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Wirkung der Rotigotin-Pflasterbehandlung auf kardiovaskuläre Marker beim idiopathischen Restless-Legs-Syndrom

9. Mai 2018 aktualisiert von: University Hospital, Montpellier

Wirkung der Rotigotin-Pflasterbehandlung auf kardiovaskuläre Marker beim idiopathischen Restless-Legs-Syndrom: eine randomisierte, Placebo-kontrollierte Pilotstudie

Mehrere Studien berichten über einen Zusammenhang zwischen dem Restless-Legs-Syndrom (RLS), HTA und Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die an dieser Beziehung beteiligten Mechanismen blieben unbekannt, aber mehrere Beweise sprechen für die Rolle periodischer Gliedmaßenbewegungen im Schlaf (PLMS), Muster, die häufig mit RLS in Verbindung gebracht werden. Sympathische Überaktivität ist mit PLMS verbunden, wobei Pulsfrequenz und Blutdruck mit PLMS zusammenfallen. PLMS-bedingte wiederholte nächtliche Blutdruckschwankungen könnten bei Patienten mit RLS, insbesondere bei älteren Menschen, zum Risiko von Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Schlaganfällen beitragen. Mehrere Studien berichteten bereits, dass dopaminerge Agonisten die Schwere des RLS und den PLMS-Index reduzieren.

Verringern dopaminerge Agonisten das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und damit verbundenen autonomen Dysfunktionen bei Patienten mit RLS?

Der nächtliche Abfall des Blutdrucks (Blutdruck) hat große klinische Auswirkungen, und der Verlust der normalen Senkung des Blutdrucks während des Schlafs ist mit einem hohen Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verbunden.

Das Hauptziel dieser Studie war die Bewertung der Auswirkungen der Rotigotin-Pflasterbehandlung auf die validierten kardiovaskulären Risikofaktoren ambulanter Blutdruck während der Nacht, Tag und Nacht-zu-Tag-Verhältnis und Endothelfunktion bei Patienten mit idiopathischem RLS im Vergleich zu Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34295
        • UH Montpellier

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle folgenden Kriterien bei den Patienten vorhanden sein:

    1. Der Proband ist informiert und hat ausreichend Zeit und Gelegenheit, über seine/ihre Teilnahme nachzudenken, und hat seine/ihre schriftliche Zustimmung gegeben.
    2. Der Proband versteht den Untersuchungscharakter der Studie und ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen. Das Subjekt ist bereit zu akzeptieren, dass es während des Behandlungszeitraums möglicherweise mit Placebo behandelt wird.
    3. Der Proband ist in der Lage, die Studienpflaster korrekt anzubringen/zu entfernen.
    4. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt.
    5. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18kg/m2 und ≤35kg/m2.
    6. Das Subjekt hat beim Screening eine Ferritinkonzentration von ≥50ng/ml.

    9. Das Subjekt hat eine Diagnose von RLS basierend auf den 4 kardinalen diagnostischen klinischen Merkmalen gemäß der International Restless Legs Syndrome Study Group 11. Bei Studienbeginn hat der Proband einen IRLS-Score von ≥ 15 Punkten (was auf ein mittelschweres bis schweres RLS hinweist).

    12. Zu Studienbeginn erzielt der Proband ≥ 10 PLMs pro Stunde auf dem PLMI basierend auf PSG

  • Um an dieser Studie teilnehmen zu können, müssen alle folgenden Kriterien in den Kontrollen vorhanden sein:

    1. Der Proband ist informiert und hat ausreichend Zeit und Gelegenheit, über seine/ihre Teilnahme nachzudenken, und hat seine/ihre schriftliche Zustimmung gegeben.
    2. Der Proband versteht den Untersuchungscharakter der Studie und ist bereit und in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.

