT(SGPT) < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Alkalische Phosphatase innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
  • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Neurologische Funktion: Neuropathie (sensorisch und motorisch) kleiner oder gleich CTCAE v4.0 Grad 2. (siehe ANHANG B)
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben oder deren unerwünschte Ereignisse aufgrund von Wirkstoffen, die vor mehr als 28 Tagen verabreicht wurden, weiterhin Grad 3 oder höher sind.
  • Die Patienten dürfen in den letzten 28 Tagen keine anderen Prüfsubstanzen erhalten haben.
  • Jede gegen den bösartigen Tumor gerichtete Hormontherapie oder Immuntherapie muss mindestens eine Woche vor der Einschreibung abgebrochen werden. Die Fortsetzung der Hormonersatztherapie ist zulässig. Die Fortsetzung anderer etablierter medizinischer Behandlungen für eine bekannte Erkrankung ist zulässig.
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Abraxane oder Bevacizumab zurückzuführen sind.
  • Patienten, die zuvor mit Abraxane behandelt wurden.
  • Patienten, bei denen mehr als 25 % der marktragenden Bereiche bestrahlt wurden. (siehe ANHANG C)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer invasiver bösartiger Erkrankungen, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs, werden ausgeschlossen, wenn innerhalb der letzten fünf Jahre Hinweise auf eine andere bösartige Erkrankung vorliegen.
  • Patienten, die innerhalb der letzten fünf Jahre eine Strahlentherapie in irgendeinem Teil der Bauchhöhle oder des Beckens AUSSER zur Behandlung von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Bauchfellkrebs erhalten haben, sind ausgeschlossen. Eine frühere Bestrahlung bei lokalisiertem Krebs der Brust, des Kopfes und des Halses oder der Haut ist zulässig, sofern sie mehr als fünf Jahre vor der Registrierung abgeschlossen wurde und der Patient frei von wiederkehrenden oder metastasierten Erkrankungen bleibt.
  • Patienten mit bekannter aktiver Lebererkrankung oder Hepatitis.
  • Patienten mit aktiver Blutung oder pathologischen Zuständen, die ein hohes Blutungsrisiko bergen, wie z. B. bekannte Blutungsstörungen, Koagulopathie oder Tumor mit Beteiligung großer Gefäße.
  • Patienten mit Vorgeschichte oder Hinweisen auf eine ZNS-Erkrankung bei der körperlichen Untersuchung, einschließlich primärem Hirntumor, Krampfanfällen, die nicht mit medizinischer Standardtherapie kontrolliert werden, irgendwelchen Hirnmetastasen oder Vorgeschichte von zerebrovaskulären Ereignissen (CVA, Schlaganfall), transitorischer ischämischer Attacke (TIA) oder Subarachnoidalblutung innerhalb 6 Monate nach dem ersten Behandlungsdatum in dieser Studie.
  • Patienten mit klinisch signifikanter kardiovaskulärer Erkrankung, einschließlich:

unkontrollierter Bluthochdruck, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten nach Einschreibung, Herzinsuffizienz NYHA Grad II oder höher, schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Medikation erfordern, periphere Gefäßerkrankung Grad II oder höher.

  • Patienten mit klinisch signifikanter Proteinurie. Patienten mit einem Urinprotein von 1+ auf dem Teststreifen sollten sich einer 24-Stunden-Urinsammlung unterziehen, die < 100 mg Protein/24 Stunden nachweisen muss, um an der Studie teilnehmen zu können.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Ovarialzellprodukte des Chinesischen Hamsters oder andere rekombinante menschliche oder humanisierte Antikörper.
  • Patienten, bei denen innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie ein größerer chirurgischer Eingriff, eine offene Biopsie oder eine signifikante traumatische Verletzung durchgeführt wurde, oder bei denen im Laufe der Studie die Notwendigkeit eines größeren chirurgischen Eingriffs erwartet wird.
  • Patienten, die kommerzielles Bevacizumab innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erhalten haben.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion (mit Ausnahme unkomplizierter Harnwegsinfektionen), chronische nicht heilende Wunden, Knochenbrüche oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Schwangere oder stillende Frauen sind aufgrund eines möglichen Risikos für den Fötus oder Säugling von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Bekanntermaßen HIV-positive Patienten werden wegen des möglichen Risikos einer tödlichen Infektion bei Behandlung mit Knochenmarksuppressionstherapie von der Studie ausgeschlossen.
  • Sicherheitsdaten zur Anwendung von Abraxane bei Patienten mit Aszites liegen nicht vor; Daher werden Patienten mit symptomatischem Aszites von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen. Die Patienten können einen asymptomatischen Aszites haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Abraxane/Bevacizumab

Bevacizumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten ± 10 Minuten infundiert. Es wird zuerst vor der Abraxane-Infusion verabreicht.

Abraxane wird in einer Dosis von 220 mg/m² in 20 ml normaler Kochsalzlösung pro 100-mg-Durchstechflasche über 30 Minuten infundiert. Dies erfolgt im Anschluss an die Bevacizumab-Infusion.

Abraxane wird in einer Dosis von 220 mg/m² in 20 ml normaler Kochsalzlösung pro 100-mg-Durchstechflasche über 30 Minuten infundiert. Dies erfolgt im Anschluss an die Bevacizumab-Infusion.
Bevacizumab wird in einer Dosis von 10 mg/kg in 100 ml normaler Kochsalzlösung über 30 Minuten ± 10 Minuten infundiert. Es wird zuerst vor der Abraxane-Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreier Überlebensrate nach 6 Monaten, definiert als vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung.
Zeitfenster: 6 Monate nach Beginn der Einnahme
Unter Verwendung der RECIST-Kriterien, vollständiges Ansprechen (CR) = Verschwinden aller Zielläsionen, partielles Ansprechen (PR) = mindestens 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen und stabile Erkrankung (SD) = keine ausreichende Schrumpfung qualifizieren für PR noch ausreichender Anstieg, um als progressive Krankheit zu gelten.
6 Monate nach Beginn der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tanja Pejovic, MD, PhD, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. März 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abraxane

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