- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01849653
Selbst gewonnene Vaginalabstriche zum Testen auf Chlamydien und Gonorrhoe (SOVS-CTG)
Selbst gewonnene Vaginalabstriche für Chlamydien- und Gonorrhoe-Tests: Übereinstimmung in nichtklinischen Umgebungen vs. klinischen Umgebungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Alle potenziellen Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden die folgenden Verfahren durchlaufen:
- Einverständniserklärung (schriftlich) zur Teilnahme an dieser Studie zusammen mit Durchsicht des Teilnehmerinformationsblatts und der Bill of Rights des Versuchsteilnehmers (je nach Standortanforderungen)
- Beurteilung der Eignung durch die Krankenschwester/den Arzt
- Sammlung von zwei SOVS in der Klinik
- Sammlung von zwei Klinikern, die in der Klinik Vaginalabstriche gesammelt haben
- Beurteilung klinischer Anzeichen oder Symptome
- Gruppe 1 – Die Teilnehmer sammeln vor dem Klinikbesuch zwei SOVS und liefern beim Klinikbesuch Proben an das Studienpersonal.
- Gruppe 2 – Die Teilnehmer wiederholen die Sammlung von zwei SOVS zu Hause nach dem Klinikbesuch und schicken die Proben direkt an das Labor.
Klinische Untersuchungen werden entsprechend dem Grund des Besuchs/der Untersuchung durchgeführt, die klinischen Verfahren sind jedoch nicht Teil des Protokolls.
Die Rekrutierungsstrategie zielt darauf ab, insgesamt 3500 Frauen zu rekrutieren, mit einem Durchschnitt von 42–60 Frauen pro Monat über einen 12-monatigen Rekrutierungszeitraum (500–700 Frauen pro Standort über den Rekrutierungszeitraum). Die Teilnehmer werden in Kliniken des teilnehmenden STI-CTG und anderer Kliniken vor Ort gesehen und rekrutiert. In jedem teilnehmenden klinischen Zentrum folgt das Rekrutierungspersonal einem standortspezifischen Prozess, der dazu dienen soll, potenzielle Teilnehmer zu identifizieren. Für den Abschluss des Studienverfahrens ist nur ein Besuch erforderlich. Die Gesamtzeit, die ein Teilnehmer zum Abschluss dieser Studie benötigt, kann variieren, wird aber voraussichtlich 45 Minuten Gesamtzeit über 1 oder 2 Tage betragen. Bei manchen Frauen ist mit Zeitabständen von mehreren Tagen zwischen der Entnahme der beiden Proben zu rechnen.
Das Klinikpersonal wird die Frauen in der Klinik oder per Telefon ansprechen und ihnen den Gegenstand der Studie und die Voraussetzungen für die Teilnahme erläutern. Der von jedem Standort angewandte Zustimmungsprozess hängt von seiner IRB-Genehmigung ab. Für alle Teilnehmer wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.
Den Teilnehmern wird ein Teilnehmerinformationsblatt zum Lesen und Aufbewahren ausgehändigt. [Darüber hinaus müssen Standorte und Kliniken in Kalifornien die „Experimental Subject's Bill of Rights“ nutzen, die ihre Rechte als Forschungssubjekte gemäß kalifornischem Recht erläutert.] Für Gruppe 1 finden die Diskussionen telefonisch statt und das Informationsblatt und die Bill of Rights des Versuchsteilnehmers sind im Sammelpaket enthalten, das den Teilnehmern per Post zugesandt wird. Das Klinikpersonal verwendet ein Standardskript einschließlich einer Form von Fragen und Antworten, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis der SOVS-Verfahren haben. Den Teilnehmern wird empfohlen, bei Fragen das Klinikpersonal anzurufen, sobald sie das Kit zur Hausabholung erhalten.
