- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01855321
Auswirkungen der Behandlung von Vitamin-D-Mangel bei schlecht kontrolliertem Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Proband wird einem Screening-Verfahren unterzogen. Dabei wird ihm Blut aus einer Vene in Ihrem Arm entnommen, um den Vitamin-D-Spiegel des Probanden zu messen (ca. 1 Esslöffel). Wenn der Proband aufgrund der Ergebnisse seiner Blutuntersuchung geeignet ist und der Proband zustimmt, daran teilzunehmen Nach Abschluss der Studie kehrt der Proband in die Klinik zurück, um mit der Studie zu beginnen. Während der 6-monatigen Studie finden alle 2 Monate 4 Studienbesuche und alle 2 Wochen Telefoninterviews statt. Zu Beginn (Besuch 1) und am Ende der Studie (Besuch 4) werden Nüchternblutproben zur Analyse von Nüchternplasmaglukose, %HbAlc (Ihre langfristige Zuckerkontrolle über einen Zeitraum von 3 Monaten), Kalzium, Insulin, und Vitamin-D-Spiegel. Zur Bestimmung des Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnisses im Urin (frühzeitiger Proteinverlust in den Nieren) werden Urinproben entnommen. Der Blutdruck wird dreimal mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen. Größe und Gewicht werden gemessen. Ein Fragebogen zur Krankengeschichte wird von Themen ausgefüllt, die grundlegende demografische Daten, typische Nahrungsaufnahme, Raucher- und Alkoholgeschichte, Krankengeschichte sowie eine Liste von Medikamenten und rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln umfassen.
Bei Besuch 1 erhält der Proband nach dem Zufallsprinzip (wie beim Werfen einer Münze) entweder eine Zuckerpille oder ein hochdosiertes Vitamin-D-Medikament, das der Proband 8 Wochen lang einmal wöchentlich und dann 4 Monate lang einmal monatlich einnimmt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die eine oder andere Pille erhält, liegt bei 50:50. Bei Besuch 2 und Besuch 3 wird der Proband auch Blutuntersuchungen durchführen lassen, um Ihren Kalzium- und Vitamin-D-Spiegel zu analysieren. Bei jedem Klinikbesuch wird der Proband außerdem Ihren Blutzucker und Ihren Bluthochdruck von den Prüfärzten, die beide Ärzte sind (einer ist Hausarzt und der andere ist ein Arzt für Endokrinologie/Diabetes), gemäß einem standardisierten Verfahren engmaschig überwachen lassen voreingestelltes Flussdiagramm.
Dies bedeutet, dass die Ärzte in dieser Studie die Blutzucker- und Blutdruckwerte des Probanden genau kontrollieren und möglicherweise den Blutdruck des Probanden und/oder Ihre Blutzuckermedikamente während dieser Studie ändern, je nachdem, wie hoch die Blutzucker- und Blutdruckwerte des Probanden sind . Der Proband wird angewiesen, seinen Diabetes oder Blutdruck nicht von seinem eigenen Hausarzt oder Diabetes-Arzt anpassen zu lassen, da beide während des gesamten 6-monatigen Studienzeitraums von den Studienärzten engmaschig betreut werden. Den Fachärzten wird ein Schreiben über die Teilnahme des Studienteilnehmers an der Studie zugesandt und sie werden angewiesen, während der gesamten 6-monatigen Studie keine Anpassungen der Blutzucker- oder Blutdruckmedikamente des Studienteilnehmers vorzunehmen, da dies engmaschig von den Studienärzten durchgeführt wird. wie klinisch angezeigt. Der Arzt des Probanden erhält nach jedem Studienbesuch Briefe mit detaillierten Informationen darüber, welche Änderungen ggf. an Ihrem Blutzucker- und Blutdruckmedikamentenplan vorgenommen wurden. Der Proband wird alle zwei Wochen telefonisch befragt, um etwaige Nebenwirkungen von Medikamenten und die Einhaltung der Behandlung festzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Shands Medical Plaza
