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Auswirkungen eines evidenzbasierten elektronischen Entscheidungsunterstützungssystems auf die Diabetesversorgung

15. Juli 2019 aktualisiert von: Bert Aertgeerts, KU Leuven

Machbarkeit und Auswirkungen eines evidenzbasierten elektronischen Entscheidungsunterstützungssystems auf die Diabetesversorgung in der Familienmedizin: eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes eines evidenzbasierten Entscheidungsunterstützungssystems (EBMeDS) in der täglichen belgischen Familienmedizin zu bewerten und die Wirksamkeit des Einsatzes von EBMeDS bei der Verbesserung der Diabetesversorgung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit des Einsatzes eines evidenzbasierten Entscheidungsunterstützungssystems (EBMeDS) in der täglichen belgischen Familienmedizin zu bewerten und die Wirksamkeit des Einsatzes von EBMeDS bei der Verbesserung der Diabetesversorgung zu untersuchen.

Konkrete Forschungsfragen sind:

  • Nutzen Hausärzte das EBMeDS-System in der täglichen Praxis?
  • Führt der Einsatz des EBMeDS-Systems durch Hausärzte zu einer Verbesserung der Diabeteskontrolle im Vergleich zur Kontrollgruppe?

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • Katholieke Universiteit Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten sind 18 Jahre oder älter.
  • Patienten lassen ihre elektronische Krankenakte bei einem der einbezogenen Hausärzte registrieren. Krankenakten sind in Belgien nicht zentralisiert. Patienten können ihren Arzt frei wählen und können sogar mehrere Ärzte gleichzeitig aufsuchen. Um einen Patienten zu ermutigen, seine Krankenakten bei einem einzigen Arzt aufzubewahren, wurden vor einem Jahrzehnt „Global Medical Records“ eingeführt. Gegen eine Anmeldegebühr können Patienten einen Haupthausarzt wählen, der ihre zentrale Krankenakte führt. Diese Registrierung ist Voraussetzung für die Aufnahme des Patienten in die Studie. Patienten mit „Global Medical Records“ erhalten von der Krankenkasse einen größeren Anteil der Beratungsgebühren erstattet.
  • Die Patienten haben zum Basiszeitpunkt der Studie eine gesicherte Diagnose von Diabetes (identifiziert durch (1) einen ICPC-Code (International Classification of Primary Care) für Diabetes oder (2) ein Rezept für ein diabetesspezifisches Medikament oder (3) das). notwendige Laborergebnisse zur Bestätigung von Diabetes)

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Kognitive Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EBMeDS-Gruppe
Der reguläre Evidence Linker und das EBMeDS-System werden in dieser Gruppe verfügbar sein.

Das EBMeDS-System empfängt strukturierte Patientendaten aus den elektronischen Krankenakten in HealthOne und sendet Erinnerungen, Therapievorschläge und diagnosespezifische Links zu Leitlinien zurück. Im System sind elektronische Formulare und Rechner (z. B. ein Rechner zur glomerulären Filtration) integriert.

Das ursprüngliche EBMeDS-System wurde von Duodecim in Finnland entwickelt und deckt das gesamte Spektrum aller klinischen Bereiche ab. Den Ärzten der Interventionsgruppe werden relevante Erinnerungen in allen klinischen Bereichen angezeigt.

Der Evidence Linker ist bereits seit 2012 in der belgischen Routinepraxis integriert und könnte als Teil des üblichen Pflegeprozesses betrachtet werden. Bei der Eingabe einer im ICPC kodierten Diagnose werden relevante Richtlinien für die klinische Praxis vom Evidence Linker abgerufen und können auf Initiative des Hausarztes konsultiert werden.
Sonstiges: Kontrollgruppe
Der reguläre Evidence Linker wird in dieser Gruppe verfügbar sein.
Der Evidence Linker ist bereits seit 2012 in der belgischen Routinepraxis integriert und könnte als Teil des üblichen Pflegeprozesses betrachtet werden. Bei der Eingabe einer im ICPC kodierten Diagnose werden relevante Richtlinien für die klinische Praxis vom Evidence Linker abgerufen und können auf Initiative des Hausarztes konsultiert werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung des HbA1c vor und nach der Implementierung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Cholesterinspiegels vor und nach der Einführung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Änderung der Blutdruckmessungen vor und nach der Implementierung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Änderung eines zusammengesetzten Patientenscores vor und nach der Implementierung.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Der zusammengesetzte Patientenscore besteht aus dem Erreichen der evidenzbasierten Ziele für glykiertes Hämoglobin, Blutdruck (systolisch und diastolisch) und Cholesterin. Unterschiede zwischen der Zeit vor und nach der Implementierung werden in die Ergebnisbewertung einfließen.
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Änderungen vor und nach der Implementierung in einem zusammengesetzten Prozessscore.
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Der zusammengesetzte Prozessscore besteht aus der Erfüllung der evidenzbasierten Ziele der Anzahl der Blutdruckmessungen, der Anzahl der Laborergebnisse von HbA1c, Cholesterin und Mikroalbuminurie, einer Verschreibung von Statin (ja/nein) und bei hohem kardiovaskulärem Risiko einer Verschreibung von Aspirin/Clopidogrel (ja/nein), bei Bluthochdruck oder Nephropathie ACE-Hemmung/Sartan (ja/nein). Unterschiede zwischen der Zeit vor und nach der Implementierung werden in die Ergebnisbewertung einfließen.
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tatsächliche Nutzung des EBMeDS-Systems
Zeitfenster: Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten
Skripte werden automatisch ausgelöst. Benutzer können auf ihrem Hauptbildschirm sehen, dass ein Skript verfügbar ist, müssen jedoch darauf klicken, bevor sie den Skriptinhalt sehen. Somit können Klickereignisse einen Hinweis auf das Interesse von Ärzten an der Nutzung des Systems geben. Folgende Daten der tatsächlichen Nutzung werden in der Protokolldatei erfasst: der Prozentsatz der ausgelösten Skripte, die geöffnet werden, die Art der Skripte, die geöffnet werden (Erinnerung, Interaktion, Kontraindikation, zu vermeidende Medikamente, Indikation oder GuidelineLink), die Anzahl der Öffnungsanfragen die Details des Skripts oder die Skriptinformationen.
Die Ergebnisse werden zu fünf Zeitpunkten erhoben: vor Beginn der Studie, nach 3 Monaten, nach 6 Monaten, nach 9 Monaten und nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Das EBMeDS-System

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