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Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Nusinersen (ISIS 396443) bei Säuglingen mit spinaler Muskelatrophie (SMA)

12. Februar 2021 aktualisiert von: Biogen

Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von Mehrfachdosen von ISIS 396443, die intrathekal an Patienten mit spinaler Muskelatrophie im Kindesalter verabreicht werden

Das primäre Ziel ist die Untersuchung der klinischen Wirksamkeit von Mehrfachdosen von Nusinersen (ISIS 396443), die Teilnehmern mit infantiler spinaler Muskelatrophie (SMA) intrathekal verabreicht werden. Die sekundären Ziele sind die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von intrathekal verabreichten Mehrfachdosen von Nusinersen bei Teilnehmern mit SMA im Kindesalter und die Untersuchung der zerebralen Rückenmarksflüssigkeit (CSF) und der Plasma-Pharmakokinetik (PK) von Mehrfachdosen von intrathekal verabreichtem Nusinersen bei Teilnehmern mit SMA mit infantilem Beginn.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wurde durchgeführt und das Protokoll wurde von Ionis Pharmaceuticals, Inc. registriert. Im August 2016 wurde das Sponsoring der Studie an Biogen übertragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Nicht länger verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children (SickKids)
    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
        • Stanford University Medical Center
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32827
        • Nemours Children's Hospital
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Wochen bis 6 Monate (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Genetische Dokumentation von 5q SMA (homozygote Gendeletion oder -mutation)
  • Auftreten von klinischen Anzeichen und Symptomen im Einklang mit SMA im Alter von ≥ 21 Tagen und < 6 Monaten (180 Tage).
  • Bei Eintritt in die Studie, Erhalt einer angemessenen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr (mit oder ohne Gastrostomie), nach Meinung des Standortprüfers
  • Körpergewicht > 5. Perzentil für das Alter gemäß den Richtlinien des Center of Disease Control and Prevention (CDC).
  • Die medizinische Versorgung erfüllt nach Meinung des Standortprüfers die Richtlinien der Konsenserklärung zum Behandlungsstandard bei SMA (Wang et al. 2007) und wird dies voraussichtlich auch weiterhin tun
  • Schwangerschaftsalter von 35 bis 42 Wochen und Schwangerschaftskörpergewicht ≥ 2 kg
  • Wohnen Sie für die Dauer der Studie innerhalb von etwa 9 Stunden Bodenreiseentfernung von einem teilnehmenden Studienzentrum. Wohnort > 2 Stunden Bodenreiseentfernung von einem Studienzentrum muss die Genehmigung des Site Investigator und des medizinischen Monitors der Studie einholen
  • In der Lage, alle Studienverfahren, Messungen und Besuche abzuschließen, und Elternteil oder Erziehungsberechtigter/Teilnehmer hat nach Meinung des Standortprüfers angemessen unterstützende psychosoziale Umstände

Ausschlusskriterien:

  • Hypoxämie (O2-Sättigung im Wachzustand <96 % oder O2-Sättigung im Schlaf <96 %, ohne Beatmungsunterstützung)
  • Vorhandensein einer unbehandelten oder unzureichend behandelten aktiven Infektion, die zu irgendeinem Zeitpunkt während des Screeningzeitraums eine systemische antivirale oder antimikrobielle Therapie erfordert
  • Vorgeschichte einer Erkrankung des Gehirns oder des Rückenmarks, die die Verfahren der Lumbalpunktion (LP), die CSF-Zirkulation oder Sicherheitsbewertungen beeinträchtigen würde
  • Vorhandensein eines implantierten Shunts zur Drainage von Liquor (CSF) oder eines implantierten Zentralnervensystem (ZNS)-Katheters
  • Geschichte der bakteriellen Meningitis
  • Klinisch signifikante Anomalien bei hämatologischen oder klinisch-chemischen Parametern, wie vom Site Investigator beim Screening festgestellt, die den Teilnehmer für die Aufnahme ungeeignet machen würden
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat (z. B. Albuterol, Riluzol, Carnitin, Kreatin, Natriumphenylbutyrat, Salbutamol, Valproat, Hydroxyharnstoff usw.), einem biologischen Wirkstoff oder einem Gerät innerhalb von 90 Tagen vor der Aufnahme oder jederzeit während der Studie. Jede Vorgeschichte von Gentherapie oder Zelltransplantation
  • Die Eltern oder Erziehungsberechtigten des Teilnehmers sind nicht in der Lage, die Art, den Umfang und die möglichen Folgen der Studie zu verstehen, oder stimmen nicht zu, den im Protokoll festgelegten Bewertungsplan einzuhalten
  • Anhaltender medizinischer Zustand, der laut dem Prüfer des Standorts die Durchführung und Bewertung der Studie beeinträchtigen würde. Beispiele sind andere medizinische Behinderungen als SMA, die die Bewertung der Sicherheit beeinträchtigen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, sich Studienverfahren zu unterziehen

HINWEIS: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nusinersen 6 mg
Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • ISIS 396443
  • Spinraza
  • BIIB058
  • IONIS SMN Rx
  • ISIS SMNRx
EXPERIMENTAL: Nusinersen 12 mg
Wird durch intrathekale (IT) Injektion verabreicht
Andere Namen:
  • ISIS 396443
  • Spinraza
  • BIIB058
  • IONIS SMN Rx
  • ISIS SMNRx

