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Pregabalin zur Behandlung von urämischem Pruritus

13. April 2014 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebo- und aktivkontrollierte Studie mit Pregabalin zur Behandlung von urämischem Pruritus

Pruritus ist ein sehr belastendes Problem, das Patienten mit Urämie betrifft, und die Prävalenz von urämischem Pruritus (UP) liegt zwischen 22 % und 66 %. Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Juckreiz in letzter Zeit durch den Einsatz besserer Dialysetechniken verringert wird, haben sich häufende Studien gezeigt, dass UP immer noch sehr häufig vorkommt. Aufgrund seiner langen Dauer, Häufigkeit und hohen Intensität hat UP Berichten zufolge negative Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Die verwendeten Therapien, einschließlich Antihistaminika, UV-Strahlen, Opioid-Antagonisten und topische Mittel, sind jedoch im Allgemeinen von unzureichender Wirksamkeit und bieten keine angemessene und lang anhaltende Linderung. Basierend auf der neuropathischen Hypothese und dem häufigen gleichzeitigen Auftreten von chronischem Pruritus und peripherer Neuropathie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Gabapentin, ein Medikament, das häufig für ein Spektrum von neuropathischen Schmerzsyndromen verwendet wird, bei der Behandlung von UP. Pregabalin wirksam ist , ein weiteres gabaerges Medikament, das strukturell mit Gabapentin verwandt ist, haben einen Vorteil gegenüber Gabapentin im Hinblick auf seine schnellere Reaktion auf Stresssymptome. Nur zwei klein angelegte Studien aus jüngster Zeit evaluieren die Wirkung von Pregabalin bei UP. Allerdings waren diese beiden Studien keine randomisierten, placebokontrollierten Studien eine größere Stichprobengröße und eine längere Dauer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pruritus ist ein sehr belastendes Problem, das Patienten mit Urämie betrifft, und die Prävalenz von urämischem Pruritus (UP) liegt zwischen 22 % und 66 %. Obwohl einige Studien darauf hindeuten, dass Juckreiz in letzter Zeit durch den Einsatz besserer Dialysetechniken verringert wird, haben sich häufende Studien gezeigt, dass UP immer noch sehr häufig vorkommt. Aufgrund seiner langen Dauer, Häufigkeit und hohen Intensität hat UP Berichten zufolge negative Auswirkungen auf die Lebensqualität (QoL) der Patienten. Die verwendeten Therapien, einschließlich Antihistaminika, UV-Strahlen, Opioid-Antagonisten und topische Mittel, sind jedoch im Allgemeinen von unzureichender Wirksamkeit und bieten keine angemessene und lang anhaltende Linderung. Basierend auf der neuropathischen Hypothese und dem häufigen gleichzeitigen Auftreten von chronischem Pruritus und peripherer Neuropathie bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen, wurde kürzlich vorgeschlagen, dass Gabapentin, ein Medikament, das für ein Spektrum neuropathischer Schmerzsyndrome weit verbreitet ist, bei der Behandlung von UP wirksam ist.

Pregabalin, ein weiteres gabaerges Medikament, das strukturell mit Gabapentin verwandt ist, hat einen Vorteil gegenüber Gabapentin in Bezug auf seine schnellere Reaktion auf Stresssymptome. Nur zwei klein angelegte Studien aus jüngster Zeit evaluieren die Wirkung von Pregabalin bei UP. Diese beiden Studien waren jedoch keine randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien.

Studien, die sich auf die Behandlung von UP konzentrierten, waren begrenzt, und es wurden keine Studien zum Vergleich der Wirksamkeit von Pregabalin und Antihistaminikum durchgeführt, das derzeit am häufigsten für die Therapie von UP verwendet wird. Zusätzlich. Es gab nur wenige Studien, die die Wirkung der für UP verwendeten Medikamente auf die QoL-Ergebnisse untersuchten, obwohl UP einen großen Einfluss auf die QoL der Patienten hat. Da UP immer noch eines der ärgerlichsten und behinderndsten Symptome bei Patienten mit ESRD ist, haben wir uns entschieden, diese multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (RCT) mit einer größeren Stichprobengröße und einer längeren Dauer durchzuführen.

Ziele:

Es sollte die Wirksamkeit und Sicherheit von Pregabalin im Vergleich zu Fexofenadin und Placebo bei der Behandlung von urämischem Pruritus untersucht werden.

Methoden:

Dies ist eine multizentrische RCT. Hämodialysepatienten mit bestehender UP wurden von mehreren medizinischen Zentren in Taiwan aufgenommen. Alle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von drei Behandlungen zugeteilt – Pregabalin 75 mg täglich, Fexofenadin 60 mg täglich oder Placebo – für 12 Wochen. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Veränderung des visuellen Analogscores und des Pruritus-Scores. Die Veränderungen der QoL-Maßnahmen, einschließlich Skindex-10, Brief Itching Inventory und Itch Medical Outcomes Study, werden ebenfalls vor, während und nach der Therapie bewertet. Die Sicherheit wird bei allen Besuchen während der gesamten Studie bewertet. 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Studiendosis wird eine Nachsorgeuntersuchung durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

210

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100; 300; 640; 280
        • National Taiwan University (NTUH); NTUH Hsin-Chu Branch; NTUH Yun-Lin Branch; Cathay General hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die mindestens drei Monate lang mehr als zweimal wöchentlich einer Erhaltungs-Hämodialyse unterzogen werden und an urämischem Juckreiz litten.
  • 20 Jahre und älter
  • Definition von urämischem Pruritus:

Patienten wurden als an Pruritus erkrankt angesehen, wenn sie eine der folgenden Erkrankungen hatten:

  • mindestens 3 Juckreiz-Episoden innerhalb von 2 Wochen oder weniger, wobei das Symptom einige Male am Tag auftritt, mindestens einige Minuten anhält und den Patienten beunruhigt
  • Das Auftreten eines Juckreizes in einem regelmäßigen Muster über einen Zeitraum von 6 Monaten, jedoch seltener als oben aufgeführt.