    4. Das Subjekt ist männlich oder weiblich und ≥ 18 und ≤ 80 Jahre alt. 5. Der Proband hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18kg/m2 und ≤35kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  • RLS-Patienten dürfen nicht in die Studie aufgenommen werden, wenn eines der folgenden Kriterien erfüllt ist:

    1. Das Subjekt hat RLS im Zusammenhang mit einer früheren oder gleichzeitigen Therapie mit Dopamin-D2-Rezeptorantagonisten, Butyrophenonen, Metoclopramid, atypischen Antipsychotika (z. B. Olanzapin), Antidepressiva, Mianserin oder Lithium- oder H2-Blockern (z. B. Cimetidin).
    2. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte mit anderen Schlafstörungen als RLS, einschließlich eines schweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/h), das mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht mit einer kontrollierten kontinuierlichen positiven Atemwegstherapie (CPAP) behandelt wurde, oder hat Narkolepsie oder andere Hypersomnie.
    3. Das Subjekt hat eine klinisch relevante Polyneuropathie, die nach Meinung des Prüfarztes nicht eindeutig von RLS-Symptomen unterschieden werden kann.
    4. Das Subjekt hat zusätzliche klinisch relevante Begleiterkrankungen, wie z. B. Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, schmerzhafte Beine und sich bewegende Zehen.
    5. Das Subjekt hat andere Erkrankungen des zentralen Nervensystems, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Demenz, progressive supranukleäre Parese, Multisystematrophie, Chorea Huntington, amyotrophe Lateralsklerose oder Alzheimer-Krankheit.
    6. Das Subjekt hat Hinweise auf eine Impulskontrollstörung (Besuch 1), wie durch das Minnesota Impulsive Disorders Interview beurteilt. Wenn ein Proband 1 oder mehr positive Module auf dem mMIDI hat, muss er/sie zu einem strukturierten klinischen Interview überwiesen werden, wie z. B. dem strukturierten klinischen Interview für DSM-IV Achse 2 Persönlichkeitsstörungen (SCID-II) oder einem anderen anwendbaren strukturierten Interview für die Diagnose von ICDs.
    7. Das Subjekt hat eine lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines aktiven Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken.
    8. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von psychotischen Episoden.
    9. Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
    10. Der Proband hat einen medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie gefährden oder beeinträchtigen kann.
    11. Das Subjekt hat in den 6 Monaten vor der Baseline eine Vorgeschichte mit symptomatischer (nicht asymptomatischer) orthostatischer Hypotonie
    12. Der Proband hat eine klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen kann.
    13. Das Subjekt hat eine klinisch relevante venöse oder arterielle periphere Gefäßerkrankung.
    14. Das Subjekt hat eine bösartige neoplastische Erkrankung, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening (Besuch 1) behandelt werden muss.
    15. Der Proband wird derzeit mit einer der folgenden Arzneimittelklassen behandelt: Neuroleptika, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Budipin, Dopamin-antagonistische Antiemetika (außer Domperidon), Opioide, Benzodiazepine (Zolpidem und Zopiclon können gegebenenfalls als Notfallmedikation in Betracht gezogen werden Schlafstörungen), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer, sedierende Antihistaminika, Psychostimulanzien oder Amphetamine. Wenn der Proband eine solche Therapie erhalten hat, ist vor Beginn der Behandlung in dieser Studie eine Auswaschphase von mindestens 7 Tagen vor dem Ausgangswert erforderlich.
    16. Das Subjekt ist schwanger, stillend oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril ist, 2 Jahre postmenopausal ist oder nicht konsequent 2 kombinierte wirksame Verhütungsmethoden anwendet (einschließlich mindestens 1 Barrieremethode), es sei denn, sie ist sexuell abstinent.
    17. Das Subjekt geht einer Schichtarbeit nach oder führt andere kontinuierliche, nicht krankheitsbedingte Lebensbedingungen aus, die keinen regelmäßigen Schlaf in der Nacht zulassen.
    18. Das Subjekt wurde innerhalb von 14 Tagen vor dem Ausgangswert oder innerhalb von 7 Tagen vor dem Ausgangswert mit Dopaminagonisten behandelt.
    19. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte, die auf eine Unverträglichkeit gegenüber einer dopaminergen Therapie (falls vorbehandelt) hinweist, oder hat eine Augmentation erfahren, wenn es zuvor mit einem dopaminergen Mittel behandelt wurde.
    20. Das Subjekt hat innerhalb der 28 Tage vor Baseline an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teil.
    21. Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Studienmedikaments, wie z. B. eine Vorgeschichte einer signifikanten Hautüberempfindlichkeit gegen Klebstoffe, eine bekannte Überempfindlichkeit gegen andere transdermale Medikamente oder eine ungelöste Kontaktdermatitis.
    22. Probanden, die nicht in der Lage oder bereit sind, sich einer informierten Einwilligung zu unterziehen
    23. Subjekt ohne Rechte aus dem staatlichen Krankenversicherungsprogramm
    24. Das Subjekt hat eine Krankengeschichte, die auf eine Unverträglichkeit von Rotigotin oder Ineffizienz hinweist (zuvor behandelt).
    25. Probanden, die während der Studienzeit eine IRM-Prüfung absolvieren.
  • Normale Kontrollpersonen dürfen nicht an der Studie teilnehmen, wenn eines der folgenden Kriterien vorliegt:

