- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01853280
L-Methylfolat-Ergänzung zur OROS-Methylphenidat-Pharmakotherapie bei ADHS-Erwachsenen
17. Oktober 2017 aktualisiert von: Craig B. Surman, MD, Massachusetts General Hospital
L-Methylfolat-Ergänzung zur OROS-Methylphenidat-Pharmakotherapie bei ADHS-Erwachsenen: Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte klinische Studie
Diese Pilotstudie versucht, erste Beweise für die Wirkung einer L-Methylfolat-Ergänzung zur OROS-Methylphenidat-Pharmakotherapie auf ADHS-Symptome und damit verbundene Merkmale bei Erwachsenen mit ADHS sowie die Verträglichkeit dieser Ergänzung zu bewerten.
Die Prüfärzte werden eine 12-wöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit L-Methylfolat als Ergänzung zu Open-Label-OROS-Methylphenidat (OROS-MPH) durchführen.
Die Forscher schlagen vor, 40 Erwachsene (im Alter von 18 bis 55 Jahren) zu untersuchen, die die DSM-IV-Diagnosekriterien für ADHS erfüllen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18-55 Jahren.
- Eine Diagnose von ADHS mit Beginn in der Kindheit, die alle Kriterien bis auf das Alter des Ausbruchs gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition (DSM-IV) erfüllt, basierend auf einer klinischen Bewertung. Der Beginn in der Kindheit wird gemäß etablierter Forschungskriterien definiert und erfordert das Auftreten von zwei Symptomen von unaufmerksamen oder impulsiven/hyperaktiven Merkmalen im Alter von 12 Jahren.
- Eine Punktzahl von 24 oder mehr auf der Adult ADHD Investigator Symptom Report Scale (AISRS).
Ausschlusskriterien:
- Eine Vorgeschichte von Nichtansprechen oder Unverträglichkeit gegenüber Methylphenidat in angemessenen Dosen, wie vom Kliniker bestimmt.
- Eine Geschichte der Intoleranz gegenüber L-Methylfolat-Supplementierung.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Schwere, instabile medizinische Erkrankung, einschließlich hepatischer, renaler, gastroenterologischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, endokrinologischer (Schilddrüse), neurologischer (Krampfanfälle), immunologischer oder hämatologischer Erkrankungen.
- Glaukom.
- Klinisch instabile psychiatrische Zustände, einschließlich Suizidalität, Tötungsdelikte, bipolare Störung, Psychose, Anamnese oder aktuelle ausgeprägte Angstzustände, Anspannung oder Unruhe, die möglicherweise durch ein Stimulans verschlimmert werden, oder Lebensgeschichte eines anderen klinisch schwerwiegenden Zustands, der möglicherweise durch ein Stimulans verschlimmert wird, wie Manie oder Psychose .
- Erhebliche Beeinträchtigung aufgrund von Tics, basierend auf der Beurteilung des Arztes.
- Eine Familienanamnese oder Diagnose des Tourette-Syndroms
- Aktuelle (innerhalb von 3 Monaten) DSM-IV-Kriterien für Missbrauch oder Abhängigkeit von anderen psychoaktiven Substanzen als Nikotin.
- Mehrere unerwünschte Arzneimittelwirkungen.
- Alle anderen Begleitmedikationen, die als wirksam zur Behandlung von ADHS angesehen werden; Personen, die sich einer stabilen Behandlung mit Wirkstoffen mit Aktivität des zentralen Nervensystems unterziehen, dürfen teilnehmen, wie im Abschnitt „Begleitmedikation“ des Protokolls beschrieben.
- Aktuelle Einnahme von MAO-Hemmern oder Einnahme innerhalb der letzten zwei Wochen.
- Ermittler und seine/ihre unmittelbare Familie; definiert als der Ehepartner, Elternteil, Kind, Großelternteil oder Enkelkind des Ermittlers.
- Verwendung von zusätzlicher Folsäure von mehr als 400 mcg pro Tag, L-Methylfolat oder Omega-3-Fettsäuren von mehr als 800 mg pro Tag innerhalb von zwei Wochen vor dem Studienbesuch zu Studienbeginn.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: L-Methylfolat
15 mg L-Methylfolat (Deplin®) täglich für 12 Wochen als Ergänzung zu OROS-Methylphenidat.
|
15 mg/Tag L-Methylfolat.
Andere Namen:
Alle Probanden werden mit Open-Label-OROS-MPH behandelt
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
15 mg abgestimmter Placebo-Vergleichspräparat mit unverblindetem OROS-Methylphenidat
|
Alle Probanden werden mit Open-Label-OROS-MPH behandelt
Andere Namen:
15 mg abgestimmter Placebo-Vergleichspräparat mit unverblindetem OROS-Methylphenidat
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Adult ADHS Investigator Symptom Rating Scale (AISRS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der AISRS ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der vom Kliniker verwaltet wird und jedes der einzelnen DSM-IV-Symptome von ADHS bewertet.
Jedes Symptom wird auf einer Schweregradskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) bewertet, und die 18 Symptomfragen werden summiert, um eine Gesamtpunktzahl zu berechnen.
Die minimale Gesamtpunktzahl ist 0, während die maximale Gesamtpunktzahl 54 ist.
Der AISRS wurde im Verlauf der 12-wöchigen Studie vom Ausgangswert bis zum Abschluss verglichen.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig Surman, MD, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Mai 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-P-000379
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