- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01848301
Endothelverletzung und Entwicklung einer koronaren Intimaverdickung nach Herztransplantation
Die koronare Allograft-Vaskulopathie (CAV) ist die Hauptursache für spätes Transplantatversagen und die zweithäufigste Ursache für späte Sterblichkeit nach einer Herztransplantation. CAV wurde mit einer Vielzahl traditioneller Risikofaktoren für Atherosklerose in Verbindung gebracht; jedoch spielt wahrscheinlich auch eine immunvermittelte Schädigung durch die Entwicklung von de-novo spenderspezifischen Antikörpern nach der Transplantation eine wichtige Rolle. Ähnlich wie beim Fortschreiten der traditionellen Atherosklerose ist es wahrscheinlich, dass die endotheliale Dysfunktion der Vorläufer für die Entwicklung von Intimaverdickung und CAV ist.
Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass der koronaren Allotransplantat-Vaskulopathie nach einer Herztransplantation, wie sie durch fortschreitende Neointima-Hyperplasie definiert ist, eine endotheliale Dysfunktion vorausgeht, die wiederum zumindest teilweise durch spenderspezifische Antikörper vermittelt wird.
Die Forscher schlagen eine prospektive Studie am Menschen vor, um die obige Hypothese zu testen und das mechanistische Verständnis darüber, wie CAV fortschreitet, besser zu verstehen. In dieser Studie testen die Forscher die koronare Endothelfunktion durch Infusion von Acetylcholin in die Koronararterie und messen die Intimahyperplasie durch optische Kohärenztomographie (OCT) und vergleichen die Ergebnisse bei Patienten mit und ohne spenderspezifische Antikörper.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die 1 Jahr nach der Herztransplantation sind
- Zu den Probanden gehören sowohl Männer als auch Frauen
- Mindestens 18 Jahre alt sein
Ausschlusskriterien:
- Bekannte koronare Herzkrankheit nach Transplantation
- Nachweis starker oder mäßiger Antikörper, die bereits zum Zeitpunkt der Transplantation vorhanden sind
- Schwere Nierenfunktionsstörung, definiert als Kreatinin-Clearance < 30 oder unter Hämodialyse.
- 3 oder mehr Episoden akuter zellulärer Abstoßung
- Frauen, die schwanger sind
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Katheterisierung eine Endomyokardbiopsie benötigen
- Patienten, die Heparin oder systemische Antikoagulation nicht vertragen
- Geschichte der Multiorgantransplantation
- Patienten, die nicht einwilligen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Alle Probanden werden vor der Herzkatheterisierung einer medikamentösen Dilatation der Brachialarterie unterzogen.
Nach routinemäßiger Herzkatheterisierung werden während der Infusion von Acetylcholin Bilder ihrer Koronararterie durch optische Kohärenztomographie (OCT) aufgezeichnet.
|
OCT-Bildgebung der LAD-Koronararterie
Andere Namen:
Infusion in die Koronararterie zur Untersuchung der Endothelfunktion
Andere Namen:
Beurteilen Sie die Endothelfunktion der peripheren Brachialarterie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der primäre Endpunkt wird ein Vergleich der Intimadicke in der Koronararterie durch optische Kohärenztomographie mit dem Vorhandensein oder Fehlen von Spender-spezifischen Antikörpern sein.
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der epikardialen koronaren Endothelfunktion durch Messen der Veränderung der Gefäßgröße als Reaktion auf Acetylcholin und wie diese mit der peripheren Endothelfunktion verglichen wird.
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
|
Bestimmen Sie prospektiv die Assoziation von HLA- und Nicht-HLA-Spender-spezifischen Antikörpern, die das Komplement mit endothelialer Dysfunktion und Intima-Verdickung aktivieren.
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
|
Genexpression von weißen Blutkörperchen durch microRNA und wie dies mit der Endothelfunktion und der Intimadicke zusammenhängt.
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
|
Plaquecharakterisierung in Koronararterie durch OCT
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
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Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
|
Natürliches Fortschreiten der koronaren Allograft-Vaskulopathie in den ersten 2 Jahren nach der Transplantation
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
|
Vergleich der Endothelfunktion in der Koronararterie mit Anwesenheit oder Abwesenheit von Spender-spezifischen Antikörpern.
Zeitfenster: Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Baseline (Jahr 1 nach der Transplantation) und jährlich für 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO12060201
- American Heart Association (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: 14CRP19880025)
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