Um als „urämisch“ definiert zu werden, musste der Juckreiz kurz vor Beginn der Dialyse oder jederzeit danach auftreten, ohne Anzeichen einer anderen aktiven Krankheit, die den Juckreiz erklären könnte.

- Patienten, die an starkem Juckreiz leiden, die nicht auf topische Weichmacher und Kortikosteroide ansprechen und bei denen von Dermatologen urämischer Juckreiz diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Patienten mit Pruritus, der auf andere Ursachen zurückzuführen ist, wie Krätze oder andere offensichtliche Hauterkrankungen (atopische Dermatitis, Psoriasis, generalisierte Dermatitis, Pedikulose, Urtikaria usw.) und alle Medikamente mit potenziell juckenden Eigenschaften.
  2. Patienten, deren Pruritus nur während der Dialyse auftrat
  3. Die Patienten erhielten in der letzten Woche vor der Teilnahme an dieser Studie oder während der Studie orale Medikamente mit vermuteter juckreizstillender Wirkung, darunter Benzodiazepine, Muskelrelaxanzien, Opioid-Analgetika, trizyklische Antidepressiva und Antiepileptika oder UV-B-Phototherapie.
  4. gleichzeitiger Anstieg der Leberenzyme (GOT: männlich >37 U/l, weiblich: >31 U/l, GPT: männlich >41 U/l, weiblich: >31U/l), alkalische Phosphatase (ALP >104U/l), Bilirubin (T-bil > 1,2 mg/dl), Serum-Phosphor (>7 mg/dl), Serum-Parathormon (>300 pg/ml).
  5. Patienten mit einer Allergie gegen Pregabalin in der Vorgeschichte, einer akuten Erkrankung, Leberzirrhose, Leberversagen, dekompensierter Herzinsuffizienz, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, oder schlechter Compliance.
  6. Patienten mit unkontrollierter psychiatrischer Erkrankung, aktiver Malignität und unbehandelter Hypothyreose.
  7. Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pregabalin
Pregabalin 75 mg täglich für 12 Wochen
orales Pregabalin 75 mg täglich für 12 Wochen
Aktiver Komparator: Fexofenadin
Fexofenadin 60 mg täglich für 12 Wochen
Fexofenadin 60 mg täglich für 12 Wochen
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 75 mg für 12 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen der Juckreizsymptome, bewertet durch VAS
Zeitfenster: Woche0, Woche1-12, Woche 14
Alle Teilnehmer werden jede Woche telefonisch von CRC befragt und Schwere, Intensität, Häufigkeit und Verteilung des Juckreizes werden anhand der visuellen Analogskala (VAS) zu Beginn der Studie, jede Woche während des Behandlungszeitraums und 2 Wochen nach der Verabreichung von bewertet letzte Dosis der Studienmedikation.
Woche0, Woche1-12, Woche 14

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderungen des Pruritus-Scores (PS), Skindex-10“, „Brief Itching Inventory“ und Itch Medical Outcomes Study
Zeitfenster: PS: Woche0, Woche1-12, Woche 14; Skindex-10“, „Brief Itching Inventory“ und Itch Medical Outcomes Study (MOS): Woche 0, 3, 6, 9, 12, 14
Alle Teilnehmer werden jede Woche von CRC telefonisch befragt, und Schwere, Intensität, Häufigkeit und Verteilung des Pruritus werden während der gesamten Woche jede Woche anhand der visuellen Analogskala (VAS) und des Pruritus-Scores (PS)29-30 zu Beginn der Studie bewertet Behandlungszeitraum und 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation. Da urämischer Pruritus ein großes Potenzial hat, die Lebensqualität (QoL) der Patienten zu beeinträchtigen, passen wir „Skiindex-10“, „Brief Itching Inventory“ und Itch Medical Outcomes Study (MOS), die zuvor von Mathur et al.12 vorgeschlagen wurden, an die Wirkung einer Behandlung mit Pregabalin auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Hämodialysepatienten beurteilen. Diese QoL-Maßnahmen werden von Ärzten zu Studienbeginn, alle drei Wochen während des Behandlungszeitraums und 2 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis der Studienmedikation bewertet.
PS: Woche0, Woche1-12, Woche 14; Skindex-10“, „Brief Itching Inventory“ und Itch Medical Outcomes Study (MOS): Woche 0, 3, 6, 9, 12, 14

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hsien-Yi Chiu, MD, 2. Department of Dermatology, National Taiwan University Hospital, Hsin-Chu Branch, Hsin-Chu, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Mai 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. April 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2014

Zuletzt verifiziert

1. April 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urämischer Juckreiz

Klinische Studien zur Placebo

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