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Rezidiv und Patientenzufriedenheit nach laparoskopischer Hernienreparatur mit intraperitonealem Onlay-Mesh (IPOM) (SGChirIPOM)

17. Februar 2014 aktualisiert von: Sascha Müller, Cantonal Hospital of St. Gallen

Für die laparoskopische ventrale Hernienreparatur ist die Technik zum Schließen der Hernienlücke nicht gut etabliert. Derzeit werden hauptsächlich drei Techniken angewendet:

  • überhaupt keine Schließung
  • extrakorporales Vernähen des Spalts
  • intrakorporales Nähen der Lücke

Alle drei Techniken wurden in unserem Krankenhaus angewendet. Patienten, die zwischen 2006 und 2011 eine laparoskopische Hernienreparatur erhalten haben, werden aus der Patientendatenbank identifiziert und telefonisch kontaktiert, um sich nach dem Ergebnis und der Zufriedenheit mit der Operation zu erkundigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

348

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • St. Gallen, Schweiz, 9007
        • Cantonal Hospital St.Gallen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach laparoskopischer Reparatur einer ventralen Hernie (einschließlich rezidivierender Hernien)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hernienreparatur zwischen 2006 und 2011
  • Laparoskopische Hernienreparatur mittels intraperitonealem Onlay-Mesh (IPOM)
  • Der Patient stimmt einer telefonischen Befragung zu

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient lehnt die Teilnahme an der Umfrage ab
  • Der Patient lehnte die Verwendung seiner Daten zu Forschungszwecken bereits bei Aufnahme in die Operation ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
kein Lückenschluss
Kein Leistenbruchverschluss
extrakorporaler Lückenschluss

extrakorporaler Bruchlückenverschluss

Extrakorporale Lückennaht

Art des Lückenschlusses bei der laparoskopischen Reparatur einer ventralen Hernie: keine, extrakorporal, intrakorporal
Die ventrale Bruchlücke wird extrakorporal vernäht
intrakorporaler Lückenschluss
Verschluss einer intrakorporalen Hernienlücke
Art des Lückenschlusses bei der laparoskopischen Reparatur einer ventralen Hernie: keine, extrakorporal, intrakorporal

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 7 Jahre
Wiederauftreten der Hernie zum Zeitpunkt der telefonischen Befragung (2–7 Jahre nach der Operation)
7 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: 7 Jahre
Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten der Hernie
7 Jahre
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 - 7 Jahre nach der Operation
Fragebogen mit 4 Items und 5-stufigen Likert-Skalen
2 - 7 Jahre nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sascha Müller, MD, Cantonal Hospital St. Gallen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. April 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • SGChirIPOM

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ventrale Hernie

Klinische Studien zur Leistenbruchverschluss

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