- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01831076
Präoperative Hormontherapie für postmenopausale Frauen mit ER+-Tumoren im klinischen Stadium T2-4
22. Februar 2022 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Präoperative Hormontherapie für postmenopausale Frauen mit ER+-Tumoren im klinischen Stadium T2-4. Eine Phase-II-Studie zur Identifizierung molekularer Prädiktoren für das Ansprechen und/oder die Resistenz von Hormonen.
Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Exemestan vor der Operation bei der Behandlung von postmenopausalen Patientinnen mit neu diagnostiziertem Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs im Stadium II-III wirkt.
Östrogen kann das Wachstum von Brustkrebszellen verursachen.
Eine Hormontherapie mit Exemestan kann Brustkrebs bekämpfen, indem sie die Verwendung von Östrogen durch die Tumorzellen blockiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird vorläufige Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Exemestan bei der präoperativen Behandlung von postmenopausalen Frauen mit ER+- oder PR+-Tumoren entwickeln.
Diese Studie soll auch ein Vorhersagemodell entwickeln, um die Expression der bekannten Isoformen von ER und Progesteronrezeptor (PR) und des Aromataseenzyms mit der Reaktion auf Östrogenentzug unter Verwendung von Exemestan zu korrelieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs
- ER positiv (+)
- Primärtumor 2-4 regionale Lymphknoten 0-2 (T2-4N0-2); Patienten können Metastasen haben, sofern eine lokal-regionale Operation klinisch indiziert ist
- Klinisches Stadium II/III
- Postmenopausal – definiert als eine vorherige bilaterale Ovarektomie oder, bei Frauen ohne vorherige Hysterektomie, das Ausbleiben spontaner Menstruationszyklen für mehr als 1 Jahr
- Neu diagnostiziert
- Patienten mit früheren bösartigen Nicht-Mammakarzinomen sind geeignet, wenn sie vor Studieneintritt >= 5 Jahre krankheitsfrei waren; Patienten mit Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom der Haut, das wirksam behandelt wurde, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, das nur chirurgisch behandelt wurde, oder lobulärem Carcinoma in situ (LCIS) der ipsilateralen oder kontralateralen Brust, das chirurgisch behandelt wurde sind nur förderfähig, auch wenn der Krebs innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung diagnostiziert wurde
- Serumkreatinin = < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Hämoglobin innerhalb der normalen Grenzen für die Institution
- Absolute Granulozytenzahl >= 1500
- Thrombozytenzahl >= 100.000
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT), Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT), Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 2 x ULN für die Institution
- Alkalische Phosphatase < 2 x ULN
Ausschlusskriterien:
- Vollständig reseziert
- Vorherige Hormon- oder Chemotherapie
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen
- Patienten mit nichtmalignen systemischen Erkrankungen (kardiovaskulär, renal, hepatisch usw.), die eine Protokolltherapie ausschließen würden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Behandlung (Exemestan, Operation)
Die Patienten erhalten Exemestan oral täglich für 4 Monate ohne Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität.
Anschließend werden die Patienten operiert.
|
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung (Exemestan, Tamoxifen, Operation)
Die Patienten erhalten täglich über 4 Monate Exemestan plus Tamoxifen oral, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Anschließend werden die Patienten operiert.
|
Exemestan 25 mg p.o. täglich und Tamoxifen 20 mg p.o. täglich, gleichzeitig gegeben für 4 Monate vor der Operation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate, gemessen anhand klinischer Untersuchung, Standardbildgebung und chirurgischer Pathologiebefunde
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Partial Response (PR), >= 30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Ausgewertet mittels Chi-Quadrat-Analyse. |
Bis zu 6 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anthony Elias, M.D, University of Colorado, Denver
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2002
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Hormonantagonisten
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Aromatasehemmer
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Tamoxifen
- Exemestan
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-0627.cc
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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