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Phase-IIb-Studie mit PRO045 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

6. Dezember 2017 aktualisiert von: BioMarin Pharmaceutical

Eine offene Phase-IIb-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik mehrerer subkutaner Dosen von PRO045 bei Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie

Der Zweck der Studie besteht darin, festzustellen, ob PRO045 sicher und wirksam als Medikament für Patienten mit Duchenne-Muskeldystrophie (DMD) mit einer Mutation um die Stelle 45 in der DNA für das Dystrophin-Protein verwendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine offene Studie der Phase IIb mit Mehrfachdosis. Die Studie besteht aus zwei Phasen; eine Dosiseskalationsphase (mit anschließender Dosistitration) und eine 48-wöchige Behandlungsphase.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien
        • UZ Leuven
      • Paris, Frankreich
        • Institut de Myologie
      • Roma, Italien
        • Policlinico Universitario Agostino Gemelli
      • Leiden, Niederlande
        • Leids Universitair Medisch Centrum
      • London, Vereinigtes Königreich
        • Great Ormond Street Hospital for Children
      • Newcastle, Vereinigtes Königreich
        • Institute of Genetic Medicine International Centre for Life

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Duchenne-Muskeldystrophie, die aus einer Mutation resultiert, die durch Behandlung mit PRO045 korrigierbar ist, bestätigt durch ein hochmodernes DNA-Diagnoseverfahren, das alle DMD-Genexons abdeckt, einschließlich, aber nicht beschränkt auf MLPA (Multiplex Ligation-dependent Probe Amplification), CGH (Comparative Genomic Hybridisierung), SCAIP (Single Condition Amplification/Internal Primer) oder HRMCA (High-Resolution Melting Curve Analysis) und korrigierbar durch PRO045-induziertes DMD-Exon-45-Skipping in kultivierten Haut-abgeleiteten myokonvertierten Fibroblasten.
  2. Gehfähige Jungen, die am Tag der ersten Verabreichung mindestens 5 Jahre alt waren und beim ersten Screening-Besuch und auch beim Baseline-Besuch mindestens 230 Meter im 6-Minuten-Gehstreckentest (6MWD) gehen konnten. Darüber hinaus müssen 2 der 3 6MWD-Tests vor der Behandlung (Screen 1, Screen 2, Baseline) vor der ersten PRO045-Verabreichung innerhalb von +/-30 Metern voneinander entfernt sein.
  3. Angemessene Qualität für die Biopsie (bestätigt durch MRT) des lateralen Kopfes des Gastrocnemius-Muskels. Ein alternativer Muskel kann für die Biopsie in Betracht gezogen werden, jedoch nur nach Rücksprache zwischen dem leitenden Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von Prosensa.
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Jahren nach Studieneinschluss.
  5. Anwendung von Glukokortikosteroiden, die mindestens 3 Monate vor der ersten PRO045-Verabreichung stabil sind. Die Probanden müssen vor der ersten PRO045-Verabreichung mindestens 6 Monate lang Glukokortikosteroide erhalten haben.
  6. Bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  7. Schriftliche, unterschriebene Einverständniserklärung (von Eltern/Erziehungsberechtigten und/oder dem Probanden, gemäß den örtlichen Vorschriften).
  8. In Frankreich kommt ein Proband nur dann für die Aufnahme in diese Studie in Frage, wenn er entweder einer Sozialversicherungskategorie angehört oder Anspruch darauf hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekanntes Vorhandensein von Dystrophin in ≥ 5 % der Fasern in einer vor der Studie durchgeführten diagnostischen Muskelbiopsie (d. h. historische Muskelbiopsie, die vor der schriftlichen Einverständniserklärung für diese Studie entnommen wurde).
  2. Aktuelle oder Vorgeschichte von Lebererkrankungen oder -beeinträchtigungen.
  3. Aktuelle oder Vorgeschichte einer Nierenerkrankung oder -beeinträchtigung.
  4. Mindestens zwei aPTT über ULN innerhalb des letzten Monats.
  5. Screening-Thrombozytenzahl unterhalb der unteren Normgrenze (LLN).
  6. Akute Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von PRO045, die die Studienauswertungen beeinträchtigen kann.
  7. Schwerwiegende geistige Behinderung oder Verhaltensprobleme, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbieten.
  8. Schwere Kardiomyopathie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an dieser Studie verbietet. Wenn ein Proband beim Screening eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion von <45 % aufweist, sollte der Prüfarzt die Aufnahme des Probanden mit dem medizinischen Monitor besprechen.
  9. Erwarteter Bedarf an mechanischer Tagesbelüftung innerhalb des nächsten Jahres.
  10. Verwendung von Antikoagulanzien, Antithrombotika oder Thrombozytenaggregationshemmern.
  11. Verwendung von Idebenon oder anderen Formen von Coenzym Q10 innerhalb von 1 Monat vor Beginn des Screenings für die Studie.
  12. Verwendung von Nahrungs- oder Kräuterzusätzen, die nach Meinung des Prüfarztes die Muskelleistung innerhalb von 1 Monat nach der Studie beeinflussen können.
  13. Verwendung eines anderen Prüfpräparats oder Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 6 Monaten vor Beginn des Screenings für die Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PRO045, Kohorte 1
0,15 mg/kg bis zur Dosistitration
Subkutane Injektion
Experimental: PRO045, Kohorte 2
1,0 mg/kg bis zur Dosistitration
Subkutane Injektion
Experimental: PRO045, Kohorte 3
3,0 mg/kg bis zur Dosistitration
Subkutane Injektion
Experimental: PRO045, Kohorte 4
6,0 mg/kg bis zur Dosistitration
Subkutane Injektion
Experimental: PRO045, Kohorte 5
9,0 mg/kg bis zum Übergang in die 48-wöchige Behandlungsphase
Subkutane Injektion
Experimental: PRO045, Kohorte 6
48-wöchige Behandlungsphase
Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im 6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlungsphase
nach 48 Wochen Behandlungsphase

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Muskelfunktion
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlungsphase
nach 48 Wochen Behandlungsphase
Muskelkraft
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlungsphase
nach 48 Wochen Behandlungsphase
Leistung der oberen Extremität
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlungsphase
nach 48 Wochen Behandlungsphase
Fragebogen zu funktionellen Ergebnissen
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlung
nach 48 Wochen Behandlung
Sicherheit
Zeitfenster: nach 48 Wochen Behandlungsphase
nach 48 Wochen Behandlungsphase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: T. Voit, MD PhD, Institut de Myologie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Duchenne-Muskeldystrophie

Klinische Studien zur PRO045, 0,15 mg/kg/Woche

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