- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05931965
Kombinationstherapie verschiedener Antidepressiva mit Nahrungsergänzungsmitteln
8. September 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Vergleichende Wirksamkeit von Antidepressiva mit L-Methylfolat, B12 und Magnesium bei depressiven Störungen
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung von Antidepressiva in Kombination mit verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln bei Patienten mit Depressionen zu vergleichen.
Unser Hauptziel ist es, die Wirksamkeit von Antidepressiva in Kombination mit entweder L-Methylfolat, Vit B12 oder Magnesium bei Patienten mit depressiven Störungen zu vergleichen.
Das Ausmaß der depressiven Symptome, gemessen anhand des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ-9) auf Basisniveau und während der Nachuntersuchung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Studie zur Bewertung der vergleichenden Wirksamkeit von Antidepressiva in einer Kombinationstherapie mit entweder L-Methylfolat, Mecobalamin oder Magnesium bei Patienten mit depressiver Störung.
Es ist geplant, 84 Patienten mit Depressionen aufzunehmen, basierend auf einem PHQ-9-Wert (Patient Health Questionnaire) von 9 und höher, einem gültigen und zuverlässigen strukturierten klinischen Interview.
Die Forscher werden Daten von den aufgenommenen Patientenpopulationen sammeln.
Die Ergebnisse erhalten die Teilnehmer auf Anfrage nach Abschluss der Studie.
Die Forscher gehen davon aus, dass depressive Symptome durch die Zugabe der oben genannten Nahrungsergänzungsmittel mit Antidepressiva verbessert werden können.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Rawalpindi, Punjab, Pakistan
- Pakistan Railway Hospital, IIMC-T, Riphah International University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit depressiver Störung mit einem PHQ-9-Score von 9 und höher
- Ab 12 Jahren
- Patienten mit niedrigen/marginalen und niedrigen Normalwerten für Arme 2 und 3 der jeweiligen Nahrungsergänzungsmittel
- Patienten mit niedrigem/normalem Serummagnesium für Arm 4
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer anderen psychiatrischen Diagnose als einer depressiven Störung gemäß der 11. Revision der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-11)
- Vorgeschichte einer Nierenerkrankung, Myasthenia gravis
- Geistig behinderte oder unheilbar kranke Patienten
- Alter unter 12 Jahren
- Patienten, die bereits mehrere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
- Patienten in Polypharmazie mit potenziellen Wechselwirkungen mit Antidepressiva und Nahrungsergänzungsmitteln in dieser Studie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Antidepressivum
Die Teilnehmer erhalten entweder Escitalopram 10–20 mg, Sertralin 50–100 mg, Fluoxetin 20–40 mg, Duloxetin 30–60 mg, Mirtazapin 15–30 mg, Venlafaxin 75–150 mg, Trazodon 50–100 mg, Amitriptylin 25–75 mg oder Clomipr Amin 25–75 mg täglich oral für 4 Wochen.
|
|
Experimental: Antidepressivum und L-Methylfolat
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich oral eine Kombination aus Antidepressivum und 400 µg L-Methylfolat
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich 400 µg L-Methylfolat oral
Andere Namen:
|
Experimental: Antidepressivum und injizierbares Mecobalamin
Die Teilnehmer erhalten an jedem zweiten Tag eine Kombination aus Antidepressivum und 500 µg Mecobalamin intramuskulär (insgesamt 6 Injektionen).
|
Die Teilnehmer erhalten an jedem zweiten Tag intramuskulär 500 µg Mecobalamin (insgesamt 6 Injektionen).
Andere Namen:
|
Experimental: Antidepressivum und Magnesium
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich oral eine Kombination aus 400 mg Antidepressivum und Magnesiumglycinat (Elemental: ca. 120 mg).
|
Die Teilnehmer erhalten 4 Wochen lang zweimal täglich 400 mg Magnesiumglycinat oral (elementar ca. 120 mg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Wochen
|
Die Veränderung des gesamten PHQ-9-Scores zwischen dem Ausgangswert und der 4-wöchigen Nachbeobachtung ist das primäre Ergebnismaß.
Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine vom Patienten bewertete Bestandsaufnahme depressiver Symptome.
Alle Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet und die Summe der Bewertungen ergibt die Gesamtpunktzahl für die Maßnahme.
Auf dieser Skala deuten höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hin.
Die Werte 9–19 und 20–27 gelten als mittelschwere bzw. schwere Depression.
|
Ausgangswert und 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9)
Zeitfenster: Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen
|
Die Veränderung des PHQ-9-Gesamtscores zwischen dem Ausgangswert und der dazwischenliegenden 2-wöchigen und 4-wöchigen Nachbeobachtung ist das sekundäre Ergebnismaß.
