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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839656
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Nusinersen (ISIS 396443) bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (SMA)
12. Februar 2021 aktualisiert von: Biogen
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von ISIS 396443, die intrathekal an Patienten mit spinaler Muskelatrophie im Kindesalter verabreicht werden
Das primäre Ziel ist die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Mehrfachdosen von Nusinersen (ISIS 396443), die Teilnehmern mit infantiler spinaler Muskelatrophie (SMA) intrathekal verabreicht werden.
Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intrathekal verabreichten Mehrfachdosen von Nusinersen bei Teilnehmern mit SMA im Kindesalter und die Untersuchung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von Mehrfachdosen von intrathekal verabreichtem Nusinersen bei Teilnehmern mit SMA mit infantilem Beginn.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wurde durchgeführt und das Protokoll wurde von Ionis Pharmaceuticals, Inc. registriert.
Im August 2016 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
21
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie.
Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- The Hospital for Sick Children (SickKids)
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California
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Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
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Florida
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Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
- Nemours Children's Hospital
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Wochen bis 6 Monate (KIND)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Genetische Dokumentation von 5q SMA (homozygote Gendeletion oder -mutation)
- Auftreten von klinischen Anzeichen und Symptomen im Einklang mit SMA im Alter von ≥ 21 Tagen und < 6 Monaten (180 Tage).
- Bei Eintritt in die Studie, Erhalt einer angemessenen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr (mit oder ohne Gastrostomie), nach Meinung des Standortprüfers
- Körpergewicht > 5. Perzentil für das Alter gemäß den Richtlinien des Center of Disease Control and Prevention (CDC).
- Die medizinische Versorgung erfüllt nach Meinung des Standortprüfers die Richtlinien der Konsenserklärung zum Behandlungsstandard bei SMA (Wang et al. 2007) und wird dies voraussichtlich auch weiterhin tun
- Schwangerschaftsalter von 35 bis 42 Wochen und Schwangerschaftskörpergewicht ≥ 2 kg
- Wohnen Sie für die Dauer der Studie innerhalb von etwa 9 Stunden Bodenreiseentfernung von einem teilnehmenden Studienzentrum. Wohnort > 2 Stunden Bodenreiseentfernung von einem Studienzentrum muss die Genehmigung des Site Investigator und des medizinischen Monitors der Studie einholen
- In der Lage, alle Studienverfahren, Messungen und Besuche abzuschließen, und Elternteil oder Erziehungsberechtigter/Teilnehmer hat nach Meinung des Standortprüfers angemessen unterstützende psychosoziale Umstände
Ausschlusskriterien:
- Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand <96 % oder O2-Sättigung im Schlaf <96 %, ohne Beatmungsunterstützung)
- Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert
- Vorgeschichte einer Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks, die die Verfahren der Lumbalpunktion (LP), die CSF-Zirkulation oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würde
- Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Drainage von Liquor (CSF) oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters
- Geschichte der bakteriellen Meningitis
- Klinisch signifikante Anomalien bei hämatologischen oder klinisch-chemischen Parametern, wie vom Site Investigator beim Screening festgestellt, die den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen würden
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (z. B. Albuterol, Riluzol, Carnitin, Kreatin, Natriumphenylbutyrat, Salbutamol, Valproat, Hydroxyharnstoff usw.), einem biologischen Wirkstoff oder einem Gerät innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme oder jederzeit während der Studie. Jede Vorgeschichte von Gentherapie oder Zelltransplantation
- Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, oder stimmen nicht zu, den im Protokoll festgelegten Bewertungsplan einzuhalten
- Anhaltender medizinischer Zustand, der laut dem Prüfer des Standorts die Durchführung und Bewertung der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind andere medizinische Behinderungen als SMA, die die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen
HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Nusinersen 6 mg
|
Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Nusinersen 12 mg
|
Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer, die beim letzten Besuch gemäß Abschnitt 2 des HINE eine Verbesserung der motorischen Meilensteine erreicht haben
Zeitfenster: Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
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Abschnitt 2 von HINE besteht aus 8 unabhängigen Meilensteinkategorien.
Innerhalb jeder dieser Kategorien können die Teilnehmer vom völligen Fehlen einer motorischen Fähigkeit (die niedrigste Stufe in jeder Kategorie) über mehrere Meilensteine (2 bis 4 Stufen in jeder Kategorie) bis zur höchsten Stufe innerhalb der Kategorie aufsteigen.
Insgesamt gibt es in den 8 Kategorien insgesamt 26 Meilensteine, die erreicht werden können.
Verbesserung wurde wie folgt definiert: 1.
Eine Steigerung von 2 Meilensteinen oder mehr gegenüber dem Ausgangswert oder das Erreichen des Zangengriffs in der freiwilligen Griffkategorie 2.
Eine Steigerung von 2 Meilensteinen oder mehr gegenüber dem Ausgangswert oder das Erreichen von Zehenkontakt in der Fähigkeit, Kategorie 3 zu treten.