Nachdem der Teilnehmer seine Einverständniserklärung abgegeben hat, weist die Krankenschwester/der Kliniker eine eindeutige Teilnehmernummer (PN) zu und vermerkt das Einwilligungsverfahren und die entsprechenden Berechtigungsinformationen auf einem Fallberichtsformular (CRF). Die Krankenschwester/der Arzt bespricht mit jedem Teilnehmer grundlegende demografische Daten, Informationen zur Krankengeschichte und zu Begleitmedikamenten und zeichnet die Informationen entweder auf einer Seite mit studienspezifischen Notizen oder in einem CRF auf. Diese werden im Forschungsstudienprotokoll des Teilnehmers gespeichert. Diese Informationen werden zur Beurteilung der Eignung verwendet. Den Teilnehmern beider Studiengruppen werden Abstrichentnahmesets sowie ein Diagramm zur Verfügung gestellt, das zeigt, wie die SOVS-Proben entnommen werden. Der Teilnehmer sammelt die Abstriche zu Beginn des Besuchs an einem dafür vorgesehenen Ort in der Klinik (häufig in einer Toilette), bevor andere Proben entnommen werden. Als nächstes führt die Krankenschwester/der Kliniker die Untersuchung durch, um die Gesundheitsversorgung des Teilnehmers zu verwalten. Wenn der Pflegestandard in der Klinik ein mit AC2 verarbeitetes SOVS ist, wird der Teilnehmer einer zusätzlichen Probenentnahme gemäß dem Pflegestandard der örtlichen Klinik für die Diagnose und Behandlung von Ct/GC unterzogen. Standardprotokolle für das klinische Management können je nach Studienort unterschiedlich sein und werden aufgrund dieser Studie nicht geändert. Über die klinischen AC2 Ct/GC NAAT-Ergebnisse des Labors hinaus sind die Standardprotokolle des Standorts für diese Studie nicht relevant. Die Teilnehmer werden nicht über Testergebnisse des SOVS informiert, die ausschließlich für diese Studie erhoben wurden. Damit endet die Studienteilnahme für Gruppe 1.
Am Ende des Klinikbesuchs stellt die Krankenschwester/der Arzt den Teilnehmern der Gruppe 2 die von HOLOGIC|Gen-Probe, Inc. bereitgestellten Kits zur Abstrichentnahme zu Hause zur Verfügung (die gleichen, die den Teilnehmern der Gruppe 1 per Post zugesandt wurden). Die Kits sind mit den in der Klinik verwendeten Kits identisch und verfügen zusätzlich über einen Versandbehälter und entsprechende Versandetiketten. Die Teilnehmer werden angewiesen, nach Hause (oder an einen anderen nichtklinischen privaten Ort) zurückzukehren und zwei zusätzliche Proben zu sammeln:
- innerhalb von 24 Stunden nach dem Klinikbesuch
- bevor Sie die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen
- vor der Einnahme verschriebener Antibiotika
Die Teilnehmer der Gruppe 2 schicken die Proben dann innerhalb von 24 Stunden nach Entnahme der Probe mit dem bereitgestellten Briefkasten an das Labor. Die Teilnehmer erhalten die gleichen Anweisungen zum Sammeln der Abstriche, unabhängig davon, ob sie auf der Kliniktoilette oder zu Hause erfolgen. Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten 48 Stunden nach ihrem Kliniktermin eine Folgemitteilung.
Die Teilnehmer beider Gruppen werden während des ersten Besuchs alle anderen Studienverfahren in der Klinik abschließen. Den Teilnehmern wird ein Fragebogen ausgehändigt (das von zu Hause gesammelte SOVS-CRF), und im Rahmen dieser Studie werden nur die folgenden klinischen Daten erhoben: Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit des Teilnehmers, klinische Anzeichen und Symptome, Untersuchungsdatum, Datum /Zeit der Probenentnahme/-versand/-empfangen, UADEs (falls vorhanden) und AC2-Ergebnisse.
Bei allen Laboruntersuchungen wird der APTIMA Combo 2®-Assay zum Nachweis einer Ct/GC-Infektion an den SOVS-Proben verwendet, die „zu Hause“ und „in der Klinik“ auf drei verschiedenen Plattformen (DTS, Panther und Tigris) gesammelt wurden. Ein Satz Probenentnahmeröhrchen („zu Hause“ und „in der Klinik“) wird auf DTS in jedem der 5 bis 7 Labore getestet, die mit den klinischen Standorten verbunden sind. Ein passender Satz Probenentnahmeröhrchen wird an einen von drei ausgewiesenen Laborstandorten geschickt, um dort auf Panther getestet zu werden. Sobald die Panther-Tests abgeschlossen sind, wird der gleiche Röhrensatz an einen von drei verschiedenen Laborstandorten geschickt, um ihn auf Tigris zu testen. Die Ergebnisse werden verglichen, um die Übereinstimmung der paarweise getesteten Proben innerhalb jeder Plattform (DTS/Panther/Tigris) zu beurteilen.