    1. Das Subjekt hat eine RLS-Diagnose basierend auf den 4 diagnostischen klinischen Kardinalmerkmalen gemäß der International Restless Legs Syndrome Study Group
    2. Bei Studienbeginn erzielt der Proband ≥ 10 PLMs pro Stunde auf dem PLM-Index basierend auf PSG
    3. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlafstörungen, einschließlich eines schweren obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (Apnoe-Hypopnoe-Index > 30/h), das mindestens 1 Monat vor dem Screening nicht mit einer kontrollierten kontinuierlichen positiven Atemwegstherapie (CPAP) behandelt wurde, oder hat Narkolepsie oder andere Hypersomnie.
    4. Das Subjekt hat eine klinisch relevante Polyneuropathie, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, Parkinson-Syndrom oder Demenz
    5. Das Subjekt hat eine lebenslange Vorgeschichte von Selbstmordversuchen (einschließlich eines aktiven Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hat in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken oder eine Vorgeschichte von psychotischen Episoden oder eine Vorgeschichte von chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate.
    6. Der Proband hat eine klinisch relevante kardiovaskuläre Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes das Wohlbefinden oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen kann.
    7. Das Subjekt wird derzeit mit einer der folgenden Arzneimittelklassen behandelt: dopaminerge Agonisten, Neuroleptika, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika, Antikonvulsiva, Budipin, Dopamin-antagonistische Antiemetika (außer Domperidon), Opioide, Benzodiazepine (Zolpidem und Zopiclon können als Notfall angesehen werden Medikamente bei Schlafstörungen), Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, Catechol-O-Methyltransferase (COMT)-Hemmer, sedierende Antihistaminika, Psychostimulanzien oder Amphetamine.
    8. Das Subjekt ist schwanger, stillend oder eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht chirurgisch steril ist, 2 Jahre postmenopausal ist oder nicht konsequent 2 kombinierte wirksame Verhütungsmethoden anwendet (einschließlich mindestens 1 Barrieremethode), es sei denn, sie ist sexuell abstinent.
    9. Das Subjekt geht einer Schichtarbeit nach oder führt andere kontinuierliche, nicht krankheitsbedingte Lebensbedingungen aus, die keinen regelmäßigen Schlaf in der Nacht zulassen.
    10. Das Subjekt hat innerhalb der 28 Tage vor Baseline an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teilgenommen oder nimmt derzeit an einer anderen Studie eines Prüfpräparats teil
    11. Probanden, die nicht in der Lage oder bereit sind, sich einer informierten Einwilligung zu unterziehen
    12. Subjekt ohne Rechte aus dem staatlichen Krankenversicherungsprogramm