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Typ-2-Diabetes (gemäß ADA-Kriterien), antihyperglykämische Medikamente seit mindestens 6 Monaten und
- HbAlc-Wert von 7,5 %–10 % 7–12 % für mindestens 3 Monate vor dem Screening und
- Mangel an Serum-25-(OH)-Vitamin-D, d. h. unter 20-25 ng/ml zum Zeitpunkt des Screenings, aber normale Serumkalziumwerte von 8,5-10,5 mg/dl Und
- entweder unter Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockern (ARB) blutdrucksenkenden Medikamenten
Ausschlusskriterien:
- Alle Probanden mit einer Vorgeschichte einer Nierenerkrankung im Endstadium oder einer offensichtlichen Proteinurie bei der Urinanalyse
- Alle Probanden, die zum Zeitpunkt des Screenings schwanger waren
- Alle Personen mit einer Vorgeschichte oder einer aktuellen Hyperkalzämie (Serumkalzium > 10,5 mg/dl) oder Krankheitsprozessen mit zugrunde liegender Hyperkalzämie-Pathologie, einschließlich Hyperparathyreoidismus, Nephrolithiasis, Sarkoidose, Lungen- oder Knochenmalignität
- Alle Personen, bei denen ein Vitamin-D-Mangel oder eine Vitamin-D-Insuffizienz diagnostiziert wurde und die zuvor oder derzeit mit verschreibungspflichtigen Dosen von 1,25(OH)2D3 oder 25(OH)D3-Ergänzungsmitteln von mehr als 1000 IE/Tag behandelt wurden
- Alle Personen mit Malabsorptionssyndromen, nephrotischem Syndrom oder unter Medikamenteneinnahme, die Steroid- oder xenobiotische Rezeptoren aktivieren, die die Absorption von Vitamin-D-Ergänzungsmitteln beeinträchtigen
- Alle Probanden mit schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte, die die Durchführung oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Vitamin-D
die Cholecalciferol-Kapsel in Bezug auf Größe und Form und 2) die Interventionsgruppe nimmt 8 Wochen lang einmal wöchentlich 1 orale Kapsel Cholecalciferol 50.000 IE (Bio-Tech Pharmacal, Fayetteville, AR USA) ein, gefolgt von 4 Monaten lang einmal monatlich 50.000 IE.
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Die Cholecalciferol-Kapsel in Bezug auf Größe und Form und 2) die Interventionsgruppe nimmt 8 Wochen lang einmal wöchentlich 1 orale Kapsel Cholecalciferol 50.000 IE (Bio-Tech Pharmacal, Fayetteville, AR USA) ein, gefolgt von 4 Monaten lang einmal monatlich 50.000 IE.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Placebo-Kapsel muss hinsichtlich Größe und Form mit der Cholecalciferol-Kapsel identisch sein und 2) die Interventionsgruppe nimmt 8 Wochen lang einmal wöchentlich 1 orale Kapsel Cholecalciferol 50.000 IE (Bio-Tech Pharmacal, Fayetteville, AR USA) ein, gefolgt von 50.000 IE einmal monatlich für 4 Monate.
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Die Placebo-Kapsel muss hinsichtlich Größe und Form mit der Cholecalciferol-Kapsel identisch sein und 2) die Interventionsgruppe nimmt 8 Wochen lang einmal wöchentlich 1 orale Kapsel Cholecalciferol 50.000 IE (Bio-Tech Pharmacal, Fayetteville, AR USA) ein, gefolgt von 50.000 IE einmal monatlich für 4 Monate.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Verbesserung der Blutzuckerkontrolle nach einer Vitamin-D-Therapie.
Zeitfenster: 9 Monate
|
Wir werden die Blutzuckerkontrolle als Veränderung des %HbAlc und des Nüchternblutzuckers nach 9 Monaten Vitamin-D-Therapie messen.
|
9 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Margaret Lo, MD, University of Florida
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Mangel an Vitamin D
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 174-2010
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