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Diagnostische Genauigkeit von MRT, DWI-MRT, FDG-PET/CT und FEC-PET/CT beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei chirurgisch inszeniertem Endometrium- und Zervixkarzinom (MAPPING)

12. Februar 2020 aktualisiert von: Barts & The London NHS Trust

Diagnostische Genauigkeit von MRT, diffusionsgewichteter MRT, FDG-PET/CT und Fluorethylcholin-PET/CT beim Nachweis von Lymphknotenmetastasen bei chirurgisch inszeniertem Endometrium- und Zervixkarzinom

Hierbei handelt es sich um eine prospektive diagnostische Leistungsstudie, die drei neue bildgebende Verfahren mit dem aktuellen bildgebenden Standardverfahren zur Diagnostik metastasierter Lymphknoten vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel ist es zu zeigen, ob modernste molekulare Bildgebungstechnologien (FDG-PET/CT, DW-MRI und Fluoro-Ethyl-Cholin (FEC) PET/CT) Lymphknotenmetastasen mit ausreichender Genauigkeit identifizieren können, um ein nicht-invasives Lymphknoten-Staging zu ermöglichen bei Patientinnen mit Endometrium- und Zervixkarzinom.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B15 2TH
        • Queen Elizabeth Hospital, Birmingham University Hospitals, Birmingham NHS Foundation Trust
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich, B18 7QH
        • Birmingham City Hospital, Sandwell & West Birmingham Hospitals NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, EC1A 7BE
        • St Bartholomew's Hospital, Barts Health NHS Trust
      • London, Vereinigtes Königreich, NW1 2BU
        • University College London Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
        • Hammersmith Hospital, Imperial College Healthcare NHS Trust
      • Preston, Vereinigtes Königreich, PR2 9HT
        • Royal Preston Hospital, Lancashire Teaching Hospitals NHS Foundation Trust
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden, The Royal Marsden NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

150 Frauen mit histologisch gesichertem Endometrium- oder Zervixkarzinom.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen ab 18 Jahren; (keine Obergrenze).
  2. Patienten mit histologisch bestätigtem Krebs des Gebärmutterhalses oder des Endometriums.

    1. Bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs muss eine invasive Erkrankung bestätigt werden; FIGO-Stadium 1B1 oder höher FIGO-Stadium klinisch und/oder im MRT nachgewiesen. Bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung, die für eine Radiochemotherapie-Behandlung in Betracht gezogen werden, können Patienten für die Aufnahme in Betracht gezogen werden, wenn eine nodale Lymphadenektomie verwendet wird, um die Strahlentherapieplanung zu informieren;
    2. Bei Patientinnen mit Endometriumkarzinom a) Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem höheren Stadium und Grad 3 b) Stadium 1A mit Myometriuminvasion oder einem anderen höheren Stadium und serösen papillären oder klarzelligen Subtypen
    3. Krankheit im Stadium II oder höher und jeder histologische Grad
  3. Keine Kontraindikation für FDG-PET/CT, FEC-PET/CT oder MRT.
  4. Geeignet für chirurgische Lymphadenektomie, wie vom örtlichen MDT festgestellt. Der Patient sollte auch in Fällen, in denen eine Lymphadenektomie durchgeführt wird, als geeignet für eine Strahlentherapie mit erweitertem Feld angesehen werden, um die Strahlentherapieplanung zu informieren.

    Das Ausmaß der Lymphknotendissektion wird vom lokalen multidisziplinären Team basierend auf dem Vorhandensein von Risikofaktoren für Lymphknotenmetastasen gemäß dem Protokoll festgelegt. Die Patienten müssen als geeignet angesehen werden, sich einer Lymphknotendissektion zu unterziehen.

  5. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Kontraindikation für MRT- oder PET/CT-Scans.
  2. Bekannte Allergie gegen FDG oder FEC.
  3. Nicht als geeignet für eine Lymphadenektomie (offen oder laparoskopisch) oder gegebenenfalls eine Strahlentherapie angesehen, wie vom lokalen MDT festgelegt.
  4. Wenn die Patientin schwanger ist oder stillt.
  5. Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach dem letzten PET/CT-Scan eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung) anzuwenden, es sei denn, sie unterziehen sich einer Hysterektomie.

    Hinweis: Personen gelten als nicht gebärfähig, wenn sie chirurgisch steril sind (sie haben sich einer bilateralen Tubenligatur oder einer bilateralen Ovarektomie unterzogen) oder postmenopausal sind

  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von drei Wochen vor der Registrierung für die Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  7. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung eines Prüfpräparats (CTIMP). Wenn Patienten kürzlich eine CTIMP-Studie abgeschlossen haben, müssen sie ihre letzte(n) Dosis(en) des Studienmedikaments vor ihrem ersten bildgebenden Verfahren in der MAPPING-Studie erhalten haben.
  8. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (CTIMP oder Nicht-CTIMP), bei der das Protokoll bildgebende Verfahren enthält, die während der MAPPING-Studie durchgeführt würden.
  9. Medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die den Patienten ungeeignet oder unfähig macht, eine Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgisch inszeniertes Endometrium- und Zervixkarzinom
Andere Namen:
  • DW-MRT
Andere Namen:
  • FDG-PET/CT
Andere Namen:
  • FEC-PET/CT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennungsrate (DR) vs. Falsch-Positiv-Rate (FPR) für jede der diagnostischen Modalitäten.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erkennungsrate (DR) vs. Falsch-Positiv-Rate (FPR) zwischen jeder der diagnostischen Modalitäten und innerhalb verschiedener histologischer Untergruppen.
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Knotenabdeckungsplanung: Standard-Strahlentherapieplanung vs. DW-MRT
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate
Histopathologische Befunde vs. funktionelle Bildgebungsbefunde
Zeitfenster: 36 Monate
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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