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Selbst gewonnene Vaginalabstriche zum Testen auf Chlamydien und Gonorrhoe (SOVS-CTG)

1. Juni 2016 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Selbst gewonnene Vaginalabstriche für Chlamydien- und Gonorrhoe-Tests: Übereinstimmung in nichtklinischen Umgebungen vs. klinischen Umgebungen

Um die Übereinstimmung zwischen NAAT-Ergebnissen für Chlamydia trachomatis- und Neisseria gonorrhoeae-Infektionen zu bewerten, die mit selbst gewonnenen Vaginalabstrichen (SOVS) gewonnen wurden und in einer nichtklinischen Umgebung gesammelt wurden, im Vergleich zu NAAT-Ergebnissen unter Verwendung von SOVS, die in einer klinischen Umgebung gesammelt wurden. Dies ist eine neue Verwendung dieses Probentyps, da SOVS nur für die Verwendung in Kliniken von der FDA zugelassen sind. Das NAAT-Ergebnis (Gen-Probe APTIMA Combo 2® Assay (AC2)) mit der selbst gesammelten SOVS-Probe wird mit dem Ergebnis verglichen, das mit einem SOVS erhalten wurde, das in der Klinik auf mehreren Plattformen gesammelt wurde (Direct Tube Sampling (DTS) / Panther / Tigris). Der Begriff „hausgesammelt“ bezieht sich auf alle Proben, die nicht in einer Klinik entnommen werden, da es keine Sicherheit gibt, dass eine Probe „zu Hause“ oder in einer Toilette in einem Büro usw. entnommen wird. Um die SOVS-Ergebnisse mit einem von der FDA zugelassenen Prädikatstest zu vergleichen, wurden zwei von Ärzten entnommene Vaginalabstriche entnommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Alle potenziellen Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, werden die folgenden Verfahren durchlaufen:

  • Einverständniserklärung (schriftlich) zur Teilnahme an dieser Studie zusammen mit Durchsicht des Teilnehmerinformationsblatts und der Bill of Rights des Versuchsteilnehmers (je nach Standortanforderungen)
  • Beurteilung der Eignung durch die Krankenschwester/den Arzt
  • Sammlung von zwei SOVS in der Klinik
  • Sammlung von zwei Klinikern, die in der Klinik Vaginalabstriche gesammelt haben
  • Beurteilung klinischer Anzeichen oder Symptome
  • Gruppe 1 – Die Teilnehmer sammeln vor dem Klinikbesuch zwei SOVS und liefern beim Klinikbesuch Proben an das Studienpersonal.
  • Gruppe 2 – Die Teilnehmer wiederholen die Sammlung von zwei SOVS zu Hause nach dem Klinikbesuch und schicken die Proben direkt an das Labor.

Klinische Untersuchungen werden entsprechend dem Grund des Besuchs/der Untersuchung durchgeführt, die klinischen Verfahren sind jedoch nicht Teil des Protokolls.

Die Rekrutierungsstrategie zielt darauf ab, insgesamt 3500 Frauen zu rekrutieren, mit einem Durchschnitt von 42–60 Frauen pro Monat über einen 12-monatigen Rekrutierungszeitraum (500–700 Frauen pro Standort über den Rekrutierungszeitraum). Die Teilnehmer werden in Kliniken des teilnehmenden STI-CTG und anderer Kliniken vor Ort gesehen und rekrutiert. In jedem teilnehmenden klinischen Zentrum folgt das Rekrutierungspersonal einem standortspezifischen Prozess, der dazu dienen soll, potenzielle Teilnehmer zu identifizieren. Für den Abschluss des Studienverfahrens ist nur ein Besuch erforderlich. Die Gesamtzeit, die ein Teilnehmer zum Abschluss dieser Studie benötigt, kann variieren, wird aber voraussichtlich 45 Minuten Gesamtzeit über 1 oder 2 Tage betragen. Bei manchen Frauen ist mit Zeitabständen von mehreren Tagen zwischen der Entnahme der beiden Proben zu rechnen.

Das Klinikpersonal wird die Frauen in der Klinik oder per Telefon ansprechen und ihnen den Gegenstand der Studie und die Voraussetzungen für die Teilnahme erläutern. Der von jedem Standort angewandte Zustimmungsprozess hängt von seiner IRB-Genehmigung ab. Für alle Teilnehmer wird eine schriftliche Einwilligung eingeholt.

Den Teilnehmern wird ein Teilnehmerinformationsblatt zum Lesen und Aufbewahren ausgehändigt. [Darüber hinaus müssen Standorte und Kliniken in Kalifornien die „Experimental Subject's Bill of Rights“ nutzen, die ihre Rechte als Forschungssubjekte gemäß kalifornischem Recht erläutert.] Für Gruppe 1 finden die Diskussionen telefonisch statt und das Informationsblatt und die Bill of Rights des Versuchsteilnehmers sind im Sammelpaket enthalten, das den Teilnehmern per Post zugesandt wird. Das Klinikpersonal verwendet ein Standardskript einschließlich einer Form von Fragen und Antworten, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis der SOVS-Verfahren haben. Den Teilnehmern wird empfohlen, bei Fragen das Klinikpersonal anzurufen, sobald sie das Kit zur Hausabholung erhalten.

