- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01839942
Rezidiv und Patientenzufriedenheit nach laparoskopischer Hernienreparatur mit intraperitonealem Onlay-Mesh (IPOM) (SGChirIPOM)
Für die laparoskopische ventrale Hernienreparatur ist die Technik zum Schließen der Hernienlücke nicht gut etabliert. Derzeit werden hauptsächlich drei Techniken angewendet:
- überhaupt keine Schließung
- extrakorporales Vernähen des Spalts
- intrakorporales Nähen der Lücke
Alle drei Techniken wurden in unserem Krankenhaus angewendet. Patienten, die zwischen 2006 und 2011 eine laparoskopische Hernienreparatur erhalten haben, werden aus der Patientendatenbank identifiziert und telefonisch kontaktiert, um sich nach dem Ergebnis und der Zufriedenheit mit der Operation zu erkundigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
St. Gallen, Schweiz, 9007
- Cantonal Hospital St.Gallen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hernienreparatur zwischen 2006 und 2011
- Laparoskopische Hernienreparatur mittels intraperitonealem Onlay-Mesh (IPOM)
- Der Patient stimmt einer telefonischen Befragung zu
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt die Teilnahme an der Umfrage ab
- Der Patient lehnte die Verwendung seiner Daten zu Forschungszwecken bereits bei Aufnahme in die Operation ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
kein Lückenschluss
Kein Leistenbruchverschluss
|
|
|
extrakorporaler Lückenschluss
extrakorporaler Bruchlückenverschluss Extrakorporale Lückennaht |
Art des Lückenschlusses bei der laparoskopischen Reparatur einer ventralen Hernie: keine, extrakorporal, intrakorporal
Die ventrale Bruchlücke wird extrakorporal vernäht
|
|
intrakorporaler Lückenschluss
Verschluss einer intrakorporalen Hernienlücke
|
Art des Lückenschlusses bei der laparoskopischen Reparatur einer ventralen Hernie: keine, extrakorporal, intrakorporal
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Wiederauftreten der Hernie zum Zeitpunkt der telefonischen Befragung (2–7 Jahre nach der Operation)
|
7 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für eine Wiederholung
Zeitfenster: 7 Jahre
|
Zeit von der Operation bis zum Wiederauftreten der Hernie
|
7 Jahre
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 2 - 7 Jahre nach der Operation
|
Fragebogen mit 4 Items und 5-stufigen Likert-Skalen
|
2 - 7 Jahre nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sascha Müller, MD, Cantonal Hospital St. Gallen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SGChirIPOM
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