Der APTIMA Combo 2® Assay (HOLOGIC | Gen-Probe Inc., San Diego, CA) ist ein Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT), der Target Capture zum Nachweis und zur Differenzierung von ribosomaler RNA (rRNA) aus Chlamydia trachomatis und/oder nutzt Neisseria gonorrhoeae in vom Arzt entnommenen endozervikalen, vaginalen (VS-C) und männlichen Harnröhrenabstrichproben, SOVS-Proben (sofern in der Klinik entnommen) sowie weiblichen und männlichen Urinproben. Der Test ist von der FDA für die Verwendung mit Proben von symptomatischen und asymptomatischen Personen zugelassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Asymptomatische und symptomatische Frauen im Alter von 16–75 Jahren
- Probanden, die für Besuche oder Vorstellungen bei Familienplanungs-, Geburts-/Gynäkologie-, STD- oder anderen Kliniken vorgesehen sind, die ein routinemäßiges Screening auf Ct/GC anfordern (oder dafür in Frage kommen).
- Bereit zur Bereitstellung einer Einverständniserklärung (schriftlich je nach Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses des Standorts)
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Probe zu Hause abzuholen (und zu verschicken)
- Unter Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 30 Tage
- Klinische Zustände wie Zervizitis oder entzündliche Erkrankungen des Beckens, die auf eine mutmaßliche Behandlung hinweisen
- Kontakt zu einer Person mit Ct oder GC, die einer epidemiologischen Behandlung bedarf
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Frauen – Bevorstehender Routinebesuch in der Klinik
Diese Gruppe von Frauen entnimmt am Tag ihres Arzttermins zu Hause selbst Vaginalabstriche und bringt die Proben in die Klinik.
Die Probanden besorgen sich dann in der Klinik selbst einen weiteren Satz Vaginalabstriche.
Der Arzt/die Krankenschwester wird in der Klinik einen weiteren Satz Vaginalabstriche von der Testperson erhalten.
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Frauen – Rekrutiert während des Klinikaufenthalts
Diese Gruppe von Frauen wird in der Klinik selbst Vaginalabstriche entnehmen.
Der Arzt/die Krankenschwester wird in der Klinik einen weiteren Satz Vaginalabstriche von der Testperson erhalten.
Innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Klinikbesuch besorgen sich die Probanden selbst einen weiteren Satz Vaginalabstriche bei sich zu Hause und schicken sie per Post an das Labor.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Chlamydia trachomatis durch Nukleinsäureamplifikationstest in Vaginalabstrichen nachgewiesen
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Klinikbesuch)
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AC2-Tests auf den DTS-, Panther- und Tigris-Plattformen auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ct bei „selbst entnommenen“ bzw. „in der Klinik entnommenen“ Abstrichproben und beim Arzt gesammelten Abstrichen.
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24 Stunden (bei Klinikbesuch)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Neisseria gonorrhoeae wurde durch Nukleinsäureamplifikationstest in Vaginalabstrichen nachgewiesen
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Klinikbesuch)
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AC2-Tests auf den DTS-, Panther- und Tigris-Plattformen auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von GC bei „selbst gesammelten“ bzw. „in der Klinik gesammelten“ Abstrichproben und beim Arzt gesammelten Abstrichen.
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24 Stunden (bei Klinikbesuch)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Julius Schachter, PhD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shafer MA, Pantell RH, Schachter J. Is the routine pelvic examination needed with the advent of urine-based screening for sexually transmitted diseases? Arch Pediatr Adolesc Med. 1999 Feb;153(2):119-25. doi: 10.1001/archpedi.153.2.119.
- Hobbs MM, van der Pol B, Totten P, Gaydos CA, Wald A, Warren T, Winer RL, Cook RL, Deal CD, Rogers ME, Schachter J, Holmes KK, Martin DH. From the NIH: proceedings of a workshop on the importance of self-obtained vaginal specimens for detection of sexually transmitted infections. Sex Transm Dis. 2008 Jan;35(1):8-13. doi: 10.1097/OLQ.0b013e31815d968d.