Eine Steigerung von 1 Meilenstein oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einer der verbleibenden 6 Kategorien: Kopfkontrolle, Rollen, Sitzen, Krabbeln, Stehen oder Gehen.
|
Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben am Ende des Studiums
Zeitfenster: Bis Tag 1638
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Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben waren und keine permanente Beatmungsunterstützung benötigten (definiert als Tracheotomie oder die Notwendigkeit einer ≥ 16-stündigen Beatmung/Tag kontinuierlich für mindestens 2 Wochen ohne akute reversible Erkrankung). Das ereignisfreie Überleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis Tag 1638
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter motorischer Funktion beim letzten Besuch, wie anhand der CHOP-INTEND-Motorfunktionsskala bewertet
Zeitfenster: Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
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Der CHOP-INTEND-Test umfasst 16 Elemente, die so strukturiert sind, dass sie sich vom Einfachsten zum Schwersten bewegen, wobei die Einstufung die Schwerkraft eliminiert (niedrigere Punktzahlen) bis hin zu Bewegungen gegen die Schwerkraft (höhere Punktzahlen) umfasst.
Alle Item-Scores reichen von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten).
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Bewegungsfunktion anzeigen.
Eine Verbesserung wurde definiert als ein Anstieg des gesamten CHOP INTEND-Scores um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs.
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Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
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Veränderung der neuromuskulären Elektrophysiologie beim letzten Besuch, bewertet anhand der Veränderung der CMAP-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1072
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CMAP ist eine elektrophysiologische Technik, mit der die ungefähre Anzahl von Motoneuronen in einem Muskel oder einer Muskelgruppe bestimmt werden kann.
Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt an, dass die Anzahl der Motoneuronen zugenommen hat.
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Basislinie, Tag 1072
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 1352
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UE: jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend betrachtet wird oder nicht.
SUE: jedes UE, das nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors eines der folgenden Kriterien erfüllt: führt zum Tod; lebensbedrohlich ist, d. h. zum Zeitpunkt des Ereignisses eine unmittelbare Todesgefahr darstellt; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; führt zu einer anhaltenden oder erheblichen Unfähigkeit oder erheblichen Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler bei den Nachkommen des Subjekts (ob männlich oder weiblich) führt; nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
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Bis Tag 1352
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Konzentration von Nusinersen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Tag 1135 (Vordosis)
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Die Konzentration von Nusinersen im Liquor wurde unter Verwendung von Standard-Laborassays gemessen.
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Tag 1135 (Vordosis)
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PK-Parameter von Nusinersen im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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Cmax ist die maximal beobachtete Konzentration des Studienmedikaments im Plasma.
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Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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PK-Parameter von Nusinersen in Plasma: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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Tmax ist die Zeit, zu der Cmax auftritt.
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Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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PK-Parameter von Nusinersen im Plasma: Bereich unter der Zeitkurve der Plasmakonzentrationen vom Zeitpunkt der IT-Gabe bis vier Stunden nach der Gabe (AUC0-4)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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AUC ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis 4 Stunden nach IT-Verabreichung des Studienmedikaments.
Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel bestimmt.
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Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Darras BT, Farrar MA, Mercuri E, Finkel RS, Foster R, Hughes SG, Bhan I, Farwell W, Gheuens S. An Integrated Safety Analysis of Infants and Children with Symptomatic Spinal Muscular Atrophy (SMA) Treated with Nusinersen in Seven Clinical Trials. CNS Drugs. 2019 Sep;33(9):919-932. doi: 10.1007/s40263-019-00656-w.
- Finkel RS, Chiriboga CA, Vajsar J, Day JW, Montes J, De Vivo DC, Bishop KM, Foster R, Liu Y, Ramirez-Schrempp D, Schneider E, Bennett CF, Wong J, Farwell W. Treatment of infantile-onset spinal muscular atrophy with nusinersen: final report of a phase 2, open-label, multicentre, dose-escalation study. Lancet Child Adolesc Health. 2021 Jul;5(7):491-500. doi: 10.1016/S2352-4642(21)00100-0. Epub 2021 Jun 3.
- Finkel RS, Chiriboga CA, Vajsar J, Day JW, Montes J, De Vivo DC, Yamashita M, Rigo F, Hung G, Schneider E, Norris DA, Xia S, Bennett CF, Bishop KM. Treatment of infantile-onset spinal muscular atrophy with nusinersen: a phase 2, open-label, dose-escalation study. Lancet. 2016 Dec 17;388(10063):3017-3026. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31408-8. Epub 2016 Dec 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
8. Mai 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
21. August 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
21. August 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. April 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
25. April 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Motoneuron-Krankheit
- Muskelatrophie
- Atrophie
- Muskelatrophie, Wirbelsäule
Andere Studien-ID-Nummern
- ISIS 396443-CS3A
- 2017-000621-12 (EUDRACT_NUMBER)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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