Bei dieser Maßnahme handelt es sich um eine vom Patienten bewertete Bestandsaufnahme depressiver Symptome.
Alle Elemente werden auf einer Skala von 0 bis 3 bewertet und die Summe der Bewertungen ergibt die Gesamtpunktzahl für die Maßnahme.
Auf dieser Skala deuten höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse hin.
Die Werte 9–19 und 20–27 gelten als mittelschwere bzw. schwere Depression.
|
Ausgangswert, 2 Wochen und 4 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, 2-Wochen- und 4-Wochen-Follow-up
|
Ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung unerwünschter Wirkungen bei psychopharmakologischen Behandlungen, entwickelt von der Abteilung für Psychiatrie der Riphah International University, Pakistan.
Dabei soll das Vorhandensein oder Fehlen von vier Symptomen (Durchfall, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit und Hautausschlag) und deren Zusammenhang mit der Behandlung untersucht werden.
|
Baseline, 2-Wochen- und 4-Wochen-Follow-up
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Remission der depressiven Symptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen
|
Remissionsrate schwerer Depressionen in den beiden Gruppen im Verlauf der Behandlung, wobei Remission als ein Wert ≤ 4 auf der PHQ-9-Skala definiert ist.
|
Ausgangswert: 2 Wochen, 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Afifa Siddique, MBBS, IIMC-T, Riphah International University, Rawalpindi
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serefko A, Szopa A, Poleszak E. Magnesium and depression. Magnes Res. 2016 Mar 1;29(3):112-119. doi: 10.1684/mrh.2016.0407.
- Tarleton EK, Littenberg B, MacLean CD, Kennedy AG, Daley C. Role of magnesium supplementation in the treatment of depression: A randomized clinical trial. PLoS One. 2017 Jun 27;12(6):e0180067. doi: 10.1371/journal.pone.0180067. eCollection 2017.
- Sun C, Wang R, Li Z, Zhang D. Dietary magnesium intake and risk of depression. J Affect Disord. 2019 Mar 1;246:627-632. doi: 10.1016/j.jad.2018.12.114. Epub 2018 Dec 27.
- Noah L, Dye L, Bois De Fer B, Mazur A, Pickering G, Pouteau E. Effect of magnesium and vitamin B6 supplementation on mental health and quality of life in stressed healthy adults: Post-hoc analysis of a randomised controlled trial. Stress Health. 2021 Dec;37(5):1000-1009. doi: 10.1002/smi.3051. Epub 2021 May 6.
- Chaban capital O, CyrillicS, Khaustova OO, Assonov DO, Sak LV. SAFETY AND EFFICACY OF THE COMPLEX DEPRILIUM(R) IN REDUCING SUBCLINICAL SYMPTOMS OF DEPRESSION IN PATIENTS WITH CHRONIC NON-COMMUNICABLE DISEASES: DOUBLE-BLIND RANDOMIZED CONTROLLED STUDY. Wiad Lek. 2023;76(1):136-144. doi: 10.36740/WLek202301119.
- Maruf AA, Poweleit EA, Brown LC, Strawn JR, Bousman CA. Systematic Review and Meta-Analysis of L-Methylfolate Augmentation in Depressive Disorders. Pharmacopsychiatry. 2022 May;55(3):139-147. doi: 10.1055/a-1681-2047. Epub 2021 Nov 18.
- Hardin A, Baldwin-Sayre C. L-Methylfolate as a Monotherapy for Treatment-Resistant Depression: A Case Study. Integr Med (Encinitas). 2020 Aug;19(4):14-18.
- Dartois LL, Stutzman DL, Morrow M. L-methylfolate Augmentation to Antidepressants for Adolescents with Treatment-Resistant Depression: A Case Series. J Child Adolesc Psychopharmacol. 2019 Jun;29(5):386-391. doi: 10.1089/cap.2019.0006. Epub 2019 May 6.
- Markun S, Gravestock I, Jager L, Rosemann T, Pichierri G, Burgstaller JM. Effects of Vitamin B12 Supplementation on Cognitive Function, Depressive Symptoms, and Fatigue: A Systematic Review, Meta-Analysis, and Meta-Regression. Nutrients. 2021 Mar 12;13(3):923. doi: 10.3390/nu13030923.
- Carter B, Zenasni Z, Moat SJ, Hudson PR, Russell IT, McCaddon A; FolATED group consists of the following authors. Plasma Methylmalonic Acid Concentration in Folic Acid-Supplemented Depressed Patients with Low or Marginal Vitamin B-12: A Randomized Trial. J Nutr. 2021 Dec 3;151(12):3738-3745. doi: 10.1093/jn/nxab280.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Oktober 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juli 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. September 2023
Zuletzt verifiziert
1. September 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Riphah/IIMC/IRC/22/2069
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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