- Martin DH, Cammarata C. Potential causes of decreased sensitivity of the Abbott ligase chain reaction (LCR) assay for Chlamydia trachomatis (Ct) in urine specimens. 13th International Society for Sexually Transmitted Diseases Research (ISSTDR). Denver, CO; 1999.
- Kudrick JA, (DMID Clinical Agents Repository Contract: Fisher BioServices). Personal correspondence with NIH/NIAID staff. Germantown, MD; February 10, 2011.
- Altman DG, Machin D, Bryant TN, Gardner MJ, (eds). Statistics with Confidence, 2nd ed. Bristol, UK: British Medical Journal; 2000.
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- Gotz HM, van den Broek IV, Hoebe CJ, Brouwers EE, Pars LL, Fennema JS, Koekenbier RH, van Ravesteijn S, Op de Coul EL, van Bergen J. High yield of reinfections by home-based automatic rescreening of Chlamydia positives in a large-scale register-based screening programme and determinants of repeat infections. Sex Transm Infect. 2013 Feb;89(1):63-9. doi: 10.1136/sextrans-2011-050455. Epub 2012 Jun 23.
- Cook RL, Ostergaard L, Hillier SL, Murray PJ, Chang CC, Comer DM, Ness RB; DAISY study team. Home screening for sexually transmitted diseases in high-risk young women: randomised controlled trial. Sex Transm Infect. 2007 Jul;83(4):286-91. doi: 10.1136/sti.2006.023762. Epub 2007 Feb 14.
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- Shafer MA, Moncada J, Boyer CB, Betsinger K, Flinn SD, Schachter J. Comparing first-void urine specimens, self-collected vaginal swabs, and endocervical specimens to detect Chlamydia trachomatis and Neisseria gonorrhoeae by a nucleic acid amplification test. J Clin Microbiol. 2003 Sep;41(9):4395-9. doi: 10.1128/JCM.41.9.4395-4399.2003.
- Macmillan S, McKenzie H, Templeton A. Parallel observation of four methods for screening women under 25 years of age for genital infection with Chlamydia trachomatis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003 Mar 26;107(1):68-73. doi: 10.1016/s0301-2115(02)00266-x.
- Oakeshott P, Hay P, Hay S, Steinke F, Rink E, Thomas B, Oakeley P, Kerry S. Detection of Chlamydia trachomatis infection in early pregnancy using self-administered vaginal swabs and first pass urines: a cross-sectional community-based survey. Br J Gen Pract. 2002 Oct;52(483):830-2.
- Smith K, Harrington K, Wingood G, Oh MK, Hook EW 3rd, DiClemente RJ. Self-obtained vaginal swabs for diagnosis of treatable sexually transmitted diseases in adolescent girls. Arch Pediatr Adolesc Med. 2001 Jun;155(6):676-9. doi: 10.1001/archpedi.155.6.676.
- Gaydos CA, Crotchfelt KA, Shah N, Tennant M, Quinn TC, Gaydos JC, McKee KT Jr, Rompalo AM. Evaluation of dry and wet transported intravaginal swabs in detection of Chlamydia trachomatis and Neisseria gonorrhoeae infections in female soldiers by PCR. J Clin Microbiol. 2002 Mar;40(3):758-61. doi: 10.1128/JCM.40.3.758-761.2002.
- Chernesky M, Jang D, Luinstra K, Chong S, Smieja M, Cai W, Hayhoe B, Portillo E, Macritchie C, Main C, Ewert R. High analytical sensitivity and low rates of inhibition may contribute to detection of Chlamydia trachomatis in significantly more women by the APTIMA Combo 2 assay. J Clin Microbiol. 2006 Feb;44(2):400-5. doi: 10.1128/JCM.44.2.400-405.2006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Neisseriaceae-Infektionen
- Chlamydiaceae-Infektionen
- Sexuell übertragbare Krankheiten, bakteriell
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Chlamydien-Infektionen
- Tripper
Andere Studien-ID-Nummern
- SOVS-CTG2013
- HHSN266200400074C (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIH DMID)
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Klinische Studien zur Gonokokken-Infektion
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Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
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Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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Port Said UniversityRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Ägypten
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Boston Children's HospitalSterileCare Inc.Anmeldung auf EinladungZentrale Linienkomplikation | Central Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten