- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01836484
Diagnostische Genauigkeit von MRT, DWI-MRT, FDG-PET/CT und FEC-PET/CT beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei chirurgisch inszeniertem Endometrium- und Zervixkarzinom (MAPPING)
Diagnostische Genauigkeit von MRT, diffusionsgewichteter MRT, FDG-PET/CT und Fluorethylcholin-PET/CT beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei chirurgisch inszeniertem Endometrium- und Zervixkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Endometriumkarzinom
- Chirurgisch inszeniertes Endometrium- und Zervixkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs: Invasive Erkrankung, FIGO-Stadium 1B1 oder höher
- Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem höheren Stadium und Grad 3
- Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem anderen höheren Stadium und serösen papillären oder klarzelligen Subtypen
- Krankheit im Stadium II oder höher und jeder histologische Grad
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
- Queen Elizabeth Hospital, Birmingham University Hospitals, Birmingham NHS Foundation Trust
-
Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
- Birmingham City Hospital, Sandwell & West Birmingham Hospitals NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
- St Bartholomew's Hospital, Barts Health NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
- University College London Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- Hammersmith Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
-
Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
- Royal Preston Hospital, Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
-
Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden, The Royal Marsden NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren; (keine Obergrenze).
Patienten mit histologisch bestätigtem Krebs des Gebärmutterhalses oder des Endometriums.
- Bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs muss eine invasive Erkrankung bestätigt werden; FIGO-Stadium 1B1 oder höher FIGO-Stadium klinisch und/oder im MRT nachgewiesen. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die für eine Radiochemotherapie-Behandlung in Betracht gezogen werden, können Patienten für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn eine nodale Lymphadenektomie verwendet wird, um die Strahlentherapieplanung zu informieren;
- Bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom a) Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem höheren Stadium und Grad 3 b) Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem anderen höheren Stadium und serösen papillären oder klarzelligen Subtypen
- Krankheit im Stadium II oder höher und jeder histologische Grad
- Keine Kontraindikation für FDG-PET/CT, FEC-PET/CT oder MRT.
Geeignet für chirurgische Lymphadenektomie, wie vom örtlichen MDT festgestellt. Der Patient sollte auch in Fällen, in denen eine Lymphadenektomie durchgeführt wird, als geeignet für eine Strahlentherapie mit erweitertem Feld angesehen werden, um die Strahlentherapieplanung zu informieren.
Das Ausmaß der Lymphknotendissektion wird vom lokalen multidisziplinären Team basierend auf dem Vorhandensein von Risikofaktoren für Lymphknotenmetastasen gemäß dem Protokoll festgelegt. Die Patienten müssen als geeignet angesehen werden, sich einer Lymphknotendissektion zu unterziehen.
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Kontraindikation für MRT- oder PET/CT-Scans.
- Bekannte Allergie gegen FDG oder FEC.
- Nicht als geeignet für eine Lymphadenektomie (offen oder laparoskopisch) oder gegebenenfalls eine Strahlentherapie angesehen, wie vom lokalen MDT festgelegt.
- Wenn die Patientin schwanger ist oder stillt.
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach dem letzten PET/CT-Scan eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden, es sei denn, sie unterziehen sich einer Hysterektomie.
Hinweis: Personen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder postmenopausal sind
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von drei Wochen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Prüfpräparats (CTIMP). Wenn Patienten kürzlich eine CTIMP-Studie abgeschlossen haben, müssen sie ihre letzte(n) Dosis(en) des Studienmedikaments vor ihrem ersten bildgebenden Verfahren in der MAPPING-Studie erhalten haben.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (CTIMP oder Nicht-CTIMP), bei der das Protokoll bildgebende Verfahren enthält, die während der MAPPING-Studie durchgeführt würden.
- Medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten ungeeignet oder unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Chirurgisch inszeniertes Endometrium- und Zervixkarzinom
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erkennungsrate (DR) vs. Falsch-Positiv-Rate (FPR) für jede der diagnostischen Modalitäten.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Erkennungsrate (DR) vs. Falsch-Positiv-Rate (FPR) zwischen jeder der diagnostischen Modalitäten und innerhalb verschiedener histologischer Untergruppen.
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Knotenabdeckungsplanung: Standard-Strahlentherapieplanung vs. DW-MRT
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Histopathologische Befunde vs. funktionelle Bildgebungsbefunde
Zeitfenster: 36 Monate
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andrea Rockall, Professor, Imperial College Healthcare NHS Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Genitale Neubildungen, weiblich
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- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Fluordeoxyglucose F18
Andere Studien-ID-Nummern
- 007697
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