Nachdem der Teilnehmer seine Einverständniserklärung abgegeben hat, weist die Krankenschwester/der Kliniker eine eindeutige Teilnehmernummer (PN) zu und vermerkt das Einwilligungsverfahren und die entsprechenden Berechtigungsinformationen auf einem Fallberichtsformular (CRF). Die Krankenschwester/der Arzt bespricht mit jedem Teilnehmer grundlegende demografische Daten, Informationen zur Krankengeschichte und zu Begleitmedikamenten und zeichnet die Informationen entweder auf einer Seite mit studienspezifischen Notizen oder in einem CRF auf. Diese werden im Forschungsstudienprotokoll des Teilnehmers gespeichert. Diese Informationen werden zur Beurteilung der Eignung verwendet. Den Teilnehmern beider Studiengruppen werden Abstrichentnahmesets sowie ein Diagramm zur Verfügung gestellt, das zeigt, wie die SOVS-Proben entnommen werden. Der Teilnehmer sammelt die Abstriche zu Beginn des Besuchs an einem dafür vorgesehenen Ort in der Klinik (häufig in einer Toilette), bevor andere Proben entnommen werden. Als nächstes führt die Krankenschwester/der Kliniker die Untersuchung durch, um die Gesundheitsversorgung des Teilnehmers zu verwalten. Wenn der Pflegestandard in der Klinik ein mit AC2 verarbeitetes SOVS ist, wird der Teilnehmer einer zusätzlichen Probenentnahme gemäß dem Pflegestandard der örtlichen Klinik für die Diagnose und Behandlung von Ct/GC unterzogen. Standardprotokolle für das klinische Management können je nach Studienort unterschiedlich sein und werden aufgrund dieser Studie nicht geändert. Über die klinischen AC2 Ct/GC NAAT-Ergebnisse des Labors hinaus sind die Standardprotokolle des Standorts für diese Studie nicht relevant. Die Teilnehmer werden nicht über Testergebnisse des SOVS informiert, die ausschließlich für diese Studie erhoben wurden. Damit endet die Studienteilnahme für Gruppe 1.

Am Ende des Klinikbesuchs stellt die Krankenschwester/der Arzt den Teilnehmern der Gruppe 2 die von HOLOGIC|Gen-Probe, Inc. bereitgestellten Kits zur Abstrichentnahme zu Hause zur Verfügung (die gleichen, die den Teilnehmern der Gruppe 1 per Post zugesandt wurden). Die Kits sind mit den in der Klinik verwendeten Kits identisch und verfügen zusätzlich über einen Versandbehälter und entsprechende Versandetiketten. Die Teilnehmer werden angewiesen, nach Hause (oder an einen anderen nichtklinischen privaten Ort) zurückzukehren und zwei zusätzliche Proben zu sammeln:

  • innerhalb von 24 Stunden nach dem Klinikbesuch
  • bevor Sie die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen
  • vor der Einnahme verschriebener Antibiotika

Die Teilnehmer der Gruppe 2 schicken die Proben dann innerhalb von 24 Stunden nach Entnahme der Probe mit dem bereitgestellten Briefkasten an das Labor. Die Teilnehmer erhalten die gleichen Anweisungen zum Sammeln der Abstriche, unabhängig davon, ob sie auf der Kliniktoilette oder zu Hause erfolgen. Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten 48 Stunden nach ihrem Kliniktermin eine Folgemitteilung.

Die Teilnehmer beider Gruppen werden während des ersten Besuchs alle anderen Studienverfahren in der Klinik abschließen. Den Teilnehmern wird ein Fragebogen ausgehändigt (das von zu Hause gesammelte SOVS-CRF), und im Rahmen dieser Studie werden nur die folgenden klinischen Daten erhoben: Alter, Geschlecht, Rasse/ethnische Zugehörigkeit des Teilnehmers, klinische Anzeichen und Symptome, Untersuchungsdatum, Datum /Zeit der Probenentnahme/-versand/-empfangen, UADEs (falls vorhanden) und AC2-Ergebnisse.

Bei allen Laboruntersuchungen wird der APTIMA Combo 2®-Assay zum Nachweis einer Ct/GC-Infektion an den SOVS-Proben verwendet, die „zu Hause“ und „in der Klinik“ auf drei verschiedenen Plattformen (DTS, Panther und Tigris) gesammelt wurden. Ein Satz Probenentnahmeröhrchen („zu Hause“ und „in der Klinik“) wird auf DTS in jedem der 5 bis 7 Labore getestet, die mit den klinischen Standorten verbunden sind. Ein passender Satz Probenentnahmeröhrchen wird an einen von drei ausgewiesenen Laborstandorten geschickt, um dort auf Panther getestet zu werden. Sobald die Panther-Tests abgeschlossen sind, wird der gleiche Röhrensatz an einen von drei verschiedenen Laborstandorten geschickt, um ihn auf Tigris zu testen. Die Ergebnisse werden verglichen, um die Übereinstimmung der paarweise getesteten Proben innerhalb jeder Plattform (DTS/Panther/Tigris) zu beurteilen.