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim letzten Besuch gemäß Abschnitt 2 des HINE eine Verbesserung der motorischen Meilensteine ​​​​erreicht haben
Zeitfenster: Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
Abschnitt 2 von HINE besteht aus 8 unabhängigen Meilensteinkategorien. Innerhalb jeder dieser Kategorien können die Teilnehmer vom völligen Fehlen einer motorischen Fähigkeit (die niedrigste Stufe in jeder Kategorie) über mehrere Meilensteine ​​​​(2 bis 4 Stufen in jeder Kategorie) bis zur höchsten Stufe innerhalb der Kategorie aufsteigen. Insgesamt gibt es in den 8 Kategorien insgesamt 26 Meilensteine, die erreicht werden können. Verbesserung wurde wie folgt definiert: 1. Eine Steigerung von 2 Meilensteinen oder mehr gegenüber dem Ausgangswert oder das Erreichen des Zangengriffs in der freiwilligen Griffkategorie 2. Eine Steigerung von 2 Meilensteinen oder mehr gegenüber dem Ausgangswert oder das Erreichen von Zehenkontakt in der Fähigkeit, Kategorie 3 zu treten. Eine Steigerung von 1 Meilenstein oder mehr gegenüber dem Ausgangswert in einer der verbleibenden 6 Kategorien: Kopfkontrolle, Rollen, Sitzen, Krabbeln, Stehen oder Gehen.
Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreies Überleben am Ende des Studiums
Zeitfenster: Bis Tag 1638
Das ereignisfreie Überleben wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die am Leben waren und keine permanente Beatmungsunterstützung benötigten (definiert als Tracheotomie oder die Notwendigkeit einer ≥ 16-stündigen Beatmung/Tag kontinuierlich für mindestens 2 Wochen ohne akute reversible Erkrankung). Das ereignisfreie Überleben wurde anhand der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis Tag 1638
Prozentsatz der Teilnehmer mit verbesserter motorischer Funktion beim letzten Besuch, wie anhand der CHOP-INTEND-Motorfunktionsskala bewertet
Zeitfenster: Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
Der CHOP-INTEND-Test umfasst 16 Elemente, die so strukturiert sind, dass sie sich vom Einfachsten zum Schwersten bewegen, wobei die Einstufung die Schwerkraft eliminiert (niedrigere Punktzahlen) bis hin zu Bewegungen gegen die Schwerkraft (höhere Punktzahlen) umfasst. Alle Item-Scores reichen von 0 (am schlechtesten) bis 4 (am besten). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 64, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Bewegungsfunktion anzeigen. Eine Verbesserung wurde definiert als ein Anstieg des gesamten CHOP INTEND-Scores um ≥ 4 Punkte gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt des letzten Studienbesuchs.
Tag 1352 oder vorzeitige Beendigung
Veränderung der neuromuskulären Elektrophysiologie beim letzten Besuch, bewertet anhand der Veränderung der CMAP-Amplitude gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Basislinie, Tag 1072
CMAP ist eine elektrophysiologische Technik, mit der die ungefähre Anzahl von Motoneuronen in einem Muskel oder einer Muskelgruppe bestimmt werden kann. Eine positive Änderung gegenüber der Baseline zeigt an, dass die Anzahl der Motoneuronen zugenommen hat.
Basislinie, Tag 1072
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) und/oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis Tag 1352
UE: jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit, die zeitlich mit der Studie oder der Anwendung des Prüfpräparats verbunden ist, unabhängig davon, ob das UE als mit dem Prüfpräparat zusammenhängend betrachtet wird oder nicht. SUE: jedes UE, das nach Ansicht des Prüfarztes oder des Sponsors eines der folgenden Kriterien erfüllt: führt zum Tod; lebensbedrohlich ist, d. h. zum Zeitpunkt des Ereignisses eine unmittelbare Todesgefahr darstellt; einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert; führt zu einer anhaltenden oder erheblichen Unfähigkeit oder erheblichen Störung der Fähigkeit, normale Lebensfunktionen auszuführen; zu einer angeborenen Anomalie oder einem Geburtsfehler bei den Nachkommen des Subjekts (ob männlich oder weiblich) führt; nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ein wichtiges medizinisches Ereignis ist.
Bis Tag 1352
Konzentration von Nusinersen in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Tag 1135 (Vordosis)
Die Konzentration von Nusinersen im Liquor wurde unter Verwendung von Standard-Laborassays gemessen.
Tag 1135 (Vordosis)
PK-Parameter von Nusinersen im Plasma: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
Cmax ist die maximal beobachtete Konzentration des Studienmedikaments im Plasma.
Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
PK-Parameter von Nusinersen in Plasma: Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
Tmax ist die Zeit, zu der Cmax auftritt.
Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
PK-Parameter von Nusinersen im Plasma: Bereich unter der Zeitkurve der Plasmakonzentrationen vom Zeitpunkt der IT-Gabe bis vier Stunden nach der Gabe (AUC0-4)
Zeitfenster: Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)
AUC ist die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (Vordosis) bis 4 Stunden nach IT-Verabreichung des Studienmedikaments. Die AUC wurde unter Verwendung der linearen Trapezregel bestimmt.
Tag 1 (Vordosierung und 1, 2 und 4 Stunden [Std.] Postdosierung) und Tag 2 (24 Std. Postdosierung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

21. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Spinale Muskelatrophie

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