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Rotigotin
Zu Rotigotin randomisierte Patienten, die mit Rotigotin-Pflastern behandelt werden
Patienten, die für Rotigotin randomisiert wurden, beginnen die Behandlung mit einer Rotigotin-Dosis von 1 mg/24 h für 1 Woche. Die Dosis kann wöchentlich erhöht werden, bis entweder die optimale oder die maximale Dosis von 3 mg/24 h erreicht ist. Die Probanden behalten die optimale/maximale Dosis während der 2-wöchigen Erhaltungsphase bei. Nach der Erhaltungsphase werden die Probanden von ihrer optimalen Dosis deeskaliert, indem sie die Dosis jeden zweiten Tag um 1 mg/24 h bis zum vollständigen Absetzen verringern (Taper-Phase).
Andere Namen:
  • Rotigotin-Pflaster
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten, die in die Placebo-Gruppe randomisiert wurden und mit Placebo-Pflastern behandelt werden
Das in die Placebo-Gruppe randomisierte Subjekt wird mit Placebo-Pflastern behandelt, wobei die gleichen Modalitäten und Studienzeiträume wie im Rotigotin-Arm befolgt werden
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Freiwillige, die nach Geschlecht, Alter und BMI RLS-Patienten zugeordnet wurden, die keine Behandlung erhalten (keine Behandlung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsätze von Non-Dippern (definiert als
Zeitfenster: 35 +/- 3 Tage
Prozentsätze von Non-Dippern ist definiert als
35 +/- 3 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitale Pulsamplitude, gemessen durch reaktive Hyperhämie mit Fingerplethysmographie-Methodik
Zeitfenster: Tag 35 +/- 3
Periphere arterielle Tonometrie (PAT) am Morgen nüchtern
Tag 35 +/- 3
PLMS und PLMS-Mikroerregungsindizes
Zeitfenster: Tag 35 +/- 3
Nächtliche Polysomnographie (PSG)
Tag 35 +/- 3
Amplitude von PLMS-bezogenen HR-Antworten
Zeitfenster: Tag 35 +/- 3
Nächtliche Polysomnographie (PSG)
Tag 35 +/- 3

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der internationalen RLS-Schweregradskala ((IRLS), RLSQoL, CGI)) nach 35 +/- 3 Tagen
Zeitfenster: V0 (Tag -10 ± 3) V1 (Tag 0 ± 3), V2 (Tag 14 ± 3), V3 (Tag 21 ± 3), V4 (Tag 35 ± 3)
Fragebögen zu Epworth, IRLSQ, RLS QoL, CGI
V0 (Tag -10 ± 3) V1 (Tag 0 ± 3), V2 (Tag 14 ± 3), V3 (Tag 21 ± 3), V4 (Tag 35 ± 3)
Änderung von der Grundlinie „Gesamtschlafzeit“ bei 35 +/-3 Tagen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Nächtliche Polysomnographie (PSG)
Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Zytokinspiegel nach 35 +/- 3 Tagen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Nüchterne morgendliche Blutprobe
Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in % des Schlafstadiums bei 35 +/- 3 Tagen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Nächtliche Polysomnographie (PSG)
Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Veränderung gegenüber dem Ausgangs-Lipidspiegel nach 35 +/- 3 Tagen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Nüchterne morgendliche Blutprobe
Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Veränderung gegenüber dem Basislinienglukosespiegel bei 35 +/- 3 Tagen
Zeitfenster: Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)
Nüchterne morgendliche Blutprobe
Beim ersten Besuch (Tag 0) und beim vierten Besuch (Tag 35 +/- 3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yves Dauvilliers, PU PH, UH Montpellier

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Restless-Legs-Syndrom (RLS)

Klinische Studien zur Rotigotin

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