Der APTIMA Combo 2® Assay (HOLOGIC | Gen-Probe Inc., San Diego, CA) ist ein Nukleinsäureamplifikationstest (NAAT), der Target Capture zum Nachweis und zur Differenzierung von ribosomaler RNA (rRNA) aus Chlamydia trachomatis und/oder nutzt Neisseria gonorrhoeae in vom Arzt entnommenen endozervikalen, vaginalen (VS-C) und männlichen Harnröhrenabstrichproben, SOVS-Proben (sofern in der Klinik entnommen) sowie weiblichen und männlichen Urinproben. Der Test ist von der FDA für die Verwendung mit Proben von symptomatischen und asymptomatischen Personen zugelassen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

3500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94110
        • University of California, San Francisco

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 75 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dabei handelt es sich um eine multizentrische Studie mit etwa 3.500 Frauen im Alter von 16 bis 75 Jahren aus verschiedenen geografischen Gebieten Nordamerikas und aus Bevölkerungsgruppen mit unterschiedlichen Prävalenzen von Ct und GC. Bei den Frauen handelt es sich entweder um gesunde Frauen, die sich Routineuntersuchungen unterziehen, oder um Frauen, die speziell auf sexuell übertragbare Krankheiten (symptomatisch und asymptomatisch) untersucht werden. Zu den Standorten gehören Kliniken für Familienplanung, Geburtshilfe/Gynäkologie und sexuell übertragbare Krankheiten. Die Möglichkeit der Nutzung einer Studentenklinik und einer Militärklinik wird geprüft, wenn es sich als machbar erweist, während der geplanten Projektdauer eine ausreichend große Teilnehmerzahl zu gewinnen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Asymptomatische und symptomatische Frauen im Alter von 16–75 Jahren
  • Probanden, die für Besuche oder Vorstellungen bei Familienplanungs-, Geburts-/Gynäkologie-, STD- oder anderen Kliniken vorgesehen sind, die ein routinemäßiges Screening auf Ct/GC anfordern (oder dafür in Frage kommen).
  • Bereit zur Bereitstellung einer Einverständniserklärung (schriftlich je nach Genehmigung des institutionellen Prüfungsausschusses des Standorts)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Probe zu Hause abzuholen (und zu verschicken)
  • Unter Antibiotikatherapie innerhalb der letzten 30 Tage
  • Klinische Zustände wie Zervizitis oder entzündliche Erkrankungen des Beckens, die auf eine mutmaßliche Behandlung hinweisen
  • Kontakt zu einer Person mit Ct oder GC, die einer epidemiologischen Behandlung bedarf

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen – Bevorstehender Routinebesuch in der Klinik
Diese Gruppe von Frauen entnimmt am Tag ihres Arzttermins zu Hause selbst Vaginalabstriche und bringt die Proben in die Klinik. Die Probanden besorgen sich dann in der Klinik selbst einen weiteren Satz Vaginalabstriche. Der Arzt/die Krankenschwester wird in der Klinik einen weiteren Satz Vaginalabstriche von der Testperson erhalten.
Frauen – Rekrutiert während des Klinikaufenthalts
Diese Gruppe von Frauen wird in der Klinik selbst Vaginalabstriche entnehmen. Der Arzt/die Krankenschwester wird in der Klinik einen weiteren Satz Vaginalabstriche von der Testperson erhalten. Innerhalb von 24 Stunden nach ihrem Klinikbesuch besorgen sich die Probanden selbst einen weiteren Satz Vaginalabstriche bei sich zu Hause und schicken sie per Post an das Labor.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Chlamydia trachomatis durch Nukleinsäureamplifikationstest in Vaginalabstrichen nachgewiesen
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Klinikbesuch)
AC2-Tests auf den DTS-, Panther- und Tigris-Plattformen auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Ct bei „selbst entnommenen“ bzw. „in der Klinik entnommenen“ Abstrichproben und beim Arzt gesammelten Abstrichen.
24 Stunden (bei Klinikbesuch)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neisseria gonorrhoeae wurde durch Nukleinsäureamplifikationstest in Vaginalabstrichen nachgewiesen
Zeitfenster: 24 Stunden (bei Klinikbesuch)
AC2-Tests auf den DTS-, Panther- und Tigris-Plattformen auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von GC bei „selbst gesammelten“ bzw. „in der Klinik gesammelten“ Abstrichproben und beim Arzt gesammelten Abstrichen.
24 Stunden (bei Klinikbesuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Julius Schachter, PhD, University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gonokokken-Infektion

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